Geht das in Ausnahmefällen trotz fehlender Arretierung?
Da hilft doch oft ein Kabelbinder, gibts auch welche, die du wieder öffnen kannst. Oder du bastelst dir irgendeine Klemme.
Schnürsenkel + Kordelstopper sollte auch gehen.
Geht das in Ausnahmefällen trotz fehlender Arretierung?
Fehlende Arretierung am Mob-Bohrständer? Oder an der Maschine? Wenn sie einspannbar ist mit Euro-Hals, paßt auch die Spannmöglichkeit des Bohrständers. Meine alte Bankbohrmaschine klemmt da auch gut fest, wie auch im Ständer auf dem Tisch. Ist aber eine 2GangSebnitzer mit Kabel
Da hilft doch oft ein Kabelbinder, gibts auch welche, die du wieder öffnen kannst. Oder du bastelst dir irgendeine Klemme.
Schnürsenkel + Kordelstopper sollte auch gehen.
Es dürfte doch keinen Grund geben der dagegen spricht das so zu machen, oder?
Wenn dein zu bohrendes Werkstück festgespannt ist, der Ständer fest steht.... Ja dann hast auch 2 Hände frei zum Bohren.Aber für die paar Löcher bei denen ich nicht meine TBM verwenden kann dachte ich kann man auch einfach mit einer Hand den Bohrständer halten und mit der anderen die Quadrive betätigen und gleichzeitig absenken. Es dürfte doch keinen Grund geben der dagegen spricht das so zu machen, oder?
Wenn du eine Hand dazu frei hast, spricht nichts dagegen.
Wenn dein zu bohrendes Werkstück festgespannt ist, der Ständer fest steht.... Ja dann hast auch 2 Hände frei zum Bohren.
Hallo,
das hat mit Handwerk aber nichts zu tun das ist Gefrimel um nicht Pfusch zu sagen.
Auf der Baustelle wo sonst nichts zur Hand ist vllt. aber in der Werkstatt...
Siehe meinen gerade editierten Beitrag darüber. Die Quadrill würde ich auch bevorzugen, die 7.5m Kabel machen sie für mich mobil genug. Wenn Alternativen mit ähnlicher Drehzahl, Drehmoment, Kabellänge und 43 mm Eurohals bekannt sind nehme ich den Hinweis dankend an.Merkwürdig: am Ende eines Threads zu kabelgebunden Bohrmaschinen kommt die Empfehlung heraus, sich einen Akkuschrauber für 400 Tacken zu kaufen, die man mit einem Schnürsenkel feststellen muss? Ist das wirklich die beste Lösung?
Metabo SBE 1100 für 140 €. Rechne noch 30 € für ein neues Kabel.
Sind sicherlich schöne Maschinen, liegen aber was die Drehzahl betrifft deutlich unter dem Quadrill, insbesondere die Duss.Wenns was im Preisbereich des Festool Akkuschraubers sein soll:
Duss B13 /2 RLE
Fein BOP 13-2
Ich bin zuversichtlich, dass sie sich davon nicht aufhalten lässtSind sicherlich schöne Maschinen, liegen aber was die Drehzahl betrifft deutlich unter dem Quadrill, insbesondere die Duss.
Die ca 1000 Umdrehungen pro Minute mehr die die Quadrive liefert machen in der Praxis vermutlich keinen Unterschied, oder?
Federklemme hat doch jeder irgendwo rumkugeln...Schnürsenkel + Kordelstopper sollte auch gehen.
Federklemme hat doch jeder irgendwo rumkugeln...
Ansonsten mein Famag Bohrständer läßt es ohne Mühe zu, mit der Hand an der
Bohrmaschine zu bleiben, ist sogar besser da der Druck näher an dem Bohrloch ausgeübt wird.
Die Modelle sind zwar mittlerer Weile überarbeitet, genau da wo
es bei meinem alten haperte, aber die Preise sind nicht von dieser Welt.
Danke für sie Einschätzung, die Hikoki ist momentan auch mein Favorit, hat eigtl alles was ich möchte zu einem guten Kurs! mit dem Quadrill hast du ja echt mal ein Schnäppchen gemacht! Glückwunsch dazuDie verlinkte Hikoki habe ich seit kurzem im Einsatz (Bohrständer) und bin bisher - hobbymäßig genutzt - sehr damit zufrieden. Kein Vergleich zu meinen (ehemaligen) Bosch-Geräten. Allerdings habe ich deutlich weniger dafür bezahlt als im Link angegeben. Rundlauf ist sehr genau, Bohrfutter praktikabel. Kabel "normal" kurz, aber reicht locker für den Bohrständerbetrieb (ist angeblich eine Hitachi). Für den weiteren Umkreis habe ich ja die Quadrill (gekauft aus Restbestand - für lockere Euro 255,-- im Systainer).
Aber anscheinend pfuschen die bei Famag auch nur ...
Aha, jetzt wird also doch relativiert ...Blödsinn, a: hat der Famag Bohrständer nichts mit einem normalen Werkstattbohrständer zu tun denn er hat keinen Vorschubhebel, das macht der Anwender einfach mit Druck gegen den Maschinengriff, b. hatte ich bereits erwähnt das es auf einer Baustelle auch mal improvisiert werden kann.
Also bitte nicht alles durcheinander werfen wie es einem gerade passt
Die Aussage verstehe ich nicht. Meinst du damit, dass die baugleich sind?Der Mafell ist ein Metabo LTX
Die Aussage verstehe ich nicht. Meinst du damit, dass die baugleich sind?
hast du die Metabo bzw kannst du etwas über deren Rundlaufgenauigkeit sagen?