Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

PrimaNoctis

ww-robinie

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

find ich ein gutes Angebot von Robland, wäre mal interessant was ein vergleichbares Paket beim Felder und beim Minimax kostet!?

Gruß Dietrich

bello

ww-robinie
Hallo,

find ich ein gutes Angebot von Robland, wäre mal interessant was ein vergleichbares Paket beim Felder und beim Minimax kostet!?

Gruß Dietrich

Was rechnet man dagegen, Felder oder Hammer?

...peinlich nur, dass sie die LaLo als Formatkreissäge bezeichnen. Ja ja, die Mädels aus dem Marketing...:emoji_wink:

Bei denen habe ich den Eindruck, da wird kaum Geld in Marketing gesteckt, so grottenschlecht wie deren Seiten seit Jahren sind.

Andere Hersteller würden um so etwas einen Riesen-TamTam machen:
https://robland.com/de/einfuehrung-der-neuen-linie-kompakter-fraesmaschinen/
Die machen bisher auch ein Geheimnis um Preise, obwohl sie locker mithalten könnten. Daher muss man dieses Werkstatt- Angebot wohl schon als innovativ ansehen. :emoji_wink:

Holzrad09

ww-robinie
Hast Du die Einzelpreise addiert oder wie kommst Du darauf, weil es von Robland ist ? Das sind Nettopreise und dann fehlen da mindestens noch eine Kantenschleifmaschine und eine Bandsäge, die könnte man ja dann beim Felder oder Minimax bestellen, da Robland sowas nicht anbietet.
Nun gut, da wären wir schon mal bei gut 20000 Eu, ein Hobbit bekommt es ja nicht zum Nettopreis und dass es keine richtigen Profimaschinen sind, da sind wir uns sicher einig.
Um sich aber richtig entfalten zu können, benötigt man noch Absaugzeugs wie Rohre, Schläuche, Schieber usw usw, dann wären da noch Sägeblätter und Fräser, Lalobohrer, Säge / Schleifbänder und Ersatzhobelmesser. Elektrowerkzeuge / Handwerkszeuge, Zwingen, Leim etc kämen noch dazu und dann hat man noch nicht mal ein Stückchen Holz gekauft.
Sagen wir alles in allem mal 30000 Eu, da kann man sich auch schon einige Möbel für kaufen.
LG

Dietrich

ww-robinie
Hallo Holzrad,

im Schnitt 2,5 K für jede Maschine, oder anders für die Absaugung und die Lalo 3K abgezogen bleiben 3K pro Maschine, fand ich günstig für westeurop. Fertigung, liege ich falsch?
Es ging nicht drum was da alles fehlen könnte, es ging um das Angebot.
Einen Nachlass in Höhe der Mwst. (+/-) sind auch privat möglich.

Der normale Hobbyist würde natürlich nicht Abrichte und Dickte getrennt nehmen, aber wenn Platz ist warum nicht.

Wir sind doch nicht zum Möbel kaufen hier:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

predatorklein

ww-robinie
Moin

Was rechnet man dagegen, Felder oder Hammer?

Ich würde ehrlich gesagt gute gebrauchte " Italiener " dagegenrechnen :emoji_wink:

FKS Lazzari oder Paoloni max. 3000 €
Schwenkbare Fräse , 2500 - 3000 € , da kriegt man sogar eine gute alte Bäuerle .

Abricht / Dickte SCM FS 410 ca 3500 €.
Oder eine Sicar C 40 für 3000 € .
Oder eine Hammer A 3 41 für um die 2000 € .
Lalo gebraucht 1000 €
Absaugung Reinluft 160 oder 200 mm , zwischen 1000 und 2500 € .

Da liegt man deutlich unter den 15 Kilo .

Und hat noch Kohle für eine KSM , Rohre und Sägeblätter / Fräser .

Alternativ z. b. eine KF 700 für 5000 € , da hat man den langen Schlitten an der Fräse .

Gruß

Mater1984

ww-robinie
Ich würde ehrlich gesagt gute gebrauchte " Italiener " dagegenrechnen :emoji_wink:

Du bist ein Verfechter der gebrauchten Maschinen. Das ist bekannt und hast auch die Ahnung, das Wissen usw. Aber als Privatperson würde ich zumindest für eine Neumaschine noch einen Aufschlag von 10 - 20% vornehmen für Gewährleistung und Garantie. Weil wenn was kaputt geht muss man bei einer Neumaschine bzw. Maschine vom Händler sich nicht um Ersatzteil, Ausbau, Einbau kümmern. Sondern sagt dem Hersteller / Verkäufer Bescheid und er kümmert sich.
Gerade die Einstellerei bei einer neuen Werkstattvollausstattung nimmt ja Tage in Anspruch und wenn man alles kaufen würde hat man vermutlich auch nicht das Wissen von jeder Maschine wie diese gut einzustellen ist.
Only my 2 cents...

chrisil

ww-robinie
Also zudem Robland Angebot..... wie hier schon erwähnt, haben wohl die wenigsten Hobbyschreiner den Platz um Alles zu stellen. Und würd ich neu anfangen, würd ich bestimmt nicht gute 20k hinlegen für das Paket inkl Kleinkram.
Denke wenn es noch ne Trade In Option gäbe, dass man quasi seinen bisherigen Maschinenpark in Zahlung geben kann, wärs bestimmt interessanter für den Ein oder Anderen

bello

ww-robinie
Hallo,

mir gefallen die Robland Maschinen und ich sehe sie als Alternative zu Hammer oder Holzkraft, die in letzter Zeit hier häufig besprochen werden bzw. gekauft werden.

Da ich in den letzten Jahren in dem Bernardo-Segment unterwegs bin, habe ich da einmal kurz zusammengerechnet, dabei allerdings eine Schwenkspindelfräse und eine Abrichte mit 300mm genommen. Mit 11200 netto ist das dann schon günstiger.
Folgende Maschinen hatte ich gerechnet FKS2600Pro, TF 800 F, Dickte DH410SP, Abrichte SP300S, LaLo LBM220, Absaugung DC550F

Du bist ein Verfechter der gebrauchten Maschinen. Das ist bekannt und hast auch die Ahnung, das Wissen usw. Aber als Privatperson würde ich zumindest für eine Neumaschine noch einen Aufschlag von 10 - 20% vornehmen für Gewährleistung und Garantie. Weil wenn was kaputt geht muss man bei einer Neumaschine bzw. Maschine vom Händler sich nicht um Ersatzteil, Ausbau, Einbau kümmern. Sondern sagt dem Hersteller / Verkäufer Bescheid und er kümmert sich.
Gerade die Einstellerei bei einer neuen Werkstattvollausstattung nimmt ja Tage in Anspruch und wenn man alles kaufen würde hat man vermutlich auch nicht das Wissen von jeder Maschine wie diese gut einzustellen ist.
Only my 2 cents...

Sogar ich habe jetzt einmal etwas Gebrauchtes gekauft. Ich bin der Meinung mit einem gebrauchten Vorschub kann man nicht so viel verkehrt machen. Dann kam er noch vom Händler meines Vertrauens.

DSC05832.JPG
DSC05830.JPG
DSC05819.JPG

odul

ww-robinie
Also ich kaufe fast nur gebraucht. Aber nur, wenn es höchstens 50% des Neupreises sind. Daneben gegriffen habe ich selten. Und wenn, dann war das zu verschmerzen. Denn langfristig habe ich gegenüber Neukauf viel Geld gespart. Und ich weiß mir bei Fehlern ganz gut selbst zu helfen.

Vielleicht relativiert sich die Angst vor einer Gebrauchten mit folgender Überlegung:
Neues hat immer das Problem, dass bei einem gewissen Prozentsatz Fertigungsfehler auftreten. Oder Serienfehler. Gebrauchte haben das Problem nicht. Dagegen kommt dann Abnutzung ins Spiel. Das kann man sich aber anschauen und bewerten. Und Gebrauchte kann ich öfters mal ausprobieren. Im Showroom mal sägen mag nicht jeder Händler und bei Bestellung via Internet geht das schon gar nicht...

Letzten Endes ist das aber eine sehr persönliche Entscheidung, die jeder handhaben mag, wie er möchte.

Oben Unten