fried.chycken
ww-robinie
So, heute den Badlüfter vermessen. Ich komme auf 32,4 m³/h bei geschlossenen Fenstern in der Wohnung (wenn kein anderer Lüfter in den gleichen Kanal pustet, mindestens 5 andere hängen noch mit dran).
Das ist die Hälfte der geforderten Leistung....
Ich habe zum Messen einen Kanal aus Pappe vor den Lüfter gebaut, mit 150mmx150mm.
Macht 0,0225m² Querschnittsfläche. Darin gemessen eine mittlere Strömungsgeschwindigkeit von 0,4m/s (natürlich innen mehr, am Rand weniger).
0,0225x0,4x3600 = 32,4 m³/h...
Mit offenen Fenstern kommen wir auf 44m³/h.
Nachlauf gibt's nicht und die Öffnungen in der Tür sind auch viel kleiner als gefordert (3 Löcher mit insgesamt 30cm2 Fläche, aber davon ist ja die Hälfte durch ein Gitter geschlossen...
Das ist die Hälfte der geforderten Leistung....
Ich habe zum Messen einen Kanal aus Pappe vor den Lüfter gebaut, mit 150mmx150mm.
Macht 0,0225m² Querschnittsfläche. Darin gemessen eine mittlere Strömungsgeschwindigkeit von 0,4m/s (natürlich innen mehr, am Rand weniger).
0,0225x0,4x3600 = 32,4 m³/h...
Mit offenen Fenstern kommen wir auf 44m³/h.
Nachlauf gibt's nicht und die Öffnungen in der Tür sind auch viel kleiner als gefordert (3 Löcher mit insgesamt 30cm2 Fläche, aber davon ist ja die Hälfte durch ein Gitter geschlossen...
Zuletzt bearbeitet: