meine minimax sc2c VR ist da und gleich: FRAGEN Kranhaken !!

odul

ww-robinie
Meine alte Absaugautomatik funzt nicht mit Drehstrom.

Eigentlich wollte ich selber was bauen. Jetzt habe ich das hier gefunden:

https://www.klibo.de/index.php?id=1222&produkt=983932#highlighted#highlighted#highlighted

Gut finde ich, dass da Laschen dran sind, um es festschrauben zu können. Ansonsten fliegt das immer auf dem Boden rum. Interessant auch die Variante mit Überbrückungsschalter. Wobei ich dazu tendiere, dass ich das nicht brauche.

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Das Stromrelais AR12DX hatte ich schon da liegen. Dann habe ich mich gegen einen Selbstbau entschieden. Auch weil mir der Nachlauf mit dem Relais zu grob einstellbar war.

Nach einigem hin und her habe ich mir die Variante mit zusätzlichem Schalter bestellt. Klinger & Born ist wohl der Hersteller. Die anderen verkaufen zu unterschiedlichen Preisen nur weiter.
So sieht das Innenleben aus. Es kam da auch noch ein Stück Papier mit einem Schaltplan zu Vorschein. Sieht sauber verarbeitet aus.
Doof ist, dass man die Platine herausziehen muss, um an die Einstellregler zu kommen. Die Einschaltverzögerung habe ich recht knapp gewählt. Die Ausschaltverzögerung habe ich so eingestellt, dass sie etwas länger ist wie die Zeit, die das Sägeblatt braucht, um zum Stillstand zu kommen. Solange also Krach ist, läßt man die Finger aus der Nähe des Sägeblatts :emoji_wink:
Und sollte sich das Sägeblatt mal noch drehen, wenn die Absaugung aus ist, weiß ich, dass der Nachlauf des Blatts länger geworden ist.
IMG_5185.JPG IMG_5186.JPG

Die Steckdose habe ich noch um 90Grad gedreht.
IMG_5187.JPG

odul

ww-robinie
Ist das eine Waschmaschine? Na wegen dem Beton! Der wird wohl als Gegengewicht zum Schiebetisch gedacht sein.

An das Gewicht des Schiebeschlittens habe ich gar nicht gedacht. Wobei der ist überwiegend aus Alu. Genauso wenig da dran, dass links mal eine mächtige Platte drauf gelegt wird.

Die Gewichte in meiner letzten WaMa waren doch etwas kleiner. Und 4000Touren hat die auch nicht gemacht...

Christoph_G

ww-kastanie
Hier sieht man die fertige Verbreiterung für den Schlitten.

Schöne Maschine, schönes Projekt. Oft sind meine liebsten Projekte dieser kleinen Verbesserungen für Maschinen und Werkstatt...
Bei der Verbindung des Tischs bin ich aber skeptisch. Ein paar Spax im "Kopfholz" einer Spanplatte werden wohl kaum nennenswerte Zuglast aufnehmen können und das Hebelverhältnis ist extrem ungünstig. Da sollten auf jeden Fall Knotenbleche drunter (ich weiß nicht, wie man im Holzbau dazu sagt).
Ich habe fast die gleiche Maschine (SC4) und auch so einen kleinen Auslegertisch gebaut, weil ich nicht genug Platz für den richtigen Ausleger habe, der über den Arm gestützt wird. Hier ein paar Bilder als Inspiration für dich. Der hält nun schon eine Weile sehr gut.

Anhänge

• IMG_20220130_194511.jpg
    IMG_20220130_194511.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20220130_194537.jpg
    IMG_20220130_194537.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20220130_194547.jpg
    IMG_20220130_194547.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20220130_194751.jpg
    IMG_20220130_194751.jpg
    179 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20220130_194819.jpg
    IMG_20220130_194819.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20220130_194844.jpg
    IMG_20220130_194844.jpg
    147 KB · Aufrufe: 76

odul

ww-robinie
Schöne Maschine, schönes Projekt. Oft sind meine liebsten Projekte dieser kleinen Verbesserungen für Maschinen und Werkstatt...
Bei der Verbindung des Tischs bin ich aber skeptisch. Ein paar Spax im "Kopfholz" einer Spanplatte werden wohl kaum nennenswerte Zuglast aufnehmen können und das Hebelverhältnis ist extrem ungünstig. Da sollten auf jeden Fall Knotenbleche drunter (ich weiß nicht, wie man im Holzbau dazu sagt).
Ich habe fast die gleiche Maschine (SC4) und auch so einen kleinen Auslegertisch gebaut, weil ich nicht genug Platz für den richtigen Ausleger habe, der über den Arm gestützt wird. Hier ein paar Bilder als Inspiration für dich. Der hält nun schon eine Weile sehr gut.

Hallo,

danke für die Bilder und deine Inspiration. Finde deinen Materialmix interessant. Schweißen gehört halt definitiv nicht zu meinem Beritt.

Ja, du hast natürlich Recht, dass da noch ein paar Verstärkungen drunter gehören. Aber du weißt ja, wie das manchmal bei Projekten geht. Für den ersten Test war es stabil und winklig genug. Und dann kam was anderes dazwischen :emoji_wink:

odul

ww-robinie
Ich habe mir gerade nochmal die Bilder angeschaut. Wo und wie ist der Anschlag befestigt? Ist der drehbar für Winkelschnitte?

Meie Überlegungen gehen ja in eine ähnliche Richtung.

was die Eckverbindung betrifft: Natürlich ist die nicht gescheit belastbar. Aber die meisten machen den Fehler, Schrauben mit einem zu kleinen Kopf zu nehmen. Das sind 6x60. Das ist dann überraschend stabil. Relativ gesehen natürlich.

moriko

ww-robinie
Ne, Zugang Sägeblattwechsel ist von oben und hat auch einen Sicherheitsschalter
Hallo Odul,

also wenn Du diese Klappe mit den Schraubenzieher geöffnet hast … das wäre eher unüblich, dass der Hersteller dann an dieser Stelle einen Sicherheitsschalter verbaut …

Gruss Marco

odul

ww-robinie
Inzwischen habe ich den Anbau wieder dran und mal nach der FünfSchnittMethode eingestellt.
Anschließend habe ich ein anderes Projekt begonnen.
IMG_5208.JPG

Das soll ein Rollschrank mit Schubladen werden, der rechts unter die Maschine kommt. Das ist erst mal nur ein Baumuster. Z.T. aus Restholz!! Die Seitenwände sind etwa 850x750mm. Sowas ging dann mit der Metabo nicht mehr. Das Arbeiten ist schon angenehm. Aber irgendwas stimmt auch noch nicht. Bei der Montage hatte ich in der Tiefe an einer Stelle einen Längenunterschied von einem MIllimeter. Da muss ich nochmal suchen. Mit der Metabo habe das besser hingekriegt. Die kannte ich aber auch 25Jahre lang...
IMG_5202.JPG IMG_5203.JPG IMG_5204.JPG

willyy

ww-robinie
Apropos Gewicht:
Wenn die bei Dir jetzt auf dem Fahrwerk steht, teste mal ob sie nach vorne kippt.
Fahr den Schlitten ganz vor und drück mal vorsichtig drauf.
Wenn die Fußverlängerung vorne links nicht montiert ist,. kippt die tatsächlich. Wie das jetzt mit dem Fahrwerk ist, kann ich nicht einschätzen.
Die steht jetzt dauerhaft auf 2 Rollen und auf 2 Füßen ? Zum Bewegen klappt man 2 Rollen runter ?

odul

ww-robinie
Danke für den Tipp. Die Maschine habe ich mit dem Fahrgestell verschraubt und die Rollen stehen vorne ja eine gutes Stück vor. Sollte entspannt sein. Aber ich schau morgen nochmal.

odul

ww-robinie
Schau mal nach #184. Die Schwenkrollen sind fest montiert und stehen deutlich vor. Die Bremsen drücken dann zusätzlich auf den Boden, heben aber momentan bei mir die Maschine leicht an.

Christoph_G

ww-kastanie
Ich habe mir gerade nochmal die Bilder angeschaut. Wo und wie ist der Anschlag befestigt? Ist der drehbar für Winkelschnitte?

In meiner Vorstellung der Maschine kannst du auf Zwei Bildern den Anschlag sehen. Es gibt eine Gundplatte, die sitzt mit einer Buchenleiste spielfrei in der Nut des Tischs. In der zweiten Ebene setzt sich der Anschlag da oben drauf. Das ganze Paket wird mit einer Schraube M12 und eines Nutensteins angezogen. Beide Durchgangslöcher sind 12,0 gebohrt, also mit keinem/wenig Spiel und dienen so als Drehpunkt. Für die Feineinstellungsmöglichkeit des rechten Winkels habe ich exzentrisch eine Einschlagmutter in der unteren Platte und in der Platte des Anschlags eine Durchgangsbohrung mit viel Spiel. So konnte ich den Winkel mit der 5 Schnitt Methode justieren und dann alles festziehen. Anschließend habe ich die beiden Platten noch mit drei Spax "verstiftet". Jetzt ist also die Nutleiste im Rechten Winkel zum Anschlag eingestellt und fixiert, sodass ich den Schlag mit nur einer Schraube aus der Nut lösen und ihn trotzdem wiederholgenau wieder montieren kann.

Christoph_G

ww-kastanie
Danke für die Info. Genau das mit dem "spielfrei" hat im ersten Versuch bei mir nicht geklappt. Ich bleibe dran.
Ich muss noch ergänzen, das mit der Spielfreiheit ist so eine Sache... Holz unterliegt ja bekanntermaßen starkem Quell-/Schwundverhalten.
Ich habe die Nutleisten aus Buchenholz des Anschlags wie auch die von "Fritz" (oder Franz?) also des beweglichen Teils, mit dem man das Werkstück gegen den Anschlag drückt recht akribisch einpasst und es war perfekt. Eine Jahreszeit später klemmte Fritz dann in der Nut fest. Die Leiste war aufgequollen. Dann musste ich sie ein bisschen abschleifen. Dafür hat sie dann im Sommer wieder etwas Spiel...
Kurzum - für solche Passstücke nehme ich in Zukunft kein Holz mehr. Es gibt technische Kunststoffe oder Metalle, die dafür besser geeignet sind. POM-C lasst sich zum Beispiel gut mit Holzverarbeitungswerkzeugen bearbeiten. PE (sehr günstig) würde ich hier aber auch eher nicht nehmen, weil das auch Luftfeuchtigkeit aufnimmt und quillt.

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab mir mal ein paar POM Leisten in unterschiedlichen Stärken schicken lassen, da hab ich immer noch einige davon. Perfekt geeignet für alles was dauerhaft sauber in Nuten laufen soll. Auch gut für Tischeinlagen und generell im Vorrichtungsbau immer wieder praktisch. Probier das mal aus Ludo, du wirst begeistert sein!

odul

ww-robinie
Am Montag war der Servicetechniker da. Er hat 2h am Schiebeschlitten rumgestellt. Mit dem Erfolg, dass die vorderen 2/3 ok sind. Aber hinten steht er jetzt bei -0,7mm (vorher: +0,8mm). Er ist dann von dannen gezogen. Das müssten sie mal intern diskutieren.

Bin noch immer recht gefrustet deswegen.

KalterBach

ww-robinie
Am Montag war der Servicetechniker da. Er hat 2h am Schiebeschlitten rumgestellt. Mit dem Erfolg, dass die vorderen 2/3 ok sind. Aber hinten steht er jetzt bei -0,7mm (vorher: +0,8mm). Er ist dann von dannen gezogen. Das müssten sie mal intern diskutieren.

Bin noch immer recht gefrustet deswegen.

Dann hast Du eine Banane. Evtl. steht da ein Austausch bevor?!

odul

ww-robinie
Naja, den Verdacht hatte ich am Anfang auch schon. Aber ich habe das Thema absichtlich ein paar Tage auf die Seite geschoben. Ich nehm dann nochmal einen neuen Anlauf um mir das anzuschauen.

odul

ww-robinie
Mal zurück zu dem Beistellwagen. So soll er mal aussehen. Natürlich voll bestückt mit Schubladen.
In unterschiedlicher Bauhöhe und untereinander austauschbar.
1643841590850.png

Nachdem ich aus Resten testhalber mal was zusammengeschraubt hatte, geht es jetzt an den richtigen Bau.
IMG_5216.JPG IMG_5217.JPG
IMG_5218.JPG IMG_5222.JPG

Anprobe unter der Tischverbreiterung.
Man muss etwas genauer hinsehen, um den Rechteckrahmen zu sehen, der auf dem Korpus draufliegt.
Alles Zubehör soll dann hier verstaut werden.
IMG_5220.JPG

Oben Unten