Moin,
Unser Mill plus all die Ersatzteile war inzwischen teurer als ein Alaskan, also wird's beim nächsten mal gleich ein Gutes werden.
Meins ist von vorneherein ein Eigenbau.
Reste von Boschprofil 45x45 in der schweren Ausführung. Zwei Hydraulikrohre 25mm in entsprechender massiver Rohrhalterung (etwas gefräst damit eine Nase entsteht die in der Profilnut Führung findet). 2 Drehteile aus Stahl, mit Bund für ins Rohr & Innengewinde die an den Rohrenden verschweißt sind zur Aufnahme der Schiene. Dann noch zwei Drehteile aus PA die auf der Gegenseite der Schiene die Klemmung realisieren und gleichzeitig als "Abweiser" dienen.
Schiene gebohrt hat den Vorteil dass ich die Kette wechseln kann ohne das Mill von der Schiene nehmen zu müssen.(Von unten her frei).
Sieht dann mit 051 und 90-er Schiene so aus:
Muss Mal schauen, irgendwo müsste ich noch Bilder vom Bau haben.
Das Vevor Teil wird nach 100 m nicht mehr im Originalzustand sein, da bin ich sicher. Aus Erfahrung.
Wird sich zeigen. Meins hat sicher >1000m, ohne Probleme (Dunkelziffer eher höher da mein Bruder und zwei weitere Kollegen es auch immer mal wieder ausleihen).
Wirst Du nach 100 m Schubbetrieb auch eine Meinung zu gebildet haben, unter Beteilung von Hand/Arm, und unter Beteiligung des Rückens
Ich mille i.d.R. im Knien, da geht das mit dem Rücken.
Das sieht ein Blinder
weniger Späne zum Wegräumen, weniger Belastung von Gerät und Körper.
Späne verbleiben im Wald, sehr ich jetzt eher unproblematisch. In Gärten kommen die Späne unter die Hecken, guter Mulch.
Das ist nichts für die 79,- Säge aus dem Versand, egal wie gut Du sie bisher fandest. Selbst eine 800,- Euro Säge würde ich eher als zu schwach bezeichnen.
Richtig, mit Ner 80€ Baumarktsäge eher schlecht.
Hab mir eine 051 günstig aus der Bucht gefischt (OK, sie hat noch ein Brüderchen als Backup und nen TS 510 für den Fall ich Brauch Teile).
Inkl. Neuen Lagern (SKF) Dichtsatz (WEDI's, O-Ringe für die Ölpumpe, Memransatz und sonstigem Kleinkram wie Schläuche, Zündkabel, Starterseil...) hat mich die Maschine ~300€ gekostet (komplett revidiert).
OK, meine Stunden nicht eingerechnet, ist halt Hobby.
Der Zylindersatz war quasi wie neu, hat auch jetzt noch Top Kompression.
Abtransport dann mit Hänger.
Kirsche BHD 80 cm, erst Mal Wurzelanlauf und Krone beschneiden.
Kernschnitt mit Leiter als Führung. Auf der rechten Seite ist ein Brett Stirnseitig "angespaxt" um den Kern auch mittig zu treffen.
Anschließend filetieren (hier ein Kumpel am Mill, von dem die Kirsch kam, wurde 50/50 geteilt).
Bis auf Ketten (habe 4 für die Mill, alle noch >50%) und ein Zerlegten Stern an der Schiene (Spitze genietet, getauscht) bisher nichts an Verschleiß.
Gruß SAW