Neue Bohrmaschine für Wabeco Fräs- und Bohrständer

Laie

ww-nussbaum
Hallo,

ich habe den 451 seit fast 5 Jahren und kann mich weder über Akku noch über das Bohrfutter (im deutschen ist ein Röhm und im amerikanischen ein Jacob's verbaut) beschweren. Weder beim deutschen Modell noch beim amerikanischen. Kraft hat er genug, auch noch im 3ten Gang. Dass keine Strombegrenzung in der Elektronik ist ist ein Manko, jedoch spürt man, wenn er an der Grenze ist. Evtll waren die ersten auch nur qualitativ besser:rolleyes:.

Gruß

Laie

HeikoB

ww-robinie
Moin Laie,

ja das Futter ist optisch ein Röhm aber ohne Firmengravur dafür steht aber deutsch auf und zu mit Richtungspfeil drauf. Gibt die 454 auch mit Jacobs! Vielleicht ist bei deiner 451 der Spindelstop nicht so abrupt wie bei meiner?

Gruß Heiko

cyshift

Gäste
Moin,

die Metabo 900 Impuls macht einen sehr guten Eindruck hab aber noch nicht richtig mit ihr gearbeitet nur ein wenig probiert!

Gruß Heiko

Danke für die Info!

Ich bin leider immer noch nicht weitergekommen bezüglich einer Entscheidung.

Metabo SBE 1010 Plus (Futuro Plus) vs. Metabo SBE 900 Impuls (Futuro Plus)
Die SBE 1010 hat mehr Leistung und (VTC)-Vollwellenelektronik, dafür hat die SBE 900 mehr Drehmoment. Beide sind für 150 EUR erhältlich.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden und die Meinungen zu dem Futuro Bohrfutter sind sehr unterschiedlich.

Dann ist noch die Protool DRP 13 in der engeren Auswahl.

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich ...

Vielen Dank und Gruß
Daniel

Mitglied Hummel123

Gäste
nun ja, die Protool hat verschiedene Bohrfutter zum wechseln, bei Bedarf.
Bis zu 4000U/min. Bin völlig zufrieden damit!!! 3 Jahre Garantie, aber ich glaub das haben die alle und 30 Tage Geld zurück. Teste doch einfach mal alle durch!

HeikoB

ww-robinie
Moin,
@Laie: War auf meine 454 bezogen
@Cyshift: Die SBE 900 Impuls hat auch Vtc!

Gruß Heiko

cyshift

Gäste
Moin,
@Laie: War auf meine 454 bezogen
@Cyshift: Die SBE 900 Impuls hat auch Vtc!

Gruß Heiko

Hi Heiko,

die SBE 900 Impuls hat eine Vario-Constamatic (VC)-Vollwellenelektronik, die SBE 1010 Plus eine Vario-Tacho-Constamatic (VTC)-Vollwellenelektronik. Wo der genau Unterschied liegt konnte ich bisher nicht herausfinden.

Viele Grüße
Daniel

Janek

ww-kastanie
Hallo,

meine Empfehlung wäre eine Metabo SBE 850. Diese Maschine ist handlich, leistungsstark und nicht so laut. Benutze sie selbst häufig in einem Bohrständer.
Weiterhin hat bei Metabo ein Sortimentswechsel stattgefunden, so dass die SBE 850 zum Teil stark reduziert zu finden ist. Z. B. beim Biber (mein freund hat eine für 139,- geschossen und ist auch begeistert). Die Nachfolgemodelle sind meines Erachtens nicht so ergonomisch geformt, und wegen 50 Watt Mehrleistung fast 100€ mehr bezahlen?

Viel Erfolg bei der Entscheidung,
Janek

robert hickman

ww-buche
Hi Heiko,

die SBE 900 Impuls hat eine Vario-Constamatic (VC)-Vollwellenelektronik, die SBE 1010 Plus eine Vario-Tacho-Constamatic (VTC)-Vollwellenelektronik. Wo der genau Unterschied liegt konnte ich bisher nicht herausfinden.

Viele Grüße
Daniel

Servus,

sowit mir bekannt, wird bei der VTC die Drehzahl gemessen (Tacho) und bei Bedarf, also wenn die Maschine belastet wird, nachgeregelt um sie konstant zu halten. Dies erfordert jedoch eine gewisse Leistungsreserve der Maschine. Irgendwann geht aber auch den 1010W der SBE1010 die Puste aus. Allerdings habe ich diesen Punkt bei meiner 1010 noch nicht so richtig gefunden. Die 1010 hat genug Leistung für alle Lebenslagen. Ich möchte sie nicht mehr missen. Gerade sehe ich, dass die 1010 für 164€ im Netz zu bekommen ist. Da würde ich also nicht lange fackeln.

Gruß
Robert

cyshift

Gäste
Servus,

sowit mir bekannt, wird bei der VTC die Drehzahl gemessen (Tacho) und bei Bedarf, also wenn die Maschine belastet wird, nachgeregelt um sie konstant zu halten. Dies erfordert jedoch eine gewisse Leistungsreserve der Maschine. Irgendwann geht aber auch den 1010W der SBE1010 die Puste aus. Allerdings habe ich diesen Punkt bei meiner 1010 noch nicht so richtig gefunden. Die 1010 hat genug Leistung für alle Lebenslagen. Ich möchte sie nicht mehr missen. Gerade sehe ich, dass die 1010 für 164€ im Netz zu bekommen ist. Da würde ich also nicht lange fackeln.

Gruß
Robert

Hi Robert,

die SBE 1010 Plus mit dem Futura Plus Bohrfutter bekommt man in der Tat schon für 160 EUR inkl. Versand. Die Ausführung mit dem Futura Top Bohrfutter liegt bei ca. 200 EUR. In einem Nachbarforum wurde auch gesagt, dass die SBE 1010 Plus scheinbar Baugleich zur BE1020 sein soll, natürlich vom Schlagwerk abgesehen.

Sind die Max. 28 Nm Drehmoment bei der SBE 1010 ausreichend ?

Da die SBE 900 Impuls zwar weniger Leistung hat, dafür ein höheres Max. Drehmoment von 38 Nm.

Also eine von beiden Maschinen wird es - mal schauen wer das Rennen macht .-)

Gruß Daniel

robert hickman

ww-buche
Hallo Daniel,

die 28Nm reichen vollkommen aus. Ichhabe bisher keine Situation gehabt, wo ich die Maschine überfordert hätte. Das schöne an der 1010 ist, dass Du am Einstellrad die Drehzahl einstellst und dann auch mit einem 50er Forstner ins Holz bohrst und die Drehzahl wird ohne zu mucken sauber gehalten. Dabei ist die Maschine auch noch schön leise.

Gruß Robert

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Ich kann nur dringend raten, beim Kauf darauf zu achten, daß der EuroHals aus Metall ist.
Bei meiner Bosch wabbelt beim Spannen alles, zumal der Hals dünner als 43 mm ist.

Gruß Fritz

HeikoB

ww-robinie
Moin,

also Drehzahl kann man bei der 900 Impuls auch voreinstellen ein zweites Wahlrad ist für die Drehmoment Einstellung (begrenzen beim Gewindeschneiden oder bündig Schrauben eindrehen) Funktioniert aber nicht so genau wie die Kupplung eines Akkuschraubers.
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=GE40Gy5IIXw]Metabo SBE 900 IMPULS Impact Drill - YouTube[/ame]

Gruß Heiko

HeikoB

ww-robinie
Ooops,

kostet jetzt mehr für weniger:emoji_frowning2: Maschine ist aber trotzdem das Geld wert!

Gruß Heiko

zündapp

Gäste
Da ich vor ein paar Wochen einen Wabeco - Bohr und Fräsständer angeschafft habe hier meine Tipps:
1) Bohrmaschine: AEG SB2E 600 Watt (alte, gebrauchte Maschine). Gibt es gebraucht häufig unter 50 Euro. Metallgehäuse und sehr gut funktionierende Drehzahlvorwahl. Meine Maschine war optisch ziemlich hinüber und sah innen aus wie neu - also sehr gute Qualität. Das Metallgehäuse ist wichtig, sonst sind genaue Bohrungen nicht möglich.
2) Ansonsten sind ein Maschinenschraubstock oder Spannpratzen noch wichtig. Ohne Einspannen gibt es keine guten Ergebnisse.
3) Zuguterletzt nocht die Qualität der Bohrer - ich habe hier aus dem Forum den Tipp befolgt und von Bohrkraft die Holzbohrer HSS-G genommen.

Also:
1) Bohrmaschine mit Metallgehäuse
2) Einspannvorrichtung auf der Grundplatte (Maschinenschraubstock oder Spannpratzen)
3) Gescheite Bohrer

Mit dieser Kombo habe ich bei einen Bohrung durch 8cm Eichenholz keine Abweichung, die man mit der Schieblehre feststellen kann, der Wabeco-Ständer ist damit wirklich ein perfektes Werkzeug. Wenn aber einer der Faktoren fehlt, sind Abweichungen von 0,5 bis 2 mm zu erwarten.
Soweit meine (teuren) Erfahrungen, vielleicht hilfts ja wem.

Bastelnde Grüße

zündapp

PS: Die alte AEG Bohrmaschine hat ein paar Besonderheiten im Zuschalten der Gänge und des Hammerwerks. Wer da Fragen hat kann mich gerne kontaktieren, ich habe meine Maschine teilzerlegt, geprüft und gereinigt.

cyshift

Gäste
Hi zusammen,

heute war ich noch einmal unterwegs und habe mir einige Bohrmaschinen angeschaut und mich spontan für Metabo SBE 900 Impuls entschieden.

Der Preis hierfür war der entscheidende Punkt. Im Netz habe ich etwas recherchiert und die SBE 900 Impuls im Set für 153 EUR gefunden:
SBE 900 Impuls Set

Mit diesem Preis bin ich dann zum Bauhaus und konnte die 12% Tiefpreisgarantie in Anspruch nehmen, allerdings nur für die Maschine ohne Zusatzboxen, Bohrer und Bitbox. Da ich aber eigentlich schon alles davon habe und die Boxen nicht benötige, habe ich dann zu einem Preis von 135 EUR zugeschlagen.

Auch der Aufpreis von 18 EUR ist das Set natürlich ihr Geld wert, aber ich konnte nicht sagen, wie die Qualität der Bohrer aus dem Set ist. Daher habe ich mich nur für die Maschine entschieden und kaufe mir die Bohrer nach Bedarf nach.

Viele Grüße,
Daniel

cyshift

Gäste
Moin Heiko,

ich habe gerade die Neue ausgepackt, dabei habe ich an der Unterseite eine "Nase/Riss" am Gehäuse entdeckt. Jetzt frage ich mich natürlich, ist das normal oder vielleicht ein Verarbeitungsfehler ?

Ist das bei deiner SBE 900 auch so ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Daniel

Anhänge

• P1060597.JPG
    P1060597.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 240
  • P1060598.JPG
    P1060598.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 184
  • P1060599.JPG
    P1060599.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 176
  • P1060602.JPG
    P1060602.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 179

HeikoB

ww-robinie
Moin Daniel,

hab gerade mal geguckt hat meine auch in ähnlicher Form! Kommt vom gießen ist danach nicht sauber verputzt worden wie es aussieht. Sehe bei mir (und bei dir soweit ich das auf den Fotos erkennen kann ) keine Problem in der Funktion oder Dauerhaltbarkeit. Könntest aber wenn es dich stört gucken ob die besser Verarbeitete Exemplare haben und dann Umtauschen, bzw Metabo anschreiben und fragen was die dazu sagen, denke aber das wohl alle mehr oder weniger so aussehen werden.

Gruß Heiko

cyshift

Gäste
Moin Daniel,

hab gerade mal geguckt hat meine auch in ähnlicher Form! Kommt vom gießen ist danach nicht sauber verputzt worden wie es aussieht. Sehe bei mir (und bei dir soweit ich das auf den Fotos erkennen kann ) keine Problem in der Funktion oder Dauerhaltbarkeit. Könntest aber wenn es dich stört gucken ob die besser Verarbeitete Exemplare haben und dann Umtauschen, bzw Metabo anschreiben und fragen was die dazu sagen, denke aber das wohl alle mehr oder weniger so aussehen werden.

Gruß Heiko

Moin Heiko,

vielen Dank für die Info!

Ich habe den Kundenservice von Metabo kontaktiert.

Viele Grüße,
Daniel

cyshift

Gäste
Hier die Antwort vom Metabo-Team:

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Frage!

Die Bilder zeigen die Abtrenngrate der Aluminium-Magnesium-Druckguss-Getriebegehäuse, die in der seriellen Fertigung entstehen und bei denen in der weiteren Verarbeitung auf ein manuell händisches
Entgraten und Verschleifen aufgrund Zeit/Kostengründen verzichtet wird. Wir können dir somit sagen, dass es sich bei den "Rissen" um keinerlei Fertigung-
bzw. Materialfehler handelt. Zwar kann man dies nicht als bezeichnen, wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir innerhalb der Fertigung von Maschinen die für härteste Einsatzbedinugnen konzipiert sind, und im Laufe Ihres Einsatzes weitere äusserliche "Spuren" aufweisen werden, unseren Focus nicht auf äusserliche Schönheit sondern primär auf "Innere Werte" legen.

Wir hoffen unsere Antwort hilft dir weiter.
Weiterhin viel Spaß mit der SBE 900 Impuls.

Beste Grüße
Team Metabo

HeikoB

ww-robinie
Moin Daniel,

hab ja schon geschrieben das ich sowas erwartet habe. Hast schon mal getestet, wie sie dir beim Bohren/schrauben zusagt?

Gruß Heiko

Oben Unten