Neue Küchenfronten Eiche

Martin45

ww-robinie
Mit ner Tischfräse sind die Rahmen kein Hexenwerk. Du musst nur ein paar Meter mehr Leisten machen (reichlich Reserve) und dann immer jeden Arbeitsschritt komplett durchziehen, siehe teluke. Dann fängst du an einem Samstag bei Claus mal morgens früh direkt an, bis abends und du wirst dich wundern wie weit du bist. Die Fleissarbeit ist dann auch wieder Schleifen usw. Aber das geht vor dem Zusammenbau auch ganz gut.
Nur keine falsche Scheu.
Aber nur du kannst wissen, ob aufarbeiten oder neu machen angesagt ist.

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich verstehe garnicht warum ihr hier tagelang über Fräser diskutiert. Die Teile in #2 habe ich im ersten Schritt an den Längsseiten gefälzt, auch die durchlaufenden senkrechten Friese sind durchgängig mit Falz versehen.

Zum Fügen habe ich an den Kopfseiten der Querfriese das „Gegenprofil“ von Hand meditativ mit Kabata und Ryoba abgearbeitet. Manchmal ging‘s schief, aber nie so schlimm, dass man es nicht mit einem Holzstreifen und Weißleim hätte „fixen“ können.

Oder was fräst ihr denn sonst so?

Das im Bild war ein erstes Muster, kein Teil, das in der Küche zu sehen ist.

Anhänge

• IMG_1248.jpeg
    IMG_1248.jpeg
    243 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Ihr Macht es einem aber auch echt ned leicht.

I woas doch wos passiert. I fahr zum Claus, bin mächtig beeindruckt, Deng Ma i gloana zipfe, dann brauch i a Pension, und am Ende bleim die Bretter bei ihm und seine zweite tischfräse macht an Ausflug nach Niederbayern :emoji_joy:
Und dann bin i wieder bei der gartenhütte als Ausweichquartier.
Die sandvik ziehklingen von Marc san eh scho im warenkorb. Fräser zu Weihnachten, is scho wieder linke Tasche rechte Tasche.
Und beim nebenbei drecks weißeln die Erkenntnis, dass der Flur einfach an neuen Bodenbelag braucht. Dann erwähnt na da @teluke die Domino Dübel, trigger Warning und das alles im Kontext „scheise i kenn mi“….

Man kann sagen dass i da recht anfällig bin, wenn i Zuspruch bekomm und gleichzeitig neue Maschinen/Werkzeug im Spiel san. gleichzeitig bin i Meister im schönreden. Diese gemengenlage hat es in sich….

WoodyAlan

ww-robinie
Ich verstehe garnicht warum ihr hier tagelang über Fräser diskutiert. Die Teile in #2 habe ich im ersten Schritt an den Längsseiten gefälzt, auch die durchlaufenden senkrechten Friese sind durchgängig mit Falz versehen.

Zum Fügen habe ich an den Kopfseiten der Querfriese das „Gegenprofil“ von Hand meditativ mit Jabate und Ryoba abgearbeitet. Manchmal ging‘s schief, aber nie so schlimm, dass man es nicht mit einem Holzstreifen und Weißleim hätte „fixen“ können.

Oder was fräst ihr denn sonst so?
Weil mir diese Diskussion ehrlich gesagt Freude bereitet. Sachlich, lösungsorientiert, ich komm ins nachdenken, bekomme andere Perspektiven. Am einfach machen scheiterte eigentlich nur, weil mein Handwerker Markt des Vertrauens (Gott sei dank) heut scho zu hat und ich grad bei der Küche mit meinem Farbeimer angelangt bin.
Und ehrlich gesagt bin ich um jede Pause froh, in der ich das eigentliche Thema mit eich diskutieren darf.

Claus P.

ww-esche
I woas doch wos passiert. I fahr zum Claus, bin mächtig beeindruckt, Deng Ma i gloana zipfe, dann brauch i a Pension, und am Ende bleim die Bretter bei ihm und seine zweite tischfräse macht an Ausflug nach Niederbayern :emoji_joy:
:emoji_joy: Vorbeikommen konnst scho, Arbeitn kannst auch, Bier oder Radler hab i a. So is des net. Verhungert und verdurscht is bei mir no koana. Aber mei 2. Fräs bleibt da. De hab i ins Herz gschlossn und passt.
:emoji_joy:

Claus P.

ww-esche
Mich deucht, hier müssten mal die Forumsregeln nachgeschärft werden. :emoji_stuck_out_tongue:
... ich wechsle wieder ins Hochdeutsche, falls das damit gemeint war. "WoodyAlan" hat mich verstanden und das ist worauf es ankommt.

Dann lass uns das machen, i nimm a fleischi mit und der Rest ergibt sich :emoji_slight_smile:
Passt:emoji_thumbsup:. Wenn du dich zu einer Entscheidung durchgerungen hast, sag einfach Bescheid. Fleisch können wir auch auf den Grill legen, so einen hab ich auch. Alles weitere über PN.

Claus P.

ww-esche
2 Hobbyisten, 2 Tischfräsen und Bier, hoffentlich kommt es gut und die Finger bleiben wo sie hin gehören. :emoji_wink:
... das Bier gibts natürlich erst nach getaner Arbeit. Ich selbst vertrage ohnehin nicht viel Alkohol und nach einem Bier ohne Unterlage bin ich schon angeschwippst. Bei der Arbeit bleib ich lieber beim Wasser. Holzbearbeitungsmaschinen und Alkohol verträgt sich nicht gut.

... aber passt schon und danke für den Hinweis. :emoji_thumbsup:

Oben Unten