Time_to_wonder
ww-robinie
Stimmt, bei der POF sind drei dabeigewesen.
Der Fräser selber lockert sich auch immer, obwohl ich ihn extrem fest montiere. Daran merkt man auch dass da beim fräsen irgendwas nicht stimmt..
Da gibt es auch einige Probleme ja. IdR lässt sich nicht fest spannen, weil der Knopf den man drücken muss wieder rausklackt. Dann drehe ich die Spindel wieder in die Stellung wo man den Knopf drücken kann und beim spannen springt er wieder raus. Das mache ich ca 10 mal, irgendwann klappt es dann besser. Aber ob ich es richtig fest ziehe kann ich nicht sagen, da es immer wieder rausklackt. ..
Da gibt es auch einige Probleme ja. IdR lässt sich nicht fest spannen, weil der Knopf den man drücken muss wieder rausklackt. Dann drehe ich die Spindel wieder in die Stellung wo man den Knopf drücken kann und beim spannen springt er wieder raus. Das mache ich ca 10 mal, irgendwann klappt es dann besser. Aber ob ich es richtig fest ziehe kann ich nicht sagen, da es immer wieder rausklackt. Jedenfalls ist die Schrift am Fräser schon ganz weg, was ja zeigt das der Fräser sich in der Spindel selber dreht. Der Fräser rutscht nach einiger Zeit auch ein wenig nach unten.
..
Ich bin ja auch der Meinung, dass die meisten Hobbyanwender mit ihren Oberfräsen zu zaghaft umgehen. Aber der Vergleich mit dem BAZ ist unfair. Wieviel KW hat denn die Spindel?Erst heute habe ich am BAZ ein Formteil aus 21er Birke Multiplex ausgefräst. In einem Durchgang mit einem 16er VHM Schruppfräser mit 8 Meter Vorschub/Minute.
Überhaupt kein Problem.
Hallo,
Ich bin ja auch der Meinung, dass die meisten Hobbyanwender mit ihren Oberfräsen zu zaghaft umgehen. Aber der Vergleich mit dem BAZ ist unfair. Wieviel KW hat denn die Spindel?
Schruppfräser auf Oberfräsen sind auch recht grenzwertig. Ich habe einen 12mm Schruppfräser und nutze ihn auch gelegentlich. Das sieht dann mit der OF1400 so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=AkpRmKxUd7w
Empfehlen würde ich das aber nur Anwendern, die wissen, was sie tun. Es geht dabei schon recht ruppig zu.
Gruß
Heiko
. Ob eine neue Spannzange, falls das Ding so heißt Abhilfe schafft?
![]()
Die Spannzange sollte eigentlich nicht aus der Überwurfmutter herausragen,
zumindest bei den mir bekannten Ausführungen.
Das sieht böse aus, hast du den Fräser immer so wenig in der Spannzange drin?
Gruß
Robert
Auf dem Fräser sollte eine Markierung sein, die zeigt, wie tief der Schaft eingespannt werden sollte.
Hi,
Ich versteh immer noch nicht, was Du mit "springt wieder raus" meinst.
Natürlich springt der Knopf raus, der ist federbelastet und muss rausspringen, sonst wäre ja die Spindel im Betrieb blockiert.
Normalerweise solltest Du so spannen:
Den Knopf leicht drücken und gleichzeitig an der Spindel drehen, bis der Knopf ganz einrastet. Gedrückt halten und gleichzeitig mit dem Gabelschlüssel die Überwurfmutter festziehen. Dann den Knopf loslassen.
Und die Spannzange scheint falsch in der Überwurfmutter montiert zu sein, wie meine Vorschreiber schon bemerkt haben, darf die nicht über die Überwurfmutter rausstehen.
Gruß
Jo
P.S. Den Fräser kannst Du glaub ich wegschmeissen, leider...
Wieso kann ich den Fräser weg schmeißen? Das hat irgendwer geschrieben..
Also beim besten Willen: Ich kann mir nicht vorstellen, warum Du den Knopf beim Spannen nicht gedrückt halten kannst. Jetzt geh´ doch mal in den nächsten Baumarkt und versuche mal, ob sich der Spannknopf der ausgestellten Maschinen genauso verhält.
Nochmal: Du drehst solange an der Spindel, bis sich der Knopf gegen den Federdruck reindrücken lässt. Dann drückst Du ihn vollständig rein und überlegst Dir vorher, in welche Richtung Du die Spannzange festdrehen musst. Wenn Du dann den Maulschlüssel an der Spannzange ansetzt, merkst Du, wie Du gegen den reingedrückten Knopf arbeitetst. Der Knopf bekommt dann auch ein wenig Spannung und kann eigentlich garnicht rausspringen.
Und ja, schmeiss den Fräser weg. Das Ding läuft auf Grund der Riefen eh unrund. Sauber festspannen kannste damit vergessen. Das Ding ist ein SICHERHEITSRISIKO.
Besorge Dir ALLES neu, Spannzangen und Fräser!
Da der Knopf aber nur eine dünne Leiste ist schaffe ich es nicht ihn gedrückt zu halten, wenn ich mit der Zange spanne.