osVAC (neo) Fragen & Antworten - Questions and Answers

mgiaco

ww-fichte
Hallo, Kann mir einer sagen welcher Oring denn der richtige für das OSVAC neo system ist. Und eine Frage ich habe es auf einem Prusa gedruckt mit 0.2mm klappte soweit sehr gut. Aber wenn ich beide Zusammen Stecke dann habe ich ein zu großes Spiel. Wie ist das bei euch so? Ich habe jetzt gesehe das das Spiel auf 0.2mm eingestellt ist. Druckt ihr auch mit diesem Spiel?
Vielen Dank

odul

ww-robinie
Guckst du hier:
https://www.woodworker.de/forum/threads/dichtungen-für-osvac-neo-female.129966/#post-1083296

0,2mm Spiel zwischen male und female ist der ganz normale Standardwert. Ich hatte einen Fall mit "negativem Spiel" da haben male und female partout nicht ineinander gepasst. Das war bei @killkenny . Aber der umgekehrte Fall ist neu. Was verstehst du denn unter "zu großes Spiel". Eine wasserdichte Kupplung ist das nicht (das haben auch schon welche geglaubt und wollten sie für ihr Aquarium nutzen). Schau dir doch mal die ganzen Passungen an einem Staubsauger an, um ein Gefühl dafür zu kriegen.

nico1204

ww-fichte
Hallo, Kann mir einer sagen welcher Oring denn der richtige für das OSVAC neo system ist. Und eine Frage ich habe es auf einem Prusa gedruckt mit 0.2mm klappte soweit sehr gut. Aber wenn ich beide Zusammen Stecke dann habe ich ein zu großes Spiel. Wie ist das bei euch so? Ich habe jetzt gesehe das das Spiel auf 0.2mm eingestellt ist. Druckt ihr auch mit diesem Spiel?
Vielen Dank
Moin, in dieser Woche gibt es bei Lidl ein O-Ring Sortiment im Angebot. Hier ist auch der passende Ring für den osVAC Adapter dabei. Falls also jemand noch einen braucht. Gruß

odul

ww-robinie
Hi zusammen,

weiß jemand ob es einen Adapter gibt vom M40 neo auf M32?
Ich habe für meine Makita DRT Fräse einen M40 neo Adapter bekommen aber habe ja auf den Schläuchen überall F32.

Gleiche Problem beim Mirka Schleifer. Hier habe ich nur ein M25 neo Adapter für auf den Schleifer. Wie habt ihr das gelöst?

Von m40 auf m32 ?

Sitze in der straßenbahn. melde mich später

odul

ww-robinie
Über osvacneo.de habe ich ein YouTube-video "osvac neo in der Praxis" verlinkt. Am Anfang des Videos sage ich auch was zu Schlauchdurchmesser. Schau da mal rein. Kann auch bestimmte Übergänge erstellen und zur Verfügung stellen.

Habe erst heute Abend Zeit ausführlicher zu antworten.

odul

ww-robinie
Hi zusammen,

weiß jemand ob es einen Adapter gibt vom M40 neo auf M32?
Ich habe für meine Makita DRT Fräse einen M40 neo Adapter bekommen aber habe ja auf den Schläuchen überall F32.

Gleiche Problem beim Mirka Schleifer. Hier habe ich nur ein M25 neo Adapter für auf den Schleifer. Wie habt ihr das gelöst?

Danke

Unter

https://www.woodworker.de/forum/thr...esser-wann-nehme-ich-was.130695/#post-1101304

habe ich zu dem Thema einen eigenen Thread aufgemacht.

Ommo95

ww-pappel
Das keiner von meinen und wenn du schreibst "und einen von dn 50 auf Osvac" welchen meinst du damit?

Was du mit schwer drehbar? Der Drehring ist schwergängig oder male und female lassen sich nur schwer zusammenstecken?

Bitte versuche eine möglichst nachvollziehbare Beschreibung des Fehlerbildes.

Hallo,

Sorry, ich war verhindert.

Also habe nun 2 mal denn F32H32-withSlipring und einmal osVAC Adapter F32-H32 gedruckt, dieser lässt sich super drehen :emoji_slight_smile:, dazu habe ich dieses Gegenstück gedruckt osVAC neo M32 und ich kann sie nur mit sehr viel kraft ineinander Schieben und lösen. Bekomme sie soweit wie auf den Bilder zusehen leicht, ab da muss ich fester drücken und sie haben 0,0 spiel.

Gedruckt mit PLA +und cura wurde genutzt

image1.jpeg image0.jpeg image2.jpeg

vielen dank für eure/deine Hilfe.

odul

ww-robinie
Also, male passt nicht in female. Das kommt leider ab und an vor. Dann ist der Drucker sehr schlecht eingestellt. @killkenny hatte da auch anfängliche Schwierigkeiten. Ich melde mich später nochmal. Habe gerade noch jemand anders in der Warteschlange.

Ommo95

ww-pappel
Also, male passt nicht in female. Das kommt leider ab und an vor. Dann ist der Drucker sehr schlecht eingestellt. @killkenny hatte da auch anfängliche Schwierigkeiten. Ich melde mich später nochmal. Habe gerade noch jemand anders in der Warteschlange.

Das kann natürlich sein.

Bisher haben meine Drucke meistens gepasst, allerdings haben ich nichts eingestellt, außer die druck Geschwindigkeit.

Bin für alles offen

killkenny

ww-robinie
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, habe ich erst Mal nur den flow in Cura auf 90 gestellt und mir neues, qualitativ besseres Filament geholt. Und siehe da, es hat auf Anhieb geklappt.

Meine ersten Versuche waren unter anderem mit recht altem Filament. Haben allesamt nicht ineinander gepasst.

Ommo95

ww-pappel
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, habe ich erst Mal nur den flow in Cura auf 90 gestellt und mir neues, qualitativ besseres Filament geholt. Und siehe da, es hat auf Anhieb geklappt.

Meine ersten Versuche waren unter anderem mit recht altem Filament. Haben allesamt nicht ineinander gepasst.

Das könnte ich mal probieren. Danke für den tipp

Ommo95

ww-pappel

Welches filament nutzt du den?

Sumpfbulle

ww-pappel
Tja, liebe Forengemeinde, da hab ich gedacht ich hätte was verstanden gehabt...und das war aber dann doch wohl nicht so...

Mein Problem ist die Beschriftung der einzelnen Adapterteile, z.B. benötige ich einen Adapter F32 auf H36. Die Größe der Adapter entsprechend zu ändern ist kein Problem, das wird auch korrekt gedruckt. Nur die Beschriftung (in diesem Fall "H36") will ums verrecken nicht klappen.
Wenn ich in Fusion360 im Dienstprogramm Change Text Parameters reingehe, dann finde ich da den Eintrag "HoseMaleText2" mit dem Wert "H{HoseDiameterInner:.0f}". Nach meinem Verständnis, soll er da den Wert für den Schlauchdurchmesser automatisch aus den Einstellungen übernehmen...tut er aber leider nicht.
In den zugehörigen Skizzen ist dann der Bereich HoseTextMale2 durch ein Schloss gesperrt...
Ist das wirklich so gewollt, dass sich der Text nicht verändert und nicht verändern lassen soll?
Oder wo ist mein Denkfehler?
Ich dreh an dieser Sache langsam durch...

Sumpfbulle

ww-pappel
Nach einem Neustart meines Rechners funktioniert jetzt auch wieder alles....weiß der Geier, was mein Mac da hatte...
Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe

Sumpfbulle

ww-pappel
Hmmm...heute ist wieder ein Tag weiter als gestern...aber die Geschichte mit dem Verstehen geht einfach nicht voran:
In der Version OsVacneo V193 habe ich im Projekt OsVacNeo Master den Female-Teil versuchsweise mal auf DN50mm geändert. Die Anpassung scheint in der Größe durchaus zu funktionieren...nur wird leider die Beschriftung F32 beibehalten.
Ändert man den Wert bei dem Male-Teil auf DN50mm wird merkwürdigerweise die Beschriftung in M50 geändert.
Ist das wirklich so gedacht? Ich habe meine Absaugung mit DN50 HT-Rohr ausgeführt (ich weiß, die Engstelle ist die 32mm Öffnung der Turbine) und ich würde hier in der Verrohrung höchst ungerne weitere Einengungen einbauen, darum diese "Überdimensionierung". Klar kann man auch mit einer falschen Beschriftung leben...aber warum sollte man?
Egal was ich da heute versucht habe (ja, auch schon 3 mal meinen Mac neugestartet), es hilft nichts... Gibt es da eine Lösung für?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-01-29 um 12.55.38.png
    Bildschirmfoto 2024-01-29 um 12.55.38.png
    360,8 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2024-01-29 um 12.58.23.png
    Bildschirmfoto 2024-01-29 um 12.58.23.png
    368,4 KB · Aufrufe: 8

Sumpfbulle

ww-pappel
Strg-B (oder eben auf einem MAC Control :emoji_sunglasses: bewirkt da scheinbar nicht viel.

Die folgende Fehlermeldung hilft mir aber ehrlich gesagt auch nicht weiter....

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-01-29 um 13.23.23.png
    Bildschirmfoto 2024-01-29 um 13.23.23.png
    207,2 KB · Aufrufe: 11
Oben Unten