Hallo Paul,
Deine Bemühungen in Ehren, aber ich habe genug Vorabbeurteilungen von Dir hier gelesen, technischer Overkill, labbrige Konstruktion u.ä.
Habe ja kürzlich eine Asien-TBM (gebraucht für 25€ erworben) auseinander gebaut und konnte dort feststellen, Wandstärke Säule gut 2mm, Gußfuß weniger als 4mm stark, ein um mehrere mm schräg angeflanschter Säulenträger. Die bearbeitete Fußauflage bildete keinen rechten Winkel zur Bohrspindel...
Die eher leichte (knapp 60kg) Elektronik TBM von Metabo (baugleich zur Flott TB 13) verfügt über eine richtig dickwandige Bohrsäule, schätze 4x so viel wie o.g. und auch der Guß von Bohrkopf und Fuß ist kräftig geformt, da bäumt nichts auf, und der Vorschubhebel, der die Bohrspindel nach unten schiebt läuft so wie man es von guten Maschinen kennt, und er schnalzt auch beim Loslassen nicht zurück und bleibt 10mm unterhalb von "0" stehen, wie man es von einigen Importmodellen kennt, er läuft langsam auf "0" wie ein Hydraulikzylinder, eben Flott, es ist ein Genuß damit zu arbeiten.
Die Wandstärken der Genko will ich garnicht hier anführen, die sind über jeden Zweifel erhaben!
Die Elektrronik TBM hat in Stahl natürlich ihre Grenzen, für Holz ist sie mit ihrem Anschlagsystem perfekt, deshalb habe ich mir vor einigen Jahren die Genko in sehr gutem Zustand gegönnt, ich hatte mich in diese massive Maschine mit deren Möglichkeiten verguggt und bekam einige Monate später eine angeboten, sie kann bis 21 mm in Stahl und auch M16 Gewinde, und ist hin und wieder auch für spezielle Aufgaben im Holzbereich praktisch, man kann sie drehen, schwenken zudem verfügt sie über einen riesigen Bohrtisch von rund 400x700mm.
Da ich aber weder beim TÜV noch bei der BAM arbeite stehen mir keine Meßeinrichtungen zur Verfügung um bspw. den Verzug von Guß oder Stahl zu messen, von daher ist eine vergleichende Auflistung von Meßwerten für mich nicht möglich.
Achso, ja natürlich macht so eine Optimum und aller Voraussicht nach sogar eine Güde (meine Güte.-) Löcher in Holz.
Aber manchmal gibt es auch andere Aufgaben, Stahl bohren oder Glockensägen antreiben oder auch Gewinde durch 60mm Vollstahl zu bohren
Früher stand ich einige Male im Jahr an einer 35er Alzmetall, aber man muß fragen wann man darf und bekommt gesagt aber keine 2 Std. usw.
Zuhause erledigen ohne das einem jemand im Genick hängt...wie man bei uns sagt.
Gruß Dietrich
PS: Ich habe übrigens dem Themenstarter keine Genko empfohlen, ein anderer Teilnehmer hat ins Gespräch gebracht das er eine solche sucht und ich hatte eine in außergewöhnlich gutem Zustand verlinkt...so war das.