Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Die Panhans klaut der Kölle jetzt natürlich bisschen die Schau... Aber die Kölle ist schon nicht zu verachten. Das ist quasi die Babyversion von meiner. Top gebaut! Ist im Bereich der mittelgroßen Bandsägen sicher eine der besten.
 
Zuletzt bearbeitet:

esel

ww-birnbaum
Registriert
22. November 2011
Beiträge
224
Ort
Pforzheim
Danke vielmols!

Unglaubliche Geschichte: ich hab ihm angeboten sie freitag oder Samstag zu holen weil ich Sonntag(heute) wieder mit dem Zug nach Pforzheim fahre. War halt kurz die Enkelkinder den Großeltern präsentieren.

Hat er keine Zeit ich soll für Montag was organisieren.. also nochmal nachgehakt, weil ja VB, er also: für 50€ mehr kommt er am Samstag um 14:00 aber um 15:00 will er wieder daheim Fußball gucken xD und ich soll zu zweit kommen weil er nicht helfen kann und die ist alleine zu schwer.

Ich in meinem Leichtsinn sage ihm, das passt schon irgendwie und fahre mit einem Bauhauslastendreirad und meinem Sohn auf dem Rücken vom Halensee ne halbe Stunde nach Zehlendorf.

Vor Ort schnapp ich mir einen vorbeifahrenden Radfahrer der kurz mal mit Hand anlegt. Gerade so schaffen wir die zerlegte Maschine die Treppen hoch. Oben angekommen Frage ich dann den nächsten Passanten (Typ Minderjähriger Kiffer) ob er mit mir die Maschine ins Lastenrad hebt.

Just ist die Maschine in der Kiste drin fährt ne Frau vor die fragt ob sie hier Parken kann, ich kanns ihr nicht erlauben und nicht verbieten, aber ich parke ja auch hier. Irgendwie ergibt es sich dass sie meint sie käme aich aus der Gegend Pforzheim und 10 Minuten später ist die Maschine beii ihr im Kofferraum. Aber Mist... 5 cm zu groß... was tun? Der Mann der Frau m Telefon hat die Lösung! Die Rückbank geht doch noch etwas nach vorne!
Also mit viel Vertrauen und der Handynummer der Lenzi hoffe ich, dass ihr Mann nicht zu viel Freude an der säge findet xD
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin
Danke vielmols!

Unglaubliche Geschichte: ich hab ihm angeboten sie freitag oder Samstag zu holen weil ich Sonntag(heute) wieder mit dem Zug nach Pforzheim fahre. War halt kurz die Enkelkinder den Großeltern präsentieren.

Hat er keine Zeit ich soll für Montag was organisieren.. also nochmal nachgehakt, weil ja VB, er also: für 50€ mehr kommt er am Samstag um 14:00 aber um 15:00 will er wieder daheim Fußball gucken xD und ich soll zu zweit kommen weil er nicht helfen kann und die ist alleine zu schwer.

Ich in meinem Leichtsinn sage ihm, das passt schon irgendwie und fahre mit einem Bauhauslastendreirad und meinem Sohn auf dem Rücken vom Halensee ne halbe Stunde nach Zehlendorf.

Vor Ort schnapp ich mir einen vorbeifahrenden Radfahrer der kurz mal mit Hand anlegt. Gerade so schaffen wir die zerlegte Maschine die Treppen hoch. Oben angekommen Frage ich dann den nächsten Passanten (Typ Minderjähriger Kiffer) ob er mit mir die Maschine ins Lastenrad hebt.

Just ist die Maschine in der Kiste drin fährt ne Frau vor die fragt ob sie hier Parken kann, ich kanns ihr nicht erlauben und nicht verbieten, aber ich parke ja auch hier. Irgendwie ergibt es sich dass sie meint sie käme aich aus der Gegend Pforzheim und 10 Minuten später ist die Maschine beii ihr im Kofferraum. Aber Mist... 5 cm zu groß... was tun? Der Mann der Frau m Telefon hat die Lösung! Die Rückbank geht doch noch etwas nach vorne!
Also mit viel Vertrauen und der Handynummer der Lenzi hoffe ich, dass ihr Mann nicht zu viel Freude an der säge findet xD
Richtig Cool :emoji_sunglasses:. Glückwunsch
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Danke vielmols!

Unglaubliche Geschichte: ich hab ihm angeboten sie freitag oder Samstag zu holen weil ich Sonntag(heute) wieder mit dem Zug nach Pforzheim fahre. War halt kurz die Enkelkinder den Großeltern präsentieren.

Hat er keine Zeit ich soll für Montag was organisieren.. also nochmal nachgehakt, weil ja VB, er also: für 50€ mehr kommt er am Samstag um 14:00 aber um 15:00 will er wieder daheim Fußball gucken xD und ich soll zu zweit kommen weil er nicht helfen kann und die ist alleine zu schwer.

Ich in meinem Leichtsinn sage ihm, das passt schon irgendwie und fahre mit einem Bauhauslastendreirad und meinem Sohn auf dem Rücken vom Halensee ne halbe Stunde nach Zehlendorf.

Vor Ort schnapp ich mir einen vorbeifahrenden Radfahrer der kurz mal mit Hand anlegt. Gerade so schaffen wir die zerlegte Maschine die Treppen hoch. Oben angekommen Frage ich dann den nächsten Passanten (Typ Minderjähriger Kiffer) ob er mit mir die Maschine ins Lastenrad hebt.

Just ist die Maschine in der Kiste drin fährt ne Frau vor die fragt ob sie hier Parken kann, ich kanns ihr nicht erlauben und nicht verbieten, aber ich parke ja auch hier. Irgendwie ergibt es sich dass sie meint sie käme aich aus der Gegend Pforzheim und 10 Minuten später ist die Maschine beii ihr im Kofferraum. Aber Mist... 5 cm zu groß... was tun? Der Mann der Frau m Telefon hat die Lösung! Die Rückbank geht doch noch etwas nach vorne!
Also mit viel Vertrauen und der Handynummer der Lenzi hoffe ich, dass ihr Mann nicht zu viel Freude an der säge findet xD
Sehr geil! Wenns muss, dann klappts schon. Irgendwie. Weil irgendwen trifft man immer.. :emoji_slight_smile:
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
Hallo,

achso, Du schließt alle 400er aus?
Also auch Frommia 650, Hema SR 400, 400er F.-Zimmermann mit Superschnitthöhe...Kölle?

Gruß Dietrich
Nein, nicht kategorisch. Es ging mir eher um die Größenordnung. Darf gern 250+ kg wiegen und eine Schnitthöhe 300+ mm haben. Die Zimmermänner sind ja preislich jenseits von gut und böse: Styrotec verkauft eine gebrauchte 400er für 8.000€. Ich will eher ein Sechstel bis max ein Viertel davon ausgeben.
Aber wir driften etwas OT… ich geh nochmal auf PN
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
869
Ort
Deutschland

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.013
Ort
Taunus
wo unterscheinden sich denn die PH und SR modelle voneinander?
Hallo,

Du meinst die beiden Hema Baureihen?
Das müsstest Du im Detail Hema fragen.
Aber es gibt ein paar Auffälligkeiten die dem Betrachter ins Auge springen:
Bauzeit, die PH Modell gab es nur bis etwa 1978, eine neuere habe ich noch nie gesehen.
Die SR gibt es heute noch.
PH hatte einen Gußständer, allerdings kompakter als diese alten ausladenden Ständer anderer Hersteller.
SR haben Aluscheibenräder gegenüber Gußspeichenräder der PH.
PH Modelle lagen beim Maschinengewicht über der Formel Raddurchmesser in mm/2=kg
SR Modelle lagen unterhalb dieser Formel.
Die extrem stabil gebauten Verstelleinrichtungen der PH, Oberradverstellung, Tischneigung fanden sich nach der PH Bauzeit noch an F.-Zimmermann Maschinen das man meinen könnte das entweder Baupläne verkauft wurden oder Maschinen exklusiv für einen Abnehmer weiter gebaut wurden, was nun richtig ist?
Für den Hobbyisten sind das beide beneidenswert schöne Maschinen und wer so etwas für bezahlbares Geld bekommt den kann man nur beglückwünschen.
Aber dann bitte nicht um Brennholz klein zu machen, dafür sind sie zu schade.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten