meine minimax sc2c VR ist da und gleich: FRAGEN Kranhaken !!

Hermann82_94

ww-robinie
Ich möchte deinen Enthusiasmus ja nicht dämpfen, aber ich glaube nicht, dass die Schale na der Stelle so ganz praktisch ist.
Das Lineal wird als erstes fliegen und wenn du mal mit einer größeren Bohle oder Platte am Kämpfen bist wirst du zwangsläufig gegen den Schlitten laufen und das Ding geht vermutlich zu bruch. Der einzige Vorteil könnte sein, dass Kunststoff weicher ist als Alu und du dadurch keine blauen Flecken bekommst. :emoji_slight_smile:

odul

ww-robinie
Ich möchte deinen Enthusiasmus ja nicht dämpfen, aber ich glaube nicht, dass die Schale na der Stelle so ganz praktisch ist.
Das Lineal wird als erstes fliegen und wenn du mal mit einer größeren Bohle oder Platte am Kämpfen bist wirst du zwangsläufig gegen den Schlitten laufen und das Ding geht vermutlich zu bruch. Der einzige Vorteil könnte sein, dass Kunststoff weicher ist als Alu und du dadurch keine blauen Flecken bekommst. :emoji_slight_smile:

Das fällt unter "Versuch macht klug". Ich such halt immer Bandmaß, Stift... Wenn es hält ist gut, wenn nicht auch. Bei vielen Dingen hab ich erst im dritten oder vierten Anlauf das gefunden, was mir zusagt. An der Metabo fand ich es gut. Wenn es da halt nix taugt, dann ist das halt so.

Pino

ww-ulme
Coole Idee und klasse gemacht.
Für mich persönlich leider auch am falschen Platz. Ich hab den Griff abgebaut weil ich an dem ollen Teil immer hängen geblieben bin. Würde bedeuten ich bücke mich zehn mal am Tag nach dem Bleistift :emoji_sunglasses:

odul

ww-robinie
Die Diskussion wird wieder schräg. Da gilt die Regel: Jeder nach seiner Facon und Vorlieben. Wir hatten hier mal einen Thread, ob man besser mit Zollstock oder Bandmaß misst. Da hatten die "Zollstöcker" die Oberhand. Da wurden Argumente gebracht, die waren für den einen kriregsentscheidend und für den anderen vollkommen uninteressant.

Was die olle Schale betrifft: In der Nut kann man die frei verschieben. Ich arbeite mit Maßband. An der Metabo hatte ich dann immer noch ein kleines Hilfsmittel um den Parallelanschlag sauber einzurichten und noch ein paar Goodies. Was meint ihr wohl, wie oft ich die gesucht habe, wo ich die Schale noch nicht hatte. Mit Schale war es auch nicht immer in der Schale. Aber meistens. Vielleicht brauche ich das alles gar nicht mehr mit der FKS. Genies brauchen sowas auf gar keinen Fall. Denn die überblicken das Chaos. Manchmal wenigstens :emoji_wink:

Pino

ww-ulme
Hallo
Gibts bei euch keine Hosen mit Metertasche? Mich kennen die Kunden und verlangen ganz gerne Schreib-und Messwerkzeug, das gehört immer auf Mann. Sonst hinter die Ohren...
Gruss brubu

Klar gibts die, nur wenn ich so ne Schale für den Stift nutze fällt er halt runter.
Kunden gibts bei mir nicht, bin frei nach Lust und Laune am Schreinern :emoji_innocent:

odul

ww-robinie
Die ersten Fingerübungen mit der neuen Säge habe ich hinter mir. Ist noch alles gewöhnungsbedürftig. Meine Metabo kannte ich nach 25Jahren halt bis auf den Zehntel mm. Das wird noch etwas dauern mit der neuen.

Das ist dabei rausgekommen. Wer nicht errät was es ist: morgen mache ich noch einen Thread dazu.
IMG_5131.JPG

KalterBach

ww-robinie
Die ersten Fingerübungen mit der neuen Säge habe ich hinter mir. Ist noch alles gewöhnungsbedürftig. Meine Metabo kannte ich nach 25Jahren halt bis auf den Zehntel mm. Das wird noch etwas dauern mit der neuen.

Das ist dabei rausgekommen. Wer nicht errät was es ist: morgen mache ich noch einen Thread dazu.
Anhang anzeigen 114092

Ist das der nicht vorhandene Parkplatz für den Hubwagen:emoji_innocent:, Dein neuer Puzzle-Tisch oder die Verdunklung fürs Heimkino?

odul

ww-robinie
Meine alte Absaugautomatik funzt nicht mit Drehstrom.

Eigentlich wollte ich selber was bauen. Jetzt habe ich das hier gefunden:

https://www.klibo.de/index.php?id=1222&produkt=983932#highlighted#highlighted#highlighted

Gut finde ich, dass da Laschen dran sind, um es festschrauben zu können. Ansonsten fliegt das immer auf dem Boden rum. Interessant auch die Variante mit Überbrückungsschalter. Wobei ich dazu tendiere, dass ich das nicht brauche.

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

moriko

ww-robinie
Die vorgenannte Automatik #189 habe auch - geht wunderbar!
Bei meiner sind von unten Gewindemuttern M4 drin, sodass ich diese an die Absaugung vernünftig anschrauben konnte.

Gruss Marco

holzer1998

ww-robinie
Eigentlich wollte ich selber was bauen. Jetzt habe ich das hier gefunden:

https://www.klibo.de/index.php?id=1222&produkt=983932#highlighted#highlighted#highlighted

Gut finde ich, dass da Laschen dran sind, um es festschrauben zu können. Ansonsten fliegt das immer auf dem Boden rum. Interessant auch die Variante mit Überbrückungsschalter. Wobei ich dazu tendiere, dass ich das nicht brauche.

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Die habe ich auch. Und zwar die mit Schalter. Finde ich sehr praktisch, da ich immer mal wieder Späne um die Maschinen herum absauge. Die Laschen sind bei mir noch nicht dran. Habe es mit ordentlich Klettband auf eine weiße Spanplatte geklebt. Hält gut.

willyy

ww-robinie
Hallo odul,
ich bin mir 1000% tig sicher, dass da bei allen genau dasselbe drin ist. D.h. Du kannst das nehmen was Dir als günstigstes Angebot irgendwo über den Weg läuft.
Meine war ein Glücksfall aus Kleinanzeigen (vor 2 Jahren)

odul

ww-robinie
Übrigens: Nächsten Montag kommt ein Außendienstler von Stürmer, um den Schiebetisch einzustellen. Bin mal gespannt.

willyy

ww-robinie
Lass Dir erklären, wie man die Klemmung für die Höhenverstellung richtig einstellt.
Die geht bei mir nicht.
Der Techniker bei Stürmer sagte mir, man braucht die nicht, weil das Blatt da stehen bleibt wo man es hinstellt.
Das stimmt zwar und ich habs nicht vermisst, der Vollständigkeit halber möchte ich das trotzdem mal machen.

odul

ww-robinie
Gibts bei Hornbach etwas günstiger
https://www.hornbach.de/shop/Anlauf...s.pla.766265411.51506892474.&wt_cc1=766265411
Ich hab meine damals für 65€ auf Ebay bekommen.

Ah Hornbach - ist unter den Baumärkten schon oft der günstigste und schlägt oft sogar die www-Preise.

In dem Fall gibt es das vergleichbare Produkt auch von der von mir genannten Quelle zu fast gleichen Preis. Bei dem was ich hier verlinkt habe, kann man aber noch die Einschaltschwelle und die Verzögerungswerte einstellen.

Bin nur noch am Grübeln, ob ich den extra Schalter will.

Preislich ist das Angebot wohl gut.

holzer1998

ww-robinie
Ich habe die Automatik jetzt seit Sommer im Einsatz mit separatem Schalter und bin sehr glücklich darüber.
Habe den Kasten auch so positioniert, dass ichnihn sehr gut erreichen kann.
Würde ich immer wieder so machen.

odul

ww-robinie
Mach ich. Am Telefon meinte er 0,2mm. Mehr stört mich, dass der Schlitten etwas bananenförmig ist. Lasse mich überraschen.

Das ganze zieht sich jetzt schon einige Wochen. Er sich entschuldigt. Bis 10.1. hatten die komplett zu und dann war erst mal Chaos. Habe ihm gesagt, ich kann warten. Wozu drängeln, wenn es einem erst mal nicht weh tut.

odul

ww-robinie
Wie saugt ihr denn eigentlich am Sägeblatt oben ab? Da ist ein Stutzen 60mm dran. Momentan habe ich da als zweite Absaugung den Industriesauger dran. Abzweige 100/60mm habe ich erst mal nicht gefunden. Nur 100/80.

Habe schon überlegt mir einen zu drucken. Aber da gingen etliche 100g Filament drauf und >12h Druckzeit.

Oben Unten