Kreisfräsen mit der OF (Leimholz)

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.578
Alter
51
Ort
Saarlouis
Naja, das sieht doch aus, als ob der ganze verkokelte Mist von der LED-Einheit stammt. Jedenfalls sieht doch der Ring der Blockiereinrichtung noch gut aus. Die Frage ist jetzt nur, ob Du die Einheit nach dem Ausmisten wieder zuverlässig montiert bekommst, nach diesem eher martialischem Angriff mit der Flex...

PS: Ich habe mein Foto vor dem Hochladen auf VGA verkleinert. Das scheint eine hohe Kunst zu sein, die nicht mehr viele beherrschen. :emoji_grin:
 

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
Naja, das sieht doch aus, als ob der ganze verkokelte Mist von der LED-Einheit stammt. Jedenfalls sieht doch der Ring der Blockiereinrichtung noch gut aus. Die Frage ist jetzt nur, ob Du die Einheit nach dem Ausmisten wieder zuverlässig montiert bekommst, nach diesem eher martialischem Angriff mit der Flex...

PS: Ich habe mein Foto vor dem Hochladen auf VGA verkleinert. Das scheint eine hohe Kunst zu sein, die nicht mehr viele beherrschen. :emoji_grin:

Man muss doch auch den ganzen Dreck auf meinem Tisch sehen :emoji_wink:

Das was du verkokelt nennst, ist eher fein gemalene Metalspäne. Das wird wohl auch immer so geknirscht haben und hat den Knopf verstopft. Man sieht bei mir ja noch ein etwas größeres Stück davon, was war das denn? und der kaputte goldene Ring, den sehe ich auf deinem Foto auch nicht. Wenn man das gar nicht braucht, könnte ich alles wieder zusammen bauen und den Fräser gut spannen.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
565
Ort
Ruhr
HolzFix #35 schrieb:
Die Maschine ist erst wenige Monate alt. ....
klassischer Gewährleistungsfall ... Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
hätte es eine neue Ersatzmaschine gegeben ...
HolzFix #100 schrieb:
Ich habe nun eine Flex benutzt und ein Schlitzgewinde produziert, ...
Nun nicht mehr ... :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Verwunderung und Erstaunen geparrt mit Fassungslosigkeit macht sich breit. :confused:

Marsu
 

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
klassischer Gewährleistungsfall ... Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
hätte es eine neue Ersatzmaschine gegeben ...

Nun nicht mehr ... :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Verwunderung und Erstaunen geparrt mit Fassungslosigkeit macht sich breit. :confused:

Marsu

Ja jetzt nicht mehr :emoji_slight_smile: Aber ich gehe den Dingen gerne selber nach. Wenn ich Glück hab funktioniert jetzt wieder alles, und dann ist ja auch gut. War ja auch nicht die teuerste Maschine...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.530
Ort
Oberfranken
War ja auch nicht die teuerste Maschine...
Wie war das noch? Wer billig kauft, kauft zwei Mal. :emoji_wink:

Mich hätte jetzt noch interessiert, ob die LEDs mit Netzspannung laufen und ob es durch den vielen Metallschrott da drin hätte lebensgefährlich werden können.
Die Maschine ist ja eigentlich Schutzklasse II und wenn da Spannung auf die Metallteile kommt, dann war es das.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Irgendwie kommt mir die ganze Geschichte vor wie ein Märchen von Zwergen und Feen:rolleyes:.

Ich kann nicht verstehen, dass jemand eine 2 Monate alte Maschine (wenn es denn so ist) mit so viel Grobmotorik behandelt. Wenn man die "Reparaturfotos" sieht, dann wird der Umgang im Alltag auch nicht besser gewesen sein. Das Problem mit der Spannhülse mag ja ein Fehler der Maschine gewesen sein, die Frage ist nur, warum sich der Rest so zerlegt hat. Der Dreck in der Maschine lässt mich schon stutzig werden, da hat sich wohl das Spindellager, bzw. dessen Abdeckung zerlegt (Überlast)?

Die Maschine ist jetzt ein Fall für die Tonne, bei etwas mehr Sorgfalt wäre eine Reparatur für schmales Geld möglich gewesen. Der jetzige Zustand hat meiner Meinung nach nichts mit der mangelden Qualität von Bosch Grün zu tun, wie schon bemerkt wurde ist es so ja auch mit der Gewährleistung durch.

Vielleicht ein Hinweis "für das nächste Mal": Wenn sich Schrauben nicht lösen lassen, mal vorausgesetzt man verwendet auch den passenden Schraubendreher, dann gibt es zunächst mal einen Prellschlag mit dem Hammer auf den vorgespannten Schraubendreher (dieser sollte eine durchgehende Klinge haben). Bei Kreuzschlitzschrauben die vergnaddelt wurden ist der nächste Versuch mit einem Schlitzschraubendreher, den kann man oft in den weichen Schraubenkopf einarbeiten und so die Schraube lösen. Wenn es nicht hilft den Schraubenkopf abbohren, aber bei Senkkopfschrauben garantiert nicht mit einer Flex das umliegende Gehäuse zerlegen. Gewindeausdreher würde ich möglichst immer vermeiden, diese sind gehärtet und neigen dazu im ungünstigen Moment zu brechen. Wenn der Rest in der Schraube steckt ist Essig. In einem solchen Fall lieber einen Torx-Bit verwenden, zumal meist vorhanden und günstig.
 

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
Irgendwie kommt mir die ganze Geschichte vor wie ein Märchen von Zwergen und Feen:rolleyes:.

Ich kann nicht verstehen, dass jemand eine 2 Monate alte Maschine (wenn es denn so ist) mit so viel Grobmotorik behandelt. Wenn man die "Reparaturfotos" sieht, dann wird der Umgang im Alltag auch nicht besser gewesen sein. Das Problem mit der Spannhülse mag ja ein Fehler der Maschine gewesen sein, die Frage ist nur, warum sich der Rest so zerlegt hat. Der Dreck in der Maschine lässt mich schon stutzig werden, da hat sich wohl das Spindellager, bzw. dessen Abdeckung zerlegt (Überlast)?

Die Maschine ist jetzt ein Fall für die Tonne, bei etwas mehr Sorgfalt wäre eine Reparatur für schmales Geld möglich gewesen. Der jetzige Zustand hat meiner Meinung nach nichts mit der mangelden Qualität von Bosch Grün zu tun, wie schon bemerkt wurde ist es so ja auch mit der Gewährleistung durch.

Vielleicht ein Hinweis "für das nächste Mal": Wenn sich Schrauben nicht lösen lassen, mal vorausgesetzt man verwendet auch den passenden Schraubendreher, dann gibt es zunächst mal einen Prellschlag mit dem Hammer auf den vorgespannten Schraubendreher (dieser sollte eine durchgehende Klinge haben). Bei Kreuzschlitzschrauben die vergnaddelt wurden ist der nächste Versuch mit einem Schlitzschraubendreher, den kann man oft in den weichen Schraubenkopf einarbeiten und so die Schraube lösen. Wenn es nicht hilft den Schraubenkopf abbohren, aber bei Senkkopfschrauben garantiert nicht mit einer Flex das umliegende Gehäuse zerlegen.

Nein nein, ich habe schon genau das richtige getan und das Teil auf zu bekommen, die Flex kam ja erst ran als alles andere nicht mehr half. Ich bin auch kein Mensch der sich stunden mit sowas abplagen will, die Dinge müssen erledigt werden. In den Müll kommt die Maschine nicht, ich hoffe ich kann nun wieder ordnungsgemäß damit fräsen. Das erfahre ich am Montag.

Was genau und warum da so zermatscht wurde weiß ich nicht. Ich schrieb vor einiger Zeit das es mal beim starken spannen geknackst und geknirscht hat. Vllt ist dabei was kaputt gegangen und wurde durch die Drehung dann eben so zerbröselt. Aber man soll ja den Fräser stark spannen... soll ja nicht rausfliegen, wa!?
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Mich hätte jetzt noch interessiert, ob die LEDs mit Netzspannung laufen und ob es durch den vielen Metallschrott da drin hätte lebensgefährlich werden können.
Die Maschine ist ja eigentlich Schutzklasse II und wenn da Spannung auf die Metallteile kommt, dann war es das.

weiter vorne wurde erwähnt, daß da wohl ein eigener "Dynamo" die Led's bestromt - würde Sicherheitstechnisch gesehen Sinn machen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Ja jetzt nicht mehr :emoji_slight_smile: Aber ich gehe den Dingen gerne selber nach. Wenn ich Glück hab funktioniert jetzt wieder alles, und dann ist ja auch gut. War ja auch nicht die teuerste Maschine...

... Es ist manchmal gut, das Dynamit nicht frei verfügbar ist.
Ohne dir zunahetreten zu wollen:
Hast du dir mal Gedanken über ein passenderes Hobby gemacht?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.578
Alter
51
Ort
Saarlouis
Nein nein, ich habe schon genau das richtige getan und das Teil auf zu bekommen...


Ich schmeiss mich weg, so ein Spruch nach ner zerflexten Maschine. :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Und ich habe Dir doch DREIMAL geschrieben... Lassen wir das.

Du wirst doch jetzt nicht ernsthaft noch mit der Maschine arbeiten wollen?

Ich bin für ne 0,0-Promille-Grenze hier im Forum.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich schmeiss mich weg, so ein Spruch nach ner zerflexten Maschine. :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Und ich habe Dir doch DREIMAL geschrieben... Lassen wir das.

Du wirst doch jetzt nicht ernsthaft noch mit der Maschine arbeiten wollen?

Ich bin für ne 0,0-Promille-Grenze hier im Forum.

Ohne Stoff hält das kaum einer aus. Ging es hier eigentlich um den Bau eines Leuchtturms???
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Der Kollege sollte vielleicht erst einmal die Grundlagen des Arbeitens mit Maschinen lernen, danach weiter die Grundlagen eines Schlosserhandwerks. Sonst wird der gezeigte abschreckende Fall immer wieder passieren, schon allein wegen Beratungsresistenz und Merkbefreitheit...

Manche Leute haben echt zuviel Geld...
 

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
Naja lange rede von euch, kurzer sinn. ich fräse damit weiter und gut. ihr könnt euch ja bei ähnlichen fällen gerne was neues kaufen, ich nutze maschinen weiter, die funktionieren.

habe nun alles wieder zusammengeschraubt und montag gehts dann ans holz!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Na mach mal, wenn du dann nur noch mit einer Hand tippen oder eine Maschine (oder wofür du Schrott so hälst) bedienen kannst, wirst du uns das ja, allein schon aus Scham, nicht schreiben...

Es ist genau das eingetreten, was ich anmerkte...
 

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
Na mach mal, wenn du dann nur noch mit einer Hand tippen oder eine Maschine (oder wofür du Schrott so hälst) bedienen kannst, wirst du uns das ja, allein schon aus Scham, nicht schreiben...

Es ist genau das eingetreten, was ich anmerkte...

Doch doch, ich werde das dann hier schreiben, kein Ding :rolleyes:
 

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
Mir geht es gut. Habe heute meine 20 Scheiben gefräst. Der Fräser sitzt fest wie vermutet und lockert sich nicht mehr. Schwergängig ist es allerdings trotzdem noch. Überlege nun dass der Fräser durch das schlackern evtl nicht mehr so gut ist und wieder einen neuen für 40 Euro kaufe. Und das der dann wenn er richtig fest sitzt auch Gutes leistet.....

Solche Ausfransungen habe ich oft, liegt das am Fräser? Echt unschön..
15252497_10207644434537971_998865291380576941_o.jpg
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.578
Alter
51
Ort
Saarlouis
Ich denke übrigens, dass dieser ganze Schmodder, den Du da rausgeholt hast, von der LED-Generatoreinheit stammt. Wenn Du mal auf mein Foto guckst, siehst Du unter der Platine zwei gegenüberliegende Spulen. Bei Dir fehlt die eine, glaube ich. Die könnte es zerlegt haben.

Deswegen hätte ich - wenn die Demontage bei Dir fachgerecht gelaufen wäre - auch gesagt: Zusammendauen und testen. Aber seit Deiner Flex-Aktion... naja, Du weisst ja. Musst Du jetzt selbst wissen.
 

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
ist alles fachgerecht, die flex hat nur die schrauben zerstört. ich habe neue genommen.. die sitzen fest, das gewinde in der maschine ist ja nicht kaputt.
 
Oben Unten