Kabelgebundene Bohrmaschine

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Fehlende Arretierung am Mob-Bohrständer? Oder an der Maschine? Wenn sie einspannbar ist mit Euro-Hals, paßt auch die Spannmöglichkeit des Bohrständers. Meine alte Bankbohrmaschine klemmt da auch gut fest, wie auch im Ständer auf dem Tisch. Ist aber eine 2GangSebnitzer mit Kabel

An der Maschine. Sind Bohrständer üblicherweise in der Höhe arretierbar? Ich habe noch keinen und dann würde ich bei der Anschaffung darauf achten.

Da hilft doch oft ein Kabelbinder, gibts auch welche, die du wieder öffnen kannst. Oder du bastelst dir irgendeine Klemme.

Schnürsenkel + Kordelstopper sollte auch gehen.

Ja klar, so etwas geht. Aber für die paar Löcher bei denen ich nicht meine TBM verwenden kann dachte ich kann man auch einfach mit einer Hand den Bohrständer halten und mit der anderen die Quadrive betätigen und gleichzeitig absenken. Es dürfte doch keinen Grund geben der dagegen spricht das so zu machen, oder?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Aber für die paar Löcher bei denen ich nicht meine TBM verwenden kann dachte ich kann man auch einfach mit einer Hand den Bohrständer halten und mit der anderen die Quadrive betätigen und gleichzeitig absenken. Es dürfte doch keinen Grund geben der dagegen spricht das so zu machen, oder?
Wenn dein zu bohrendes Werkstück festgespannt ist, der Ständer fest steht.... Ja dann hast auch 2 Hände frei zum Bohren.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.013
Ort
Taunus
Hallo,

das hat mit Handwerk aber nichts zu tun das ist Gefrimel um nicht Pfusch zu sagen.
Auf der Baustelle wo sonst nichts zur Hand ist vllt. aber in der Werkstatt...:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Wenn du eine Hand dazu frei hast, spricht nichts dagegen.

Wenn dein zu bohrendes Werkstück festgespannt ist, der Ständer fest steht.... Ja dann hast auch 2 Hände frei zum Bohren.

Danke, das dabei das Werkstück natürlich gut festgespannt sein muss ist selbstverständlich. Drei Hände habe ich leider noch nicht. :emoji_wink:

Hallo,

das hat mit Handwerk aber nichts zu tun das ist Gefrimel um nicht Pfusch zu sagen.
Auf der Baustelle wo sonst nichts zur Hand ist vllt. aber in der Werkstatt...:emoji_frowning2:

Ähm, bei allem Respekt, aber übertreibst du da nicht ein bisschen? Ich bin Hobbyhandwerker und kein Profi und hätte daher nunmal gerne eine Maschine die ein möglichst breites Einsatzspektrum für mich abdeckt. Dazu gehört Bohren mit hoher Drehzahl um saubere ausrissfreie Löcher kleinen Durchmessers bohren zu können, Schrauben mit hohem Drehmoment für schwere Schraubfälle, Mobilität und eben das gelegentliche (!) verwenden im mobilen Bohrständer wenn ich das Werkstück nicht zu meiner TBM bringen kann. Ich würde mir ja gerne die Quadrill anschaffen, die ist mit dem 7.5 m Kabel mobil genug, die ist aber leider nicht mehr zu haben oder eben nur zu Mondpreisen. Daher finde ich die Quadrive recht attraktiv, da sie alle meine Einsatzbereiche abdeckt. Ich stimmte dir vollkommen zu, bei dauerhaftem stationären Einsatz im Bohrständer wäre das keine zufriedenstellende Lösung, aber um alle paar Monate mal ein senkrechtes Loch zu bohren sollte das doch in Ordnung sein. Klar, perfekt ist anders aber als "Pfusch" würde ich das auch nicht bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Merkwürdig: am Ende eines Threads zu kabelgebunden Bohrmaschinen kommt die Empfehlung heraus, sich einen Akkuschrauber für 400 Tacken zu kaufen, die man mit einem Schnürsenkel feststellen muss? Ist das wirklich die beste Lösung?
Siehe meinen gerade editierten Beitrag darüber. Die Quadrill würde ich auch bevorzugen, die 7.5m Kabel machen sie für mich mobil genug. Wenn Alternativen mit ähnlicher Drehzahl, Drehmoment, Kabellänge und 43 mm Eurohals bekannt sind nehme ich den Hinweis dankend an.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das mit den 7,5m Kabel ist ja das kleinste Problem, das löst jeder Elektriker in 15min..

Gruss
Ben
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Metabo SBE 1100 für 140 €. Rechne noch 30 € für ein neues Kabel.

Die ca 1000 Umdrehungen pro Minute mehr die die Quadrive liefert machen in der Praxis vermutlich keinen Unterschied, oder?
Ich finde keine Informationen dazu ob sich der Anschalter feststellen lässt, ist dem so? Dann wäre das eine gute Alternative.
Wobei, sehe gerade dass die auch ein gutes Kilo mehr auf die Waage bringt. Muss ich mal ne Nacht drüber schlafen ...
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Wenns was im Preisbereich des Festool Akkuschraubers sein soll:
Duss B13 /2 RLE
Fein BOP 13-2
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Die ca 1000 Umdrehungen pro Minute mehr die die Quadrive liefert machen in der Praxis vermutlich keinen Unterschied, oder?

Es kommt drauf an, was du vor hast. Wenn du regelmäßig mit 2mm Bohrern arbeiten willst, ist das etwas wenig Drehzahl. Aber im klassichen Möbelbau wirst du kaum Situationen haben, wo die Drehzahl zu niedrig ist. Und selbst dann ist es eben auch nur manchmal suboptimal, Löcher bekommst du trotzdem überall rein. Im Hobbybereich arbeitest du auch nicht mit der Stoppuhr in der Hand.

Bei kleinen Bohrern bist du auch nahe der Leerlaufdrehzahl und die liegt ja bei 3100 UPM.
 

Mitglied 67188

Gäste
Schnürsenkel + Kordelstopper sollte auch gehen.
Federklemme hat doch jeder irgendwo rumkugeln...

Ansonsten mein Famag Bohrständer läßt es ohne Mühe zu, mit der Hand an der
Bohrmaschine zu bleiben, ist sogar besser da der Druck näher an dem Bohrloch ausgeübt wird.
Die Modelle sind zwar mittlerer Weile überarbeitet, genau da wo
es bei meinem alten haperte, aber die Preise sind nicht von dieser Welt.
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Federklemme hat doch jeder irgendwo rumkugeln...

Ansonsten mein Famag Bohrständer läßt es ohne Mühe zu, mit der Hand an der
Bohrmaschine zu bleiben, ist sogar besser da der Druck näher an dem Bohrloch ausgeübt wird.
Die Modelle sind zwar mittlerer Weile überarbeitet, genau da wo
es bei meinem alten haperte, aber die Preise sind nicht von dieser Welt.

Habe mir gerade mal nach deiner Erwähnung die Famag Bohrständer angeschaut. Sind preislich wirklich übertrieben, aber habe dazu folgendes Video gefunden:

Interessant daran ist, dass der Bohrständer eben mit einem Mafell 18V Akku-Bohrschrauber ohne Feststellung demonstriert wird. Aber anscheinend pfuschen die bei Famag auch nur ...
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
424
Ort
Ingolstadt
Die verlinkte Hikoki habe ich seit kurzem im Einsatz (Bohrständer) und bin bisher - hobbymäßig genutzt - sehr damit zufrieden. Kein Vergleich zu meinen (ehemaligen) Bosch-Geräten. Allerdings habe ich deutlich weniger dafür bezahlt als im Link angegeben. Rundlauf ist sehr genau, Bohrfutter praktikabel. Kabel "normal" kurz, aber reicht locker für den Bohrständerbetrieb (ist angeblich eine Hitachi). Für den weiteren Umkreis habe ich ja die Quadrill (gekauft aus Restbestand - für lockere Euro 255,-- im Systainer).
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Die verlinkte Hikoki habe ich seit kurzem im Einsatz (Bohrständer) und bin bisher - hobbymäßig genutzt - sehr damit zufrieden. Kein Vergleich zu meinen (ehemaligen) Bosch-Geräten. Allerdings habe ich deutlich weniger dafür bezahlt als im Link angegeben. Rundlauf ist sehr genau, Bohrfutter praktikabel. Kabel "normal" kurz, aber reicht locker für den Bohrständerbetrieb (ist angeblich eine Hitachi). Für den weiteren Umkreis habe ich ja die Quadrill (gekauft aus Restbestand - für lockere Euro 255,-- im Systainer).
Danke für sie Einschätzung, die Hikoki ist momentan auch mein Favorit, hat eigtl alles was ich möchte zu einem guten Kurs! mit dem Quadrill hast du ja echt mal ein Schnäppchen gemacht! :emoji_astonished: Glückwunsch dazu
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.013
Ort
Taunus
Aber anscheinend pfuschen die bei Famag auch nur ...

Blödsinn, a: hat der Famag Bohrständer nichts mit einem normalen Werkstattbohrständer zu tun denn er hat keinen Vorschubhebel, das macht der Anwender einfach mit Druck gegen den Maschinengriff, b. hatte ich bereits erwähnt das es auf einer Baustelle auch mal improvisiert werden kann.
Also bitte nicht alles durcheinander werfen wie es einem gerade passt.
Der Mafell ist ein Metabo LTX:emoji_slight_smile:


Gruß Dietrich
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Blödsinn, a: hat der Famag Bohrständer nichts mit einem normalen Werkstattbohrständer zu tun denn er hat keinen Vorschubhebel, das macht der Anwender einfach mit Druck gegen den Maschinengriff, b. hatte ich bereits erwähnt das es auf einer Baustelle auch mal improvisiert werden kann.
Aha, jetzt wird also doch relativiert ...
Natürlich braucht man für einen Akkuschrauber einen Bohrständer den man mit „Druck gegen den Maschinengriff“ betätigen kann und nicht irgendein klappriges Wolfcraft Ding.
Alles andere wäre in der Tat „Blödsinn“

Also bitte nicht alles durcheinander werfen wie es einem gerade passt

Der einzige der das gerade macht bist du.


Der Mafell ist ein Metabo LTX:emoji_slight_smile:
Die Aussage verstehe ich nicht. Meinst du damit, dass die baugleich sind?
 
Oben Unten