Interessant dass du Erfahrung mit 3 Modellen hast die fuer mich relevant sind - koenntest du kurz deine Erfahrungen mit den drei Modellen bzgl.
- Wiederholgenauigkeit,
- Haptik,
- Praezision, und
- der Haeufigkeit fuer die Wartung der Saegeneinstellung
mit mir teilen? Es waere auch hilfreich wenn du kurz dein Anwendungsprofil schildern koenntest. Vielen Dank schonmal!
Zur Bosch GTS 10 kann ich nichts neues sagen, was nicht schon tausendfach im Netz/YouTube gesagt wurde. Außer das es die meist überschätzte Säge ist die ich kenne.
Für sehr kleine Werkstätten wo man die säge fiel bewegen muss, ist sie ok, da sie leicht ist.
Die Metabo tk 1685 ist ganz ok. Der Schiebeschlitten ist nicht so präzise , vor allem wenn die Teile kleiner werden. Da er mit Gummirollen geführt wird die nachgeben.
Mit Schiebeschlitten und beiden Tischverbreiterung rechts brauch sie viel platz.
Verstellt hat die Säge sich eigentlich nie.
Sie ist wohl nicht besser oder schlechter wie anderer Sägen der Bauart. Ist auch sehr leicht gebaut.
Noch mal würde ich sie mir nicht kaufen, der Schiebeschlitten hat mir nicht gefallen.
Die Bernardo fks 1600n habe ich erst ca. 3 Monate. Sie ist auf jeden Fall wiederholgenauer.
Liegt wahrscheinlich am Gewicht der säge. Ist Massiver gebaut.
Der Auslegertisch ist nicht gut verarbeitet, bei meiner säge jedenfalls nicht.
Es sind Vierkantrohre die nicht sauber zusammen geschweißt wurden.
Ob das jetzt das Schnittergebnis beeinflusst würde ich nicht unbedingt sagen, vielleicht im Zehntel Bereich.
Der Schiebeschlitten ist in einem sehr gutem zustand. Gerade und nicht verzogen.
Ein Komplettes Projekt habe ich noch nicht mit ihr verwirklicht, mir fehlt momentan die Zeit.
Bin zufrieden mit der Säge. Würde ich auf jeden Fall wieder Kaufen.
Ich arbeite am liebsten mit Massivholz. Habe aber leider nicht viel zeit für mein Hobby.
Mach das auch erst ein paar Jahre.Habe eine Werkstatt eingerichtet, mit Plattenmaterial und ein paar Möbel aus Massivholz gebaut. Aber nichts Kompliziertes, eher rustikal.
Ein Tipp gebe ich dir noch zum Schluss. Wenn du die Maschinen kaufen willst, lese nicht so viel in Foren. Es gibt viele Meinungen und nur wenige Fakten. Jeder achtet bei Maschinen auf was anderes und die meisten sind auch nur Hobbyschreiner, bei denen Emotionen eine Rolle spielen.
Wenn es nur irgend wie möglich ist schaue dir die Maschine vorher an, beim Händler oder Jemanden der es dir anbietet aus dem Forum.
Das ist jedenfalls meine Meinung. Am Ende unterscheiden sich die Maschinen, der einzelnen Bauarten, kaum voneinander.
Gruß Tom