Luftfeuchtigkeit in Wohnung dauerhaft >60%, Rat gesucht

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
501
Ort
Dresden
So, heute den Badlüfter vermessen. Ich komme auf 32,4 m³/h bei geschlossenen Fenstern in der Wohnung (wenn kein anderer Lüfter in den gleichen Kanal pustet, mindestens 5 andere hängen noch mit dran).

Das ist die Hälfte der geforderten Leistung....


Ich habe zum Messen einen Kanal aus Pappe vor den Lüfter gebaut, mit 150mmx150mm.
Macht 0,0225m² Querschnittsfläche. Darin gemessen eine mittlere Strömungsgeschwindigkeit von 0,4m/s (natürlich innen mehr, am Rand weniger).

0,0225x0,4x3600 = 32,4 m³/h...

Mit offenen Fenstern kommen wir auf 44m³/h.

Nachlauf gibt's nicht und die Öffnungen in der Tür sind auch viel kleiner als gefordert (3 Löcher mit insgesamt 30cm2 Fläche, aber davon ist ja die Hälfte durch ein Gitter geschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.314
Ort
Halle/Saale
Hat wohl der Onkel Iliaru eingebaut... Hau das Ding raus und setz was Gescheites ein, mit Nachlauf und Hygro. Achja, und setz es von der Kaltmiete ab..., oder laß es dir vom Vermieter bezahlen. Die Gitterlöcher kannst du auch noch aufbohren
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
501
Ort
Dresden
Hat wohl der Onkel Iliaru eingebaut... Hau das Ding raus und setz was Gescheites ein, mit Nachlauf und Hygro. Achja, und setz es von der Kaltmiete ab..., oder laß es dir vom Vermieter bezahlen. Die Gitterlöcher kannst du auch noch aufbohren
Hast du einen Tipp, was etwas gescheites ist?

Selbst der von Falk @fahe weiter oben verlinkte hat zwar deutlich mehr Leistung, ist aber laut Datenblatt auch nur für Luftkanäle bis 3m ausgelegt. Ich hab hier aber mindestens 12m bis zum Dach...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.353
Ort
Dortmund
ist aber laut Datenblatt auch nur für Luftkanäle bis 3m ausgelegt. Ich hab hier aber mindestens 12m bis zum Dach...
Geht ja trotzdem, hat dann nur weniger Volumenstrom. Das würde ich ausgleichen durch lange Nachlaufzeiten.

Problem ist einfach, dass die Physik klare Grenzen setzt. Mehr Volumenstrom ginge nur durch höhere Drehzahl und das macht die Dinger wieder laut. Irgendwann nervt es so, dass man lauter auch nicht bauen kann. Und die Optimierungen der Flügelformen, was einige Hersteller sicherlich besser können als andere, bringt vielleicht 10-20% bessere Werte, macht den Kohl auch nicht fett.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.976
Ort
CH
Hallo zusammen
Wenn wir Probleme mit Lüftern oder Dampfabzügen haben kaufen wir bei Firmen mit Fachberatung ein. Das kostet etwas mehr, dafür wird man auf Probleme, an die man selber nicht denkt, aufmerksam gemacht und hat danach Ruhe.
Gruss brubu
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.226
Ort
Coswig
Irgendwas wurde an der Installation im Dachboden auch schon Mal "geändert", weil bei uns im Bad die Abluft von Nachbars Dunstabzug ankam.
Wer Badlüfter ohne Rückschlagklappe verbaut... noch dazu - wenn an der Sammelleitung mehrere Bäder hängen - ist ja nun ziemlich schmerzbefreit. Ok, wer das macht, muss ja auch nicht da wohnen...:emoji_wink: Wobei Rückschlagklappe in dem Zusammenhang eh ein ziemlich großes Wort ist. Oft reicht eine Glimmerscheibe am Badlüfter, Kostenpunkt... paar Euro.

Rohre sind alle nur 110er HT.
125 mm Abluftleitung habe ich ja schon für mein einzelnes Bad und weniger als drei Meter Länge bis zur Haube über Dach. Allerdings gehört mir die Hütte auch... und ich hätte es daher auch gern eher in halbwegs vernünftig. :emoji_wink:

Im vorhergehenden Haus hatte ich auch eine längere Strecke bis unter Dach, Bäder im Erd- und im Obergeschoss und auch noch die Abluft der Küche im Erdgeschoss an der Abluftleitung. Da hatte ich im Dachgeschoss einen zusätzlichen potenten Rohrlüfter, der automatisch zuschaltete.

Aber: Du bist Mieter. Du hast also in der Hütte nicht einmal Badlüfter zu wechseln. :emoji_wink:

Es klingt ja immer so, als seien es in Deinem Fall alles Eigentumswohnungen mit verschiedenen Eigentümern. In dem Fall bleibt wohl nur, sich an die Eigentümerversammlung zu wenden. Wenn andere Mieter mit ähnlichen Problemen kämpfen, kann es nur hilfreich sein, die Bemühungen zu bündeln. Wie viele Wohnungen hängen an dem Rohr?

Irgendwer muss den Quark ja einmal geplant aus dem Bauch heraus entschieden haben. Sanierung und Teilung werden ja für die komplette Hütte gemeinsam erfolgt sein. Insofern dürfte die Eigentümergemeinschaft ja auch einen geeigneten Ansprechpartner haben. Und in der Regel sind solche Versammlungen potentiellen Nachbesserungsforderungen gegenüber meist aufgeschlossen, solange die nicht eigenes Geld kosten.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
501
Ort
Dresden
Das Haus hat eine Immobiliengesellschaft renoviert und dann vermietete Eigentumswohnungen verkauft.

Der verbaute Lüfter hat elektrische Lamellen, die etwas zeitverzögert auf und zu gehen (mit so einem Wachselement).

Wenn unser Lüfter aus ist und die Lamellen noch ca. 30s offen sind, kommt in der Zeit 20m³/h vom Nachbarlüfter bei uns an.

Wenn der Nachbarlüfter läuft und unserer auch, schafft unserer nur noch 25-30m³/h.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
501
Ort
Dresden
So, nach 3 Tagen Abwesenheit sind wir vorhin zurück gekommen.

Luftfeuchtigkeit bei Abfahrt 46%, jetzt bei Ankunft 47%.

Ich denke es gibt also keine Quelle außer dem normalen Betrieb. Geht's also beim Bad weiter.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Luftfeuchtigkeit bei Abfahrt 46%, jetzt bei Ankunft 47%.
Bei ungefähr gleicher Raumlufttemperatur? Dann denke ich auch, dass es aus der Nutzung kommt.

Der Badezimmerluefter ist verstaendlicherweise der Hauptverdaechtige. Aber ich wuerde Dinge wie Waeschewaschen/trocknen auch weiterhin im Auge behalten. Wie erwähnt, ca. 15-30 Minuten Lueften finde ich nicht wirklich viel.

Wenn Du den Luefter nicht gegen ein Model mit hoeherer Foerderleistung austauschen kannst, was wohl das Beste waere, um feuchte Luft nach dem Duschen schnell nach Draussen zu bringen, dann musst die Laufzeit erhoehen. Vor unseren Luefter, der urspruenglich (ohne Nachlauf) ueber den Lichtschalter lief, sitzt jetzt ein seperater Timerschalter - 5/10/15/30 Minuten. In der Regel laeuft der Miefquirl die 1/2 Stunde (incl. Duschen).

Edit: ähemm, immer dies "aeh". Ich vergesse laufend ein "ä' zu borgen... :emoji_nerd:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.294
Ort
Sauerland
Hi,
Denkt doch auch mal über das eigene Verhalten im Badezimmer nach.
Z. B. Haare nach dem Duschen so gut es geht in der Dusche ausdrücken oder das Wasser auf dem Körper mit der Hand "abwischen".
Danach die Dusche inkl. Wände ausflitschen.
Das Wasser, das durch den Abfluss fließt, verdampft nicht in die Luft....
Wir machen das immer so.
Gruß Reimund
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
501
Ort
Dresden
Hi,
Denkt doch auch mal über das eigene Verhalten im Badezimmer nach.
Z. B. Haare nach dem Duschen so gut es geht in der Dusche ausdrücken oder das Wasser auf dem Körper mit der Hand "abwischen".
Danach die Dusche inkl. Wände ausflitschen.
Das Wasser, das durch den Abfluss fließt, verdampft nicht in die Luft....
Wir machen das immer so.
Gruß Reimund
Tatsächlich machen wir das genauso. Alle nassen Fliesen werden mit dem abziehen bearbeitet, der Boden ebenso.

Kann aber ja irgendwie nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch einer Wohnung gehören, auf all das aufzupassen und trotzdem klappt's nur mit viel zusätzlicher Mühe und Disziplin beim Lüften.
 
Oben Unten