Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Martin45

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie

Paulisch

ww-robinie
Ist zwar keine Holzbearbeitungsmaschine, bin aber auf der Suche nach ner schöööönen alten Säulenbohrmaschine. (Ich fahr ja voll ab auf alte Gusseiserne Maschinchen :emoji_grin: )
Worauf sollte man bei den Maschinen achten?
MK-Aufnahme heißt sicher Maschinenkonus - da gibt es wohl verschiedene Größen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...schine-saeulenbohrmaschine/1993466913-84-8680

MK ist Morsekonus. Größe zwei ist so das gängigste bei Bohrmaschienen.

U.Tho

ww-robinie
aber dann wiegt die Maschine auch 1t.
Ich habe noch nicht angefragt, was die Maschine für Daten hat (Maße und Gewicht). Hoffe ja, dass die nicht so schwer wie meine Kirchner ist (800 kg)
Aber was ich auf den Bildern sehe, kriegt die sicher auch 400 kg auf die Waage.
Ich muss jetzt blos meine Frau irgendwie zur Mittelfreigabe bewegen - da kommt sicher die Gegenfrage: Wieviele Sneaker krieg ich dafür? :emoji_grin:

PrimaNoctis

ww-robinie
Die steht ja schön da, ist aber auch richtig alt, oder? 35cm Ausladung, die Tischgröße und 17cm Hub hat meine auch bei geschätzten 400-500kg. Die Werte sind sehr komfortabel und wirklich fein, auch wenn man vorher schon was eher größeres für Schreinerarbeiten gehabt hat.
Meine hat Mk4, die Maschinenklasse gibt's / gab's von Gillardon und Alzmetall mit Mk3 oder Mk4. Alles unter Mk3 ist wie Johannes sagt eher schmächtig - also ok, wenn wenig große Löcher in Metall gebohrt werden. Ein Mk4 Bohrer mit 32mm wiegt 1250g, als Anhaltspunkt. Größerer Morsekonus ist besser, da die Adapter um die 10€ neu mit Versand kosten. Reduzieren geht immer, größer machen logischerweise nicht.

Mich würde interessieren, was er für die Maschine will. Wenn die technisch und von der Sicherheit (offene Riemen u. ä.) einwandfrei ist, darf die eigentlich nicht mehr wie Mitte bis hoch dreistellig kosten. Ich weiß ich nicht, ob ich sowas haben wöllte, außer wenn sie richtig billig wäre.

@U.Tho Guck an, ob alles läuft und wie der generelle Zustand ist. Das sagt dann viel aus. Läuft das Futter / ein Bohrer optisch rund? Hat der Motor Kraft ohne Absacken der Drehzahl (ich hab 1,5kW und drück damit ggf. einen 35er Forstner so schnell durch Buche wie ich kann), sitzt der Tisch sauber, rechtwinklig zum Bohrer und ist nicht total hohlgeschliffen von den Werkstücken? Ist der Tisch wenigstens nicht komplett durchgebohrt? (Kann man füllen, unter 1h Arbeit und 15€ Material - s. Link in 1. Zeile)
Und dann natürlich Preis und Ausstattung (MK-Größe, Futter, Polumschaltbar, Drehzahlbereich usw.)
-> Mein Fazit: 1000 Upm reicht vollkommen und ohne offene Wünsche für Holz.

Edit: @U.Tho Wenn du ab und an so eine stationäre Bohrmaschine brauchst, Freude an einem alten, gut dastehenden Modell hast, Platz vorhanden ist und der Preis passt: Greif zu. Die Freude, damit ein Loch zu bohren ggü. einer chinesischen Maschine oder einem Auftischgerät ist enorm. Bohren tun alle, Grinsen aber nicht alle Nutzer. :emoji_grin:

Zuletzt bearbeitet:

TobiBS

ww-robinie

Andreas_Herberts

ww-robinie
Hallo, also MK2 ist was für den Hobbybereich,
Da liegst du falsch.
MK 1,2,3,4,5 sind einfach nur Größen die in Relation stehen mit Leistung der Maschine,
entsprechenden Bohrdurchmesser in, ich glaube ST42 war der Normfall.
So über den Daumen je kleiner das gewünschte Loch desto kleiner sollte die Wekzeugaufnahme sein.

Mir fällt da noch viel mehr ein aber bin zu faul am So morgen.
Relevant ist ja Holz.
Hier ist Werkzeugspannung (habe kein einziges Schnellspannfutter welches einen 120er Kreisschneider nicht wieder loslassen würde)
die Drehzahlen, möglichst große Wege in x,y und z, Leistung Rechtwinkeligkeit und vor allem Rundlauf. Meine eirige Standchinesin mach mit eine 40er Forstner grundsätzlich ein 41er Loch.

Schönen Sonntag

Edit:X ist natürlich Unsinn bei einem Bohrtisch

Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Hallo, also MK2 ist was für den Hobbybereich, also bei Bohrleistung bis 16mm. Also das richtige für eine Schreinerei, in einer Schlosserei hat man eher MK4 oder MK5, aber dann wiegt die Maschine auch 1t.

Es grüßt Johannes

Ich hab im Werkzeugbau gearbeitet. Die Einfachen Bohrmaschienen und Gewindebohrmaschinen haben alle MK2.
Mit MK4-5 bohrst du schon 50‘ Löcher in Schwarzstahl. Welcher Tischler braucht das?

PrimaNoctis

ww-robinie

U.Tho

ww-robinie
Bin gespannt, was Udo @U.Tho erzählt.
(nicht Udo sondern Uwe - aber no problem)
Zum Anschauen müsste ich hinfahren, momentan könnte mich da nur auf die Aussagen des Verkäufers verlassen.
Ich habe die Maschine schon ein paar Tage auf der Liste, die Annonce ist auch schon älter (vom Januar). Vor einiger Zeit stand die bei 500,- jetzt halt VB.

oliverfsr

ww-eiche
Selbst mit MK1 komme ich seit Jahren super zurecht, sowohl im Holz-, als auch im Metallbereich. Meine Flott SB16St stand vorher Jahrzehnte in einem Schlossereibetrieb, ich denke das sagt alles. Trotz MK1 macht sie ohne Adapter bis 16mm alles was sie soll, lässt sich nicht stoppen. Mit Adapter und größer habe ich bislang nicht ausprobiert weil ich es nicht brauchte, bin aber sicher, dass Sie das auch dann problemlos packt. Immer eine Frage der Grundqualität. Meine Flott ist vollmassiv und wiegt schätzungsweise um die 300kg, eine Einhell verhält sich da sicher anders, unabhängig von der MK-Aufnahme.

PrimaNoctis

ww-robinie
(nicht Udo sondern Uwe - aber no problem)
Zum Anschauen müsste ich hinfahren, momentan könnte mich da nur auf die Aussagen des Verkäufers verlassen.
Ich habe die Maschine schon ein paar Tage auf der Liste, die Annonce ist auch schon älter (vom Januar). Vor einiger Zeit stand die bei 500,- jetzt halt VB.
Entschuldige Uwe, liegt wahrscheinlich daran, dass dein Nutzername hier ähnlich zu meiner falschen Anrede klingt. ich gelobe Besserung.

Die 500 sehe ich auch irgendwo vermutlich maximal erzielbar ist. Für wenig mehr bekommst du schon schönere moderneren Maschinen. Der Markt für die alten Dinger ist sicherlich sehr begrenzt. Für 300 € denke ich auch, ist Käufer und Verkäufer gut gedient, wenn man nicht mehr sehr viel daran machen muss außer vielleicht ein Kabel und etwas Fett.

Andreas_Herberts

ww-robinie
@oliversfr ich wette eine SB23 mit MK2 ist um Klassen besser durchzugsstärker als meine Rexon mit MK4.
Allein der jämmerliche 1,5KW Motor ist eine Farce bei MK4.
Von den Spritzguss Riemenscheiben ganz zu schweigen.

U.Tho

ww-robinie
Wenn du verliebt bist Uwe greif für 300 zu.
Wenn du eine funktionale produktive Maschine zum arbeiten suchst..............auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Die Liebe wäre ja schon so fast ziemlich da - die Notwendigkeit der Anschaffung, Platz, und andere prioritäre Sachen passen noch nicht so recht.
Wenn, dann wird es aber auf jeden Fall so eine in der Art - schööön alt und schwer - voll vintage.

Oben Unten