Kreisfräsen mit der OF (Leimholz)

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Da sind 8 mm, 1/4" und 6 mm Spannzangen dabei oder?
Man soll ja niemals nie sagen, aber ein 8 mm Schaft in ne 1/4" Hülse?

Vielleicht würde es eine neue Spannzange tun, aber wenn schon die Rastung zum
anziehen nicht mehr richtig greift...
Das Teil würde ich mal zerlegen, vielleicht kann man ja nochwas machen.

Grüße

Martin
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo Holzfix

Der Fräser selber lockert sich auch immer, obwohl ich ihn extrem fest montiere. Daran merkt man auch dass da beim fräsen irgendwas nicht stimmt..

Sorry, das habe ich erst jetzt gelesen.

Da ist definitiv etwas nicht in Ordnung.

Mit der richtigen Spannzange hat der Fräser schon kein Spiel wenn man die Überwurfmutter von Hand festzieht. Wenn das nicht der Fall ist, hast du ev. die falsche Spannzange verwendet oder sie ist schlicht defekt. Wenn du schon so gefräst hast ist wohl mindestens die Spannzange über den Jordan :emoji_frowning2:.

Dein Fräser benötigt auf jedenfall die 8mm Spannzange.

Festgezogen muss der Fräser bombenfest sitzen. Eiern oder rausrutschen sind sichere Zeichen für falsches Handling oder einen Defekt.

Wenn du nicht erleben willst, wie der Fräser mit 20'000 Umdrehungen aus der OF fliegt, würde ich die Maschine nicht mehr einschalten bis du das Problem gelöst hast.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

schuklau

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
10
Spannzange anziehen

Da gibt es auch einige Probleme ja. IdR lässt sich nicht fest spannen, weil der Knopf den man drücken muss wieder rausklackt. Dann drehe ich die Spindel wieder in die Stellung wo man den Knopf drücken kann und beim spannen springt er wieder raus. Das mache ich ca 10 mal, irgendwann klappt es dann besser. Aber ob ich es richtig fest ziehe kann ich nicht sagen, da es immer wieder rausklackt. ..

Moment mal: hälst Du den Knopf, der immer wieder "rausklackt" beim Anziehen nicht gedrückt,
solange Du die Überwurfmutter festziehst? Oder ist das bei Deiner OF nicht notwendig.

Gruß Klaus
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Servus,

ich hab zwar nur ne POF1300, aber ich glaub nicht, dass die anders funktioniert; bei der muss man die Arretierung definitiv gedrückt halten, während man die Überwurfmutter festzieht.

Gruß
Jo
 

Krischan79

ww-pappel
Registriert
7. April 2012
Beiträge
8
Hallo,

ich habe die POF1400 und kann bestätigen, dass der Arretierknopf definitiv gedrückt bleiben muss. Allerdings hat die gesamte Arretiervorrichtung ein Materialproblem. Bei mir griff irgendwann der Knopf nicht mehr und beim Spannen rutschte die Spindel einfach durch - war das vielleicht gemeint? Ich habe die Arretiereinheit bei Bosch für 20€ nachbestellt und repariert. Seitdem funktioniert das Spannen erstmal wieder problemlos.

Viele Grüße
Christian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.484
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Da gibt es auch einige Probleme ja. IdR lässt sich nicht fest spannen, weil der Knopf den man drücken muss wieder rausklackt. Dann drehe ich die Spindel wieder in die Stellung wo man den Knopf drücken kann und beim spannen springt er wieder raus. Das mache ich ca 10 mal, irgendwann klappt es dann besser. Aber ob ich es richtig fest ziehe kann ich nicht sagen, da es immer wieder rausklackt. Jedenfalls ist die Schrift am Fräser schon ganz weg, was ja zeigt das der Fräser sich in der Spindel selber dreht. Der Fräser rutscht nach einiger Zeit auch ein wenig nach unten.
..

Hallo, Du musst den Arretierknopf schon gedrückt halten während Du den Fräser festspannst.:emoji_wink:
Die Überwurfmutter darfst Du schon ordentlich anziehen.

Wenn die Schrift am Fräserschaft schon weg ist kannst Du die Spannhülse und den Fräser in die Tonne treten, das bekommst Du nie mehr richtig fest, sondern ruinierst höchstens noch weitere Fräser.

Zur Zustelltiefe:
18 mm Fichte fräst man mit einem scharfen 10er Fräser locker mit 2 Zustellungen durch.
Ein Spiralnuter geht natürlich etwas besser als einer mit geraden Schneiden.

Erst heute habe ich am BAZ ein Formteil aus 21er Birke Multiplex ausgefräst. In einem Durchgang mit einem 16er VHM Schruppfräser mit 8 Meter Vorschub/Minute.
Überhaupt kein Problem.

Gruss Christian.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Erst heute habe ich am BAZ ein Formteil aus 21er Birke Multiplex ausgefräst. In einem Durchgang mit einem 16er VHM Schruppfräser mit 8 Meter Vorschub/Minute.
Überhaupt kein Problem.
Ich bin ja auch der Meinung, dass die meisten Hobbyanwender mit ihren Oberfräsen zu zaghaft umgehen. Aber der Vergleich mit dem BAZ ist unfair. Wieviel KW hat denn die Spindel? :emoji_slight_smile:

Schruppfräser auf Oberfräsen sind auch recht grenzwertig. Ich habe einen 12mm Schruppfräser und nutze ihn auch gelegentlich. Das sieht dann mit der OF1400 so aus:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=AkpRmKxUd7w[/ame]

Empfehlen würde ich das aber nur Anwendern, die wissen, was sie tun. Es geht dabei schon recht ruppig zu.

Gruß

Heiko
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.484
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo,

Ich bin ja auch der Meinung, dass die meisten Hobbyanwender mit ihren Oberfräsen zu zaghaft umgehen. Aber der Vergleich mit dem BAZ ist unfair. Wieviel KW hat denn die Spindel? :emoji_slight_smile:

Schruppfräser auf Oberfräsen sind auch recht grenzwertig. Ich habe einen 12mm Schruppfräser und nutze ihn auch gelegentlich. Das sieht dann mit der OF1400 so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=AkpRmKxUd7w

Empfehlen würde ich das aber nur Anwendern, die wissen, was sie tun. Es geht dabei schon recht ruppig zu.

Gruß

Heiko

Servus Heiko, natürlich hinkt der Vergleich.


Die Spindel hat 15 KW,
Den Fräser spürt die Spindel nicht mal.
Wäre der Fräser überfordert würde er schlicht abbrechen.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen das man ruhig forciert Vorschub und Zustellung geben darf wenn der Fräser was taugt und ordentlich gespannt ist.
Zu wenig Vorschub führt zu Erwärmung und frühzeitiger Abstumpfung des Fräsers.

Wenn ein 16 er Fräser 15 KW bei gnadenlosen mechanischen Vorschub aushält lacht ein 10er nur über 1,4 KW bei Handvorschub.

Sofern der 10er Fräser was taugt, scharf ist, und nicht in einer beschädigten Spannhülse mangelhaft gespannt ist.

Dann hinkt der Vergleich plötzlich nicht mehr so sehr.:emoji_wink:

Gruss Christian.
 

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
Den Knopf drücke ich natürlich beim spannen, aber der springt ständig wieder raus. Heute ist beim Fräsen der Fräser wieder rausgerutscht. Wenn ich die Übermutter ganz abschraube und den Fräser rein stecke hält er so schon nicht, das ist glaube ich auch nicht richtig!? Es ist auf jeden Fall das richtige Teil für 8 mm Fräser, die anderen zwei mitgelieferten passen nicht.

Die Maschine ist erst wenige Monate alt. Am Anfang dachte ich es wären Späne, die verhindern, dass ich den Knopf richtig drücken kann. Ob eine neue Spannzange, falls das Ding so heißt Abhilfe schafft?

15137648_10207596131530426_5630169986336547732_o.jpg
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Das sieht böse aus, hast du den Fräser immer so wenig in der Spannzange drin?

Gruß
Robert

Auf dem Fräser sollte eine Markierung sein, die zeigt, wie tief der Schaft eingespannt werden sollte.
 

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
Das sieht böse aus, hast du den Fräser immer so wenig in der Spannzange drin?

Gruß
Robert

Auf dem Fräser sollte eine Markierung sein, die zeigt, wie tief der Schaft eingespannt werden sollte.

Der Fräser ist natürlich ganz drin, wenn ich fräse.
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Hi,

Ich versteh immer noch nicht, was Du mit "springt wieder raus" meinst.
Natürlich springt der Knopf raus, der ist federbelastet und muss rausspringen, sonst wäre ja die Spindel im Betrieb blockiert.

Normalerweise solltest Du so spannen:
Den Knopf leicht drücken und gleichzeitig an der Spindel drehen, bis der Knopf ganz einrastet. Gedrückt halten und gleichzeitig mit dem Gabelschlüssel die Überwurfmutter festziehen. Dann den Knopf loslassen.

Und die Spannzange scheint falsch in der Überwurfmutter montiert zu sein, wie meine Vorschreiber schon bemerkt haben, darf die nicht über die Überwurfmutter rausstehen.

Gruß
Jo

P.S. Den Fräser kannst Du glaub ich wegschmeissen, leider...
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
623
Hallo,

könnte es sein, dass erst die Überwurfmutter aufgeschraubt und dann die Spannzange eingesetzt wurde? Das käme mir bei dem Bild in den Sinn.

Gruß
bikerben
 

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
Hi,

Ich versteh immer noch nicht, was Du mit "springt wieder raus" meinst.
Natürlich springt der Knopf raus, der ist federbelastet und muss rausspringen, sonst wäre ja die Spindel im Betrieb blockiert.

Normalerweise solltest Du so spannen:
Den Knopf leicht drücken und gleichzeitig an der Spindel drehen, bis der Knopf ganz einrastet. Gedrückt halten und gleichzeitig mit dem Gabelschlüssel die Überwurfmutter festziehen. Dann den Knopf loslassen.

Und die Spannzange scheint falsch in der Überwurfmutter montiert zu sein, wie meine Vorschreiber schon bemerkt haben, darf die nicht über die Überwurfmutter rausstehen.

Gruß
Jo

P.S. Den Fräser kannst Du glaub ich wegschmeissen, leider...

Keine Sorge, genau so mache ich es! Aber den Knopf kann ich nicht gedrückt halten beim spannen, der springt sofort raus. Demnach krieg ich die Mutter nicht fest gezogen.. Und dann sitzt der Fräser natürlich nicht richtig fest.

Wieso kann ich den Fräser weg schmeißen? Das hat irgendwer geschrieben..

Nehmen wir an mein ganzes Problem liegt an dem Feststellmechanismuss. Bringt es was das Spannelement neu zu kaufen? Wobei ich nicht weiß was da falsch sein soll. Wenn man die Mutter festziehen könnte, sitzt doch der Fräser auch fest. Naja und wieso der Knopf rausspringt weiß ich nicht, aber deswegen ne neue Maschine kaufen die 2 Monate alt ist..!?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.578
Alter
51
Ort
Saarlouis
Also beim besten Willen: Ich kann mir nicht vorstellen, warum Du den Knopf beim Spannen nicht gedrückt halten kannst. Jetzt geh´ doch mal in den nächsten Baumarkt und versuche mal, ob sich der Spannknopf der ausgestellten Maschinen genauso verhält.

Nochmal: Du drehst solange an der Spindel, bis sich der Knopf gegen den Federdruck reindrücken lässt. Dann drückst Du ihn vollständig rein und überlegst Dir vorher, in welche Richtung Du die Spannzange festdrehen musst. Wenn Du dann den Maulschlüssel an der Spannzange ansetzt, merkst Du, wie Du gegen den reingedrückten Knopf arbeitetst. Der Knopf bekommt dann auch ein wenig Spannung und kann eigentlich garnicht rausspringen.

Und ja, schmeiss den Fräser weg. Das Ding läuft auf Grund der Riefen eh unrund. Sauber festspannen kannste damit vergessen. Das Ding ist ein SICHERHEITSRISIKO.

Besorge Dir ALLES neu, Spannzangen und Fräser!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.484
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wieso kann ich den Fräser weg schmeißen? Das hat irgendwer geschrieben..

Wenn Du den zerstörten Fräserschaft in einer neuen Spannhülse einspannst beschädigst beim ersten Betrieb die neue Spannhülse.
Der Fräserschaft ist zugeschliffen und hat Fressspuren.
Genauso die Spannhülse.
Damit kannst Du den Fräser nicht mehr im erforderlichen Maße ordentlich festspannen.

Gruss Christian.
 

HolzFix

ww-kastanie
Registriert
19. November 2016
Beiträge
44
Also beim besten Willen: Ich kann mir nicht vorstellen, warum Du den Knopf beim Spannen nicht gedrückt halten kannst. Jetzt geh´ doch mal in den nächsten Baumarkt und versuche mal, ob sich der Spannknopf der ausgestellten Maschinen genauso verhält.

Nochmal: Du drehst solange an der Spindel, bis sich der Knopf gegen den Federdruck reindrücken lässt. Dann drückst Du ihn vollständig rein und überlegst Dir vorher, in welche Richtung Du die Spannzange festdrehen musst. Wenn Du dann den Maulschlüssel an der Spannzange ansetzt, merkst Du, wie Du gegen den reingedrückten Knopf arbeitetst. Der Knopf bekommt dann auch ein wenig Spannung und kann eigentlich garnicht rausspringen.

Und ja, schmeiss den Fräser weg. Das Ding läuft auf Grund der Riefen eh unrund. Sauber festspannen kannste damit vergessen. Das Ding ist ein SICHERHEITSRISIKO.

Besorge Dir ALLES neu, Spannzangen und Fräser!

Genau so ist es, der Knopf lässt sich zweistufig eindrücken, die zweite Stufe erst beim richtigen Punkt. Da der Knopf aber nur eine dünne Leiste ist schaffe ich es nicht ihn gedrückt zu halten, wenn ich mit der Zange spanne. Er springt sofort wieder raus. Ich meine damals musste man den Knopf nicht mal drücken, der blieb sogar von alleine drin beim spannen..

Schade, der Fräser hat 40 Euro plus Versand gekostet...
Am liebsten würde ich gleich ne neue Maschine kaufen, mir ist das alles zu blöd. Ich muss saubere Scheiben fräsen können. Nur schade wäre es..
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.686
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo HolzFix,
wenn Deine Maschine erst 2 Monate alt ist und Du den Fräser nicht richtig spannen kannst, dann nimm doch die Garantie in Anspruch.
Zum beschädigten Fräser und Spannzange ist schon alles gesagt.
 
Oben Unten