Kreisfräsen mit der OF (Leimholz)

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Ich kenn die POF. Hatte selbst eine.
Die Maschine ist dafür bekannt, dass sie die eingestellte Höhe nicht hält, wenn man sie abgesenkt an den Griffen hochhebt. Das Gewicht der Grundplatte plus die Federkraft sorgt dafür, dass sich die Frästiefe leicht verstellt.
Präzise ist was anderes.
Die Feineinstellung ist an sich wirklich genial, nur die Klemmung an der POF ist Murks.
 

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
Ich kenn die POF. Hatte selbst eine.
Die Maschine ist dafür bekannt, dass sie die eingestellte Höhe nicht hält, wenn man sie abgesenkt an den Griffen hochhebt. Das Gewicht der Grundplatte plus die Federkraft sorgt dafür, dass sich die Frästiefe leicht verstellt.
Präzise ist was anderes.
Die Feineinstellung ist an sich wirklich genial, nur die Klemmung an der POF ist Murks.

Ja das Problem habe ich auch, der Feststellhebel löst sich immer und der Hubarm geht nach oben. Das habe ich aber gelöst in dem ich den Hebel abgeschraubt und etwas verändert wieder montiert habe. Seitdem geht es besser.

Ich fragte ja nach einer anderen Maschine mit langen Hubarm und präziser Einstellmöglichkeit, eben eine bessere als die Bosch. Aber dennoch vergleichbar im Preis.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Die POF ist schon günstig vom Preis her, da wird es schwer was zu finden.
Du könntest Dir mal die Perles Maschinen anschauen.

Oder nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf die GOF 1250, die ist wirklich gut.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Was um Himmelswillen ist bei der Casals eine " 6 Erdbeerenausstattung" ...???

:emoji_grin: Wahrscheinlich einfach aus dem spanischen mit Google übersetzt. Fresas sollte eigentlich Fräser heißen, aber google macht daraus Erdbeere, weil eben Erdbeere auch Fresa heisst.

Es gehören also 6 Fräser zur Ausstattung.

Buenos dias!:emoji_grin:
 

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
So Freunde des Holzes

Als ich mir die Bosch heute nochmal im Baumarkt angeguckt habe, fiel mir auf das der besagte rote Knopf bis zum Anschlag eingedrückt werden kann, und dies mit Leichtigkeit.

Nun ist es bei mir also so, "Stufe 1" leicht eindrücken geht, dann den Punkt finden für "Stufe 2", in dem kann ich den Knopf noch weiter eindrücken, aber nicht bis zum Schluss. Da fehlen mindestens 5 mm. Da liegt also der Hund begraben warum mit der Knopf beim spannen immer wieder rausspringt. Demnach sitzt der Fräser wohl nicht so fest wie er soll, dadurch schlackert er evtl leicht und kann daher nicht mehr ordentlich fräsen! Ich hoffe zumindest dass es damit zusammen hängt. Können da tatsächlich Späne verstopfen?

Ich werde das Teil also am WE mal aufschrauben, hoffentlich eine Lösung finden und es wieder ordnungsgemäß zusammen bauen. Ich muss Montag viel fräsen, hoffe das beste!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.578
Alter
51
Ort
Saarlouis
Seit 5 Tagen steht in diesem Thread, dass die Blockiervorrichtung defekt sein könnte. Wenn ich am Montag viel zu fräsen hätte, hätte ich mir schnell ne neue Maschine besorgt.

Späne? Könnte sein, wenn man von unten auf die Einheit guckt, sieht man die Feder und Teile der Mechanik. Aber guck doch mal rein, es sind nur vier Schrauben.

Nochmal: Eine Maschine, bei der man den Fräser nicht festspannen kann, ist ein Sicherheitsrisiko. Lass die Finger davon!
 

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
Seit 5 Tagen steht in diesem Thread, dass die Blockiervorrichtung defekt sein könnte. Wenn ich am Montag viel zu fräsen hätte, hätte ich mir schnell ne neue Maschine besorgt.

Späne? Könnte sein, wenn man von unten auf die Einheit guckt, sieht man die Feder und Teile der Mechanik. Aber guck doch mal rein, es sind nur vier Schrauben.

Nochmal: Eine Maschine, bei der man den Fräser nicht festspannen kann, ist ein Sicherheitsrisiko. Lass die Finger davon!

Eine Neue ist ja nicht nötig, wenn ich es wieder mit der Alten hinbekomme.. Immer hin ist der Motor etc ja in Ordnung. Ich muss Montag saubere Scheiben im Durchmesser von 45 cm fräsen, wenn das nicht klappt muss ich eine Neue kaufen....
Kriege bis dahin allerdings keinen neuen Fräser.. muss den Alten nehmen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.578
Alter
51
Ort
Saarlouis
Sind wirklich nur vier Schrauben!

So sieht die Mimik aus, wenn sie intakt ist. (Und die LEDs werden über einen eigenen Generator versorgt, sehr lustich).
 

Anhänge

  • WP_20161125_001.jpg
    WP_20161125_001.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 77

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
Sind wirklich nur vier Schrauben!

So sieht die Mimik aus, wenn sie intakt ist. (Und die LEDs werden über einen eigenen Generator versorgt, sehr lustich).

Die LEDS!!! Die habe ich ganz vergessen! Ich glaube die haben nur beim ersten Mal funktoniert. Merke ich erst jetzt das da nie Licht angeht!

Ist das dein Foto? Ich habe die Maschine mit nach Hause genommen und schraube sie später mal auf.
 

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
Welche 4 Schrauben müssen denn bitte ab? die 4 größeren im Übergang von Silber zu Grün sind raus, da tut sich nichts! Die kleineren darunter habe ich zwei draußen, die anderen sind leider weil ich so schräg ran musste komplett im Eimer, also rundgeschraubt. Die bekomme ich da wohl nie wieder raus........
 

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
15137618_10207622788236827_4254321280834186582_o.jpg


da geht nichts mehr... schach matt
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.578
Alter
51
Ort
Saarlouis
Die Schrauben sind aber wirklich aus sehr weichem Material. Bei hat auch eine gebockt, das mit dem Kreuzschlitzer und dem Hammer hat funktioniert. Versuch´s doch, was soll jetzt noch schiefgehen?
 

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
wie soll ich da mit nem schraubendreher wieder ein gewinde rein bekommen? die schrauben sitzen auch sau fest. hab schon nen bohrer benutzt..
 

Hamburger Jung

Gäste
Mit nem Schraubenausdreher. Im Prinzip ein konischer Gewindeschneider mit Linksgewinde.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.578
Alter
51
Ort
Saarlouis
Was machst Du denn da mit nem Bohrer? Das Gewinde ist ja noch drin. Wenn ich's jetzt zum dritten Mal schreibe (das mit dem Kreuzschlitzer und dem Hammer), muss ich zu Onkel Wanja...
 

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
Ich habe nun eine Flex benutzt und ein Schlitzgewinde produziert, die eine Schraube bekam ich dadurch raus. Bei der anderen hab ich den ganzen Kopf weg geflext. Jetzt kann ich wenigstens reinschauen, na was haben wir denn da?

15235445_10207623006642287_4414068888105805481_o.jpg


15168907_10207623006682288_2581784966922504089_o.jpg


15110945_10207623771221401_507898108976614663_o.jpg
 
Oben Unten