Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
Sorry, wenn von mir nur Bandsägen kommen - ist halt gerade mein Thema. Bei der Suche tauchen erstaunlich viele echte Vorkriegs-Oldtimer, wie die oben verlinkte, auf. Wenn die noch in Betrieb sind, wurden ihnen aus verständlichen Gründen häufig Einhausungen angebaut, als Schutz vor den original erstaunlich gefährlich offen laufenden Sägeblättern und Transmissionsriemen. Diese Verschläge sind meist eher praktisch als hübsch und verdecken die barocken Formen der alten Geräte.

Ganz anders bei diesem Exemplar!
Da wurde ein echtes Möbel gebaut. Das sieht so gut aus, dass es auch möglich ist, dass es original zur Säge gehört. Was meint Ihr? Hat sich hier mal ein Schöngeist richtig Mühe gemacht, oder wurde so etwas vom Hersteller angeboten?

Bemerkenswert sind übrigens auch die Dreh-Funktion und der ausgesprochen faire Preis. Wenn ich Platz hätte....
 

Siggykc

ww-fichte
Registriert
8. April 2021
Beiträge
17
Ort
Australia
Die war schon da.


Zu der Panhans 444: Ich mach gerade die Zahlung usw. fertig, die geht tatsächlich nach Känguru-Länd zu @Siggykc , was mich immens freut.
Ein Gewisser Händler war auch schon dran am "Zimmermannshobel" (Stahlwalzen...), aber der sehr freundliche Verkäufer mag keine Händler und hielt Wort. Eine seltene Sache, heutzutage. Er hat noch eine F45 mit 11kW, falls jemand Bedarf hat. Ist privat genutzt worden für Hausumbau.

Siggy muss uns aber Bilder schicken, wenn die Maschine in seiner Werkstatt in Australien steht, irgendwann im kommenden Jahr. Ich möchte auch Bilder sehen, ob die Druckbalken hat. Die Spedition soll jetzt erstmal ihre Arbeit machen.
Danke Stefan!
Es kommt tatsächlich ins Känguru-Land, aber wir haben dort, wo ich lebe, nicht so viele Kängurus. Es ist ein weiteres Beuteltier, das Probleme bereitet. Es ist mir gelungen, sie von den Maschinen fernzuhalten.
Bei Interesse stelle ich gerne Fotos der Maschine aus allen Richtungen zur Verfügung.
Ich schätze, dass es im März/April eintreffen wird.

Ich bin wirklich überrascht über die Herzlichkeit, Ehrlichkeit und den Rat, den mir viele Mitglieder dieses Forums gegeben haben, insbesondere Stefan und Martin45. Ich bin sehr, sehr dankbar.

Gruss,
Siggy (der Aussie mit dem Deutschen Namen).
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.683
Ort
Coswig
Kantenschleifmaschine KSM 150 (Hersteller schlecht lesbar)
...das auf der Maschine klebende Label wurde erst ab etwa 2008 oder so von Eumacop verwendet. Eumacop ist ein deutscher Maschinenvertriebler, der imho bei allen möglichen Herstellern zukaufte. Genaueres weiß vielleicht @Holzrad09.

Die Maschine selbst sieht aus wie einer der zahlreichen Nachbauten der ursprünglichen Flott KSM.


EDIT: Aus meiner Sicht nicht unbedingt eine Empfehlung.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.195
Ort
Heidelberg
Hofmann Combi 500
Vielleicht bisschen neueres Modell
Da Versand angeboten wird, womöglich auch Betrug.
3600€
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android


@Siggykc Danke für die freundlichen Worte. Freut mich sehr, dass du dich hier gut empfangen fühlst.
Ja bitte, die Maschine gerne hier vorstellen. Oder die Beuteltiere. :emoji_grin:

PS: Beeindruckend, wie gut der Übersetzer funktioniert, dem Text merkt man das nicht an.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
Die Maschine selbst sieht aus wie einer der zahlreichen Nachbauten der ursprünglichen Flott KSM.
Ja Falk.
Aber Ich glaube nicht das Flott Eumacop beliefert hat.
Ansonsten schaut sie aus wie meine Bernardo HV 80 bzw wie eine dieser heutzutage üblichen Fernost Kantenschleifmaschinen diverser Kistenschieber aller Coleur.
Meines Wissens gibt es die Oszillation erst seit den Chinamaschinen und der Holzmaschinentisch ist mir auch etwas suspekt.
LG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.535
Ort
heidelberg
und der Holzmaschinentisch ist mir auch etwas suspekt.
Hallo

Dürfte wohl einfach dazu dienen den ( ansonsten ) etwas kleinen Tisch zu vergrößern .
Bei der Bernardo HV 80 ist der vom Werk aus deutlich größer .

Wir hatten mal von BGU die KSS 225 , war um 1990 rum .
1000 D-Mark gekostet .

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kantenschleifmaschine-bgu-kss-225/2610862159-84-5589

Da war der Tisch auch recht winzig .
Ansonsten aber eine recht gute KSM .

Gruß
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.195
Ort
Heidelberg
Und ne Altendorf mit langem Schlitten für 2500 VB :emoji_thinking: Sieht sehr gepflegt aus.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/altendorf-formatkreissaege/2620303020-84-6212
Das müsste doch ne F90 sein, die kann nicht schwenken. Guck mal dir Rückseite an. Die ist mit fehlender Oberhaube meiner Meinung nach um Faktor 3 zu teuer. Vor wenigen Jahren bekamst du die für Mitte-Dreistellig hinterhergeworfen. Zurecht.

Schwenkbare Kölle FKS mit motorischer Verstellung
Steht bei Miller, müsste man nach dem Auslegertisch fragen, sonst uninteressant
Bedienung an dummer Position, aber sicher robustes Ding.
2140€ br.
https://www.world4machines.com/de-d...kreissaegen-c55408/koelle-p2731337?loggedOn=1
 
Oben Unten