Tja, wenn die FW nur an sich selbst denkt:Das hat Coswig, glaube ich, ganz clever gelöst.
Niegelnagelneues Feuerwehr-"Häuschen". Ohne Sirene. Wo keine ist, muss man nicht testen...
Anhang anzeigen 135649
© GoogleMaps
In den Ortsteilen mag es welche geben. Hier kann ich keine hören... und kenne auch keine.
Bei der letzten Hütte (bei Bischofswerda) war die Feuerwehr im Nachbargrundstück. Die haben mich manchen Sonnabend erschreckt.
Falsch gelesen. Die Feuerwehren in Radebeul und Coswig haben sich ja für Sirenen ausgesprochen. Die Verwaltung (und wahrscheinlich getrieben vom Stadtrat... ist aber nur eine Vermutung) will sie nicht.Tja, wenn die FW nur an sich selbst denkt:
https://feuerwehrcoswig.de/nur-noch-leiser-alarm/
Falsch gelesen...
Niegelnagelneues Feuerwehr-"Häuschen". Ohne Sirene. Wo keine ist, muss man nicht testen...
Wer es genau wissen will, schaut auf der Karte von www.sirenenstandorte.de nach.Wenn dann noch nicht einmal eine Feuerwehr eine Sirene auf dem Dach hat...
Die „stille“ Alarmierung mit Piepsern ist in den meisten HiOrgs heute Standard. Zusätzlich wird auch per App oder Telefonkette alarmiert. Sirenenalarm wird meines Wissens nach, von den Leitstellen nur bei bestimmten Einsatzstichworten, Auf Weisung und Tageszeiten ausgelöst. Sofern natürlich eine funktionsfähige Sirene vorhanden ist.Das hat Coswig, glaube ich, ganz clever gelöst.
...und sieht, dass die Sirene im eigenen Dorf nicht gelistet ist.Wer es genau wissen will, schaut auf der Karte von www.sirenenstandorte.de nach.
Da war es Mitte Ende der 90er mit Aufkommen der Piepser günstiger für alle aktiven Feuerwehrmänner und zunehmend Frauen einen Meldeempfänger zu kaufen als weiter in Sirenen zu investieren. Der kalte Krieg war rum, eine ernsthafte militärische Bedrohung gab es eigentlich nicht mehr und an Umweltkatastrophen hat kaum einer gedacht ( Hochwasser brauchte keine direkte Warnung den es entwickelte sich allmählich über Tage). Und auch damals kam schon die Frage auf, ob für jede Alarmierung der FFW die Sirene laufen muss. Die lief auch wenn es "nur" eine Personensuche oder Ölspur war. Und das auch nachts um 2.30 Uhr wenn alle Schlafen und 98 % auch weiterschlafen können.
Technischer Fortschritt ist natürlich immer willkommen und es ist klüger wegen einer Ölspur per Piepser / Handy die Kollegen zu rufen. Allerdings wird im blinden Glauben an die Technik jede Rückfallebene vor dem Nachdenken abgeschafft. Sonst ist doch auch alles überreguliert...Die „stille“ Alarmierung mit Piepsern ist in den meisten HiOrgs heute Standard. Zusätzlich wird auch per App oder Telefonkette alarmiert. Sirenenalarm wird meines Wissens nach, von den Leitstellen nur bei bestimmten Einsatzstichworten, Auf Weisung und Tageszeiten ausgelöst. Sofern natürlich eine funktionsfähige Sirene vorhanden ist.
Die Sirene ist somit primär ein Warn-Mittel für die Bevölkerung und sekundär ein Alarmmittel für die Feuerwehr.
Und nun ist es wieder nicht recht?Sonst ist doch auch alles überreguliert...
...selbst der geneigte Nichtwissende könnte aus einem langanhaltenden Heulen vielleicht schlußfolgern, dass das nicht der Volksbelustigung dient...Was bringt den die tollste Sirene wenn sowieso keiner weiß was die Tonfolgen bedeuten, einfach aus nostalgischen Gründen eine Sirene irgendwo hinzustellen hilft ja nun überhaupt nicht.
Ja könnte er, dann hast du immerhin eine 50:50 Chance ob gemeint war das du weg rennen sollt oder dich im Keller verkriechen...selbst der geneigte Nichtwissende könnte aus einem langanhaltenden Heulen vielleicht schlußfolgern, dass das nicht der Volksbelustigung dient...
bei der Musik heutzutage?...selbst der geneigte Nichtwissende könnte aus einem langanhaltenden Heulen vielleicht schlußfolgern
Aber unterschiedliche Sirenen für unterschiedliche Warnszenarios kenn ich nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/ZivilschutzsignaleIch überleg grad ob ich jetzt schlechtes Gewissen haben soll weil ich meine alte Hobelmaschine verkauft hab, die war ne ganz wunderbare Sirene und hätte sicher die zentral wohnende Hälfte des Ortes warnen können...
Aber unsere Feuerwehr kann auch gut jaulen.
Aber unterschiedliche Sirenen für unterschiedliche Warnszenarios kenn ich nicht.
Gute Idee, falls die Katastrophenwarnung eine Flutkatastrophe meint.im Keller verkriechen
ich auch nicht...Aber unterschiedliche Sirenen für unterschiedliche Warnszenarios kenn ich nicht.
...genau derjenige,...ders uns erklärt