Martin45
ww-robinie
- Registriert
- 10. März 2013
- Beiträge
- 4.716
Tolle Aufgaben sind das. Aber ob die repräsentativ sind? Bei der Prozentrechnung bin ich noch dabei.
Aber diese Mustergeschichten, Statistik (Münze) usw., da ist irgendwer mal vor Jahren im Lehrplan und ich glaube auch in der Didaktik falsch abgebogen. Das fängt schon an, dass 30% keine Punkt-Vor-Strichregel beachten und weitere 20% nicht in der Lage sind diese Regel in ihrem ach so superduper Computer-Taschenrechner umzusetzen und sich nach dem 3. Gegenrechnen wundern, dass ihr Ergebnis immernoch falsch ist und nicht richtiger wird.
Auch eine einfache Gleichung mit 3 Größen nach der gesuchten umzustellen ist heute oft eine unlösbare Aufgabe.
Das halte ich beides für viel relevanter in vielen Berufen/Berufsaufbildungen als Statistik und Fliesenleger.
Aber diese Mustergeschichten, Statistik (Münze) usw., da ist irgendwer mal vor Jahren im Lehrplan und ich glaube auch in der Didaktik falsch abgebogen. Das fängt schon an, dass 30% keine Punkt-Vor-Strichregel beachten und weitere 20% nicht in der Lage sind diese Regel in ihrem ach so superduper Computer-Taschenrechner umzusetzen und sich nach dem 3. Gegenrechnen wundern, dass ihr Ergebnis immernoch falsch ist und nicht richtiger wird.
Auch eine einfache Gleichung mit 3 Größen nach der gesuchten umzustellen ist heute oft eine unlösbare Aufgabe.
Das halte ich beides für viel relevanter in vielen Berufen/Berufsaufbildungen als Statistik und Fliesenleger.