tomcam

ww-robinie
Und es macht Spaß, zuzusehen, wie die nach vorne gehen, und es macht auch Spaß, mit deren Maschinen zu arbeiten.....unkaputtbar.........
ich muss nur noch rausfinden, was das schwarz/grün zu bedeuten hat.....ob sich da was anbahnt? Qualitätsmäßig das selbe Niveau....

p.s. Rockin´Horse wir müssen mal zusammen bissel Canned Heat und Ana Popovic hören und uns über unsere Maschinenauswahl freuen :emoji_slight_smile:

RockinHorse

Gäste
Und es macht Spaß, zuzusehen, wie die nach vorne gehen, und es macht auch Spaß, mit deren Maschinen zu arbeiten.....unkaputtbar.........
ich muss nur noch rausfinden, was das schwarz/grün zu bedeuten hat.....ob sich da was anbahnt? Qualitätsmäßig das selbe Niveau....

p.s. Rockin´Horse wir müssen mal zusammen bissel Canned Heat und Ana Popovic hören und uns über unsere Maschinenauswahl freuen :emoji_slight_smile:

Und ich kauf auch nix bei Amazon, zum verrecken nicht...

tract

ww-robinie
Ein Sinn kann nicht gemacht werden und wenn, dann könnte es nach meiner unmaßgeblichen Meinung nur dann einen Sinn ergeben, diesen Thread zu schließen oder umzutaufen in "tract sein ...".

o.k., o.k. - iss' gut.

Falls der Fragesteller noch mitliest:
kaufe Dir einen Wabeco Bohrständer und vor allem einen Festool Quadrill, das ist die beste Lösung.
Du hast dann auch die 'richtige' Marke gewählt.

tomcam

ww-robinie
Jep das kann ich nur für Gut heisen.......aber die Option zu einer Eibenstock steht noch, passt ja auch in den Ständer.....

michaelhild

ww-robinie
Nein, so sehe ich das nicht. Wenn man mit 24 Std massiv wirbt, sollte man das auch schaffen, ansonsten ist das Nicht redlich.
Bei mir haben sie es auch außerhalb von Stoß und Urlaubzeiten nicht geschafft, was ich sehr beschämend fand, da bei Festoll 24 Std fast 2 Wochen waren.
Wenn Du von Montag bis Freitag 24 Std rechnest, sehen das sicher viele anders. Ich auch.

Moin Bernhard,

dann siehst Du es einfach falsch. Überleg dochmal, wie soll das denn gehen, heute anrufen und morgen repariert zurück? Das ist logistisch gar nicht möglich. Ein Tag hin, einer zurück und um die Abholung zu veranlassen, braucht das Transportunternehmen auch einen Tag. Die Zeit wird nun mal benötigt, das ist ein Fakt und da kann kein Hersteller was dran rütteln, egal ob Festool oder die weiter oben besungenen Metaboleute (Wobei letztere sich bei mir auch nicht mit Ruhm bekleckert haben, zweimal gebraucht und zweimal war es kompliziert und hat gedauert. Mag sein, dass der Metabo Service ne andere Liga ist, nur was für eine muss noch geklärt werden. :emoji_grin: Bei mir war es einfach nur Durchschnitt.).

Ich habe die alten Servicebedingungen von Festool noch vorliegen und dort wird nur garantiert, dass die reine REPARATUR innerhalb von 24 Stunden erfolgt, der Transportweg kommt da logischerweise noch dazu, außer Du wohnst direkt nebenan und gibts die Maschine direkt ab, dann wird es klappen.

Nicht außer acht lassen darf man natürlich nicht, dass sich Festool mit diesem Versprechen damals etwas übernommen hat, es kann immer mal was klemmen oder fehlen und dann ist so ein eng gesteckter Termin nicht haltbar.
Aber mittlerweile werben sie damit ja nicht mehr.

@Tract:
Die TBM habe ich schon über 10 Jahre und da war die Werkstatt noch recht leer, trotzdem habe ich mich gegen eine Standbohrmaschine entschieden.

Georg L.

ww-robinie
dass sich Festool mit diesem Versprechen damals etwas übernommen hat, es kann immer mal was klemmen oder fehlen und dann ist so ein eng gesteckter Termin nicht haltbar.
Dann kriegt der Kunde halt ein Tauschgerät und Gut ist. Machen andere Firmen doch genauso. Manche leider erst nach mehrmaliger Aufforderung und nach etlichen Wochen. Meine Metabo Stichsäge war da so ein Fall. Hätte sich mein Händler nicht dahinter geklemmt, hätte ich die Maschine wahrscheinlich heute noch nicht. Er hat mir auf Kulanz ein Neugerät gegeben und den Fall dann mit Metabo abgewickelt.
Wie gesagt, auch andere aufgrund ihres guten Service hochgelobte Firmen erlauben sich Patzer.

tract

ww-robinie
@Tract:
Die TBM habe ich schon über 10 Jahre und da war die Werkstatt noch recht leer, trotzdem habe ich mich gegen eine Standbohrmaschine entschieden.

ist doch kein Problem

Ich brauchte halt nur etwas länger um zu begreifen wo (hier?) die Referenzen in Sachen Holzwerken und sinnvolle Maschinen liegen.

Nämlich bei jmd. mit vollgestelltem Heizungs-Werkstattraum 10m² und bei jmd. der sehr viele Stunden (und sicher auch nicht wenig Geld) in Planung und Bau einer Tischkreissäge aus Holz (unter Verwendung eines alten EB-TKS-Motors) investiert.

Ich habe daher zwar eher den Eindruck der eine muß und der andere will leiden, aber so kann man sich irren :emoji_wink:
Bin da aber nicht alleine, die diesen Fehler begehen.
https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=24037&d=1410893020
und es gibt sogar noch schlimmere, die tatsächlich so eine Güde gekauft haben und nutzen Bild, dazu fatalerweise auch noch wie ich argumentiert haben: Link - pfui!
Wie man sieht, gibt es da noch sehr viel Aufklärungsbedarf, welche Maschine man zu kaufen hat.

bello

ww-robinie
Hallo Berni,

es kann doch nicht jeder so einen Service wie Metabo haben, das ist eben eine eigene Liga.

Gruß Dietrich

Ich frage mich nur, was das für eine Liga sein soll. In unserer Region bietet wahrscheinlich kein Händler mehr Metabo an.
Die, die es in den letzten zwei Jahren versucht haben, um den Heimwerker mit diesen Produkten zu erreichen, haben sehr schnell wieder aufgegeben.
Woran das nur gelegen haben mag?

Holz-Fritze

ww-robinie
Ich frage mich nur, was das für eine Liga sein soll. In unserer Region bietet wahrscheinlich kein Händler mehr Metabo an.
Die, die es in den letzten zwei Jahren versucht haben, um den Heimwerker mit diesen Produkten zu erreichen, haben sehr schnell wieder aufgegeben.
Woran das nur gelegen haben mag?

Ach in Kobelnz gibts noch genug Händler:

Profi-Parts
Johann-Baulig-Str. 1
56070 Koblenz 2,56 km Details & Anfahrt
Kistenpfennig AG
Am Berg 6
56070 Koblenz 3,1 km Details & Anfahrt
Franke & Riess GmbH
Ferdinand-Nebel-Str. 8
56070 Koblenz 3,83 km Details & Anfahrt
Schmahl GmbH
Carl-Spaeter-Str. 13
56070 Koblenz 4,21 km Details & Anfahrt
Bremsenhaus Fischer
In den Wiesen 54
56070 Koblenz-Bubenheim 4,75 km Details & Anfahrt
Bremsenhaus Fischer
In den Wiesen 54
56070 Koblenz-Bubenheim 4,75 km Details & Anfahrt
Europart Trading GmbH
August-Horch-Str. 16
56070 Koblenz 4,93 km Details & Anfahrt
Stahlgruber GmbH
Florinstr. 12
56218 Mülheim-Kärlich 6,96 km Details & Anfahrt
Höber GmbH
Dr.-Walter-Lessing-Str.
56112 Lahnstein 7,51 km Details & Anfahrt
Alfred Horn KG
Danziger Str. 2 b
56564 Neuwied 12,29 km Details & Anfahrt
Interfer Technik GmbH
Sohler Weg 72
56564 Neuwied 12,41 km Details & Anfahrt
Kistenpfennig AG
Carl-Borgward-Str. 4
56566 Neuwied 12,58 km Details & Anfahrt
Heinz G. Bertram
Oberstr. 66
56154 Boppard 13,54 km Details & Anfahrt
Höber GmbH
Gewerbegebiet Stockland
56412 Niederelbert 15,69 km Details & Anfahrt
H. W. Eulberg GmbH & Co. KG
Masselbachstr. 23
56235 Ransbach-Baumbach

bello

ww-robinie
Witzig, nur daß keiner Metabo in der Ausstellung hat.

Irgendeine imaginäre Händlerliste des Hersteller zu kopieren ist wenig dienlich :emoji_grin:

Holz-Fritze

ww-robinie
Witzig, nur daß keiner Metabo in der Ausstellung hat.

Irgendeine imaginäre Händlerliste des Hersteller zu kopieren ist wenig dienlich :emoji_grin:

Doch Kistenpfennig hatte das letzte mal noch Metabo in der Ausstellung.
Bei den anderen war ich schon ewig nicht mehr.

Wenn de nach Bonn kommst Knauber hat jede Menge Metabo.

Berni62

ww-eiche
Moin Bernhard,

dann siehst Du es einfach falsch. Übuerleg dochmal, wie soll das denn gehen, heute anrufen und morgen repariert zurück? Das ist logistisch gar nicht möglich. Ein Tag hin, einer zurück und um die Abholung zu veranlassen, braucht das Transportunternehmen auch einen Tag. Die Zeit wird nun mal benötigt, das ist ein Fakt und da kann kein Hersteller was dran rütteln, egal ob Festool oder die weiter oben besungenen Metaboleute (Wobei letztere sich bei mir auch nicht mit Ruhm bekleckert haben, zweimal gebraucht und zweimal war es kompliziert und hat gedauert. Mag sein, dass der Metabo Service ne andere Liga ist, nur was für eine muss noch geklärt werden. :emoji_grin: Bei mir war es einfach nur Durchschnitt.).

Ich habe die alten Servicebedingungen von Festool noch vorliegen und dort wird nur garantiert, dass die reine REPARATUR innerhalb von 24 Stunden erfolgt, der Transportweg kommt da logischerweise noch dazu, außer Du wohnst direkt nebenan und gibts die Maschine direkt ab, dann wird es klappen.

Nicht außer acht lassen darf man natürlich nicht, dass sich Festool mit diesem Versprechen damals etwas übernommen hat, es kann immer mal was klemmen oder fehlen und dann ist so ein eng gesteckter Termin nicht haltbar.
Aber mittlerweile werben sie damit ja nicht mehr.

@Tract:

Hallo Michael,
Mag sein, dass ich das falsch sehe. Je ein Tag Reise und ein Tag Reparatur wäre auch akzeptabel. Tatsache ist, wenn man das so bewirbt und einpreist, wird man unter Umständen daran gemessen. Ich durfte die Erfahrung zweimal machen und es hat nicht annähernd funktioniert.
Fakt ist, bei mir waren das fast zwei Wochen, bei Dir 5 Tage. Das dies nicht mit dem24 Std Versprechen harmoniert, hat Festoll wohl auch eingesehen, ansonsten wäre die Aktion wohl nicht beendet worden.
Augenscheinlich hat ein schleppender Versandservice die 24 Std konterkariert.
Was logistisch darstellbar ist, wird Dir sicher ein Experte sagen. Ich bin da andere Zeiten als die von Festoll gewohnt.
Grüße
Bernhard

bello

ww-robinie
Doch Kistenpfennig hatte das letzte mal noch Metabo in der Ausstellung.
Bei den anderen war ich schon ewig nicht mehr.

Wenn de nach Bonn kommst Knauber hat jede Menge Metabo.

Ich denke die haben Kugellager, Keilriemen, allerdings für den Holzwerker eher uninteressant.
Bonn = ca. 80 km, anderes Bundesland, andere Region, Knauber = Baumarkt.

Ich denke in Bezug auf Holz und die dabei benötigten Geräte, egal ob Bohrmaschine oder Akkuschrauber, Säge, etc., spielt Metabo heute eher eine deutlich untergeordnete Rolle.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Bello,

Zitat: "Ich denke in Bezug auf Holz und die dabei benötigten Geräte, egal ob Bohrmaschine oder Akkuschrauber, Säge, etc., spielt Metabo heute eher eine deutlich untergeordnete Rolle."

Hier sollte aber dann stehen das es sich hier um eine persönliche Meinung handelt.:emoji_slight_smile:

Meine Erfahrungen mit dem Service von Metabo sind zeitlich so, Montag Abend 17.50 Paket zur Post, Donnerstag der gleichen Woche war es wieder da.
Ich hab auch mal 4 Wochen gewartet als ich keinen Adresszettel im Paket hatte:emoji_slight_smile:)
Mein kaputter Flipkeil der KS 85, die mir im Hof runter gefallen war, wurde in 6 Min. vor Ort repariert, ohne Papierkrieg...

Gruß Dietrich

HeikoB

ww-robinie
Dietrich da hat die Post aber sehr gut funktioniert :emoji_wink:
Es scheint aber wirklich so das Metabo eher aufs Metallhandwerk und Bauberufe eingeht Möbeltischlerei ist weniger geworden.
Metabo hat einige sehr gute Geräte und Festool auch, da braucht es kein weiteren Markenstreit ...

Gruß Heiko

michaelhild

ww-robinie

4 Tage. Dienstag bis Freitag. :emoji_wink:

Ich habe selbst über 10 Jahre Erfahrung mit Service und Transportunternehmen, von daher ist die Durchlaufzeit schon sehr gut. Der Paketbote steht ja nicht schon morgens um 7:00 auf der Matte.
In den Servicebedingungen steht auch nichts von "Transport inbegriffen", wenn man das aber für sich selbst dazu dichtet, dann sind die 4 Tage natürlich unter aller Kanone und das wird auch nicht besser, wenn man den Herstellernamen verunglimpft. :rolleyes:

Meine Erfahrungen mit dem Service von Metabo sind zeitlich so, Montag Abend 17.50 Paket zur Post, Donnerstag der gleichen Woche war es wieder da.

Und wo ist jetzt der Unterschied zu meinen vier Tagen? :confused:
Ich musste nur nicht mal außer Haus, wurde ja abgeholt.

Hallo Bello,

Zitat: "Ich denke in Bezug auf Holz und die dabei benötigten Geräte, egal ob Bohrmaschine oder Akkuschrauber, Säge, etc., spielt Metabo heute eher eine deutlich untergeordnete Rolle."

Hier sollte aber dann stehen das es sich hier um eine persönliche Meinung handelt.:emoji_slight_smile:

Hast Du doch im Werkzeug-News Forum selbst zugegeben, als es um den Wegfall der PK Serie ging, dass der Holzbereich bei Metabo nur noch geringe Prioritäten hat.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Michael,

der Kollege bezog seinen Beitrag eher weniger auf Stationärmaschinen, sondern auf Bohrmaschine, Akkuschrauber und "Säge" (letzteres könnte alles mögliche sein), aber gerade bei Bohrmaschinen, Akkuschrauber/Akkubohrer und Sägen rund ums Bauhandwerk wie KGS und UK Modelle ist man gut vertreten, von einer untergeordneten Rolle zu sprechen ist vllt. ein persönliches Empfinden, trifft aber keinesfalls die Tatsachen.

Gruß Dietrich

bello

ww-robinie
Hallo Bello,

Ich hab auch mal 4 Wochen gewartet als ich keinen Adresszettel im Paket hatte:emoji_slight_smile:)
Mein kaputter Flipkeil der KS 85, die mir im Hof runter gefallen war, wurde in 6 Min. vor Ort repariert, ohne Papierkrieg...

Gruß Dietrich

Hallo,

dann müsste ich ja jeden Beitrag mit "Meine persönliche Meinung ist..." beginnen:emoji_grin:

Wenn diese geüne Welt so in Ordnung wäre, dann würde bestimmt ein Forenmitglied aus meiner Nachbarschaft jemanden im Umkreis von 100 km finden, wo er sich eine aktuelle Unterflursäge von Metabo ansehen könnte.

Selbst habe ich nur zwei Teile von Metabo. Wenn ich mal bei einem Händler als Alternative auch Metabo anfragte, war immer die Antwort, es gäbe wenig Nachlass auf diese Geräte, da die Händler (Holz-/Schreinerhandwerk) durch geringen Verkauf von Metabo-Geräten keine Marge hätten. Dies zeigt doch eindeutig, daß auch kein Markt vorhanden ist. Steht es bei diesen Händlern in den Ausstellungen kauft es keiner und irgendwann wird es verschleudert. Kaufmännisch mutet sich kein Händler solche Aktionen mehrfach zu.

Die Suche nach irgendwelchen Pressestimmen oder Zahlen ergibt auch nichts, die letzte die ich fand, war das Anfang 2012 eine französische Investorengruppe Metabo endlich (=Gott sei Dank) gekauft hat.
Jetzt haben wir die letzten Tage des Jahres 2014 und nichts Neues von Metabo (zumindest bei Google).

Das zeigt doch, wie unbedeutend Metabo am Markt ist.

Gruß

Berni62

ww-eiche
4 Tage. Dienstag bis Freitag. :emoji_wink:

I

Lieber Michael,

als Fan und Werbeträger ist man natürlich leidensfähiger.

Ich bin da genauer und rechne den Anmeldetag auch mit. Da Du das ganze wohlwollender durch Deine grüne Festollbrille betrachtest, kommen wir wohl nicht auf einen Nenner und für weitere Diskussionen möchte ich meine Lebenszeit nicht verwenden.
Da Festoll den 24h Service nicht mehr bewirbt, schätzen sie ihre Leistungsfähigkeit realistischer ein.
Ich kann Deine Erfahrung im Versandwesen nicht beurteilen, deshalb würde ich Dir raten, Dich einmal mit Fachleuten zu unterhalten. Die werden Dir bestätigen, dass ganze Industriezweige stillstehen, wenn die Festollzeiten Standard wären.

In diesem Sinne eine friedliche Weihnachtszeit
Bernhard

michaelhild

ww-robinie
Ja Bernhard, hast Recht Bernhard

Mein Blog ist Werbeträger für drei Händler, nicht mehr und nicht weniger.
Mag sein, dass durch meine Brille das Ganze realistischer ausschaut, aber Endkundenservice bzw. der Service eines Werkzeugherstellers ist jetzt nicht mit "Just in Time" Produktionen im Industriebereich vergleichbar, von daher weiß ich nicht, was der Vergleich jetzt soll.
Da deine Tastatur aber wieder prellt, scheint Dein Augenmerk eh eher auf etwas Stichelei zu liegen. Von daher viel Spaß noch damit.

Sägenbremser

ww-robinie
Unabhängig von Servicezeiten, da kann ich
bei kaum einer Maschine mitreden, bei mir
will einfach nichts kaputt gehen, glaube ich
schon das bei Metabo zwar gute Bemühungen
zu sehen sind, im Metallbereich sogar sehr
schöne Geräte angeboten werden, aber der
viel existenziellere Heimbereich wird mit nicht
wirklich konkurrenzfähigen Produkten bedient.

Hatte das schon einmal angeführt, ich habe hier
einen Elu-Clon für die Baustelle stehen, der ist für
Metabo in der PRC produziert worden, hat aber nur
den 5ten Teil der heute von Metabo angebotenen
Maschine gekostet. Ist ein EluTGS Nachbau und die
jetzt für runde 1000Euro aufgerufene Maschine wird
mit grösster Sicherheit von der gleichen Werkbank
stammen. Nach dem rüden Aussortieren von Lurem
wird sich bestimmt auch kein leistungsfähiger Produzent
im EU Raum, auf eine Kooperation mit Nürtingen einlassen.

Gruss Harald

Oben Unten