"Notfall"-Benachrichtigungen nerven

Mitglied 30872

Gäste
Das hat Coswig, glaube ich, ganz clever gelöst.
Niegelnagelneues Feuerwehr-"Häuschen". Ohne Sirene. Wo keine ist, muss man nicht testen...:emoji_wink:

Anhang anzeigen 135649
© GoogleMaps

In den Ortsteilen mag es welche geben. Hier kann ich keine hören... und kenne auch keine.

Bei der letzten Hütte (bei Bischofswerda) war die Feuerwehr im Nachbargrundstück. Die haben mich manchen Sonnabend erschreckt.
Tja, wenn die FW nur an sich selbst denkt:
https://feuerwehrcoswig.de/nur-noch-leiser-alarm/

Mitglied 67188

Gäste
weiß gar nicht wie das in F ausschaut...
Ich denk da schaut's noch schlimmer aus, da funktioniert ja noch nicht mal
die normale Elektrik zuverlässig.
Auf Korsika sowieso nicht.

Das der Händy-Alarm so schlecht funktioniert ist aber schon befremdlich.
Zumindest kann man es im nächsten Katastrophenfall dann auf die Provider oder Telefonhersteller schieben...

Vielleicht sollten die Kirchturmglocken hergenommen werden, da gibt es ja noch genug die funktionieren.

Mann, mann, mann

fahe

ww-robinie
Falsch gelesen. Die Feuerwehren in Radebeul und Coswig haben sich ja für Sirenen ausgesprochen. Die Verwaltung (und wahrscheinlich getrieben vom Stadtrat... ist aber nur eine Vermutung) will sie nicht.

Das man einen Kompromiss finden kann zeigt einen Steinwurf weiter Weinböhla: Dort wird die Feuerwehr zwar auch per Funk alarmiert. Eine Sirene für den Katastrophenfall gibt es dennoch.

Ich bin eigentlich echt begeistert vom Funktionieren der Stadtverwaltung in Coswig - bis dahin, dass mir der Oberbürgermeister schon einmal höchstselbst noch am gleichen Abend auf eine Mail geantwortet hat. Am Ordnungsamt ist das aber leider irgendwie vorbeigegangen.

Helibob

ww-robinie
Bei mir auf Arbeit weder Diensthandy noch privat - beides jedoch Telekom (mit "eigenen Mast").
Die, die ich mitbekommen/gefragt hatte, hatten anderweitige Netze.
Sirene ist auf Arbeit eigentlich generell nicht zu hören, generell würde ich mir deswegen jedoch nicht mehr Sorgen machen, bei einem wirklichen Ernstfall.

Sirenen sind vorhanden, Probealarm einmal im Monat am 2. Samstag (des jeweiligen Monats) um/ab 12 Uhr.

OT:
MMn haben Sirenen für die Feuerwehr-Alarmierung im (ländlichen) Bereich auch ihre gewisse Vorzüge.
Nachteil kann halt sein, dass es so mancher als Einladung zum Gaffen versteht.

Gruß Matze

WoodyAlan

ww-robinie
Meine Frau und meine Tochter haben ebenfalls nix bekommen. Wir sind alle bei der Telekom. Handys aktuell. Die Kollegin meiner Frau im gleichen Büro hat’s heute schon bekommen.

tiepel

ww-robinie
Hi,

Privates Motorola G7 mit Android 10:
Zwei Warnungen eine mal Deutsch, einmal Englisch.
Keine Entwarnung.

Diensthandy Samsung A3 mit Android 8:
Stumm

Beides Telekom.

Nach googeln habe ich dann herausgefunden, dass man die Cell-Broadcast Funktion in der Nachrichten (SMS) App hätte freischalten müssen.
Ich denke, dass das viele nicht gewusst haben.

Auch bei neueren Handies ist Cell-Broadcast wohl nicht immer automatisch freigeschaltet

Sirenen haben wir hier in der Gegend.
Die sind auch eine zeitlang gelaufen.
Probealarm ist immer Samstags.

Gruß Reimund

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

häufig werden die Neubauten der Gerätehäuser ja am Ortsrand / Industriegebiet errichtet, da würde schalltechnisch die Sirene das Orts/ Stadtgebiet nur unzureichend erreichen / abdecken.
Und Sirenen sehen heute auch nicht mehr aus wie man Sirenen kennt. Man verbindet damit die klassische Optik einer E 57 Sirene
steht übrigens für Einheitssirene und das 57 für das ursprüngliche Baujahr / Entwicklungsjahr also 1957.
Braucht als Stromversorgung fette 32A/ 400 Volt. Ansteuerung erfolgte ursprünglich mit EINEM Telefonkabel vom Ort der Steuerung zur Sirene. Und Telefon, die älteren erinnern sich war das Monopol der Deutschen Post und die hat sich dieses Kabel gut bezahlen lassen.
In kleinen Orten/ Dörfern saß die Sirene dann eben auf dem Gerätehaus oder auch dem Rathaus. Und die Steuerung im gut gesicherten Keller. Da konnte man sich das Telefonkabel sparen.
In größeren Orten/ Städten war das mit zunehmender Größe eine nicht unerhebliche Kostenstelle. Bei uns waren dass Mitte der 90er für die Kabel 8000 DM (das war damals die Währung).
Da war es Mitte Ende der 90er mit Aufkommen der Piepser günstiger für alle aktiven Feuerwehrmänner und zunehmend Frauen einen Meldeempfänger zu kaufen als weiter in Sirenen zu investieren. Der kalte Krieg war rum, eine ernsthafte militärische Bedrohung gab es eigentlich nicht mehr und an Umweltkatastrophen hat kaum einer gedacht ( Hochwasser brauchte keine direkte Warnung den es entwickelte sich allmählich über Tage). Und auch damals kam schon die Frage auf, ob für jede Alarmierung der FFW die Sirene laufen muss. Die lief auch wenn es "nur" eine Personensuche oder Ölspur war. Und das auch nachts um 2.30 Uhr wenn alle Schlafen und 98 % auch weiterschlafen können. Und über den Lautsprecher des Piepsers konnte den Feuerwehrmann/ frau auch gleich eine Info gegeben werden um was es geht. Also eigentlich nur Vorteile. Da mache ich ehrlich gesagt niemanden einen Vorwurf weil, bzw wenn Sirenen abgebaut oder nicht weiter ausgebaut wurden. Die neuen digitalen Piepser können sogar in einem Display Text wiedergeben. Auch das Handy dient als Alarmierungsmittel (meist ergänzend) und ist weitere Infoquelle oder auch Rückmeldemgl für den Feuerwehrmann/ frau an die Einsatzzentrale.
Ach ja und Sirenen sehen heute anders aus. Das sind überdimensionale Lautsprecher, die entsprechend ausgerichtet ein Ortsgebiet besser abdecken können als eine klassische Sirene. Zudem brauchen die nur 230 Volt. Und Steuerung/ Empfangsteil kann recht kompakt in der Nähe aufgestellt werden.

sonicbiker

ww-robinie
Auf einem alten Xperia unter Sailfish OS wider Erwarten einwandfreie und pünktliche Warnmeldung über Cell Broadcast :emoji_slight_smile:

KalterBach

ww-robinie
Niegelnagelneues Feuerwehr-"Häuschen". Ohne Sirene. Wo keine ist, muss man nicht testen...:emoji_wink:
Wenn dann noch nicht einmal eine Feuerwehr eine Sirene auf dem Dach hat...
Wer es genau wissen will, schaut auf der Karte von www.sirenenstandorte.de nach.

Ohne jetzt viele angeklickt zu haben, aber es gibt je nach Landkreis keine, oder so gut wie keine Sirene auf Feuerwehr-Gerätehäusern. Die sind neuerdings nämlich verkehrsgünstig am Stadtrand gebaut. Die Sirenen sind meist zentral im Ort auf öffentlichen Gebäuden mit geeigneter Höhe gelegen.

Das hat Coswig, glaube ich, ganz clever gelöst.
Die „stille“ Alarmierung mit Piepsern ist in den meisten HiOrgs heute Standard. Zusätzlich wird auch per App oder Telefonkette alarmiert. Sirenenalarm wird meines Wissens nach, von den Leitstellen nur bei bestimmten Einsatzstichworten, Auf Weisung und Tageszeiten ausgelöst. Sofern natürlich eine funktionsfähige Sirene vorhanden ist.

Die Sirene ist somit primär ein Warn-Mittel für die Bevölkerung und sekundär ein Alarmmittel für die Feuerwehr.

Jonamu

ww-nussbaum
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Schalter Test bei IOS nur für die vom Provider gesendeten Cell Broadcast Meldungen.
Der Alarm gestern, kam glaube ich als extrem Ereignis an. Hat auch trotz Lautlos ganz schön Lärm gemacht,

Da war es Mitte Ende der 90er mit Aufkommen der Piepser günstiger für alle aktiven Feuerwehrmänner und zunehmend Frauen einen Meldeempfänger zu kaufen als weiter in Sirenen zu investieren. Der kalte Krieg war rum, eine ernsthafte militärische Bedrohung gab es eigentlich nicht mehr und an Umweltkatastrophen hat kaum einer gedacht ( Hochwasser brauchte keine direkte Warnung den es entwickelte sich allmählich über Tage). Und auch damals kam schon die Frage auf, ob für jede Alarmierung der FFW die Sirene laufen muss. Die lief auch wenn es "nur" eine Personensuche oder Ölspur war. Und das auch nachts um 2.30 Uhr wenn alle Schlafen und 98 % auch weiterschlafen können.

Die „stille“ Alarmierung mit Piepsern ist in den meisten HiOrgs heute Standard. Zusätzlich wird auch per App oder Telefonkette alarmiert. Sirenenalarm wird meines Wissens nach, von den Leitstellen nur bei bestimmten Einsatzstichworten, Auf Weisung und Tageszeiten ausgelöst. Sofern natürlich eine funktionsfähige Sirene vorhanden ist.
Die Sirene ist somit primär ein Warn-Mittel für die Bevölkerung und sekundär ein Alarmmittel für die Feuerwehr.
Technischer Fortschritt ist natürlich immer willkommen und es ist klüger wegen einer Ölspur per Piepser / Handy die Kollegen zu rufen. Allerdings wird im blinden Glauben an die Technik jede Rückfallebene vor dem Nachdenken abgeschafft. Sonst ist doch auch alles überreguliert...

ChristophW

ww-robinie
Sonst ist doch auch alles überreguliert...
Und nun ist es wieder nicht recht? :emoji_grin:

Es wird teilweise an den Unis diskutiert Digital-Uhren in den Prüfungsräumen zu installieren da einige nicht mehr in der Lage sind ein Ziffernblatt abzulesen ... Was bringt den die tollste Sirene wenn sowieso keiner weiß was die Tonfolgen bedeuten, einfach aus nostalgischen Gründen eine Sirene irgendwo hinzustellen hilft ja nun überhaupt nicht.

fahe

ww-robinie
Was bringt den die tollste Sirene wenn sowieso keiner weiß was die Tonfolgen bedeuten, einfach aus nostalgischen Gründen eine Sirene irgendwo hinzustellen hilft ja nun überhaupt nicht.
...selbst der geneigte Nichtwissende könnte aus einem langanhaltenden Heulen vielleicht schlußfolgern, dass das nicht der Volksbelustigung dient...:emoji_wink:

ChristophW

ww-robinie
...selbst der geneigte Nichtwissende könnte aus einem langanhaltenden Heulen vielleicht schlußfolgern, dass das nicht der Volksbelustigung dient...:emoji_wink:
Ja könnte er, dann hast du immerhin eine 50:50 Chance ob gemeint war das du weg rennen sollt oder dich im Keller verkriechen :emoji_sunglasses:

... oder es nicht doch nur ein Probealarm war :emoji_slight_smile:

Lorenzo

ww-robinie
Ich überleg grad ob ich jetzt schlechtes Gewissen haben soll weil ich meine alte Hobelmaschine verkauft hab, die war ne ganz wunderbare Sirene und hätte sicher die zentral wohnende Hälfte des Ortes warnen können...
Aber unsere Feuerwehr kann auch gut jaulen.
Aber unterschiedliche Sirenen für unterschiedliche Warnszenarios kenn ich nicht.

joh.t.

ww-robinie

Mitglied 67188

Gäste
Aber unterschiedliche Sirenen für unterschiedliche Warnszenarios kenn ich nicht.
ich auch nicht...
und möchte auch gar nicht wissen was passiert wenn 100te mit ihrem PKW
gleichzeitig im Panik-Flucht-Egomodus auf den einzigen Kreisverkehr der Ortschaft zurasen...

kommt mir alles vor wie blinder Aktionismus.
Das gehört in den Grundschuluntericht, in die Prime Time der beliebtesten Sender und
mit Broschüren vermittelt und zwar regelmäßig.

-------------------
Heute wird in F der Blackout geübt.
(Frankreich muss seine AKW´s warten für Überlastungsscenarien)
Das meiste wohl virtuell und nur in irgendwelchen Regionen.
und wenn man den Teufel an die Wand malt ist tatsächlich gestern Abend ungeplant
in Teilen von Paris der Strom ausgefallen....:emoji_rolling_eyes::emoji_laughing:

Eins ist schonmal klar, Händys funktionieren dann auch nicht mehr... Sendemasten brauchen Strom...
wenn ich dann an die ganzen Kids denke ohne Telefon, dann können wir wirklich von einer Katastrophe sprechen...
nee natürlich nicht... doch ohne Telefon sind wir wirklich aufgeschmissen....leider

Korsika bekommt Atomstrom aus Italien (indirekt aus Frankreich), Wasserkraft, durch mehrere große Schwerölgeneratoren und
Wärmekraftwerke, letztere liefern grob die Hälfte des Gesamtbedarfs. :emoji_confounded:
Wind und Sonne stehen noch weit hinten an.
Aber ich bin zuversichtlich, außer bei Feuer, da werde sogar ich unruhig...

fahe

ww-robinie
ders uns erklärt
...genau derjenige,...

...der in seiner Boomer-Ausgabe vom Duden noch stehen hat, dass er Dir gelegentlich ein Apoströphchen schenken sollte, damit's für ein "der's" reicht.

...der zähneknirschend weiß, dass die Regel fürs nachwachsende Volk zu komplex war, so das Du mittlerweile nicht nur "ders" schreiben darfst, sondern wohl sogar sollst.

:emoji_joy:

Oben Unten