meine minimax sc2c VR ist da und gleich: FRAGEN Kranhaken !!

holzer1998

ww-robinie
Das ganze zieht sich jetzt schon einige Wochen. Er sich entschuldigt. Bis 10.1. hatten die komplett zu und dann war erst mal Chaos. Habe ihm gesagt, ich kann warten. Wozu drängeln, wenn es einem erst mal nicht weh tut.

Kann ich verstehen. Bei mir war es ja so, dass die Maschine (damals die SC1) gar nicht funktionierte. Da war jeder Tag zu viel.

Wie saugt ihr denn eigentlich am Sägeblatt oben ab? Da ist ein Stutzen 60mm dran. Momentan habe ich da als zweite Absaugung den Industriesauger dran. Abzweige 100/60mm habe ich erst mal nicht gefunden. Nur 100/80.

Habe schon überlegt mir einen zu drucken. Aber da gingen etliche 100g Filament drauf und >12h Druckzeit.

Unten an der Maschine brauchst du ja 120mm. Da gibt es von Holzkraft Abzweigungen 120/80 oder 120/60.
Den 120/60 Abzweig (leicht gekürzt und gedengelt) könntest du von mir bekommen. Und ich glaube ich habe auch noch 2,5m 60mm Schlauch. Bei Interesse gern melden.
AE49C3E5-39D5-48EF-B894-E4FA7EFB3CAA.jpeg

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Wie saugt ihr denn eigentlich am Sägeblatt oben ab? Da ist ein Stutzen 60mm dran. Momentan habe ich da als zweite Absaugung den Industriesauger dran. Abzweige 100/60mm habe ich erst mal nicht gefunden. Nur 100/80.

Habe schon überlegt mir einen zu drucken. Aber da gingen etliche 100g Filament drauf und >12h Druckzeit.
Ach ich hab neulich auch einen Adapter von 92mm auf 120mm gedruckt. Du brauchst ja nur einen Ring der innen das kleine Maß und außen das große hat.
du kannst das auch sehr schnell drucken, weil die Qualität nicht soooooo relevant ist.
15% Infill, 0,2mm Schichthöhe, Speed setting und ab gehts!

odul

ww-robinie
Ach ich hab neulich auch einen Adapter von 92mm auf 120mm gedruckt. Du brauchst ja nur einen Ring der innen das kleine Maß und außen das große hat.
du kannst das auch sehr schnell drucken, weil die Qualität nicht soooooo relevant ist.
15% Infill, 0,2mm Schichthöhe, Speed setting und ab gehts!

Müsste eher so aussehen:
1643145960701.png
Die 12h wären bei 0,6er Düse und Schichtdicke=0,45mm - sagt Cura. Wandstärke 3mm.

odul

ww-robinie
Kann ich verstehen. Bei mir war es ja so, dass die Maschine (damals die SC1) gar nicht funktionierte. Da war jeder Tag zu viel.

Unten an der Maschine brauchst du ja 120mm. Da gibt es von Holzkraft Abzweigungen 120/80 oder 120/60.
Den 120/60 Abzweig (leicht gekürzt und gedengelt) könntest du von mir bekommen. Und ich glaube ich habe auch noch 2,5m 60mm Schlauch. Bei Interesse gern melden.
Anhang anzeigen 114294

Momentan sieht das so aus.
Oben 32er Schlauch an Industriesauger.
IMG_5174.JPG

Unten habe ich den 100er Schlauch einfach einen guten halben Meter in die sc2 reingeschoben.
IMG_5175.JPG

Die Absaugung ist so ein Einfachteil aus dem Baumarkt, das ich mit einer Patrone nachgerüstet habe.

Wenn ich drucke, war ich am überlegen, das so zu machen, dass ich die Abzweigung direkt auf den Stutzen der Absaugung aufschieben kann und dann mit zwei Schläuchen an die Säge gehe.

holzer1998

ww-robinie
Für mich war der Vorteil, dass man nur mit einem Schlauch von der Maschine zur Absaugung geht. Außerdem ist der dünne Schlauch nicht so lang. Und da ich immer mal umstecken muss müsste ich den dünnen Schlauch an der Absaugung ja absperren.
Als ich noch meine Absaugung mit 100mm Schlauch hatte, habe ich dann an der Maschine unten auch noch von 120 auf 100mm reduziert. Hatte hier gebördelte Absaugstutzen verwendet.

Wenn du über eine andere Oberhaube nachdenkst, die ja Eher mit 80mm abgesaugt werden sollte, kannst du jetzt schon mit einem 80mm Schlauch oben weggehen und an der jetzigen Spanhaube das Reduziestück 60/80 machen.

odul

ww-robinie
Für mich war der Vorteil, dass man nur mit einem Schlauch von der Maschine zur Absaugung geht. Außerdem ist der dünne Schlauch nicht so lang. Und da ich immer mal umstecken muss müsste ich den dünnen Schlauch an der Absaugung ja absperren.
Als ich noch meine Absaugung mit 100mm Schlauch hatte, habe ich dann an der Maschine unten auch noch von 120 auf 100mm reduziert. Hatte hier gebördelte Absaugstutzen verwendet.

Wenn du über eine andere Oberhaube nachdenkst, die ja Eher mit 80mm abgesaugt werden sollte, kannst du jetzt schon mit einem 80mm Schlauch oben weggehen und an der jetzigen Spanhaube das Reduziestück 60/80 machen.

Deine Argumente sind alle stichhaltig. Der Hinweis mit dem 80er Schlauch ist auch berechtigt. Ich grübele noch, wie ich es machen werde. Denn ich habe etwas andere Verhältnisse. Der Anschluss für die Absaugung ist auf der Schlittenseite. Die Absaugung auf der anderen Seite der Maschine und direkt daneben. Würde ich jetzt ein Abzweigung direkt am Maschinenabgang setzen, müsste ich mit dem dünneren Schlauch den ganz Weg zum Ende der Tischverbreiterung, dann hoch und wieder rüber zur Haube. Das wären locker 3mtr.

Mal schaun, wie es werden wird.
1643238560391.png

Wo ist der Abgang eigentlich bei anderen Maschinen? Finde es unpassend, dass der auf der Schlittenseite ist.

Es wird zwar langsam einiges besser mit der neuen. Aber die heilige Ordnung ist noch gestört. Vieles hatte seinen angestammten Platz und noch nicht einen festen Platz gefunden. Dazu kommt, dass das ganze Maschinenzubehör auch noch wohl muss.

moriko

ww-robinie
Wo ist der Abgang eigentlich bei anderen Maschinen? Finde es unpassend, dass der auf der Schlittenseite ist.

Hallo Odul,

bei meiner aktuellen Felder Maschine ist der Hauptabgang 120 mm auf der rechten Maschinenseite. Für das Arbeiten vorteilhaft - man nimmt ja auch gern von hinten das Werkstück wieder ab und stolpert dabei nicht über den Schlauch. Wenn die Maschine aber auf der rechten Seite ggf. wandnah steht hast Du Probleme, wenn man die Absaugung auf ein anderes Gerät umstecken muss.

Ich hatte ja jahrelang eine ähnliche Maschine wie Du ... habe dort an der Absaugung ein Abzweig-Formteil von 100 mm auf 100/80 und bin dann mit zwei separaten Schläuchen (100 mm u. 80 mm) zur Maschine und Oberschutz. An der Maschine hatte ich ein HT Formteil verwendet. Deine jetzige Lösung sollte nicht so bleiben... :emoji_slight_smile: Die Absaugung dann beim Arbeiten immer rechts hinter der Maschine platziert.
Das ging eigentlich recht zufriedenstellend und zuverlässig.

Absugung.jpg

Gruß Marco

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,

Würde ich jetzt ein Abzweigung direkt am Maschinenabgang setzen, müsste ich mit dem dünneren Schlauch den ganz Weg zum Ende der Tischverbreiterung, dann hoch und wieder rüber zur Haube. Das wären locker 3mtr.
Das ist so. 3m Schlauch würde ich da nicht verbauen, nur das nötigste, direkt im Bereich der Haube (wo die flexibilität benötigt wird).
Mal als Anregung wie ich das bei mir gelöst habe:

full

full

Wickelfalzrohr aus dem Lüftungsbereich, kostet nicht die Welt, gibt alle benötigten Formteile.
Hatte meinen Kram hier bestellt: https://www.lueftungsmarkt.de/lueftungsrohr-und-formteile-aus-verzinktem-stahlblech

Gruß SAW

odul

ww-robinie
Danke Jungs. Die Bilder helfen weiter. Muss sich halt noch zurecht rütteln. Das dauert immer etwas bei mir.

Die Verlustproblematik langer Schäuche ist mir bekannt. Das versuche ich zu berücksichtigen.

odul

ww-robinie
Eine einfache Variante von Fritz und Franz habe ich auch gebaut.
IMG_5168.JPG IMG_5162.JPG

Dabei habe ich versucht hinzukriegen, das linke Teil (Fritz oder Franz?) mit einer Holzleiste spielfrei in die Nut einzupassen, um auch genaue rechte Winkel sägen zu können. Das ist mir nicht ganz gelungen. Das Thema schaue ich mir aber ein andermal nochmal an.
IMG_5165.JPG

Und so sieht das rechte Teil von unten aus.
IMG_5166.JPG

odul

ww-robinie
Hier noch ein Blick auf den Besäumschuh. Die Schraube links im ersten Bild ist zu kurz.

Die muss man fast aus dem Gewinde ganz rausdrehen, um den Schuh in die Nut einschieben zu können.
Hab ich auch reklamiert.
IMG_5169.JPG IMG_5170.JPG IMG_5171.JPG

ChrisOL

ww-robinie
Hi,

bei dem Fritz und Franz bist zu technisch unterwegs. Hier meine Lösung. Ohne T-Nut, 100% rechtwinklig muss es auch nicht sein. Das muss der Ablänganschlag bringen. So kann man das Teil einfach in die Tischnut einsetzen. Dann nutzt man das auch häufiger, geht mir zumindest so.
1AE6ED35-67D8-415C-94A4-C792D5CAE89B.jpeg
108329FF-619B-42A7-A8A5-FC20B10A53D7.jpeg
8B0A561A-5170-4C4F-B63D-3A9FC458EB3C.jpeg

hier ein Bild von meinem Besäumschuh, die Schraube ist wirklich kürzer als der Klemmhebel, die geht aber ausreichend in den Nutstein. Bin gespannt was Stürmer sagt.
AC5DC417-5EC3-4B61-BAA0-EFACB56B5BC2.jpeg

odul

ww-robinie
Also, der Rechteckrahmen und der Queranschlag dafür fehlt mir etwas der Platz. Das werde ich zwar montieren, wenn ich größere Teile zu sägen habe. Aber für Zuschnittteile kleiner bis mittlere Größe suche ich noch nach einer platzsparenderen Lösung. Da war/ist dieser F&F der erste Versuch. Deswegen stehen die auch ziemlich über und damit sie nicht der Schwerkraft gehorchen und runterfallen, habe ich das so konstruiert, dass sie in der T-Nut gehalten werden.

Ansonsten hätte ich da auch etwas weniger Bohai gemacht.

odul

ww-robinie
Hier bin ich dabei die nächste Erweiterung zu bauen. Ich verrate mal erst morgen, was das wird :emoji_wink:

Auf dem mittleren Bild, da wo der Schlauch drin hängt, das hatte ich als Muster gemacht. Die Löcher hatte ich auf der Standbohrmaschine gebohrt. Dann wollte ich das mit der großen Platte genauso machen. Erste Lochreihe ging, zweite Reihe Pustekuchen. Zu wenig Ausladung der Standbohrmaschine. Also mobilen Bohrständer mal wieder rausgekramt.

An dem Staubsauger habe ich einen schaltbaren Zwischenstecker. Da kann ich dann den Sauger bequemer schalten und nach jeder Bohrung absaugen. Da fliegt dann in der Summe nicht mehr ganz soviel Sägemehl auf dem Boden rum. Versuche auch gerade den Staub- und Mehlanfall zu reduzieren.
IMG_5192.JPG IMG_5194.JPG IMG_5195.JPG

odul

ww-robinie
Hier sieht man die fertige Verbreiterung für den Schlitten.
IMG_5197.JPG IMG_5198.JPG

Und hier die Detailansichten.
Ich hatte leider kein langes Stück Multiplex da, um eine durchgehende Nutleiste zu machen. Aber die drei Teile habe ich alle angefast und sie lassen sich auch gut einfädeln.
IMG_5199.JPG IMG_5200.JPG IMG_5201.JPG

odul

ww-robinie
Zum Thema Vorritzer noch. Ich greife da in diese geschwungenen Aussparungen rein und ritze mir die Haut. Bei den Maschinen ohne Vorritzer sind ja die Aussparungen auch da, aber nicht ausgebrochen. Die wurden nachträglich ausgebrochen, aber nicht entgratet. Da war ich dann noch mit der Feile dran.
IMG_5113.JPG IMG_5115.JPG IMG_5117.JPG

KalterBach

ww-robinie

odul

ww-robinie
Hier noch ein Blick ins Innenleben.

Was ich vermisse, ist ein Sicherheitsschalter für den Wartungszugang. Die Maschine läuft an, wenn der Deckel ab ist, und man auf den Startknopf drückt. Wie ist das bei anderen Fabrikaten?
IMG_5183.JPG

Der Motor hängt unter dem Sägeblatt auf der rechten Seite. Rechts ist ja auch die freitragende Tischverbreiterung. Die Maschine ist also rechtslastig.
IMG_5182.JPG

Wieso man dann noch den Betonklotz auf die rechte, statt linke Seite packt, ist mir unklar.
IMG_5180.JPG

kberg10

ww-robinie
Ist das eine Waschmaschine? Na wegen dem Beton! Der wird wohl als Gegengewicht zum Schiebetisch gedacht sein.

Oben Unten