Luftfeuchtigkeit in Wohnung dauerhaft >60%, Rat gesucht

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
493
Ort
Dresden
Hi,

Kein direktes Holzproblem - aber viele Profis da.

Folgendes Problem besteht: Mietwohnung, Altbau, Fußbodenheizung, saniert 2019 (Qualität mäßig- unterdurchschnittlich). 75m², 3m Deckenhöhe.

Wir bekommen die Luftfeuchtigkeit nicht in den Griff, schon seit Einzug.

Heute war das Szenario wie folgt: früh relative feuchte 67%, alle Fenster, Fensterbänke und das Parkett vor der Balkontür nass. Alles trocken gewischt

5 min alle Fenster breit auf und quer gelüftet, Außentemperatur 0°.

Feuchte 44%, Temperatur 17°.
15 min später: Temperatur 19°, Feuchte 57%.
30 min später: Temperatur 20°, Feuchte 64%.
So ähnlich geht das 3x am Tag. Nach 2-3h pendelt es sich bei 67-72% ein.

Eigentlich müsste die relative Feuchte doch sinken, wenn die Luft erwärmt wird? Wo kommt denn das ganze Wasser her?

Wir lüften ca. 3x am Tag quer, je nach Temperatur länger oder kürzer, mindestens 3-4 min wenn es eisig ist.

Machen wir was falsch? Ist am Haus was komisch? Wenn ja, wie finden wir das raus? Offensichtliche Wasserschäden gibt's nicht.

In den ersten Jahren dachten wir, es läge an der Sanierung. Aber jetzt im 5. Winter sollte das eigentlich kein Thema mehr sein, Oder?

Lohnt es sich Mal, einen bautrockner zu mieten, um die Bude zumindest Mal trocken zu kriegen? Oder muss man damit leben, weil's normal ist? Kommt mir sehr feucht vor. Die Schwiegereltern müssen ihre Wohnung aktiv befeuchten, weil die nie über 30% kommen...

Hat jemand einen Tipp?

Danke und viele Grüße,

Jakob
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
N' Abend!

15 - 30 Minuten lueften ist nicht wirklich uebertrieben viel, finde ich. Wenn die Wohnung wirklich dicht ist, koennte das zu wenig sein.

Aber das Wasser muss ja auch irgend wo her kommen. Ohne offensichtliche Wasserschaeden koennte es auch durch die Nutzung kommen.
Viele Gruenpflanzen? Aquarien? Ein innenliegendes Badezimmer mit schlechter Entlueftung? Waeschetrocknen in der Wohnung?
Ein whirlpool? (Kein Scherz, sowas habe ich schon bei jemandem im Wohnzimmer gesehen.) Wieviele Personen wohnen in der Wohnung?
Hobby-Bierbrauer? (Wiederum: Kein Scherz! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:)

Was ist das fuer eine Verglasung an der es kondensiert? Welche Raumtemperaturen hast Du normalerweise tagsueber und nachts?
Und zu guter Letzt: Hast Du schonmal ein zweites Hygrometer zur Kontrolle benutzt?

Gruesse
Mattes
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
493
Ort
Dresden
Moin!

2 Erwachsene, 2 Kinder. (0 und 3 Jahre).
Kein Aquarium, wenig Grünpflanzen. 1. Etage, drunter teilweise kalter Flur, teilweise Wohnung.

Badezimmer liegt innen, hat einen Lüfter nach draußen.
Wäsche trocknen passiert zu 90% im Wäschetrockner.

Wenn es wärmer ist, lüften wir auch 3x, aber länger. Bei 0° halt 5 min, bei 10° eher 10.

Verglasung ist 3fach. Allerdings kondensiert es an den Beschlägen der Fenster, an den Rahmen und Fensterbänken fast noch mehr als an den Scheiben.
Gerade waren die Scheiben fast trocken, auf den Fensterbänken aber Pfützen.

Gestern 23.00 Uhr gelüftet, seitdem hat keiner geduscht oder gekocht. Während dem Lüften waren es 40% am hygrometer. Nee halbe Stunde später 58,% und jetzt heute früh sind es 65.

Anderes hygrometer kann ich besorgen, aber die Temperaturen der Oberflächen wo es kondensiert passen zum Taupunkt, also sind die Werte schon ungefähr realistisch.

Ich wollte am Wochenende Mal die Heizung hochdrehen und im Halbstundentakt lüften.

Unser Nachbar im gleichen Haus wohnt alleine auf 50m², der Berichtet auch von Werten größer 60%.

Mit was messe ich Feuchtigkeit in der Wand etc.?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.407
Ort
Pécs
Wie wird die Wohnung beheizt?

Geht die Abluft des Wäschetrockners nach draußen oder ist da ein Kondensator verbaut?
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
737
Ort
76829 SÜW
Wird Wäsche in der Wohnung getrocknet, oder steht der Trockner in der Wohnung?

Mit zwei kleinen Kindern für ja auch viel Wäsche an und ein Kondensttockner gibt je nach Modell auch einiges an Feuchtigkeit an die Raumluft ab. Das stimmt.

Aber, wir hatten das Problem auch mal in einer Mietwohnung (1.OG) und bei allem, was wir ausprobiert haben, war das Problem nicht zu lösen. Irgendwann haben wir diese Luftentfeuchter zusätzlich in allen Räumen aufgestellt und am Ende sogar einen elektrischen Luftentfeuchter, der hatte eigentlich dauerhaft laufen müssen.
Irgendwann ging es dann auch mit Schimmel los. Aufsteigendende Feuchtigkeit in den Wänden war bei dem Haus das Problem.
Der Nachbar von unten drunter war noch viel schlimmer betroffen davon und im Keller konnte man vor lauter feuchtem kellergeruch kaum Luft holen und fast nichts lagerrn.

Wenn alles andere ausgeschlossen ist, ist es womöglich aufsteigende Feuchtigkeit in den Wänden. "Früher" hab es noch keine horizontal Sperre um das zu verhindern.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
493
Ort
Dresden
Wie wird die Wohnung beheizt?

Geht die Abluft des Wäschetrockners nach draußen oder ist da ein Kondensator verbaut?
Komplett Fußbodenheizung.

Wäschetrockner ist ein Wärmepumpentrockner mit Kondensator. Der funktioniert auch, da ist ordentlich Wasser drin wenn der fertig ist.

Der steht aber auch im Gästebad mit Fenster, das geht direkt vom Flur ab. Da sind also 2 Türen die immer zu sind dazwischen, und es wird direkt gelüftet. Der Trockner dürfte die Feuchtigkeit in der eigentlichen Wohnung also kaum beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.407
Ort
Pécs
Sehr seltsames Problem.
Aber irgendwoher muss das Wasser kommen.

Ein Feuchtmessgerät hast Du wohl nicht?
Zur Einschätzung würde schon ein billiges Brennholzmessgerät ausreichen um die Wand zu messen.
Interessant wäre auch die Temperatur der Außenwand an der Innenseite.

Wir haben Fußbodenheizung + Grundofen.
Unser Problem ist aber ein ganz anderes.
Wir müssen ein großes Wasserbecken aus unglasierter Keramik auf die Fußbodenheizung stellen um nicht zu trockene Luft zu haben.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
493
Ort
Dresden
Nee. Ich besorge mir wohl Mal ein einfaches Feuchtemessgerät.

Was wäre denn eine normale Feuchtigkeit für eine Wand? Man muss ja ein Messergebnis auch einordnen können.

Wandtemperatur ist um die 17-18°, aber stellenweise (da wo wir Schimmelprobleme haben) eher so bei 13.

Schimmel ist zum Glück nur sehr örtlich begrenzt, aber wir sind auch dauernd hinterher alles zu trocknen und zu reinigen...
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
737
Ort
76829 SÜW
Nee. Ich besorge mir wohl Mal ein einfaches Feuchtemessgerät.

Was wäre denn eine normale Feuchtigkeit für eine Wand? Man muss ja ein Messergebnis auch einordnen können.

Wandtemperatur ist um die 17-18°, aber stellenweise (da wo wir Schimmelprobleme haben) eher so bei 13.

Schimmel ist zum Glück nur sehr örtlich begrenzt, aber wir sind auch dauernd hinterher alles zu trocknen und zu reinigen...
Ausziehen...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Ich hab das fast immer der Tage. 21°C und 65-70% Luftfeuchte. Wenn es mal lange trocken ist, geht das merklich zurück. unter 50% waren wir in den letzten 5 Jahren und da gabe es sogar in Schleswig-Holstein mal trockenere Phasen, nie

Ich meine, das liegt an neuen Fenstern in alten Häusern. Unsers ist aber erst aus 1966. Man muss da sehr konsequent gegenlüften. Zwangslüftungen mit Wärmetauscher war das einzige, was meinen Architektenfreunden dazu einfiel.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.407
Ort
Pécs
Nee. Ich besorge mir wohl Mal ein einfaches Feuchtemessgerät.

Was wäre denn eine normale Feuchtigkeit für eine Wand? Man muss ja ein Messergebnis auch einordnen können.

Wandtemperatur ist um die 17-18°, aber stellenweise (da wo wir Schimmelprobleme haben) eher so bei 13.

Schimmel ist zum Glück nur sehr örtlich begrenzt, aber wir sind auch dauernd hinterher alles zu trocknen und zu reinigen...

Was da normal ist weiß ich jetzt auf die schnelle nicht, vermutlich aber nicht mehr als max. 2-3%.
Das mit dem Schimmel und den 13°C deutet aber schon auf massive Feuchtigkeit hin.
Die niedrige Temperatur sollte von Verdunstungskühlung kommen.

Ich lese gerade dass 10% (kommt mir hoch vor) normal seien.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.407
Ort
Pécs
Kann schnell zum gesundheitlichen Problem werden - ich würde einen Fachmann heranziehen - die finden die Ursachen vor Ort recht schnell und zuverlässig mit den richtigen Meßgeräten. Wenn das eine Mietswohnung ist, würde ich dem Vermieter ordentlich auf die Füße treten.
Guter Tipp, würde ich auch empfehlen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Feuchtequellen durch undichte Rohre lassen sich gut mit Wärmebildkamera finden. Das geht zügig und man kann großflächig suchen. Gibt ja Handys die sowas integriert haben. Vielleicht kennst du jdm der sowas hat.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
493
Ort
Dresden
Es gibt, nicht zuletzt aufgrund meiner Bemühungen, kein echtes Schimmelproblem. Es gibt immer mal ein paar Pünktchen an den Fensterrahmen.

2x hatten wir eine größere Stelle in den 5 Jahren. Da hat der Vermieter einen Maler geschickt, der auch nur überstrichen hat.

In 3 Monaten geht die baugewährleistung zu Ende. In dem Zuge war ein bausachverständiger in der Wohnung, dem ich das alles geschildert habe. Mal sehen was passiert.

Mir geht es gerade hauptsächlich um die Frage, ob so hohe Luftfeuchtigkeitswerte normal sind.

Laut @pedder ist das wohl so, alle anderen stimmen eher für unnormal...

Ich dachte halt, Mal ne Woche Luftentfeuchter rennen lassen könnte Aufschluss geben ob nur irgendwo Feuchtigkeit von uns gespeichert ist (Dusche, kochen etc.)...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Ich habe nicht geschrieben, normal, ich weiß nur, dass das in meinem haus und vorher auch schon in meiner Wohnung so war. Leider führt das tatsächlich dazu, dass man den Schimmel unter Kontrolle halten muss.
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
136
Ort
Krefeld
Falls es keine Horizontalsperre gibt, ist 1. OG aber trotzdem schon weit. Kalte Böden ( kalter Flur drunter) ist Kältebrücke mit entsprechend kalter Oberfläche für schönen Schimmel, bringt aber nicht selbst Feuchtigkeit. Viele Häuser werden insofern todsaniert, alsdas die Fassaden versiegelt werden und die Feuchtigkeit im Stein nurmehr nach innen raus kann. Daher der Tipp, die Außenwände zu messen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.202
Ort
Coswig
Es gibt, nicht zuletzt aufgrund meiner Bemühungen, kein echtes Schimmelproblem. Es gibt immer mal ein paar Pünktchen an den Fensterrahmen.
...solche Mieter wünscht man sich. In gefühlt 85 Prozent der Fälle ist es eher das Verhalten der Mieter, das nicht wirklich zur "Sanierung" passt.

Und manchmal ist die Sanierung einfach nicht passend.

Ein paar Jahre war ich ja auch als Mieter unterwegs. Haus war frisch fett in WDVS-Polystyrol eingepackt, die Fenster waren die ein paar Jahre zuvor gewechselten zweifach verglasten Kunststofffenster geblieben. Irgendwas ist halt immer. Eine kälteste Stelle halt auch... :emoji_wink: Da war es aber immer auch nur minimaler Beginn von Schimmelanfall, den man gut im Griff behalten konnte. Ich hörte allerdings von anderen Mietparteien im Haus, die es nicht gerafft haben und richtige Probleme hatten. Die wohnten allerdings in der gleich großen Wohnung auch mit zwei kleinen Kindern, täglich laufender Waschmaschine und Wäschetrockenständer im Wohnzimmer.

In meiner Hütte werde ich vorsichtshalber auch noch einmal einer Außenecke in der Mieterküche 40 mm Kalziumsilikatplatten spendieren. Zumindest darin war ich mir mit dem Energieberater vor Ort einig. :emoji_wink:
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
336
Ort
Kiel
..So ähnlich geht das 3x am Tag. Nach 2-3h pendelt es sich bei 67-72% ein.
Ich halte diese Werte nicht für ungewöhnlich hoch. Vermutlich wird die Feuchtigkeit auch nicht aus der Bausubstanz kommen. Feuchtigkeitsniederschlag an den angegeben Stellen - kalte Stellen - mangelnde Luftbewegung.
Wir hatten Schimmel an unseren 3-fach verglasten Fenstern, weil der Bewohner wochenlang die Plissees vor den Fenstern gelassen hat und sich dahinter natürlich die Feuchtigkeit niederschlägt. Wie gesagt - kalt, fehlende Luftbewegung.

Die Feuchtigkeit durch das Bewohnen kann man ev. durch feuchtigkeitsausgleichende Möbel oder Einbauten (z.B.oben erwähnte Kalziumsilikatplatten) etwas reduzieren. Lehm hilft auch....
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
492
Ort
27639
Das ganze kommt mir bekannt vor. Wir wohnten auch in einem 70 er Jahre Mietshaus mit gleichen Problemen. 80. % Luftfeuchtigkeit, Schimmel, dauernd Atemwegserkrankungen.
Eigentlich hilft nur volle Pulle heizen und lüften.
Jetzt im selbstgebauten Holz Lehm Haus mit Fbh und Grundofen gibt's das Gegenteilige Problem mit 28% Luftfeuchtigkeit.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Wir haben bei uns dauerhaft 60-65% im Haus.
Im Winter sind wir immer knapp unter 50%, durchs heizen und lüften.

Warme Luft ist nicht automatisch trockener,
allerdings bekommt man die warme, mit Kondens geschwängerte Luft leichter raus beim Lüften.
D.h. heizen allein reicht nicht, man muss schon kräftig lüften. Am besten Fenster morgens und Abends 10min lang weit auf.
Dadurch kühlt deine Bude auch nicht aus, weil dein ganzen Inventar ja die Wärme nach 10 min verliert.
Solang du dich unter 70% bewegst brauchst du dir im Altbau keine Sorgen machen.
 
Oben Unten