Metabo KGSV 72 SYM / 1.Erfahrungsbericht

Dietrich

ww-robinie
Hallo Oliver,

eine Winkelabweichung ist an dem Rechteck nicht zu sehen, zumal sich etwaige Winkelfehler der Maschine bei der Anordnung addieren, d.h. eine vorhandene Abweichung vervierfacht sich.
Die einzelnen Gehrungen ergeben jeweils einen rechten Winkel?

Gruß Dietrich

ok.58

ww-eiche
Die einzelnen Gehrungen ergeben jeweils einen rechten Winkel?

Das hab ich noch nicht wirklich gecheckt. Ich habe die vier Stücke nur schnell "zusammengelegt" und hatte dann diesen Spalt. Dann hat die "Chefin" zum Abendbrot gerufen .... :emoji_grin:
Aber ich kriege das noch raus. Ich will das gleiche Viereck ja auch noch mit der sym. Leistenfunktion sägen.

Oliver

ok.58

ww-eiche
.... nächster Updat:

@Dietrich
Du lagst richtig mit deiner Vermutung bezüglich der rechten Winkel.

Ich habe heute die Winkel überprüft und folgendes festgestellt. Die beiden langen Teile konnte ich beliebig drehen und zusammensetzen. Die haben immer genau 90° ergeben. Bei den beiden kurzen Seiten hat das irgendwie nicht gepasst. :confused:
Entweder hat's da beim Sägen was verschoben oder die lagen nicht korrekt am Anschlag. Die hab ich neu gesägt und dann hat's gepasst. (bild_17)
Anschließend hab ich das Ganze dann noch mit der sym. Leistenfunktion (45° fester Rastpunkt) wiederholt. Das hat auf Anhieb gepasst. :emoji_slight_smile:

Ein Sechseck hab ich auch probiert. Da es für 30° keinen festen Rastpunkt gibt, hab ich das nach "Augenmaß" an der Skala eingestellt. Hier sah es genau so wie beim Achteck aus. (bild_18) ich habe dann wieder ein Stück Klebeband einseitig angebracht und die Sache wiederholt. Passt!! (bild_19)
Das mit dem Klebeband ist zwar blöd, aber was die sym. Leistenfunktion betrifft bin ich vorerst mit den Ergebnissen (bild_20) zufrieden. Bei 45° (fester Rastpunkt) scheint es perfekt zu passen. Mit 22,5° (fester Rastpunk) geht's nur mit Klebeband. Bei anderen Winkeln wie z.Bsp. 30° müsste man dann halt entsprechend minimal links/rechts neben dem Strich bleiben. :emoji_frowning2:

Was mir noch nebenbei aufgefallen ist, am linken Anschlag gesägte Stücke haben immer ein perfektes Schnittbild. Am rechten Anschlag hab ich immer etwas Ausriss. (bild_21) Da vermute ich mal, daß am Sägeblatt evtl. ein Zahn auf der rechten Seite nicht ganz passt.

Als nächstes stehen dann noch die Zugfunktion über die gesamte Länge sowie vertikale Winkel und 45°/45° Schnitte an.

Fortsetzung folg ....

Grüße Oliver

Anhänge

• bild_18.jpg
    bild_18.jpg
    145 KB · Aufrufe: 175
  • bild_19.jpg
    bild_19.jpg
    151 KB · Aufrufe: 150
  • bild_20.jpg
    bild_20.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 161
  • bild_21.jpg
    bild_21.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 168
  • bild_17.jpg
    bild_17.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 167

moto4631

ww-robinie
Ausrisse hab ich bei der Kapex genauso, das liegt eher in der Natur der Sache als an dem Sägeblatt.
Je nach Holzart gibts halt gar keine, wenig oder starke Ausrisse.
Wenn man die nicht haben will kommt man an einem Opferbrett dahinter nicht rum.

ok.58

ww-eiche
Ausrisse hab ich bei der Kapex genauso, das liegt eher in der Natur der Sache als an dem Sägeblatt.
Je nach Holzart gibts halt gar keine, wenig oder starke Ausrisse.
Wenn man die nicht haben will kommt man an einem Opferbrett dahinter nicht rum.

.... mich irritiert nur, daß es immer nur auf der rechten Seite ist. Links sieht immer perfekt aus.
Opferbrett ist klar, wenn ich mal was für's Auge säge, dann nur so. Aber momentan geht's ja nur um die Funktion ob winkelig oder nicht. :emoji_wink:

moto4631

ww-robinie
Das ist durchaus eine interessante Frage.
Bei der Kapex hab ich sie meistens links, rechts fast nie.

Warum? Hab ich auch noch nie drüber nachgedacht. :emoji_open_mouth:

Dietrich

ww-robinie
Hallo Oliver,

außer Bild 18 sieht alles perfekt aus.

Nochwas, die sog. sym-Leistenfunktion ist ansich nur für Decken und Bodenleisten gedacht, die ja irgendwie immer ein bischen vom genauen Winkel abweichen.
Für die Herstellung von Bilderrahmen u.ä. immer die normale Kapp-Gehrungsfunktion nehmen.
Und wegen der Ausrisse mach Dir keine Gedanken, mit zunehmend abstumpfendem Blatt wirst Du mit mehr Ausrissen zu tun bekommen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

ok.58

ww-eiche
Hallo Dietrich,

mir ist schon klar, daß die Säge mehr oder weniger für den mobilen Einsatz gedacht ist und nicht für den "Möbel-Tischler". Der Fußbodenleger vor Ort wird beim Schneiden von Laminat, Parkett oder Fußbodenleisten sicher optimal zufrieden sein. Es sei denn, er will halt im Parkett sichtbare "Achteck-Muster" verlegen. :emoji_wink: Aber ich wollte einfach mal ausloten, was für einen UVP von 831.-€ so möglich ist.
Es hat zwar einiges an Einstellungen gebraucht, bis ich die Säge soweit hatte, aber bis jetzt bin ich zufrieden. Wenn jetzt noch die Ergebnisse bei 20-30cm Schnitten (Zugfunktion) passen, dann werde ich das Gerät hier sicher auch empfehlen.

Was den Ausriss betrifft, hab ich kein Problem. Das stört mich nicht. Bei Bedarf verwende ich sowieso ein Opferbrett. Mich hat halt nur gewundert, daß es immer nur auf der selben Seite ist.
Die Säge selber hab ich für den Einbau in meine geplante Kapp-Bank geplant. Dort werde ich mir dann auch ein entsprechendes System zum exakten festspannen sowie einen brauchbaren Längenanschlag installieren. Die mitgelieferte "Materialklemme" ist für sowas nur bedingt geeignet.

Grüße und einen schönen Feiertag
. Oliver

ok.58

ww-eiche
.... der letzter Updat.

Heute habe ich den (vorläufig) letzten Test gemacht. Es stand die Zugfunktion auf dem Programm. Als Testmaterial stand ein Leimholzbrett 18mm dick zur Verfügung.
1.Test 90°vertikal/90°horizontal Schnitt ca. 28cm lang. Das Ergebnis war sehr gut.
2.Test 90°vertikal/45°horizontal Anschlag links. Ergebnis war gut
3.Test 90°vertikal/45°horizontal Anschlag rechts. Ergebnis befriedigend. Hier (glaube ich) hab ich ein Problem mit dem Sägeblatt. Wenn das Brett auf der rechten Seite festgespannt ist, gibt es am Ende des Schnitts immer einen ganz kleinen "Ruck". Im Schnittbild ist dann jeweils eine ganz leichte Kante mit "Brandspur" zu sehen. Leider hab ich vergessen ein Foto davon zu machen. Das würde aber meine Vermutung mit einem nicht passenden Zahn auf der rechten Seite bestätigen. (siehe auch #78 Ausriss) Ich gehe aber davon aus, daß das mit einem neuen/anderen Sägeblatt erledigt ist.

Jetzt die nächste Herausforderung. 90° horizontal und 45° vertikal links/rechts geschwenkt.
Hier muss ich kritisieren, daß es für die 45° keinen festen Rastpunkt gibt. Im Prinzip ist das jeweils links und rechts der Anschlag. (Was aber nicht wirklich das Ende ist. Es gibt nämlich noch zwei kleine Hebel mit denen man links und rechts auf jeweils 47° schwenken kann) Nach rechts zeigt der Zeiger auch genau auf die 45°. Beim Schwenk nach links stimmt das nicht so richtig. Ich habe das dann mal mit der Bevel-Box getestet und einen Unterschied von 0,5° festgestellt. Wenn man die komplette Sägeeinheit kräftig nach links drückt, dann erreicht man die 45°.
Die ersten Schnitte waren nicht wirklich überzeugend. Irgendwie scheint das über die Schnittlänge von ca. 25cm komplett aus dem Winkel zu laufen. (bild_22 bis bild_24) Beim Zusammensetzten der beiden Teile passt aber "scheinbar" der Winkel. (bild_25) Allerdings fluchten dann die vorderen Kanten nicht ganz.
Ich hatte vorerst keine Erklärung hierfür. Im senkrechten Zustand (90°vertikal) ist alles genau winkelig zu den Anschlägen und zum Drehtisch. Auch eine Verlängerung der Anschläge und zusätzliche Schraubzwingen zum fixieren der Bretter brachte keine Änderung. :confused:
Durch Zufall hatte ich dann irgendwann mal den Laser an. Im senkrechten Zustand läuft der parallel zur Schnittkante. Wenn die Säge aber z.Bsp. vertikal 45° nach rechts gekippt wird, stimmt das nicht mehr. (bild_26) Da kam dann die Erleuchtung. Es ist schlicht und einfach das Eigengewicht der Motor/Sägeeinheit, was im vollen Auszug ca. 0,3° Abweichung vom eingestellten Winkel ausmacht. (bild_27) Durch leichtes Anheben mit dem Finger wird dann auch wieder 45° angezeigt und der Laser läuft parallel zur Schnittkante. Um meine These zu stützen hab ich noch zwei Schnitte gemacht, wo ich leicht "gegengedrückt" (verkantet) habe. Das sah zwar auf den ersten Blick etwas besser aus (bild_28), aber beim Zusammensetzen der beiden Teile hat dann der Winkel nicht mehr gestimmt.
Ich gehe mal davon aus, daß das einfach konstruktionsbedingt ist, und man da leider auch nichts mehr einstellen oder justieren kann.
Weitere Tests mit Hartholz, MDF oder Spanplatte habe ich mir dann gespart. Da werden die Ergebnisse ähnlich ausschauen.

Ich werde auf alle Fälle nochmals den Support von Metabo kontaktieren. Später schreibe ich dann evtl. noch eine detaillierte Zusammenfassung mit +/- und welche Grundeinstellungen man ändern kann/muss um gute Ergebnisse zu erzielen. Eins vorweg, Säge auspacken, loslegen und top Ergebnisse haben, geht nicht. Aber mit etwas Geduld bekommt man es hin. :emoji_wink:

Grüße Oliver
.

Anhänge

• bild_25.jpg
    bild_25.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 149
  • bild_28.jpg
    bild_28.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 142
  • bild_27.jpg
    bild_27.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 161
  • bild_26.jpg
    bild_26.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 157
  • bild_24.jpg
    bild_24.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 139
  • bild_23.jpg
    bild_23.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 133
  • bild_22.jpg
    bild_22.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 146

Tom70

ww-ahorn
Hallo Oliver,

tolle Beschreibung deiner Tests mit der Maschine.

Vielen Dank
Tom

ok.58

ww-eiche
Hallo Oliver,
tolle Beschreibung deiner Tests mit der Maschine.
Vielen Dank
Tom

Nix zu danken. Ich könnte/wollte eigentlich noch viel mehr und ausführlicher schreiben, aber ich glaube, das liest dann keiner mehr. Das wird dann einfach zu viel um mal schnell drüber zu lesen. :emoji_open_mouth:

Oliver

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Oliver

eine wirklich umfangreich und fleissige Testphase:emoji_slight_smile:

Soviel Mühen macht sich wirklich kein Tischler um
die Möglichkeiten seiner neuen Säge auszuprobieren.
Zumindest bei Kappsägen sind wir da schon mit einer
einfachen Lösung recht zufrieden. Nur hast du natürlich
Recht mit deinen Anforderungen, genau dafür wird eine
solche Säge ja auch beworben.

Grundlage bei längeren Gehrungsschnitten ist immer
eine sehr exakte Breite der Friese an der Verbindungs-
stelle. Ist ja eigentlich ein Vorzug der symmetrischen
Anschläge, dass immer an der identischen Kappstelle
der Winkelschnitt erfolgen kann. Bei meiner wirklich
schon über 10 Jahre heftig strapazierten Holzhersäge
funktioniert das so immer noch.

Nur schneide ich damit auch keine breiten Rahmen, das
mach ich schon auf einer fester stehenden Kreissäge. Da
Metabo aber genau mit diesem Ausstattungsmerkmal im
Wettbewerb punkten möchte, sollten sie das auch liefern.

Deine Vermutung über das Gewicht des Antriebsaggregat
sollte da wirklich keine Rolle bei spielen, das war ja auch
in der Erprobungsphase im Werk schon an der Kappsäge.

Wer wirklich eine Kappsäge liefern möchte, die alle diese
Möglichkeiten der exakten Schnittführung bieten kann
und dabei noch deutlich unter 1500 Euro bleiben muss,
hat sich wirklich einer mutigen Aufgabe gestellt. Das soll
aber wirklich nicht dein Problem werden, das sollten die
Produktentwickler im Vorfeld einmal mit Mustervergleich
abschliessend abgeklärt haben. Der Mitbewerber von den
tannengrünen Maschinen sollte Festool/Mafell/Makita sein,
nicht Bosch und die andere Bastelkisten.

Gruss Harald

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo.
Ansich eine interessante Maschine zum Leisten sägen auf der Baustelle.
Bei der Symetriefunktion entsteht jedoch der Nachteil das man bei langen Leisten bei beengten Platzverhältnissen auf der Baustelle ( ist ja meistens so) die Maschine ständig drehen muss.
Da ist der Zeitvorteil gegenüber einer simplen kleinen Kappsäge schnell aufgefressen.
Vor allem wenn man geübt ist.
Ich spreche hier von gewerblichen Einsatz auf Baustellen.

Gruss Christian.

ok.58

ww-eiche
Der Mitbewerber von den
tannengrünen Maschinen sollte Festool/Mafell/Makita sein,
nicht Bosch und die andere Bastelkisten.

Eigentlich hatte oder habe ich ja immer noch die Kapex 120 im Hinterkopf. Aber die war mir für den gelegentlichen Hobbyeinsatz dann doch etwas zu teuer.
Allerdings würde ich schon gerne mal die gleichen Tests mit so einem Gerät machen. Allein schon um rauszufinden, ob die denn wirklich um 500.-€ besser ist als die KGSV. Wenn ja, dann wäre ich sogar geneigt den Mehrbetrag dafür zu investieren. :cool:

Da ist der Zeitvorteil gegenüber einer simplen kleinen Kappsäge schnell aufgefressen. Vor allem wenn man geübt ist.

Da geb ich dir zu 100% recht. Zumal die KGSV gefühlte 100 Feststellhebel hat, die man nach jeder Änderung immer wieder alle einzeln festklemmen muss.
Aber im Hobbykeller spielt die Zeit zum Glück einen untergeordnete Rolle. :emoji_grin:

Gruß Oliver

moto4631

ww-robinie
Ähm... ja ist sie.
In der Zeit wo Du unzählige Tests machst (wofür Du meinen Respekt hast weil es eh noch keine gescheiten Aussagen zu der Säge gibt) bin ich mit der Kapex halt schon die ganze Zeit am Arbeiten. :emoji_wink:

Die Kapex hat genauso ihre Klinkerlitzchen auf die man achten muß um ein perfektes Ergebnis zu bekommen, aber sie ist definitiv besser (und auch teurer daher hinkt der direkte Vergleich ein bischen).

Und eine Leistenfunktion hat sie auch nicht.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Oliver,

bei Benutzung der Kappfunktion wird ja nur der Drehteller positioniert, den konnte man zumind. bei älteren Modellen sehr genau mittels gekonterter Maden-Inbusschraube einstellen, gibt es diese Möglichkeit bei dem aktuellen Modell...die Bedienungsanleitung sollte hierzu Aussagen liefern.

Was bei Kappsägen auch immer wieder ein Problem darstellen kann ist anfallender Staub, der sich vor oder hinter Anschlägen und auch in der Nähe von Anschlag oder Rastpunkten vom Sägeaggregat und oder Drehteller hinlegt und so zu Ungenauigkeiten führt.
Gute Absaugung mit einem leistungsfähigen Werkstattsauger hilft da schon viel.

Ein Vergleich mit anderen Maschinen ist prinzipbedingt nicht so einfach möglich, da die aktuelle Metabo als einzige Maschine Kapp+Gehrungssäge und symetrische Leistensäge vereint.
Die erzielbaren Ergebnisse sollten sich sehr wohl miteinander vergleichen lassen.
Abgesehen davon hätte ich gern auch mal einige 6-, 8-, oder 4-Ecke von der Kappex gesehen.

Gruß Dietrich

ok.58

ww-eiche
Hallo Dietrich,

die Bedienungsanleitung ist eher spärlich um es vornehm auszudrücken. Da gibt es diverse Abbildungen mit Teilen und Zahlen und dann eine Übersicht was die einzelnen Teile für Funktionen haben. Aber genau Anweisungen wie denn was einzustellen ist, gibt es da nicht.
Wie heute überall üblich wird da mehr Wert auf diverse Sicherheitshinweise oder Aufkleber "Achtung Laser" in zig Sprachen gelegt. Das wirklich interessante muss man sich selber "erarbeiten".

Die Einstellung der Maschine hab ich ja soweit hinbekommen. Hat zwar gedauert und ist bedingt durch die symetrische Leistenfunktion etwas komplexer, aber ich bin damit zufrieden. Einzig was mich jetzt noch stört, ist die bei #84 erwähnte Abweichung bei vertikalen Winkelschnitten in Kombination mit der Zugfunktion.
Wenn meine Vermutung mit dem Eigengewicht (Hebelwirkung) stimmt, kann man da sowieso nichts machen.
Mal sehen was Matabo dazu sagt. Die werde ich morgen kontaktieren

Abgesehen davon hätte ich gern auch mal einige 6-, 8-, oder 4-Ecke von der Kappex gesehen.

.... und ich erst :emoji_wink:

Holz-Christian

ww-robinie
Da geb ich dir zu 100% recht. Zumal die KGSV gefühlte 100 Feststellhebel hat, die man nach jeder Änderung immer wieder alle einzeln festklemmen muss.
Aber im Hobbykeller spielt die Zeit zum Glück einen untergeordnete Rolle. :emoji_grin:

Gruß Oliver

Hallo, ich wollte nur vor Augen führen das man für die sinnvolle Ausnutzung der Symetriefunktion ziemlich viel freien Platz rund um die Maschine benötigt.
Ansonsten muss man die Maschine ständig verdrehen oder verrücken.

Ich gehe stark davon aus das sich die Maschine im Gewerbe nicht wirklich durchsetzt.

Gruss Christian

moto4631

ww-robinie
Gute Idee.
Da ich heute mit meinen Bilderrahmen fertig geworden bin brauch ich eh ein kleines Projekt damits in der Werkstatt nicht kalt wird. :emoji_grin:

Hab zwar am Samstag eine Feier zuhause, aber das krieg ich in den nächsten Tagen sicher hin.

Was ich sofort anbieten kann bis dahin sind fünf Bilder vom Bau eines Bilderrahmens.
Das sind zwar nur ganz banale 45 Grad Schnitte dafür halt wirklich nur Einrasten, Sägen, Perfekt.
Interesse?

Sägenbremser

ww-robinie
Habe mir heute die Metabo einmal bei meinem
Händler angeschaut. Heute war da aber leider
Holzstaubverbot, wird im Lager ausprobiert.

Wie auch Christian schon vermutet hat, die ist
nicht für die gewerbliche Baustelle angedacht.
Zum Leistensägen einfach zu schwer und vor
allem etwas sperrig. Bei allen anderen Schnitten
schaut mir das Anschlagsystem etwas zu "weich"
aus. Wenn die aber wirklich sauber einstellbar ist,
wird sie Zuhause alle Anforderungen erfüllen.

Habe mir vor 10 Jahren einmal im Abverkauf bei
dem Händler eine Holzher mit symmetrischen An-
schlägen gegönnt. Die Maschine gibt es so immer
noch bei Festool als symetric zu kaufen. Die ist
wirklich leicht, Verstellbereich bis über 60 Grad
und da hat man wirklich wenig Umstellarbeit beim
Leistensägen. Platzprobleme gibt es da auch nicht,
einfach die leichte Säge umsetzen und weiter geht's.

Gruss Harald

ok.58

ww-eiche
Wie auch Christian schon vermutet hat, die ist nicht für die gewerbliche Baustelle angedacht. Zum Leistensägen einfach zu schwer und vor allem etwas sperrig. Bei allen anderen Schnitten schaut mir das Anschlagsystem etwas zu "weich" aus. Wenn die aber wirklich sauber einstellbar ist, wird sie Zuhause alle Anforderungen erfüllen.

Was den gewerblichen Einsatz auf der Baustelle angeht, werdet ihr durchaus Recht haben. Bezüglich der Sperrigkeit sei aber erwähnt, daß in dem Fall auch nur EINE Maschine auf der Baustelle rumsteht bzw. transportiert werden muss. :emoji_wink:
Ich selber nutze sie ja nur um meinem Hobby zu fröhnen. Bei mir im Keller wird die -wie schon erwähnt- fest in die geplante Kappbank eingebaut. Das "Kaufkriterium" war in erster Linie der Platzbedarf nach hinten. Und vom Preis her war es so ziemlich die einzige Alternative (Führungsholme nach vorne) zur Kapex.
Das symetrische Leistensystem war für mich nur "nice to have" -wie der Deutsche sagen würde- aber nicht zwingend notwendig.
Das Anschlagsystem fühlt sich in der Tat etwas "weich" an wie Du schreibst. Aber wenn man stets alle Klemmschrauben und Hebel fest arretiert, ist es ziemlich stabil. Der einzige Kritikpunkt hierzu wäre die mitgelieferte Materialklemme. Aber dazu schreibe ich dann später in der Zusammenfassung noch paar Bemerkungen.

Gruß Oliver
.

ok.58

ww-eiche
Gute Idee ....
Was ich sofort anbieten kann bis dahin sind fünf Bilder vom Bau eines Bilderrahmens.....
Interesse?

Na dann lass mal sehen die Bilder. :emoji_slight_smile:

Das sind zwar nur ganz banale 45 Grad Schnitte dafür halt wirklich nur Einrasten, Sägen, Perfekt.

Da ich mittlerweile die Stärken und Schwächen der Maschine kenne, würde ich mir das jetzt mit der KGSV auch zutrauen. :emoji_grin:

Gruß Oliver
.

moto4631

ww-robinie
Nussbaum, vierseitig gehobelt, Kapex bei 45 Grad einrasten lassen, Werkstück mit dem Niederhalter fixieren, sägen, sieht dann so aus:

Anhänge

• IMG_20160928_185643.jpg
    IMG_20160928_185643.jpg
    122 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_20160928_185700.jpg
    IMG_20160928_185700.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20160928_185716.jpg
    IMG_20160928_185716.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20160928_185726.jpg
    IMG_20160928_185726.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20160928_185735.jpg
    IMG_20160928_185735.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 229

ok.58

ww-eiche
.... sieht gut aus. Hast Du 45° links/rechts geschwenkt, oder alles auf einer Seite gesägt??

moto4631

ww-robinie
War alles auf der linken Seite.
Die rechte sollte nicht viel anders sein, ich muß auch öfters schwenken und hatte auch dort noch keine Probleme.

Oben Unten