Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.683
Ort
Coswig
Das haben ganz viele Getriebebohrmaschinen, einschließlich meiner.
...und "Ohne-Getriebe"-Bohrmaschinen dito. Auch als kleine Tischbohrmaschine... :emoji_wink:

1702633546674.png

Das Bild entstand nach dem Kauf vor etlichen Jahren. Inzwischen hat die einen festen Platz in der Werkstatt ohne Tischdeckchen und ohne Kragenstecker, dafür mit FU. Ach, ein ordentliches Bohrfutter hat sie auch. und einen großen Tisch zum drübersetzen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin
Richtig, habe in meiner Metallwerkstatt eine alt Cordia (Made in DDR) die hat das auch. Großes Drehzahlband und ordentlich Drehmoment. Ø40mm Spiralbohrer in Stahl ohne Vorbohren kein Thema. Ø3mm ebenfalls:emoji_innocent:
Mein Spielzeug schafft nur 25mm laut Datenblatt.
...und "Ohne-Getriebe"-Bohrmaschinen dito. Auch als kleine Tischbohrmaschine... :emoji_wink:

Anhang anzeigen 161432

Das Bild entstand nach dem Kauf vor etlichen Jahren. Inzwischen hat die einen festen Platz in der Werkstatt ohne Tischdeckchen und ohne Kragenstecker, dafür mit FU. Ach, ein ordentliches Bohrfutter hat sie auch. und einen großen Tisch zum drübersetzen.

Dafür ist dein Tisch fest.
 

netsupervisor

Gäste
Definitiv Nein. Alle richtigen die ich als Werkzeugmacher hatte, hatten jeweils wenigstens einen verstellbaren Tisch. Und der trug sogar Teileapperate ohne Verzug
So in etwa? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Das war eine Aufspannung zum Bohren von Autofelgen für die Luftlöcher im Felgenteller. Da ich keine Teilscheibe drunter montieren konnte, musste ich auch noch einen Teilkranz mit Rastbolzen dazu basteln, der genau die Teilung der Löcher wie das Original hatte.
 

Anhänge

  • 20171231_134727.jpg
    20171231_134727.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 69

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
Leute, hier kommt gleich die OT-Polizei vorbei! :emoji_point_up:

Um zurück auf den Faden zu kommen und gleichzeitig an die letzten Posts anzuknüpfen, zeige ich Euch mal das Ding hier.
Das ist so lecker, dass man fast versucht ist, das Gewerk zu wechseln. Oder seinen Generalismus noch mehr auszuweiten.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin
Leute, hier kommt gleich die OT-Polizei vorbei! :emoji_point_up:

Um zurück auf den Faden zu kommen und gleichzeitig an die letzten Posts anzuknüpfen, zeige ich Euch mal das Ding hier.
Das ist so lecker, dass man fast versucht ist, das Gewerk zu wechseln. Oder seinen Generalismus noch mehr auszuweiten.
Geht nicht, Stefan war maßgeblich beteiligt :emoji_sunglasses:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.683
Ort
Coswig
Alle richtigen die ich als Werkzeugmacher hatte, hatten jeweils wenigstens einen verstellbaren Tisch. Und der trug sogar Teileapperate ohne Verzug
Sorry for offtopic, was ich zumindest in diesem Thread ja auch nicht mag... aber das haben andere in den letzten Tagen ja vorgelegt. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Eben nachgesehen, ob ich nicht doch aus Versehen in der zerspanungsbude gepostet habe. Nope. woodworker.
Da ist mir ein 100prozentig korrekt ausgerichteteter geschliffener Tisch, der auf dem Boden der Tatsachen bleibt, allemal lieber, als viele der Tischchen, die man hier zuweilen so vorbeifliegen sieht. :emoji_wink: Zwangsläufig vorkommende, das Gegenteil beweisende Beispiele einmal ausgenommen. Bei Manuel denke ich noch nach. Der Werkstattkran(?) im Stillleben irritiert mich zu sehr. :emoji_sunglasses:
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
875
Ort
Nähe von München
Der Name vom Verkäufer kommt mir bekannt vor, ich glaube @HolzandMore hatte dort mal Schraubzwingen gekauft
Ich bin sehr gespalten... hatte mich für die TKS interessiert... hab die Adresse bekommen und das sollte das Ende einer Sackgasse sein... lt Googlemaps is das aber nicht so... lediglich das beschriebene Haus und das Auto, das auf dem Bild im Netz auch zu sehen ist, steht da.... is mir zu weit um dann keine Säge zu kriegen
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin
Ich bin sehr gespalten... hatte mich für die TKS interessiert... hab die Adresse bekommen und das sollte das Ende einer Sackgasse sein... lt Googlemaps is das aber nicht so... lediglich das beschriebene Haus und das Auto, das auf dem Bild im Netz auch zu sehen ist, steht da.... is mir zu weit um dann keine Säge zu kriegen
Mach doch mal n Thema auf mit Postleitzahl, ob jemand checken kann ob die Säge existiert, oder vllt sogar begutachtet.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.013
Ort
Taunus
Hema Garant 80 1250€
Hallo,

das ist ein original Meber Ständer, für die Garant wurden schon sehr lange Maschinenständer aus Italien bezogen.
So eine 800er hatte ich damals 2013 bei Höchsmann gesehen, eine Schleicher, danach ging ich auf die Suche nach ner 400er.
Schöne Maschine die 800er, die braucht halt Platz.

Gruß Dietrich
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.097
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Oben Unten