Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.685
Ort
Coswig
So von wegen Kollegialität im Forum.
...den konkreten Fall fand ich beim schnellen Überfliegen ja eher weniger kollegial so von wegen Kollegialität im Forum...:emoji_wink:

Wenn ich es richtig gelesen habe, würde ich trotz der eher unglücklichen Formulierung aus #20.906 die Frage von @BramaHH herauslesen, ob es jemand in der Nähe bereit wäre, den Kram für ihn abzuholen und zu versenden, weil der Anbieter nur Abholung akzeptiert.

Dann kommt ein anderes ehrenwertes Forenmitglied, der sich den Kram inzwischen (vielleicht aber eben auch erst, nachdem es hier veröffentlicht wurde...:emoji_wink:) reservieren ließ und bittet um die Entfernung des Links.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Is in meinem Augen ein Sonderfall, weil derjenige der den Artikel kaufen wollte hier mit Link nach Hilfe bei der Abholung gefragt hat.
Meistens läuft das mit dem Link löschen ja anders.

Und gleich noch ein Tipp um eher zu etwas zu kommen das sehr weit weg ist:
Eigenes Thema aufmachen mit Titel: Kann mir jemand etwas abholen und schicken, Größe und PLZ dazu. Rest per PN
Manchmal muss man der Kollegialität auf die Sprünge helfen...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.840
Ort
Kiel
Ich würde mich mit dem Aufstellen von forumsinteren Regeln zur Kollegialität zurückhalten.
Das Leben ist kein Ponyhof. Wenn jemand später kommt und dafür mehr bietet,
profitiert typischerwiese ja auch ein (ehemaliger) Holzwerker, nämlich der Verkäufer.
Von daher darf man jeden um alles bitten, aber moralische oder sonstige Gründe,
ein erlaubtes Handeln zu verbieten, sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.840
Ort
Kiel
auf einen Vertragsverletzung.
Das gibt der Sachverhalt überhaupt nicht her. Genau lesen hilft.

Nach meiner Erfahrung kauft gerade bei KA doch kaum ein Interessent blind.
Man fährt hin, verhandelt womöglich noch den Preis und einigt sich dann.
Wenn dann jemand anders mehr bietet, ist das so.
Wenn man durch die Art der Vertragsverhandlung des Verkäufers einen Schaden erleidet, kann man den geltend machen.
Wenn man sich tatsächlich schon geeinigt hat vor Besichtigung (habe ich auch schon gemacht) dann kann man den Verkäufer auffordern, zu liefern oder man besorgt sich einene Ersatz und stellt die Differenz in Rechnung. Dafür empfiehlt es sich, sehr deutlich zu schreiben und Beweise zu sichern.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
869
Ort
Deutschland
ne, eben nicht. "Reserviert" ist eben nicht Kaufvertrag. Aber es kann zu Verschulden bei Vertragsverhandlungen kommen.
Durch das reservieren taucht der Artikel nicht mehr in der Suche auf, warum sollte das jemand tun, nur damit sich das Ding jemand mal in ein paar Tagen ohne Kaufabsicht ansehen kann.

Oder lass es mich so sagen.
Ich habe noch nie einen Artikel auf reserviert gestellt, ohne, dass ich mir mit dem Käufer einig war.
Es wurde für mich auch noch nie ein Artikel auf reserviert gestellt, bevor ich mir mit dem Verkäufer über den Verkauf einig war.

Also du hast juristisch natürlich recht, durch das klicken des Reserviertbuttons schließe ich keinen Kaufvertrag ab, aber ich gehe davon aus, dass (fast) immer die nötigen Willenserklärungen abgegeben wurden, bevor der Button betätigt wurde.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.840
Ort
Kiel
Gut, wenn sich Deine Interpretation belegen lässt, kann man dann vorgehen,
wie oben beschrieben: Leistung verlangen und androhen, sich Ersatz zu besorgen.
Wenn man das in vernünftiger klarer Sprache macht, hat man vielleicht Glück
und der Verkäufer überlegt sich das, wem er liefert. Habe ich alles durch.

Man kann natürlich auch klagen. Gegen Herbert Willi von Kleinanzeigen...

Ich habe auch gar nichts dagegen, wenn hier um Löschung eines links gebeten und der dann auch gelöscht wird.

Aber ich warne davor, für so ein Vorgehen forumnsinterne "Regeln" aufzustellen.
Allein die Zahl der reinen Leser verbietet das aus meiner Sicht.
Wer erst über den link hier im Forum drauf kommt, muss damit rechnen,
dass andere schneller sind oder es "mehr wollen".
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe_

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
218
Ort
Magdeburg
ich kaufe und verkaufe seit über 50 Jahren auf Flohmärkten und Kleinanzeigen.
Dieser Kindergarten mit "Anwalt" ist sicher typisch deutsch, aber total jenseits der Lebenswirklichkeit. Habt ihr Freitag nachmittags nix besseres zu tun, zB in die Holzwerkstatt zu gehen?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.685
Ort
Coswig
Na wenn du meinst, ein reserviertes Angebot und eine Einigung über Abholung sieht für mich schon nach einem Kaufvertrag aus.
Im konkreten Fall sah es aber so aus: "Reserviert" hat erst der zweite Gast.

Sorry for OT. Der Link von Peter @predatorklein liest sich eh viel schöner. Sowas hätte ich gerne im 100-km-Umkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.052
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich verkaufe meine Mafell Erika 85 Set
4000€ VB

Schöne Erweiterungen, trotzdem ambitionierter Preis.
Bisschen oversized für ne Montagesäge. Bei dem Platzbedarf und dem Preis kauf ich definitiv lieber ne FKS von Bernardo oder Konsorten FKS mit Vorritzer in neu. Das steht stabiler, verwindet sich weniger und hat etwas mehr Reserve.
Lass uns wissen was Du im Endeffekt erzielen könntest.

Gruß SAW
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Oben Unten