"Notfall"-Benachrichtigungen nerven

Lorenzo

ww-robinie
Von wollen ganz zu schweigen.. :emoji_wink: Ganz ehrlich, auf dem Händi schreib ich zeitsparend. Ich hab's mir auch schon lang verkniffen jeden auf die Unterschiede zwischen als und wie, seit und seid, das und dass, wenn und aber und Kain und Abel hinzuweisen. Anno dunnemal, als ich mich noch täglich durch metertiefen Neuschnee in die Grundschule gebuddelt hab, da hat man sowas noch gelernt. Gute Zeiten damals, heut alles eher so lame, keine Ehrenmänner mehr am Start. Word! :emoji_wink:

Sorry Falk, manchmal bist neben dem witzig schon auch bisschen großväterlich unterwegs, gell. Ich mags.

Mitglied 59145

Gäste
Jetzt ist ja eh offtopic.....

Ich habe ja gefühlt jede Rechtschreibreform mitgenommen, was unweigerlich dazu führt, dass du eine Menge Sachen, vor lauter hin und her, nicht weisst.

Klar, ich habe auch Bücher gelesen und das auch nicht wenig. Jetzt gibt es die aber auch in allen möglichen Varianten, also gerade für mich ist das nicht ganz so einfach.........

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab dich noch meist verstanden, und wenn nicht, lag es nicht an deiner Recht-, Schlechtschreibung... :emoji_grin:.
Wir sind Handwerker und keine Sprachwissenschaftler! :emoji_grin:

joh.t.

ww-robinie
ich auch nicht...
und möchte auch gar nicht wissen was passiert wenn 100te mit ihrem PKW
gleichzeitig im Panik-Flucht-Egomodus auf den einzigen Kreisverkehr der Ortschaft zurasen...

kommt mir alles vor wie blinder Aktionismus.
Das gehört in den Grundschuluntericht, in die Prime Time der beliebtesten Sender und
mit Broschüren vermittelt und zwar regelmäßig.

-------------------
Heute wird in F der Blackout geübt.
(Frankreich muss seine AKW´s warten für Überlastungsscenarien)
Das meiste wohl virtuell und nur in irgendwelchen Regionen.
und wenn man den Teufel an die Wand malt ist tatsächlich gestern Abend ungeplant
in Teilen von Paris der Strom ausgefallen....:emoji_rolling_eyes::emoji_laughing:

Eins ist schonmal klar, Händys funktionieren dann auch nicht mehr... Sendemasten brauchen Strom...
wenn ich dann an die ganzen Kids denke ohne Telefon, dann können wir wirklich von einer Katastrophe sprechen...
nee natürlich nicht... doch ohne Telefon sind wir wirklich aufgeschmissen....leider

Korsika bekommt Atomstrom aus Italien (indirekt aus Frankreich), Wasserkraft, durch mehrere große Schwerölgeneratoren und
Wärmekraftwerke, letztere liefern grob die Hälfte des Gesamtbedarfs. :emoji_confounded:
Wind und Sonne stehen noch weit hinten an.
Aber ich bin zuversichtlich, außer bei Feuer, da werde sogar ich unruhig...
Eigentlich habt ihr mehr Küste als wir, mehr Ressourcen etc.

KalterBach

ww-robinie
...und sieht, dass die Sirene im eigenen Dorf nicht gelistet ist.
Losgegangen ist sie aber, im Gegensatz zum Handy.
Kannst Du die melden?

Ich habe nicht geschaut welche Datengrundlage dahinter steckt. Vielleicht ist es j OpenStreetMap?

Sonst ist doch auch alles überreguliert...
Der Tod des selbstständigen Denkens und Handelns.

Es wird teilweise an den Unis diskutiert Digital-Uhren in den Prüfungsräumen zu installieren da einige nicht mehr in der Lage sind ein Ziffernblatt abzulesen ...
Wo sind wir angekommen und haben wir keine anderen Probleme?

gleichzeitig im Panik-Flucht-Egomodus auf den einzigen Kreisverkehr der Ortschaft zurasen...
Ich bin dann Zuhause und verhalte mich entsprechend.

Mitglied 67188

Gäste
OT
mehr Ressourcen etc.
Küste ≈ 1000km oder meinst du das Festland F?
was soll dahin, Offshore-Windparks?

Zu Windkraft haben die Korsen die gleiche ( :drool: ) Einstellung wie die Bayern bzw. dessen Politiker.
Das Problem sind die Touristen genauer gesagt die Anzahl derer.
für 4 Monate im Jahr müssen statt 350.000 für ≈ 2,7 Mio. die Energie bereit gestellt werden.
Dabei entfallen 26% auf Klimaanlagen....

Ansonsten hat Korsika keine Ressourcen, das Wasser wird auch immer weniger....
Stürme und Spitzenniederschläge dafür mehr...

KalterBach

ww-robinie
Bei meinem iPhone muss ganz unten unter Einstellungen -> Mitteilungen -> Cell Broadcast Alerts der Punkt „Test Warnungen“ separat aktiviert werden.

Eventuell haben deshalb manche mit iOS keine Meldung bekommen.

Anhang anzeigen 135641
Wir sind gerade auf dem Weg zum Brückenabbau. Mein Kollege und ich haben Test Warnungen deaktiviert. Es hat aber trotzdem gewarnt.

joh.t.

ww-robinie
OT

Küste ≈ 1000km oder meinst du das Festland F?
was soll dahin, Offshore-Windparks?

Zu Windkraft haben die Korsen die gleiche ( :drool: ) Einstellung wie die Bayern bzw. dessen Politiker.
Das Problem sind die Touristen genauer gesagt die Anzahl derer.
für 4 Monate im Jahr müssen statt 350.000 für ≈ 2,7 Mio. die Energie bereit gestellt werden.
Dabei entfallen 26% auf Klimaanlagen....

Ansonsten hat Korsika keine Ressourcen, das Wasser wird auch immer weniger....
Stürme und Spitzenniederschläge dafür mehr...
Ich meine F insgesamt hat mehr Sonne und mehr Küsten für Wind als D.
Also bessere Voraussetzungen für Regenerative Energien als D.

fahe

ww-robinie
...wie meinen?

<klugschiss>
"Boomer-Ausgabe vom Duden" mag vielleicht stilistisch launisch sein; aber falsch... Nöh, find' ich nicht.

Und falls jemand, der eben erst knapp den Genitiv-/Dativ-Kampf gewonnen hat, nun darüber rätselt, ob da oben nicht ein besitzanzeigendes Genitiv-"s" fehlen könnte: Zu Zeiten, als die Boomer die Schulbank drückten, lernte "man", wie man damals die Mitlernenden völlig übergriffig noch nennen durfte, die simple Regel, wonach Nomen der n-Deklination ihre Form behalten. :emoji_sunglasses:

Alles gut also.
</klugschiss>

PS: War letzte Woche nach Monaten ausschließlicher Arbeit im Homeoffice wieder mal im Büro. Da hat doch tatsächlich jemand das Schildchen, das da unangetastet auf meinem Schreibtisch steht, seit ich es vor Jahren einmal geschenkt bekam, auf den Kopf gelegt, ... Wahrscheinlich, um es nicht länger ertragen zu müssen.

Die Verursachersuche dürfte sich allerdings schwierig gestalten, es gibt einfach zu viele potentiell Verdächtige...:emoji_wink:*

*Auf dem Ding steht: "Der Vorteil am Schlausein ist: Man kann sich dumm stellen. Andersrum ist's schwierig."

fahe

ww-robinie
Also, so ein Schildchen erzeugt bestimmt bei allen Kolleg:innen wohlwollende Zustimmung.
Ich bin mir ziemlich sicher, nirgendwo und zu keiner Zeit den völlig abseitigen Gedanken auch nur hauchzart angedeutet zu haben, dass die wohlwollende Zustimmung - ob :innen oder außen - mein vordergründiges Ziel sein könnte.:emoji_wink:

Ansonsten: Ich hab's von einem meiner ehemaligen Mitarbeiter geschenkt bekommen.
Es wurde also quasi verliehen. De facto eine Auszeichnung... :emoji_sunglasses:

Hab' von einem anderen Kollegen auch noch ein anderes schön gerahmtes Zitat geschenkt bekommen.
Das habe ich aber nicht (mehr:emoji_wink:) an der Wand hängen.

Es handelt sich dabei um ein gern kolportiertes Arno-Schmidt-Zitat.
:emoji_joy:

Falls jemand Spuren von Ironie finden kann, mag er sie behalten und weitertragen.

Mitglied 30872

Gäste
Ich bin mir ziemlich sicher, nirgendwo und zu keiner Zeit den völlig abseitigen Gedanken auch nur hauchzart angedeutet zu haben, dass die wohlwollende Zustimmung - ob :innen oder außen - mein vordergründiges Ziel sein könnte.:emoji_wink:

Ansonsten: Ich hab's von einem meiner ehemaligen Mitarbeiter geschenkt bekommen.
Es wurde also quasi verliehen. De facto eine Auszeichnung... :emoji_sunglasses:

Hab' von einem anderen Kollegen auch noch ein anderes schön gerahmtes Zitat geschenkt bekommen.
Das habe ich aber nicht (mehr:emoji_wink:) an der Wand hängen.

Es handelt sich dabei um ein gern kolportiertes Arno-Schmidt-Zitat.
:emoji_joy:

Falls jemand Spuren von Ironie finden kann, mag er sie behalten und weitertragen.
Ja, das ist wie beim neuen Kollegen, der früh eine Dose Deospray an seinem Arbeitsplatz vorfindet. Selbst riecht er sich ja nicht. Und: Wie sag' ich's meinem Kinde?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

odul

ww-robinie
Gerade eben 4(!!) Notfallbenachrichtigungen erhalten. Inhalt "floo2bla" . Wenn es wenigstens "Helau" gewesen wäre.

So nutzt sich auch der gefahrenwarnungseffekt ab. Sad

fahe

ww-robinie
Inhalt "floo2bla" . Wenn es wenigstens "Helau" gewesen wäre.
Eine Möglichkeit, das eine korreliert mit dem anderen: Dein Bundesland ist heute komplett besoffen. Die Zivilschutzbehörde auch.

Andere Möglichkeit: Von der BNetzA weiß ich, dass die zumindest früher tatsächlich wegen Karneval die Hütte ziemlich komplett dicht gemacht haben. Ist vielleicht bei der Zivilschutzbehörde auch so. Und da stand dann einsam ein Rechner rum, an dem die putzende Mindestlohnfachkraft mal was versucht hat...:emoji_wink:

EDIT
Möglichkeit drei: Die "Neuland"-Kiste ist gehackt...:emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten