Kabelgebundene Bohrmaschine

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.013
Ort
Taunus
Hallo Georg,

das laue Lüftchen vertrage ich ganz locker, keine Angst.

Du hast Beitrag Nr.8 der Diskussion gelesen, das fand ich dann doch ein bischen sehr weit hergeholt und durch die Festo Brille geschaut. Und ich habe erläutert warum eine 4-Gang el. Handbohrmaschine nicht so sonderlich sinnvoll ist, macht ja auch sonst kein Hersteller, wenn eine 2-Gang Maschine schon ein Einsatzspektrum von 3-50mm beim Bohren hat!

Und so ganz unumstritten ist sie hier dann doch nicht, als Schrauber fehlt die Drehmomentbegrenzung, als Stationäre die genaue Bohrfutteraufnahme, eine Leistungselektronik fehlt ihr m.W. auch!?

Gruß Dietrich
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Und so ganz unumstritten ist sie hier dann doch nicht, als Schrauber fehlt die Drehmomentbegrenzung, als Stationäre die genaue Bohrfutteraufnahme, eine Leistungselektronik fehlt ihr m.W. auch!?
Drehmomentbegrenzung... Wer nutzt das wirklich und wie oft? Habe ich als 50jähriger mit gefühlvollen Finger noch nie wirklich genutzt
Bohrfutter Aufnahme... Völlig ausreichend und hinlänglich genau für Holz und mit ordentlich körnen auch bei Metall, geht besser mit Kegelaufnahme, dann gibt's aber kein Wechselfutter oder Bitaufnahme oder Centrotec
Electronic...hatse

Fein hat auch was mit 4Gängen, ist also kein Alleinstellungsmerkmal. Fein ist aber orange...leider nicht Tannengrün
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Drehmomentbegrenzung... Wer nutzt das wirklich und wie oft? Habe ich als 50jähriger mit gefühlvollen Finger noch nie wirklich genutzt
Benutze ich an meinem Akkuschrauber sehr häufig. Bei serienverschraubungen z.b. Drehmoment vorwählen und dann vollgas. Klar kann man sich da auch rantasten. Dauert halt länger
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.432
Ort
Ebstorf
Funktionierte bisher überwiegend gut. Klar ab und zu setzt man nochmal nach

Wie steckst du bei "Vollgas" die nächste Schraube auf den Bit?
Wie gesagt, bei einem echten Schrauber geht das, und so macht man das dann auch und der Tiefenanschlag garantiert immer die gleiche Einschraubtiefe.

Gruß

Ingo
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Wie steckst du bei "Vollgas" die nächste Schraube auf den Bit?
Wie gesagt, bei einem echten Schrauber geht das, und so macht man das dann auch und der Tiefenanschlag garantiert immer die gleiche Einschraubtiefe.

Gruß

Ingo
Ich denke die antwort kennst du schon: garnicht
Aber ich liebäugle tatsächlich für die dieses Jahr anstehenden Trockenbauarbeiten mit einem Schnellbauschrauber mit Magazin und Tiefenanschlag
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.711
Ort
Berlin
Wie steckst du bei "Vollgas" die nächste Schraube auf den Bit?
Wie gesagt, bei einem echten Schrauber geht das, und so macht man das dann auch und der Tiefenanschlag garantiert immer die gleiche Einschraubtiefe.

Gruß

Ingo

HAllo, das Schöne an der Quadrill ist ja auch, dass sie stehenbleibt wenn man den Trigger loslässt.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Aha, des Rätsels Lösung: es gibt kleinere Varianten der Maschine. Kenne nur die riesige und hab mich immer gefragt, was ein Tischler damit will vor allem schrauben :emoji_grin:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wie denn? Kenne nur die große :emoji_grin: aber ich meine auch, dass die sie nicht angehalten hat beim schrauben, das war nervig. Vielleicht ne falsche Erinnerung oder sie war defekt
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.871
Alter
57
Ort
Wadersloh
Aber ich liebäugle tatsächlich für die dieses Jahr anstehenden Trockenbauarbeiten mit einem Schnellbauschrauber mit Magazin und Tiefenanschlag
Hab ich als Akkuversion. Eigentlich perfekt.

Bei serienverschraubungen z.b. Drehmoment vorwählen und dann vollgas. Klar kann man sich da auch rantasten. Dauert halt länger
Für ein annähernd gleiches Moment muss du dann auch immer Vollgas geben. Das Moment ändert sich gravierend, wenn andere Drehzahlen auf die Mechanik einwirken.
Ich hab das bei einigen Schraubern fixiert, weil's nervt. Der Finger kann das besser als die Rattermechanik. :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Würde mir über das Forum als private Nachricht geschickt. Habe iwo oben danach gefragt und Antwort bekommen.
Eine mit Schlag im Set mit Eckunlenkung ist wohl noch da.

Preis war sehr in Ordnung.

Der mit dem Tip kann das gerne weitergeben, ich weiss aber nicht ob er selber noch kaufen will. Deshalb soll er das selber machen.

Online ist die Quelle nicht.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Nee, mich interessiert Deine Meinung zur Maschine!

Ok, das war ein Missverständniss.
Habe tatsächlich gedacht du hältst mich für den Internetspürhund:emoji_sunglasses:.

Werde dann berichten, ich habe hier schon Fichtenholz liegen. Das werden Abdeckbleche für unser Holzlager. Das wird der erste Einsatz mit ordentlichen Holzbauschrauben. Danach habe ich dann bestimmt eine Meinung und werde die gerne teilen.

Gruss
Ben
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Hallo,
im Prinzip ist an der Quadrive 18/4 auch nix verkehrt. Die Liebhaber der Quadrill sind in der Tendenz Sympathisanten der "Liga gegen Akkuwerkzeuge in Privathand", einem Club der Akku-Vermeider. Mit einem Wort: Wir lieben das Kabel, dass uns die Kraft eines ganzen Atomkraftwerkes liefert!
Die Quadrive kannte ich noch garnicht, gefällt mir aber! (Ja, ich bekenne mich als Akkuliebhaber! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: )
Dazu eine Frage: Habe eine Tischbohrmaschine, aber in meiner relativ kurzen Holzwerkerkarriere bereits zweimal den Fall gehabt diese nicht nutzen zu können, weil das Werkstück nicht drunter passte. Für sowas wäre es praktisch wenn man die Quadrive im mobilen Bohrständer nutzen könnte. Geht das in Ausnahmefällen trotz fehlender Arretierung?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Fehlende Arretierung am Mob-Bohrständer? Oder an der Maschine? Wenn sie einspannbar ist mit Euro-Hals, paßt auch die Spannmöglichkeit des Bohrständers. Meine alte Bankbohrmaschine klemmt da auch gut fest, wie auch im Ständer auf dem Tisch. Ist aber eine 2GangSebnitzer mit Kabel
 
Oben Unten