odul
ww-robinie
Meine alte Absaugautomatik funzt nicht mit Drehstrom.
Eigentlich wollte ich selber was bauen. Jetzt habe ich das hier gefunden:
https://www.klibo.de/index.php?id=1222&produkt=983932#highlighted#highlighted#highlighted
Gut finde ich, dass da Laschen dran sind, um es festschrauben zu können. Ansonsten fliegt das immer auf dem Boden rum. Interessant auch die Variante mit Überbrückungsschalter. Wobei ich dazu tendiere, dass ich das nicht brauche.
Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
Das Stromrelais AR12DX hatte ich schon da liegen. Dann habe ich mich gegen einen Selbstbau entschieden. Auch weil mir der Nachlauf mit dem Relais zu grob einstellbar war.
Nach einigem hin und her habe ich mir die Variante mit zusätzlichem Schalter bestellt. Klinger & Born ist wohl der Hersteller. Die anderen verkaufen zu unterschiedlichen Preisen nur weiter.
So sieht das Innenleben aus. Es kam da auch noch ein Stück Papier mit einem Schaltplan zu Vorschein. Sieht sauber verarbeitet aus.
Doof ist, dass man die Platine herausziehen muss, um an die Einstellregler zu kommen. Die Einschaltverzögerung habe ich recht knapp gewählt. Die Ausschaltverzögerung habe ich so eingestellt, dass sie etwas länger ist wie die Zeit, die das Sägeblatt braucht, um zum Stillstand zu kommen. Solange also Krach ist, läßt man die Finger aus der Nähe des Sägeblatts
Und sollte sich das Sägeblatt mal noch drehen, wenn die Absaugung aus ist, weiß ich, dass der Nachlauf des Blatts länger geworden ist.
Die Steckdose habe ich noch um 90Grad gedreht.