Also, ein Kaninchen sollte nicht dazwischen passen,und Kaninchen mit den Fingern nach unten ziehen
Dessen bin i Ma auch bewusst. Größeres gerät is nicht drin und i seh das als Hobby.Hallo
Ich habe es auch schon öfter mal gemacht, aber eigentlich nur, wenn es zu wenig ist, um es ins richtige Sägewerk zu bringen.
Anhang anzeigen 181198
Die Kurbel benutze ich nicht, schiebe mit der Hand.
Alles in allem ist es eine ganz schöne Sauerrei, großer Verschnitt, unheimlich laut und dauert auch seine Zeit.
Hartholz ist noch schlimmer.
Für mich ist das nur ein Provisorium und ein Gatter oder Blockbandsäge würde ich immer vorziehen.
Grüße Micha
In einem Faden ohne "Mobiles Sägewerk" im Titel würde ich Dir glatt zustimmen. Hier nichtDie nächst größere Variante ist eine BBS die rumsteht.
An der Säge immer zu zweit, sage ich. Einer muss ja ein Notarzt ranholen....das Schwert natürlich viel zu lang für den Stamm...
Schmäler einstellen ging ja ned mitm 120er… außer i nimm den Schutz am Ende an, was nicht in frage kommt.An der Säge immer zu zweit, sage ich. Einer muss ja ein Notarzt ranholen.
Aber davon abgesehen: Sieht aus, als hättest Du das Mill nicht so schmal wie möglich eingestellt. Das würde helfen, den Kurs zu halten.
Eigentlich braucht man zwei Mills, ein kleines und ein großes. Unbedingt das Große! Meistens ist das Kleine aber besser im Handling. Zum Beispiel, wenn man die Stämme oder Bohlen daneben stapelt, und dann immer dagegen stösst. Siehe Beitrag #3 Bild 1.
Richtig, einzelne Stämme oder wo man mit schwerem Gerät nicht hinkommt. Wenn die Menge sich lohnt lassen wir es auch ins Sägewerk fahren.eigentlich nur, wenn es zu wenig ist, um es ins richtige Sägewerk zu bringen.
Richtig, aber Platz dafür ist halt eher das Problem. Ein vernünftiges auf Achse rentiert nur wenn man es dann auch gewerblich anbietet, da ist der Faktor Zeit wieder das K.o. Kriterium.Besitzer eines Kettensägen-Hilfskonstrukts schielen immer zu den BBS rüber. Wären die doch nur etwas günstiger...
In einem Faden ohne "Millen" und "Bohlen aus Stammware" im Titel,In einem Faden ohne "Mobiles Sägewerk" im Titel würde ich Dir glatt zustimmen. Hier nicht
Für die Blockbandsäge und auch das Gatter braucht es dann zusätzlich Technik, um die Stämme im Wald zu verladen, hin zu bringen und zu händeln.
Hetz mich nicht, ich bin ja nicht auf der Flucht. Kommt schon noch was. Auch zum Thema "Stämme laden".Aber noch nicht genug gezeigt!