Wandschrank911

ww-ahorn
...

Fakt ist, bei mir waren das fast zwei Wochen, bei Dir 5 Tage. Das dies nicht mit dem24 Std Versprechen harmoniert, hat Festoll wohl auch eingesehen, ansonsten wäre die Aktion wohl nicht beendet worden.
Augenscheinlich hat ein schleppender Versandservice die 24 Std konterkariert.
Was logistisch darstellbar ist, wird Dir sicher ein Experte sagen. Ich bin da andere Zeiten als die von Festoll gewohnt.
Grüße
Bernhard

Das es bei dir solange gedauert hat ist definitiv kein Regelfall. 5 Werktage sollte man den Unternehmen geben.
Natürlich hast du Recht, das es logistisch auch schneller gehen würde, aber wer bezahlt dann den ganzen "Zirkus"? Wenn du als Endkunde für den Service "Schnelligkeit" bezahlen möchtest dann ist das dir überlassen. Du kannst ohne weiteres deine Maschinen mit Express hinsenden und um einen Express Rückversand bitten. Die knapp 20 € Aufpreis wirst jedoch du dann bezahlen müssen.

Natürlich wäre es schön wenn wir in einer Welt leben würden, in der alles schnell und günstig ist. Nur leider hat alles seinen Preis und so auch der Versand.

Im Grunde kann der Hersteller absolut nichts für die Lieferzeit. Bei Festool kann man ja noch von Glück reden, da neben dem Werksgelände ein DPD Depot gleich liegt. (natürlich kein Zufall, denke ich)

btw. In der Industrie habe ich die Erfahrung gemacht, das öfters die Maschine zum Wegwerfartikel wird da daraufhin meistens keine Garantie sich beläuft (steht meist im Kleingedruckten, wenn ich mich nicht täusche)
Oder von welcher Branche redest du?

tract

ww-robinie
Im Grunde kann der Hersteller absolut nichts für die Lieferzeit.

Jein

denn auch renommierte Hersteller könnten es so wie manche Billighersteller machen und jeder Maschine einen Rücksendeaufkleber beilegen.

Optional wie Amazon (in diesem Fall Umtauschen erhaltener Waren), wo man Rücksendeetiketten ausdrucken kann - der Kunde kann dort sogar auch noch zwischen Hermes und DHL wählen: man loggt sich ein, wählt Rücksendung und sieht die in Frage kommenden Artikel mit Bild. Ich halte das für vorbildlich gelöst.
Da m.W. alle Markenhersteller, um volle Garantiezeit zu erhalten, auf eine Registrierung bestehen, sollte sowas kein Problem sein.
DHL und Hermes haben zudem den Vorteil, daß Sendungen auch am Samstag zugestellt werden. Aus Kundensicht somit besser - hätte michaelhild nämlich seine Maschine einen Tag später zugeschickt, dann hätte er mind. bis Mo. warten müssen - sofern, wenn ich es richtig verstehe, mit DPD abgeholt und wieder versandt wird.
DPD ist zwar schnell, aber das ist DHL ja auch.
In jedem Fall aber läßt sich durch das Ausdrucken oder einem bereits beigelegten Aufkleber ein Tag sparen.

Bedenken sollte man auch, unter welchem Hintergrund die schnellen Reparaturzeiten zustande kommen - hatte ja bereits auf den Aufbau des Festool-Akkubohrhammers verwiesen: ein einziger großer Baugruppenblock.
Im Fall einer Reklamation wird das Gehäuse auseinandergeschraubt, der komplette Block getauscht und wieder zusammengeschraubt. Das spart viel Zeit.
Bei einer solchen Vorgehensweise ist man natürlich nicht mehr weit von den NoName-Anbietern entfernt, die im Garantiefall die komplette Maschine tauschen.

Berni62

ww-eiche
Das es bei dir solange gedauert hat ist definitiv kein Regelfall. 5 Werktage sollte man den Unternehmen geben.
Natürlich hast du Recht, das es logistisch auch schneller gehen würde, aber wer bezahlt dann den ganzen "Zirkus"?

Die ganze "Aufregung" hat damit begonnen, dass ich Michas Aussage: Besser als 5 Tage geht nicht, einfach richtig stellen wollte.
Es geht besser und es muss besser gehen, wenn man mit einem 24 Std. Service massiv wirbt und als Verkaufsargument benutzt. Im Reparaturfall steht dem Verbraucher eben ein Expressservice zu, denn den hat mitbezahlt.
Das man sich bei dieser Werbekampagne "verhoben" hat, wird Festoll schnell gemerkt haben, denn umsonst blasen die so eine Sache nicht ab.
Es ist nur blöd für einen Kunden, wenn man gerade ein Werkzeug gekauft hat, das man dringend benötigt und dann bei einem Defekt den versprochenen und erworbenen Service nicht erhält.
Mehr wollte ich nicht klarstellen.
Augenscheinlich ist es so, dass einige, sonst vernünftige Leute, mit einem extremen Beissreflex reagieren, wenn man bestimmte Firmen mit Kritik - egal wie sachlich sie ist - belegt.

Ob meine fast zwei Wochen ein Regelfall ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Mit zwei Reparaturen sehe ich mich bestimmt nicht als Referenz. Allerdings habe ich bei Metabo die Erfahrung gemacht, dass ein Ersatzteilservice auch über Nacht geht. Das waren weniger als 24 Std.

Wie Du richtig dargestellt hast, kostet die entsprechende Logistik Geld. Sicherlich haben ausgefuchste Leute intensive Berechnungen angestellt und eine Lagerhaltung durch eine ausgefeilte Logistik ersetzt. Das ist einfach eine knallharte wirtschaftlich Betrachtung und die bezieht sich nicht nur auf Produktion. Dass das Geld kostet ist einleuchtend, aber man spart die Lagerung (und man sieht viele Sprinter!).

Holz-Fritze

ww-robinie
Selbst habe ich nur zwei Teile von Metabo. Wenn ich mal bei einem Händler als Alternative auch Metabo anfragte, war immer die Antwort, es gäbe wenig Nachlass auf diese Geräte, da die Händler (Holz-/Schreinerhandwerk) durch

Hmm auf Festool gibt es auch keinen Nachlass, also was soll das jetzt bedeuten.

Wandschrank911

ww-ahorn
Das war bei Festool mal, das Kartellamt hat diese Praxis ja mittlerweile unterbunden. Es gibt sehr wohl mittlerweile wieder Händler die einen Nachlass gewähren.

Ich kenne keinen Händler der das nicht tut.

Jein

denn auch renommierte Hersteller könnten es so wie manche Billighersteller machen und jeder Maschine einen Rücksendeaufkleber beilegen.

Optional wie Amazon (in diesem Fall Umtauschen erhaltener Waren), wo man Rücksendeetiketten ausdrucken kann - der Kunde kann dort sogar auch noch zwischen Hermes und DHL wählen: man loggt sich ein, wählt Rücksendung und sieht die in Frage kommenden Artikel mit Bild. Ich halte das für vorbildlich gelöst.
Da m.W. alle Markenhersteller, um volle Garantiezeit zu erhalten, auf eine Registrierung bestehen, sollte sowas kein Problem sein.
........

Ich sehe das nicht so eng. Zumal bestimmt die 1/2 aller Rücksendeaufkleber verloren gehen. Die wenigsten bewahren sich den Aufkleber auf. Zumal der Hersteller ja damit schon fast zugibt, "ja es wird evtl. ein Reparaturfall geben".
Das erinnert mich stark an die billigen Flachdübelfräsen in denen sich teilweise die Ersatzteile noch im Lieferumfang befinden.

So auf die Art: "Wir verkaufen Schrott und wissen es auch und damit du uns nicht wegen jedem Teil nervst, legen wir es gleich dazu zum selber wechseln".

Das mit der Retoure bei Festool ist ähnlich einfach. Aber schade finde ich es auch, das Festool so sehr sich an DPD bindet. ( liegt vermutlich am Standort vom Depot und am Preis). DPD ist da einfach billiger in der Masse gesehen. Und Transportkosten sind auch nicht unerheblich bei Festool.

Bezüglich der Registrierung denke ich könnte man eigentlich darauf verzichten, wäre das Verkaufsdatum elektronisch in der Maschine gespeichert. Dann ginge es wieder los mit dem manipulieren der Elektronik usw.
Außerdem ist es eine Schutzmaßnahme um Reimporte nachvollziehen zu können.
Die Händler die dann solche Geräte registrieren, wird dann deftig eingeheizt. :emoji_slight_smile:

Gruß
Euer Wandschrank

michaelhild

ww-robinie
Ich beiße nicht, ich habe nur ein Problem damit, egal bei was für einem Hersteller, wenn was behauptet wird, was so gar nicht von diesem "versprochen" wurde.
Genauso nervt es mich, wenn bei Hersteller A, in diesem Fall Reparaturdauer X als schlecht angesehen wird, Hersteller B "in einer ganz anderen Liga spielt", dessen Reparaturdauer aber genauso lange ist. Beide leisten das gleiche, der andere ist aber vieeeel besser. Kann ja eigentlich nicht sein. Warum wird da mit zweierlei Maß gemessen?

Ich habe nichts gegen Kritik, wenn diese berechtigt und vernünftig ist.

Das mit der Retoure bei Festool ist ähnlich einfach. Aber schade finde ich es auch, das Festool so sehr sich an DPD bindet. ( liegt vermutlich am Standort vom Depot und am Preis).

DPD ist jetzt wirklich nicht der Brüller, aber bei uns stellen die mittlerweile auch regulär Samstags zu.

Berni62

ww-eiche
Ich beiße nicht, ich habe nur ein Problem damit, egal bei was für einem Hersteller, wenn was behauptet wird, was so gar nicht von diesem "versprochen" wurde.
Genauso nervt es mich, wenn bei Hersteller A, in diesem Fall Reparaturdauer X als schlecht angesehen wird, Hersteller B "in einer ganz anderen Liga spielt", dessen Reparaturdauer aber genauso lange ist. Beide leisten das gleiche, der andere ist aber vieeeel besser. Kann ja eigentlich nicht sein. Warum wird da mit zweierlei Maß gemessen?

Bleib doch mal ganz ruhig Micha, genauso wie Du Dich mit Deiner Marke identifizierst, dürfen sich andere mit anderen Marken identifizieren.
Auch wenn es Dich jetzt ärgert: Der 24 Std. Service wurde versprochen. Ich gebe jetzt einfach mal so wieder: "Damit Sie im Falle eines Falles umgehend weiterarbeiten können". Damals hat es sich vornehmlich an Gewerbetreibende gerichtet.
Wenn jetzt findige Juristen im Kleingedruckten einen Notausgang vermerkt haben, ist man natürlich gesetzlich abgesichert, aber ist das redlich?
Diese Frage hat Festoll bereits beantwortet. Oder warum meinst Du ist ein im Grunde guter Ansatz eingestellt worden?

Quote: "Ich habe nichts gegen Kritik, wenn diese berechtigt und vernünftig ist."

War das nicht in Ordnung, dass ich in Anbetracht der 24h Regelung eine Reparaturzeit von fast 2 Wochen bemängele?
Es fällt Dir vielleicht schwer zu akzeptieren, aber auch in Wendlingen werden gelegentlich Fehler gemacht, das ist menschlich.

Zu einem ordentlichen Austausch gehört auch, dass man darüber reden kann. Ich finde es z. B. positiv, dass Du Dein Werkzeug in einer ordentlichen Zeit zurückbekommen hast. Wenn es bei mir 5 Tage gedauert hätte, würde ich heute nicht schreiben. Da ich weiß, dass Festoll das Internet genau beobachtet, kann es gut sein, dass kritische Worte zur Qualitätsverbesserung beitragen.

In diesem Sinne
Bernhard

bello

ww-robinie
Hmm auf Festool gibt es auch keinen Nachlass, also was soll das jetzt bedeuten.

Das bedeutet vielleicht, daß Dir die Realität nicht bewußt ist. Händler bieten im Netz deutlich abweichende Preise von den Festool-Listenpreisen an. Und vorher gab es an der Händlertheke halt den Naturalrabatt.
Da ich auch viele Geräte von Makita, Flex und Bosch habe, die alle mit Rabatt gekauft wurden, ist es doch selbstverständlich, daß ich dann beim Kauf eines Gerätes einer anderen Marke dies auch erwarte.

Die Problematik mit den Reparaturläufen sehe ich etwas anders, hat auf der Baustelle eine Rotex einen Defekt, dann ist eine Laufzeit von drei Tagen - kürzer wird kaum funktionieren - zu lang, also hat man entweder ein Ersatzgerät, findet einen Verleiher, oder kauft notfalls eine neue Rotex. Ansonsten könnte es verdammt kostspielig werden.
Im Privatbereich reicht es doch, wenn die Maschine zeitnah zurück kommt.

Meine Erfahrung ist, daß Händler und Hersteller (meist über ihre regionalen Außendienstler) bemüht sind, Probleme schnell zu lösen. Und gelegentlich läuft auch einmal etwas schief.

Wandschrank911

ww-ahorn
........ Der 24 Std. Service wurde versprochen. Ich gebe jetzt einfach mal so wieder: "Damit Sie im Falle eines Falles umgehend weiterarbeiten können"....

Ich kann nirgends diese 24h Service Regelung finden.
Früher war der Text ersichtlich, allerdings haben manche Handwerker die 24h zu wörtlich genommen und meinten in 24 ist die Maschine wieder bei Ihnen auf der Baustelle.
Die 24h bezogen sich aber auf die Bearbeitung der Reparatur bei Festool. (falls das noch keiner mitbekommen hat).

Bitte schicke mir den Link zum 24h Service außer du meinst das es bei deiner Reparatur vor ein paar Jahren war.

Im übrigen finde ich zumindest, das der Vertragshändler in diesem Fall aushelfen kann und ein Leih Gerät zur Verfügung stellt.

Gruß
euer Wandschrank

tract

ww-robinie
aber bei uns stellen die mittlerweile auch regulär Samstags zu.

war mir noch nicht bekannt, ist auch recht neu und z.Zt. noch nicht flächendeckend:
DPD stellt auch samstags zu

Dennoch bleibt die Sache mit der Abholung.
Habe z.B. gestern ein Paket am Nachmittag hier in der DHL-Filiale abgegeben und es befindet sich gerade im 300km entfernten Zustellfahrzeug, kommt also heute noch an.

Wandschrank911 schrieb:
Die 24h bezogen sich aber auf die Bearbeitung der Reparatur bei Festool. (falls das noch keiner mitbekommen hat)

Was Metabo allerdings noch immer bietet:
Reparaturservice - Service & Beratung - Metabo Deutschland - Elektrowerkzeuge von Profis für Profis
zudem werden bei div. Maschinen Rep.-Festpreise angeboten, die man Einsehen kann (siehe dortiges PDF 'Reparaturpreisliste'). Auch gibt es ein halbes Jahr Garantie.
Findet man z.B. eine gebrauchte sehr günstige 'Grotte', so kann man schauen was eine Grundüberholung maximal kostet und ob sich ein Kauf lohnt, bzw. was maximal für Rep.-Kosten auf einen zukommen können.

Berni62

ww-eiche
Früher war der Text ersichtlich, allerdings haben manche Handwerker die 24h zu wörtlich genommen und meinten in 24 ist die Maschine wieder bei Ihnen auf der Baustelle.
Die 24h bezogen sich aber auf die Bearbeitung der Reparatur bei Festool. (falls das noch keiner mitbekommen hat).

Diese 24 Std wurden auch massiv beworben und die Einschränkungen (die es sehr wohl gab und die ich sogar verstanden habe) sehr schwammig formuliert. Das mußte zwangsläufig zu Missverständnissen führen. Ich lege Euch einmal einen TTS Beitrag bei, dann könnt Ihr Euch über die 24 Std. selbst ein Bild machen.

Es spricht doch eine eindeutige Sprache, wenn man ein so tolles Kundenbindungsprogramm nicht mehr bedient.

Meine Reparaturfälle lagen genau in der Zeit.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum soll der Händler für Reparaturen geradestehen? Wie soll er das finanzieren?

Anhänge

• TTS Beitrag SMP 2004-1.pdf
    28,4 KB · Aufrufe: 22

Holz-Fritze

ww-robinie
Das bedeutet vielleicht, daß Dir die Realität nicht bewußt ist. Händler bieten im Netz deutlich abweichende Preise von den Festool.

So langsam solltest Du ein wenig runter kommen. Als ich vor ein paar Jahren mir einen Excenter kaufen wollte hies es von zahlreichen Händlern bei Festool kann ich nicht so viel Rabatt geben. Dies hieß in der Praxis bis zu 20% bei Bosch max. 5% bei Festool. Vielleicht hat sich das geändert.

Weia wenn hier mal einer was gegen Festool sagt wird er ja fast gesteinigt. :mad:

michaelhild

ww-robinie
Meine Reparaturfälle lagen genau in der Zeit.

Das ist ja dann 10 Jahre her.
Warst Du denn im "Tools for Profit" Kundenclub angemeldet? Weil nur darauf bezieht sich der angehängt Artikel und die dortige 24 Stunden Garantie:

Die Reduzierung der Durchlaufzeit macht sich inzwischen nicht nur für die Kundenclub-Mitglieder bemerkbar, bei denen zu 100% der 24h-Service eingehalten wird. Auch alle anderen Aufträge werden inzwischen schneller bearbeitet, so dass im Januar 2004 erstmals über 90% aller Aufträge in 24h die Werkstatt verließen (Anlage 4). Innerhalb von 48h sind es sogar über 99% aller Aufträge.

tomcam

ww-robinie
Ich frage mich ja ganz besorgt, was das mit dem Rabatt Wahnsinn überhaupt soll, die Maschine kostet soviel und Punkt.....
Versucht doch mal im Supermarkt bei Euerem Einkauf einen Rabatt zu verhandeln......

Ein Rabatt ist ein Zugeständnis vom Händler, sicherlich eher als Dankeschön, wenn man schon recht gute Umsätze generiert hat...

Wandschrank911

ww-ahorn
....

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum soll der Händler für Reparaturen geradestehen? Wie soll er das finanzieren?

Er soll nicht. Er kann aushelfen. Ein Leihgerät für die Dauer der Reparatur bereitstellen zum Beispiel. Ich denke das ist nicht zu viel verlangt von einem soliden Händler.

...........

Was Metabo allerdings noch immer bietet:
Reparaturservice - Service & Beratung - Metabo Deutschland - Elektrowerkzeuge von Profis für Profis
zudem werden bei div. Maschinen Rep.-Festpreise angeboten, die man Einsehen kann (siehe dortiges PDF 'Reparaturpreisliste'). Auch gibt es ein halbes Jahr Garantie.
Findet man z.B. eine gebrauchte sehr günstige 'Grotte', so kann man schauen was eine Grundüberholung maximal kostet und ob sich ein Kauf lohnt, bzw. was maximal für Rep.-Kosten auf einen zukommen können.

Naja, Metabo hat auch "nur" eine 24h Reparaturzeit. Da ist der Versandweg nicht mit inbegriffen. Ob GLS schneller als DPD ist wage ich zu bezweifeln.

Über die Festpreisreparatur kann man sich streiten! Ich bin dagegen aber ich denke das sollte man hier nicht weiter vertiefen.

Ich frage mich ja ganz besorgt, was das mit dem Rabatt Wahnsinn überhaupt soll, die Maschine kostet soviel und Punkt.....
Versucht doch mal im Supermarkt bei Euerem Einkauf einen Rabatt zu verhandeln......

Ein Rabatt ist ein Zugeständnis vom Händler, sicherlich eher als Dankeschön, wenn man schon recht gute Umsätze generiert hat...

Wenn es nur mehr von deiner Sorte geben würde, dann wäre die Welt um einiges besser.

bello

ww-robinie
So langsam solltest Du ein wenig runter kommen. Als ich vor ein paar Jahren mir einen Excenter kaufen wollte hies es von zahlreichen Händlern bei Festool kann ich nicht so viel Rabatt geben. Dies hieß in der Praxis bis zu 20% bei Bosch max. 5% bei Festool. Vielleicht hat sich das geändert.

Weia wenn hier mal einer was gegen Festool sagt wird er ja fast gesteinigt. :mad:

Das hat doch nichts mit Festool zu tun.

Bei Festool kostet eine CS 70 Set ca. 2800.- beim deutschen Online-Händler ca 2400.- €
Ähnlich verhält es sich mit anderen Marken.
Wenn ich jetzt mein Einkaufsverhalten der letzten 15 Jahre betrachte, so kaufe ich immer bei den gleichen Händlern. Also bedanken sich die Händler durch vernünftige Preise.

Und ich weiß wirklich nicht von was "ich runter kommen soll", solange ich sachlich bleibe.
Somit kannst Du gerne derartige Unhöflichkeiten für Dich behalten:emoji_grin:

tomcam

ww-robinie
Das hat nichts mit einer besseren Welt zu tun......oder doch :emoji_slight_smile: .... Ich finde es nur normal, denn wenn ich ein Angebot mache, dann gibt es für "Stammkunden" schon mal was, aber grundsätzlich ist das Angebot bindend und es wird nicht diskutiert......
So ist es bei mir dann im Einkauf auch....

Dietrich

ww-robinie
Hallo Michael,

gibt es denn noch dieses "Tools for Provit"?
Das war doch dieses Rabattsystem?
Übrigens Metabo benötigte damals knapp über 60 Std für die Rep. incl. beider Versandwege, 4 volle Arbeitstage wären ja 96 Std.
D.h. man garantiert zwar 24 Std ohne wenn und aber Rep.-Zeit nach Eintreffen in der Instandsetzung, kann aber sehr viel in weniger als 12 wieder auf den Postweg geben.
Und man hält tatsächlich zig 1000 vermutl. sogar 10000de Teile in der Instandsetzung bereit, denn man rep. dort auch noch Pumpen, Kompressoren und alle aktuellen Elektrowerkzeuge bzw. diese die max. 8 Jahre nicht mehr gebaut werden. Für einige Brot und Butter Modelle hält man auch über den Zeitraum Teile bereit.
Ich hatte letztes Jahr im späten Herbst einen Bohrhammer eingeschickt, von einem Freund, der ihn wohl verliehen hatte, sowas habe ich noch nicht gesehen, das Teil war echt eine Herausforderung.
Man sendete mir einen kurzen Brief in dem stand:

1. wir können den Bohrhammer für sie verschrotten...
2. wir schicken ihnen den Bohrhammer zerlegt zurück
3. wir reparieren die Maschine komplett für .... (ich glaube es waren 113€).
Ich habe mich für 3. entschieden denn das Gerät kostete neu um 230€.
Was soll ich sagen, neues Kabel, neuer Stecker, neuer Schalter, neuer Anker, neues Futter und neues Getriebe, allerdings kein neues Gehäuse, hatten sie wohl nicht mehr, war nur bis 2004 gebaut. Maschine läuft wie ein neues Gerät, so etwas mag ich einfach und hatte damit ein schönes Gegengeschenk für einen geschenkten Doppelschleifbock in Hammerschlag-Silber:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Berni62

ww-eiche
Hmm, dann hätte das in der Tat nicht länger wie ein Werktag Bearbeitungszeit dauern dürfen.

Und bei 3 oder 4 Tagen hätte ich auch nichts gesagt, aber fast 2 Wochen?
Bei der zweiten Reparatur habe ich auf den 24 Std. Service bestanden, als das Gerät dann nach 4 Tagen immer noch nicht da war, habe ich auf Wandelung bestanden, da es noch in der Garantiezeit war.
Auch das habe ich nur mit "sanftem Druck" durchsetzen können.

Grüße
Bernhard

Berni62

ww-eiche
Hallo Michael,

gibt es denn noch dieses "Tools for Provit"?
Das war doch dieses Rabattsystem?
Übrigens Metabo benötigte damals knapp über 60 Std für die Rep. incl. beider Versandwege, 4 volle Arbeitstage wären ja 96 Std.
D.h. man garantiert zwar 24 Std ohne wenn und aber Rep.-Zeit nach Eintreffen in der Instandsetzung, kann aber sehr viel in weniger als 12 wieder auf den Postweg geben.
Und man hält tatsächlich zig 1000 vermutl. sogar 10000de Teile in der Instandsetzung bereit, denn man rep. dort auch noch Pumpen, Kompressoren und alle aktuellen Elektrowerkzeuge bzw. diese die max. 8 Jahre nicht mehr gebaut werden. Für einige Brot und Butter Modelle hält man auch über den Zeitraum Teile bereit.
Ich hatte letztes Jahr im späten Herbst einen Bohrhammer eingeschickt, von einem Freund, der ihn wohl verliehen hatte, sowas habe ich noch nicht gesehen, das Teil war echt eine Herausforderung.
Man sendete mir einen kurzen Brief in dem stand:

1. wir können den Bohrhammer für sie verschrotten...
2. wir schicken ihnen den Bohrhammer zerlegt zurück
3. wir reparieren die Maschine komplett für .... (ich glaube es waren 113€).
Ich habe mich für 3. entschieden denn das Gerät kostete neu um 230€.
Was soll ich sagen, neues Kabel, neuer Stecker, neuer Schalter, neuer Anker, neues Futter und neues Getriebe, allerdings kein neues Gehäuse, hatten sie wohl nicht mehr, war nur bis 2004 gebaut. Maschine läuft wie ein neues Gerät, so etwas mag ich einfach und hatte damit ein schönes Gegengeschenk für einen geschenkten Doppelschleifbock in Hammerschlag-Silber:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Hallo Dietrich,
schöne Geschichte. Ich hatte einmal etwas ähnliches mit einem Akkuschrauber (wie Du weißt). Der läuft immer noch.

Tools for Profit ist wohl mit der Festpreisbindung gestorben. Die Toolpoints waren ein Teil des Programms.
Grüße
Bernhard

Oben Unten