"Notfall"-Benachrichtigungen nerven

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Es hat auch funktioniert:
Bei mir kam die Cell-Broadcast-Warnung um 10.59 und ein paar Sekunden später die BIWAPP….. Sirenen gibt es in Berlin nicht.

Mitglied 59145

Gäste
Bei mir kamen 2 benachrichtigungen, natürlich während ich am Festnetzt telefoniert habe.....

Aber funktioniert, das ist erstmal schön zu wissen. Es scheint auch bei allen hier geklappt zu haben.

willyy

ww-robinie
Hab vorhin gemerkt, dass mein Klingelton und Medientöne auf leise gestellt waren.
Aber auch bei sämtlichen Arbeitskollegen hat sich nichts getan. Im Büro war es ruhig.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nina um 11.01, KATwarn um 11.08, Sirenen in den Nachbarorten 11.20 Uhr (das war auch so geplant und in der Presse veröffentlicht worden).
cellbroadcast negativ: hab aber noch nicht herausgefunden ob die Instalaltion von Nina oder Kat warn das cellbroadcast sozusagen inkludiert.
Ist ein Android mit version 13 :emoji_astonished: gerade extra noch mal nachgesehen. Das smartphone von meinen Dad war natürlich aus. Nur das alte Handy war an, aber SIM Karte deaktiviert, weil er mal wieder 2 Jahre nicht aufgeladen hat (also Guthaben).

gunznoc

ww-kiefer
Bei meinem iPhone muss ganz unten unter Einstellungen -> Mitteilungen -> Cell Broadcast Alerts der Punkt „Test Warnungen“ separat aktiviert werden.

Eventuell haben deshalb manche mit iOS keine Meldung bekommen.

BD1D6749-CE35-4770-8D57-C50D9787D5B3.jpeg

Claus HH

ww-birnbaum
Bei mir kam garnichts. Keine SMS, keine Cell-Broadcast-Warnung und Sirenen ham wer in Hamburg auch nich. Ich bin also sowohl ungewarnt als auch unentwarnt. Da lebt man schon ruhiger :emoji_grin:

willyy

ww-robinie
Bei meinem iPhone muss ganz unten unter Einstellungen
jup, hab jetzt erfahren, dass es bei paar Leuten doch funktioniert hat.
Auch bei mir sind im Handy alle Warnungen ausgeschaltet gewesen. (default vom Werk aus).
Jetzt bräuchte man nächste Woche nochmal so einen Test, wenn alle ihre Handys richtig eingestellt haben.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bei mir ist die Cellbroadcast entgegen meiner Erwartungen wegen dem alten Android doch gekommen. Handy war aber lautlos in der Hosentasche und ich an der Kreissäge... Hab's erst mitbekommen als es wahrscheinlich schon zu spät war. :emoji_grin: Entwarnt würde ich bisher nicht.

fahe

ww-robinie
Android 12:
  • CellBroadcast...
    • Warnung: 10:59
    • Entwarnung: keine
  • Nina...
    • Warnung: keine
    • Entwarnung: 11:45, allerdings still
  • Sirenen...
    • nöh
Allet wie imma, wa, Keule? Iss halt Neuland.

Mitglied 30872

Gäste
Android 12:
  • CellBroadcast...
    • Warnung: 10:59
    • Entwarnung: keine
  • Nina...
    • Warnung: keine
    • Entwarnung: 11:45, allerdings still
  • Sirenen...
    • nöh
Allet wie imma, wa, Keule? Iss halt Neuland.
Ach, Sirene nicht bei Euch? Wie klappt das mit dem Probealarm Mittwochs 15:00 Uhr bei Euch?
Für die Nicht-Sachsen: In Sachsen ist jeden Mittwoch, 15:00 Uhr, Sirenentest.

Bei meinem iPhone muss ganz unten unter Einstellungen -> Mitteilungen -> Cell Broadcast Alerts der Punkt „Test Warnungen“ separat aktiviert werden.

Eventuell haben deshalb manche mit iOS keine Meldung bekommen.

Anhang anzeigen 135641
Putzig, bei mir war Testwarnung nicht angeschaltet und ich wurde trotzdem gewarnt. Allerdings noch nicht entwarnt, bin immer noch ganz gespannt.:emoji_nerd:

Mitglied 30872

Gäste
Ach wirklich? Ich scheine wohl in einem anderen Sachsen zu wohnen. Ganz dunkel kann ich mich an sowas erinnern, früher...
Naja, gut, es sollten schon welche da sein, die auch funktionieren.
Das wurde damals nach einer der zahlreichen Jahrhundertfluten wieder eingeführt. Und laut Innenminister sollen noch welche installiert werden. Dann bekommst Du auch eine.

Naja, gut, es sollten schon welche da sein, die auch funktionieren.
Das wurde damals nach einer der zahlreichen Jahrhundertfluten wieder eingeführt. Und laut Innenminister sollen noch welche installiert werden. Dann bekommst Du auch eine.
Jetzt wo ich ganz lange nachgedacht habe ist mir weder eingefallen das bei meinem alten Arbeitgeber in der Nähe eine freiwillige Feuerwehr war und dort wöchentlich zur Probe gewarnt wurde. Hier in der Stadt wird aber nicht gewarnt. Oder jedenfalls nicht so das es aufgefallen wäre.

manni_b

ww-nussbaum
Android 13, Samsung Galaxy A52s 5G, Prepaid CONGSTAR:
(Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte korrekt eingestellt)
  • Cell-Broadcast:
    • Warnung: Nix :emoji_frowning2:
    • Entwarnung: Nix :emoji_frowning2:
  • NINA:
    • Warnung: ja, ca. 11.00 Uhr
    • Entwarnung: ja, ca. 11:45 Uhr
  • Sirenen:
    • Warnung: ja, ca. 11.00 Uhr
    • Entwarnung: ja, ca. 11.45 Uhr

WoodyAlan

ww-robinie
Bei mir absolute Stille. Nix am Handy, nix über die Katastrophen App und keine einzige Sirene (und wir hören neben der eigenen im Dorf auch 5 weitere der umliegenden Wehren)…

fahe

ww-robinie
Ach, Sirene nicht bei Euch? Wie klappt das mit dem Probealarm Mittwochs 15:00 Uhr bei Euch?
Das hat Coswig, glaube ich, ganz clever gelöst.
Niegelnagelneues Feuerwehr-"Häuschen". Ohne Sirene. Wo keine ist, muss man nicht testen...:emoji_wink:

1670513400654.png
© GoogleMaps

In den Ortsteilen mag es welche geben. Hier kann ich keine hören... und kenne auch keine.

Bei der letzten Hütte (bei Bischofswerda) war die Feuerwehr im Nachbargrundstück. Die haben mich manchen Sonnabend erschreckt.

Das hat Coswig, glaube ich, ganz clever gelöst.
Niegelnagelneues Feuerwehr-"Häuschen". Ohne Sirene. Wo keine ist, muss man nicht testen...:emoji_wink:
Auf der einen Seite finde ich es ja wirklich schön das es seit 77 Jahren keinen Krieg mehr gibt, der kalte Krieg auch schon 32 Jahre her ist und mehrere Generationen schon kein Elend erleben mussten. Doch führt der Wohlstand zu einer bräsigen, behäbigen und von dauerhaftem Völlegefühl geprägter Grundstimmung, ja fast eine Leck-mich-am-Arsch-Haltung. Der ein oder andere ist schon am goldenen Löffel erstickt. Ob der Freude an der anfallenden Friedensdivide wurde rundherum der ganze Zivilschutz abgeschafft und eben jene Dividende verprasst. Wenn dann noch nicht einmal eine Feuerwehr eine Sirene auf dem Dach hat...

Oben Unten