Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Wenn ich das richtig sehe sind es sogar 6 Elemente. Ich finde das extrem günstig.

Leider für mich zu weit weg um sie schnell mal zu holen...:emoji_frowning2:
So ein Ding hab ich auch, genau genommen sogar 2 mit jetzt 9 gleichen Stempeln. So ein einfaches mechanisches Teil kann ich wärmstens empfehlen, da wird nichts undicht und der Druck ist um einiges höher als mit normalen Zwingen. Die Fugen werden besser und das Verleimen geht viel leichter. 6 Stempel ist top, oft sind es nur 3 oder 4. Das ist schon karg.

Würd ich bei dem Preis direkt kaufen, wenn ich sowas brauchen kann. Da kann man auch 150 oder 200km einfach dahren.

Meine Pressen sind von Polzer, @predatorklein hat die gleiche, nur braucht er eine Ratsche. :emoji_wink:

Edit: Das Gestell im Link ist ein A, d. h. man kann das ggf. beidseitig bestücken und 2 kleinere Platten verleimen. Oder 2 lange und zusätzlich normale Zwingen nutzen. Oder man baut sich nochmal 6 weitere Stempel für erhöhten Spaß. :emoji_grin:
 

Anhänge

  •  (24).jpg
    (24).jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 90

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
922
Ort
Stuttgarter Süden
So ein einfaches mechanisches Teil kann ich wärmstens empfehlen, da wird nichts undicht und der Druck ist um einiges höher als mit normalen Zwingen. Die Fugen werden besser und das Verleimen geht viel leichter. 6 Stempel ist top, oft sind es nur 3 oder 4. Das ist schon karg.
Darum wäre ich da so scharf drauf. Dann erspare ich mir den Eigenbau mit Türenspannern. Hydraulik möchte ich auch vermeiden.

Würd ich bei dem Preis direkt kaufen, wenn ich sowas brauchen kann. Da kann man auch 150 oder 200km einfach dahren.
Wenn es nur das wäre... sind einfach leider >500km :emoji_fearful:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Darum wäre ich da so scharf drauf. Dann erspare ich mir den Eigenbau mit Türenspannern. Hydraulik möchte ich auch vermeiden.


Wenn es nur das wäre... sind einfach leider >500km :emoji_fearful:
Komm aufm Rückweg hier vorbei, hier gibt's Essen und Kaffee so viel du willst. Oder hin- und zurück, dann kannst du zweimal "auftanken".
Nur aufm Hinweg wäre blöd, weil wir dann keine Zeit für's Werkstatt gucken haben. Ohne wäre ja wie *hier Schuhvergleich denken* - das geht nicht! :emoji_sunglasses:

Ne im Ernst: Red mal mitm Verkäufer. Meine erste Presse kam so auch auf Montage 2/3 des Weges entgegen. Ansonsten lass es dir für 50€ zerlegen und für 200€ mit Cargoboard bringen. Und komm einfach so auf Besuch vorbei. :emoji_grin:
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
922
Ort
Stuttgarter Süden
Ne im Ernst: Red mal mitm Verkäufer. Meine erste Presse kam so auch auf Montage 2/3 des Weges entgegen. Ansonsten lass es dir für 50€ zerlegen und für 200€ mit Cargoboard bringen.
Vielleicht mache ich das. Bin gerade im Urlaub. Da habe ich Zeit für "dumme" Ideen. :emoji_wink:
Und komm einfach so auf Besuch vorbei. :emoji_grin:
Nicht so leichtfertig mit dem Angebot. Das mache ich irgendwann mal wahr...
So weit weg bin ich dann auch nicht (und vom "G´schäft" ist noch näher...) :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Und jetzt bitte wieder interessante Angebote.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Naja. Maschine ist alt, aber sehr massiv. Der Preis ist wohl für eine Kölle OK und würde ihren Freund finden. Aber möchtest du diese Maschine ernsthaft aufdem gezeigten Weg da rausholen. Sieht nach ner kompletten Kellertreppe o.ä. aus. Dann paar Stufen usw. Nein Danke.
In letzter Zeit sieht man diese Art Sägen öftermal für eher kleineres Geld. OK, vielleicht keine Kölle, aber Bäuerle etc. und dafür besser raus zu bekommen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Du hast halt viele Funktionen für sehr wenig Geld. Der Fräsanschlag allein kostet sicher 100-200€, wenn komplett und ok.
Die Frage ist, ob du im Budget auf sowas begrenzt bist.
Kannst du so alte Klitschen warten / reparieren? Meine Maschinen sind jünger, da musste an der Hälfte schon ordentlich was gearbeitet werden. Schreinermaschinen werden in der Regel gar nicht gewartet. Und WD40 ist keine Wartung. Natürlich ist die Alternative (neuer, besser, komfortabler, nicht runtergeritten) auch vielfach teurer.

Der Transport klingt nach Haus abreißen und nachher neubauen. Das wäre für mich das Hauptproblem. Würde dem paar 100€ Aufpreis anbieten, wenn das Ding draußen bereit zum Verladen ist, wenn ich mit dem Anhänger vorfahre. Soll heißen: Verkäufer hat Möglichkeit zu verladen, ansonsten haben auch andere Verkäufer schöne Maschinen. Wenn die die Treppen hoch muss, dann zerlegt du quasi alles, also wirklich so gut wie die ganze Maschine. Tu dir das nicht an. Ich sehe da 600-800kg, vielleicht mehr, die dich gnadenlos auslachen, wenn du da ankommst. Der Tag geht rum, man ist völlig frustriert, fährt übermüdet heim und gefährlich ist das Verladen obendrein.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.535
Ort
heidelberg
Meine Pressen sind von Polzer, @predatorklein hat die gleiche, nur braucht er eine Ratsche. :emoji_wink:

Blöd wie wir sind haben wir die originalen Handhebel für gutes Geld auf Ebay vertickert .

Nur um dann festzustellen , dass immer irgendwas nicht 100 % dicht ist .
Also weg mit den Luftschläuchen und auf Handbetrieb umgestellt .

Teile wie die Polzer bekam man in der VCZ öfters mal zwischen 200 und 300 € .
Bin immer noch auf den Suche nach den vielen Schnäppchen , lt. einigen Forenmitgliedern sind die Preise ja wieder stark gefallen :emoji_wink:

Also her mit den Angeboten für günstigen A/D Kombis , günstige FKS und günstige Entstauber .
Eine STEKO Kombi dürfte auch dabei sein .
Nicht zu vergessen eine KAM , 10 - 15 Jahre alt , unter 10.000 € , natürlich mit Fügetechnik .
Aber keine 8 m lang :emoji_grin:

Ich hatte die mal. Kein Präzisiosnwunder, aber f. z.B. Fussleisten und Dielen gut. Kann auch shiften.

Mit so einer Maschine hat mein Lehrbetrieb 20 Jahre lang sein geld verdient .
War zwar von Bäuerle , aber wie die Kölle extrem massiv .
Der Schiebeschlitten war , wenn er einmal richtig eingestellt war , 100 % wiederholgenau .
Gibt von uns ein Bild , da standen mein Altgeselle und meinereiner zusammen auf dem Schiebeschlitten , waren garantiert 200 Kilo Lebendgewicht .

Damals mit Waschbrettbauch , heute mit Waschmaschinenbauch :emoji_frowning2:

Der Transport klingt nach Haus abreißen und nachher neubauen. Das wäre für mich das Hauptproblem. Würde dem paar 100€ Aufpreis anbieten, wenn das Ding draußen bereit zum Verladen ist, wenn ich mit dem Anhänger vorfahre. Soll heißen: Verkäufer hat Möglichkeit zu verladen, ansonsten haben auch andere Verkäufer schöne Maschinen. Wenn die die Treppen hoch muss, dann zerlegt du quasi alles, also wirklich so gut wie die ganze Maschine. Tu dir das nicht an. Ich sehe da 600-800kg, vielleicht mehr, die dich gnadenlos auslachen, wenn du da ankommst. Der Tag geht rum, man ist völlig frustriert, fährt übermüdet heim und gefährlich ist das Verladen obendrein.

Absolut richtig .

Und nicht vergessen , bei so einer Aktion eckt man IMMER irgendwo an .
Dann kann man u. U. auch noch seine Versicherung anrufen , so man eine hat , die solche Schäden überhaupt abdeckt .

Stünde das Teil in einer Werksatt , hat man das in einer Stunde auf einen 7,5 Tonner geladen .
Am besten auf einen mit einer Hebebühne , die mindestens 1 Tonne hebt .

Maschinen wie die machen ordentlich eingestellt immer noch viel Spaß .
Würde ich jeder Minisäge von Frommia oder Rapid vorziehen , das darf aber zum Glück jeder halten wie er will :emoji_kissing_heart:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.535
Ort
heidelberg
Moin

Der Verkäufer der Kölle Kombi verkauft auch eine Adler Langbandschleifmaschine für 350 € .
Der Preis für die Adler ist wirklich günstig , die werden teiweise deutlich teurer gehandelt , siehe hier :

https://www.werktuigen.de/mabo-delta+3000/wt-708-6114

Den Preis kriegt man nicht , dürfte klar sein .

Aber die Adler gehört zu den modernen Langbandschleifmaschinen , für die werden oft noch 1000 € verlangt .
Und auch bezahlt .

Und die kann man zerlegen , die kriegt man recht locker den Keller hoch :emoji_grin:

Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Moin

Adler Langbandschleifmaschine für 350 € :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schleifmaschine/2382504141-84-5244

Ist der Verkäufer , der auch die Kölle Kombi verkauft .

Der preis für die Adler ist wirklich günstig , die werden teiweise deutlich teurer gehandelt , siehe hier :

https://www.werktuigen.de/mabo-delta+3000/wt-708-6114

Den Preis kriegt man nicht , dürfte klar sein .

Aber die Adler gehört zu den modernen Langbandschleifmaschinen , für die werden oft noch 1000 € verlangt .
Und auch bezahlt .

Und die kann man zerlegen , die kriegt man recht locker den Keller hoch :emoji_grin:

Gruß

Ich les beidesmal 1950... und hab beodesmaö den 'Werktuigenlink'...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Würde ich jeder Minisäge von Frommia oder Rapid vorziehen , das darf aber zum Glück jeder halten wie er will :emoji_kissing_heart:
Du vergisst, dass viele Private schon eine Frommia oder Rapid nur mit Mühe unterbringen und die Kölle ist eben doch noch eine ganze Ecke größer.
Wer die dann unterbringt denkt direkt über eine FKS nach, wenn sein Budget nicht gerade nur 550Euro sind.

kann man sowas kaufen?
schleich auch schon die ganze Zeit um das Angebot herum.

MfG
Moritz
wieso nicht?
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
662
Ort
Einen a.d. Waffel
Außerdem ginge der Riss auch über das kleine Drehrad (?), wäre doch sehr ungewöhnlich.
Fair, dass der Verkäufer den Weg aus dem Keller skizziert, und nicht den potenziellen Käufer vor Ort erst mit dem möglichen Problem konfrontiert. Aber: Dat Dingens ist reingegangen, also geht es auch wieder raus…
 
Oben Unten