Millen - Mobiles Sägewerk - Bohlen aus Stammware

WoodyAlan

ww-robinie
Wie haltet ihr das mit der kettenspannung bei 120cm? Normal gespannt er’s Heinz es mir auf die Länge fast zu straff. Kette liegt komplett an und Kaninchen mit den Fingern nach unten ziehen bis kurz vorm Ende der treibglieder. Irgendwie würd ich’s instinktiv etwas lockerer machen.

Micha83

ww-robinie
Hallo
Ich habe es auch schon öfter mal gemacht, aber eigentlich nur, wenn es zu wenig ist, um es ins richtige Sägewerk zu bringen.
IMG_20190107_175709.jpg
Die Kurbel benutze ich nicht, schiebe mit der Hand.
Alles in allem ist es eine ganz schöne Sauerrei, großer Verschnitt, unheimlich laut und dauert auch seine Zeit.
Hartholz ist noch schlimmer.
Für mich ist das nur ein Provisorium und ein Gatter oder Blockbandsäge würde ich immer vorziehen.
Grüße Micha

WoodyAlan

ww-robinie
Hallo
Ich habe es auch schon öfter mal gemacht, aber eigentlich nur, wenn es zu wenig ist, um es ins richtige Sägewerk zu bringen.
Anhang anzeigen 181198
Die Kurbel benutze ich nicht, schiebe mit der Hand.
Alles in allem ist es eine ganz schöne Sauerrei, großer Verschnitt, unheimlich laut und dauert auch seine Zeit.
Hartholz ist noch schlimmer.
Für mich ist das nur ein Provisorium und ein Gatter oder Blockbandsäge würde ich immer vorziehen.
Grüße Micha
Dessen bin i Ma auch bewusst. Größeres gerät is nicht drin und i seh das als Hobby.

fragnix

ww-robinie
Vollkommen richtig, Micha: Kettensäge-basierte Sägewerke sind ein Notbehelf.

Haben wir jemand mit der nächstgrösseren Variante, einer Blockbandsäge auf Achse? Die gehört ja auch hier her.

WoodyAlan

ww-robinie
Ja cool. Rockt. 50er Schwert zu kurz, deshalb glei mitm 120er. Da braucht’s 2 leut zum halten, definitiv. A geht gut. Dafeide weide zwar aber zum testen praktisch.

Anhänge

• IMG_8705.jpeg
    IMG_8705.jpeg
    371,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_8703.jpeg
    IMG_8703.jpeg
    336,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8707.jpeg
    IMG_8707.jpeg
    360,1 KB · Aufrufe: 44

WoodyAlan

ww-robinie
Ja, ruhig halten war ned, de Säge war stärker als ich und das Schwert natürlich viel zu lang für den Stamm. Es gibt da mehrere Gründe warum man das idealerweise zu zweit macht

fragnix

ww-robinie
Die nächst größere Variante ist eine BBS die rumsteht.
In einem Faden ohne "Mobiles Sägewerk" im Titel würde ich Dir glatt zustimmen. Hier nicht :emoji_wink:
Dennoch: Her mit Berichten, Erfahrungen, Bildern. Denn wie Micha schon andeutete: Besitzer eines Kettensägen-Hilfskonstrukts schielen immer zu den BBS rüber. Wären die doch nur etwas günstiger... :emoji_wink:

fragnix

ww-robinie
...das Schwert natürlich viel zu lang für den Stamm...
An der Säge immer zu zweit, sage ich. Einer muss ja ein Notarzt ranholen.
Aber davon abgesehen: Sieht aus, als hättest Du das Mill nicht so schmal wie möglich eingestellt. Das würde helfen, den Kurs zu halten.
Eigentlich braucht man zwei Mills, ein kleines und ein großes. Unbedingt das Große! Meistens ist das Kleine aber besser im Handling. Zum Beispiel, wenn man die Stämme oder Bohlen daneben stapelt, und dann immer dagegen stösst. Siehe Beitrag #3 Bild 1.

Micha83

ww-robinie
Für die Blockbandsäge und auch das Gatter braucht es dann zusätzlich Technik, um die Stämme im Wald zu verladen, hin zu bringen und zu händeln.
Eine BBS ist schon cool, dafür brauche ich sie zu selten und die braucht ja auch nicht wenig Platz.
Mein Waldnachbar hat eine, im Nachbardorf ein Bekannter auch.
Große Mengen Bauholz und Rohmaterial für NF Bretter hatte ich im 18 km entfernten Sägewerk schneiden lassen.
Dort gibt's dann auch Parallelbesäumer, 4-Seiter und Trockenkammer.

WoodyAlan

ww-robinie
An der Säge immer zu zweit, sage ich. Einer muss ja ein Notarzt ranholen.
Aber davon abgesehen: Sieht aus, als hättest Du das Mill nicht so schmal wie möglich eingestellt. Das würde helfen, den Kurs zu halten.
Eigentlich braucht man zwei Mills, ein kleines und ein großes. Unbedingt das Große! Meistens ist das Kleine aber besser im Handling. Zum Beispiel, wenn man die Stämme oder Bohlen daneben stapelt, und dann immer dagegen stösst. Siehe Beitrag #3 Bild 1.
Schmäler einstellen ging ja ned mitm 120er… außer i nimm den Schutz am Ende an, was nicht in frage kommt.
A 75er schwert wad da jetzt ideal gewesen. Aber das von der alten Dolmar passt ned.
BTW: kann das wer brauchen? Praktisch unbenutzt mit zwei vollmeissel Ketten. Falls ja, PN und Preisvorstellung.

WoodyAlan

ww-robinie
i hob so den leisen, sehr sehr leisen Verdacht, dass der Faden mittelfristig 1 von zwei Personen in meinem Umfeld unglücklich macht. Wer des is is na offen….

schrauber-at-work

ww-robinie
eigentlich nur, wenn es zu wenig ist, um es ins richtige Sägewerk zu bringen.
Richtig, einzelne Stämme oder wo man mit schwerem Gerät nicht hinkommt. Wenn die Menge sich lohnt lassen wir es auch ins Sägewerk fahren.
Besitzer eines Kettensägen-Hilfskonstrukts schielen immer zu den BBS rüber. Wären die doch nur etwas günstiger... :emoji_wink:
Richtig, aber Platz dafür ist halt eher das Problem. Ein vernünftiges auf Achse rentiert nur wenn man es dann auch gewerblich anbietet, da ist der Faktor Zeit wieder das K.o. Kriterium.
Zum hier Mal ne Sache, Buche, Eiche, Nuss, Robinie o.ä. vor dem Brennholz zu retten ist so ein Mill schon voll ok.

Gruß SAW

WoodyAlan

ww-robinie
Mocht mi scho geil der scheiss. Darf man das so sagen in dem Faden? Sohnemann konnte es ja gar ned erwarten heut seit 0600.?der is jetzt Bratfertig :emoji_relaxed: :emoji_metal:

fragnix

ww-robinie
Aber noch nicht genug gezeigt! :emoji_wink:
Auf geht's, dies ist der Selbstbeweihräucherung und Aufgeil-Thread für Säger :emoji_wink: Was den anderen die 1200 kg Abrichte ist, das ist uns das Sägewerk.

Unsere Hymne kennt ja wohl jeder? Und die Variante der Lehranstalt für Forstwirtschaft in Bad Segeberg auch? Ratet, wo der Filius Maximus lernte :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

husky 928

ww-robinie
Für die Blockbandsäge und auch das Gatter braucht es dann zusätzlich Technik, um die Stämme im Wald zu verladen, hin zu bringen und zu händeln.

Ja, das braucht es. Wer neu damit anfängt, kann am Umfang der Ausrüstung verzweifeln. Ich hab 2011 wieder mit Holz machen angefangen,
weil wir uns vom Wohnort her noch mal verändert haben, und im neuen (alten) Haus ein Holzkessel stand.
Auto und Anhänger hab ich aus meiner früheren Selbstständigkeit schon gehabt, eine Motorsäge ebenso. Weil man fürs Holzmachen im
Staats- oder Kommunalwald einen Sägeschein braucht, hab ich mich zu einem Kurs angemeldet, der praktischerweise bei meinem
Lieblings-Motorgeräte-Händler stattgefunden hat. Braucht man noch Schuhe und Hose mit Schnittschutz, Helm, Handschuhe, Benzin- und
Ölkanister, Keile, Hammer, Feilen, Sapies, Fällheber....und schon kann´s losgehen. :emoji_grin:

teluke

ww-robinie
Ich kaufe mein Holz im Wald direkt vom Bürgermeister.
Dann lasse ich mir das vom Stammtransporter liefern.
Geht einfach und schnell und ist günstiger als sich damit abzuschinden.
Zuhause geht es dann mit dem Stapler auf die BBS.
Danach wird es aufgesetzt und 1-2 Jahre vergessen.
Dann, so wie ich das brauche, in den Trockner.

Oben Unten