Millen - Mobiles Sägewerk - Bohlen aus Stammware

agnoeo

ww-robinie
Ich habe auch eine Weile gesägt mit einer Alaskan Mill. Will ich aber aufgeben, ist mir zu zeitaufwändig. Falls jemand Interesse an einer Stihl 660 mit der 60er Mill hat, kann sich gerne melden. :emoji_slight_smile:

Das hier ist Kiefer, Walnuss und Gleditschie.

20240217-8501.jpg
20230223-5240.jpg 20220826-3561.jpg

Gruß, David

schrauber-at-work

ww-robinie
Ich hoffe mal ganz stark, dass du die 3120 meinst,
Uups Zahlendreher im Kopf. Klar die 3120
Geht auch Prima um Sterbündel zu halbieren :emoji_grin:
full

Frage: wie hoch wäre dein Budget?
<500€ :emoji_blush: da wird das nix (außer ne fertige Möhre). Meine 051 hat mit allem (Neue Lager, Wedis, Ölpumpendichtungen, Membransatz, Dichtsatz Ringettenrad....) ~300€ gekostet :emoji_ghost:
OK die eine oder andere Stunde, aber zählt hier ja nicht da Hobby

Gruß SAW

WoodyAlan

ww-robinie
Bekommst du die Bündel schon fertig gebunden? Hab dazu kürzlich erst a Video gesehen. Is ja a Riesen Aufwand das bündeln. Ich richt Ma die meterscheidl in meine Holzleg und ratter zweimal mit der Säge durch. A paar Minuten zum reinschichten und a paar Sekunden für die Schnitte fertig.

schrauber-at-work

ww-robinie
Bekommst du die Bündel schon fertig gebunden? Hab
War nicht mein Büdel, war bei einem Kollegen in der Schweiz aus dem MS Portal bei dem Treffen.
Habe kein Bündel Equipment. Er hat ein entsprechendes Gerät für den Traktor, wird direkt vom Spalter reingelegt, dann hydraulisch gespannt und umreift.
Bei Ihm von der Logistik super.
Ich lagere im Wald als Meterspälter, fahre Sie dann mit dem Hänger ab. Hier am Haus parken ich neben der Wippsäge (700 mm HM) säge auf 33 cm die gehen dann mittels "Rutsche" direkt in den "Holzkeller" (chaotische Lagerung).
Früher hsb ich es am Haus auch mit der E-Dolly klein gemacht, Wippsäge geht schneller und macht weniger Späne.
Holzkeller (Brennholzlager) befindet sich genau Gegenüber des Zeitraums, daher dann Körbeweise Richtung Ofen.

WoodyAlan

ww-robinie
Ok ok. Dann zurück und eine anfängerfrage, die m.E. Für alle Einsteiger relevant ist:

Wie die Leiter für den ersten Schnitt ausrichten? Parallel zur Markröhre/Stammmitte oder am dünneren Ende auf dem Niveau des dicken Endes?
Ich lese da mal so mal so und andere sagen is egal.

Ein kleines Rechenbeispiel/Bild mit Skizze wäre hilfreich. Wenn der Dickenunterschied beider enden minimal is, is ja mehr egal als wenn der Stamm unten 80cm und oben 50cm hat.

Oder hab ich da nur an knoten im Hirn?

brubu

ww-robinie
Hallo
Als nicht selber Säger und auch sonst, die Stämme werden fast immer parallel zum Mark aufgetrennt. Das ist in jeder Sägerei so, beim Vollgatter
geht es nicht anders. Rechnen muss man gar nichts, die Leiter auf den Stamm legen und auf beiden Seiten parallel zum Mark ausrichten.
Rechnen und einteilen muss man nur je nach Bohlenstärke oder schauen was sich ergibt.
Gruss brubu

schrauber-at-work

ww-robinie
Wie die Leiter für den ersten Schnitt ausrichten? Parallel zur Markröhre/Stammmitte
Bei mir hat es sich bewährt auf die Stammitte auszurichten. Erster Schnitt setzt auch genau dort an. Siehe #10 Bild Kirsche.
Hat m.M.n. den Vorteil dass Markröhre direkt raus ist und beim nächsten Schnitt eine Kernnahe Bohle entstehen die schön gleichmäßig stehende Ringe hat.

Edith: Als positiver Nebeneffekt hat auch die maximal breite Auflagefläche für den 2. Schnitt, zudem die wenigsten Verluste (Der Schwartling ergibt sich dann quasi von selbst).

Edith 2: Erspart auch irgendwelches rechnen. Einfach gewünschte Stärke am Mill einstellen und HÜ

Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Bezüglich Rechnen: wenn wir nicht einfach nur Leisten für den Vorrat herstellen, sondern gezielt Baumaterial für den nächsten Schuppen, und gerade bei dickeren Stämmen: Wir planen vorweg, und zeichnen das am Stirnende auf (siehe #1 Bild 1). Daran richten wir nachher nichts aus, es geht uns nur um's Visualisieren der Planung. Auf #1 Bild 3 sieht man aber, dass es zufällig geklappt hat :emoji_wink:
Planen immer am dünneren Ende :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
@fragnix Klar wenn es für einen bestimmten Zweck ist macht es Sinn.
Ich weiß meist nicht was im Endeffekt draus wird, daher schneide ich halt "Standard" Formate.
Einmal habe ich tatsächlich schon im Vorfeld gewusst was es wird, da habe ich dann gezielt auf Dicke gesägt. War in dem Fall eine Eiche, Mittelbohlen stehen jetzt hier im Schützenverein im Überdachten Außenbereich als 2 Tische. Da habe ich auf 80 mm gesägt, nach dem trockenen und Abrichten der Oberseite mit der OF sind so zwei Platten mit ~72-75mm x ~ 800mm x 2400 geworden.
Liegen auf massiven geschweißten Gestellen. Auf der Unterseite tatsächlich nur 3 "Taschen" pro Bohle ausgefräst (parallel zur Oberseite) die am Gestell auf einem entsprechenden Flachstahl (12x100x 600) aufliegen.
Geht nirgends hin. Eine Platte wiegt zwischen 90 und 110 kG. Leider Grad kein Bild verfügbar, wenn ich Mal wieder dort bin versuche ich dran zu denken.

Micha83

ww-robinie
Heute kommt die Eiche nach Hause.
Lader an den 633 gebaut. Dauert keine 10 Minuten.
IMG_20241030_101556_9.jpg
Oldi Trecker von den Anhängern abgekoppelt und weg gefahren.
633 an Anhänger gekoppelt.
Holzzange auf den kleinen Anhänger gepackt.
Jetzt, warten bis die Kinder mit der Schule fertig sind.
Die wollen mitkommen.
Grüße Micha

teluke

ww-robinie
Ich stamme aus der Landwirtschaft.
Bei uns im Dorf hatte ein Bauer einen McCormick und ein anderer eine Massey Ferguson.
Denen habe ich immer nachgeschaut.

Mein Vater hatte Allgaier, dann Porsche Junior und dann einen John Deere zusammen mit einem Eicher.
Der Allgaier hatte noch nicht mal eine Hydraulik.

Lang lang ists her.

Micha83

ww-robinie
Mit hin und Rückfahrt waren es 1,5 Stunden.
4 Stämme mit der Hollzange hoch gehoben, der Rest war Muskelkraft.
IMG_20241030_142902_4.jpg
Ab gehts wieder heim.
Da mussten die Zwillinge auf dem Traktor mit fahren,
weil die Sitzbank auf dem Anhänger nicht mehr zu klappen ging.
IMG_20241030_150226_5.jpg
Jetzt mach ich von der Fuhre alles weg, was nicht Sägeholz ist.
Wenn ich das nächste mal in unseren anderen Wald fahre,
lade ich die beiden Stämme bei meinem Waldnachbarn auf dem Hof ab.
Da kann er sie mal über seine BBS schicken, wenn er Zeit hat.
Grüße Micha

husky 928

ww-robinie
Stämme laden im Wald, Teil 4.

Jaaa, so ein Traktor ist schon was geil... schönes. :emoji_relaxed:

Ich bin ja nebenberuflich Besitzer und somit auch Chef von einem kleinen, also wirklich sehr kleinen Forstunternehmen
mit mehreren Angestellten. Fuhrparkmäßig sind wir da eigentlich ganz gut aufgestellt, und wenn meine Jungs meinen,
sie bräuchten noch irgendeine Arbeitserleichterung, mei, ....dann wirds halt angschafft.

Das ist unser ältester Schlepper mit Langholzwagen:

DSCN9154_LI.JPG

Bißchen moderner und mit eigenem Ladekran:

DSCN9153_LI.JPG

Der große John Deere Rückezug und ein LKW für liegengebliebenen Kleinkram ergänzen sich gut:

DSCN9152.JPG

Noch ein Forwarder und ein Schlepper zum Stämme entnehmen und aufpoltern:

DSCN9151_LI.JPG

Und schließlich noch ein Mack-Truck zum Transport. Der durfte mit ins Team, weil ich total auf LKW mit "Haube" stehe:

DSCN4162.JPG

Und weil ich nicht die ganze Zeit auf die Rasselbande aufpassen kann, hab ich vor einiger Zeit noch einen tüchtigen Vorarbeiter eingestellt.
Der hat die Jungs und auch das Holz fest im Griff. :emoji_grin:

DSCN2943.JPG

Martin45

ww-robinie
@Micha83
bei dir möchte man Kind sein, immer was tolles abwechslungsreiches los. Schön, dass du/ihr schafft nebenbei (?) so viel noch am Laufen zu halten.

Micha83

ww-robinie
Da hab ich auch noch was von meinen Kleinsten.
IMG_20241031_195244_1.jpg
Ein John Deere Rücketraktor, versucht sich einen Shelby Cobra zu angeln.

Oben Unten