osVAC (neo) Fragen & Antworten - Questions and Answers

Tolzith

ww-nussbaum
Registriert
5. April 2023
Beiträge
85
Ort
Leer
Kurze frage, wie sind die Standard Einstellungen nochmal für den Gewindegang, da ich meinen verändert habe und ich jetzt aber einen Standard Schlauch, bräuchte ich da vom Gewindegang die Standardmaße. danke
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.639
Ort
AZ MZ WO WI F
Kurze frage, wie sind die Standard Einstellungen nochmal für den Gewindegang, da ich meinen verändert habe und ich jetzt aber einen Standard Schlauch, bräuchte ich da vom Gewindegang die Standardmaße. danke

Da ich gerade unterwegs bin:

Für jede Datei gibt es ja eine komplette Vergangenheit. Gehe zurück auf v1. Das ist die unveränderte Version, wie du sie bekommen hast. Falls du das nicht hinkriegst, bitte nochmal melden.
 

dgk92

ww-pappel
Registriert
21. September 2023
Beiträge
2
Ort
Oberbayern
EDIT: Ein sehr netter Woodworker hat mir den Adapter wie ich ihn brauche geschickt. Vielen Dank dafür. Meine Anfrage hat sich somit erledigt.

Hi zusammen, ich bin absoluter Neuling in Sachen Fusion360. Mein Ziel ist es die Absaugung unseres Dreiecksschleifer an das OSVAC System anzuschließen. Ich habe zum Glück die Maschinenseite inkl F3D Datei bei thingiverse gefunden: https://www.thingiverse.com/thing:4318975/files

Kann mir jemand von euch für einen kleinen Obulus das Teil mit dem M32 OSVAC Stecker zusammenbauen? Oder gibt es eine gute Anleitung wie ich das selber hinbekomme? Wäre natürlich meine bevorzugte Variante, da ich dann in Zukunft evtl auch was zu OSVAC beisteuern kann.

Vielen Dank schonmal

EDIT: Ein sehr netter Woodworker hat mir den Adapter wie ich ihn brauche geschickt. Vielen Dank dafür. Meine Anfrage hat sich somit erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

qrizz

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2023
Beiträge
2
Ort
Saarbrücken
Hallo miteinander und vorab ein großes Lob auch von mir an die Ersteller und Mitwirker des Osvac-Systems!
Ich bin neu dabei und möchte mir gerne die passenden Adapter für meine Maschinen drucken.
Begonnen habe ich mit dem unveränderten Teil "H32 auf F32 Typ 2", wie es in der Datei von @odul "osVACneo HoseAdapters v185.f3z" zu finden ist. Gleich nach dem Druck stellt sich mir eine Frage und ich bin nicht sicher, ob ich das soweit richtig verstanden und gedruckt habe.
Aus meinem 3D Drucker bekomme ich ein zusammenhängendes Teil heraus, bei dem ich dachte, dass ich den Ring in der Mitte losdrehen
muss. Dabei hat sich jedoch das komplette untere Teil "H32" vom oberen Teil "F32" samt festhängenden Zwischenring gelöst. Irgendwie bezweifle ich, dass das so korrekt ist, denn nun hält das untere Teil ja nicht mehr am oberen, da es ja so konstruiert ist, dass es vom Profil her perfekt ineinander passt, ohne es stecken zu müssen. Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen, was ich falsch gemacht habe!? :emoji_grin: Ich hänge mal Fotos an, damit ihr wisst, was ich meine ... Danke vorab und beste Grüße, Christian
 

Anhänge

  • IMG_6812.jpg
    IMG_6812.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6813.jpg
    IMG_6813.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6814.jpg
    IMG_6814.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 13

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.639
Ort
AZ MZ WO WI F
Hast du das hier gedruckt? Also die geteilte Variante.
1697823933622.png

Dann ist das normal. Auf der Rückseite ist ein kleines Loch. Man hält die beiden Hälften zusammen und schiebt ein Stück Filament ein, um sie zu verbinden.
 

qrizz

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2023
Beiträge
2
Ort
Saarbrücken
Ach genial, dafür ist das kleine Loch! Super danke Dir für die prompte Antwort samt Lösung @odul :emoji_thumbsup:
Habe ein Stückchen Filament eingefädelt und so hält es jetzt zusammen!
 

Basstler16485

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2020
Beiträge
5
Ort
Jockgrim
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage versucht, einen Osvac-Adapter für meinen Starmix iPulse L-1635 zu drucken.
Der Sauger wird unter Anderem auch unter den Namen Metabo oder Mafell vertrieben.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
  • Wie User Fantozzi vorher bereits angemerkt hat, nennt Starmix den Saugschlauch zwar "System 35", tatsächlich hat er aber 38mm Innendurchmesser.
  • Zusätzlich hat der Schlauch nicht nur ein durchgehendes Gewinde, sondern zwei, die ineinander liegen (Doppelhelix).
    Im Bild habe ich die beiden Gewindegänge grün und rot markiert.
    Dem entsprechend muss man in den Parametern die Gewindesteigung (Pitch) verdoppeln und die Anzahl der Gewindegänge (Revolutions) halbieren.
    Daraus resultiert dann das sehr grobe Gewinde, welches nur in einen der Gewindegänge im Schlauch greift, wie abgebildet.
    Aus meiner Sicht ist das immer noch stabil genug, zumindest konnte ich den Schlauch mit normaler Handkraft nicht rausziehen.
    Um das so richtig ordentlich zu machen, könnte ich natürlich noch das zweite Gewinde einzeichnen...
    Ich vermute, dass durch das Doppelgewinde der Schlauch flexibler wird.
  • Wenn ich den Schlauchdurchmesser ändere, wird für Emboss 13 "Referenzfehler, Flächenreferenz verloren..." ausgeworfen und die Beschriftung nicht aktualisiert.
    Sobald ich die Eigenschaften von Emboss 13 öffne und wieder schließe, wird die Beschriftung aktualisiert.


Anschluss.jpg Saugschlauch.jpg
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.639
Ort
AZ MZ WO WI F
Erst mal danke für deinen Bericht. Und F360 scheinst du ja soweit im Griff zu haben. Sonst hättest du diese Änderungen ja nicht hinbekommen :emoji_slight_smile:

Das mit der Doppelhelix habe ich auch noch nicht gehört. So wie du das beschreibst, hört sich das so an, als ob du das genau untersucht hast. Ohne das jetzt bös zu meinen: bist du dir da ganz sicher? Dem Schlauch müsste man m.E. die doppelte Steigung doch deutlich ansehen. Das kommt auf dem Foto so nicht raus. So der so: interessant. Das doppelte Gewinde in F360 müsste eigentlich einfach hinzukriegen sein. Dazu müsste man zweite Spirale mit um 180 gedrehtem Startpunkt machen. Alles andere gleich.

Die automatische Anpassung der Beschriftung hat mir schon viele graue Haare beschert. Das bockt immer wieder mal. Hast du mal Strg-B ("Alles neu berechnen") probiert? Meist renken sich dann die Fehler wieder ein.

Wie druckst du? Düse? Schichtdicke? Material? Welcher Drucker?
 

Basstler16485

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2020
Beiträge
5
Ort
Jockgrim
Das Gewinde hat garantiert zwei Anfänge, da passen auch keine Anschlussstücke von meinen anderen 38mm-Schläuchen drauf und die Anschlussstücke von Starmix haben ebenfalls deutlich sichtbar 2 Gewindeanfänge.
Die doppelte Steigung sieht man dem Gewinde nicht unmittelbar an, da es ja zwei Gewinde sind, die ineinander liegen, von außen zählt man also genau so viele Gewindegänge/m wie beim "normalen" Schlauch, von denen aber eigentlich nur jeder Zweite zu zählen wäre.
Anbei nochmal ein Bildchen vom Original-Anschlussstück von Starmix, auf dem man links und rechts den Beginn des Gewindes erkennen kann.

Strg+B hilft leider nicht für die Aktualisierung der Schrift, aber ich habe ja einen Workaround gefunden.

Mittlerweile habe ich das zweite Gewinde eingezeichnet und es wird gerade gedruckt.

Ich drucke auf einem Prusa i3 Mk3s mit Prusament PETG 0,4mm Düse, 0,2mm Quality, 100% Infill.
Der Drucker ist komplett Standard, alle Einstellungen im Slic3r ebenfalls Standard, außer die 100% Infill. index.jpg
 

Basstler16485

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2020
Beiträge
5
Ort
Jockgrim
Mit dem doppelten Gewinde passt es nun wunderbar, somit kann man auch den Starmix-Benutzern weiter helfen, falls sich mal einer meldet.
Konstruiert habe ich etwas anders, als odul vorgeschlagen hat, ich habe die Mittelachse durch den Adapter gelegt und das feature um die achse vervielfacht, rotiert wurde es von f360 automatisch.

Gibt es einen Grund male oder female fürs gerät zu nehmen?
Ich sehe auf bildern immer male am gerät, aber aus meinem bauchgefühl wäre female am gerät schöner...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.639
Ort
AZ MZ WO WI F
Wie so oft, führen mehrere Wege zum Ziel. Hauptsache, man kommt an :emoji_slight_smile:

Die Diskussion male oder female am Gerät kommt ab und an.
Erste Regel für mich: ich möchte mehrere Schläuche problemlos aneinander stecken können. Also muss ein Schlauch immer einen male und einen female haben.
Könnte man noch diskutieren, ob male oder female an Gerät. Dein Bauchgefühl dürfte da in der Minderheit sein, aber das eher am Rande. Es muss aber auch eine Festlegung getroffen werden.

Technisch halte ich folgendes für relevanter: Den female druckt man doch am besten stehend. Da ist bei speziellen Geräteverbindern nicht immer gewährleistet. Der male ist da unproblematischer.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
802
Alter
123
Ort
Baden!
Je nach Maschine, kann man Female gar nicht nutzen, weil der Platz einfach nicht da ist.
Hier ein Beispiel:
https://www.printables.com/de/model/515543-osvac-mirka-deros-m32-adapter
Schon mit dem Male Adapter ist es nervig. Das Kabel vom Deros kann man nur entfernen, wenn man unten gegen eine kleine Nase drückt. Das entriegelt das Kabel und man kann es abziehen. Das ist echt zum Ko....! weil da so gut wie kein Platz mehr ist.
Ein F32 würde da also auch nicht passen.

Erste Regel für mich: ich möchte mehrere Schläuche problemlos aneinander stecken können. Also muss ein Schlauch immer einen male und einen female haben.
Man könnte sich allerdings auch einen Adapter M auf F drucken und dazwischen stöpseln, dann wäre das theoretisch auch kein Problem mehr.
Im Endeffekt funktionieren beide Varianten aber ich bleibe beim Male auf den Geräten.
Aber sich im Vorfeld Gedanken dazu zu machen, ist sicherlich nicht verkehrt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.639
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn du die RS-232-Zeit miterlebt haben solltest, dann kann ein Stecker-Konzept gar nicht einfach genug strukturiert sein.

Und wenn ich erst ein Zwischenstück suchen soll, um zwei Schläuche zu verbinden: vergiss es.


Was den Mirka-Schleifer und die Platzprobleme betrifft:
Genau deswegen habe ich den M25/F25 gemacht.
 

Netral

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2023
Beiträge
4
Ort
Kassel / Hessen
Das Gewinde hat garantiert zwei Anfänge, da passen auch keine Anschlussstücke von meinen anderen 38mm-Schläuchen drauf und die Anschlussstücke von Starmix haben ebenfalls deutlich sichtbar 2 Gewindeanfänge.
Die doppelte Steigung sieht man dem Gewinde nicht unmittelbar an, da es ja zwei Gewinde sind, die ineinander liegen, von außen zählt man also genau so viele Gewindegänge/m wie beim "normalen" Schlauch, von denen aber eigentlich nur jeder Zweite zu zählen wäre.
Anbei nochmal ein Bildchen vom Original-Anschlussstück von Starmix, auf dem man links und rechts den Beginn des Gewindes erkennen kann.

Strg+B hilft leider nicht für die Aktualisierung der Schrift, aber ich habe ja einen Workaround gefunden.

Mittlerweile habe ich das zweite Gewinde eingezeichnet und es wird gerade gedruckt.

Ich drucke auf einem Prusa i3 Mk3s mit Prusament PETG 0,4mm Düse, 0,2mm Quality, 100% Infill.
Der Drucker ist komplett Standard, alle Einstellungen im Slic3r ebenfalls Standard, außer die 100% Infill.
Hi,

hast deine Lösung für das Starmix Rohr irgendwo hochgeladen? Ich hätte Interesse, dann könnte ich meinen Starmix auch damit Ausstattten. Das wäre echt super!

Vielen Dank im Vorraus
 

reibuehl

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Hallo!

Gibt es eigentlich eine Empfehlung, wo Male und Female Adapter verwendet werden sollen? Also sowas wie "immer Female am Schlauch und immer Male am Gerät" oder "ein Ende Male, ein Ende Female"? Was macht Sinn, wenn man von Null anfängt?
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
802
Alter
123
Ort
Baden!
Ich habe alle Geräte mit Male ausgestattet, da die Female dicker auftragen.
Glaube, die Meisten machen das so.
Andersrum geht das natürlich auch, wenn man das unbedingt so machen will aber ich wüsste auf anhieb nicht, welchen Vorteil das bringen würde.
 

Basstler16485

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2020
Beiträge
5
Ort
Jockgrim
Hi,

hast deine Lösung für das Starmix Rohr irgendwo hochgeladen? Ich hätte Interesse, dann könnte ich meinen Starmix auch damit Ausstattten. Das wäre echt super!

Vielen Dank im Vorraus
Bislang noch nicht, da ich in dem Projekt schon recht viel geändert habe.
Evtl. komme ich über die Feiertage dazu, bzw. vorher muss ich mich noch mit odul kurzschließen, ob ich das richtig gemacht habe und was in F360 an wen vererbt wird.
 

Basstler16485

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2020
Beiträge
5
Ort
Jockgrim
Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit habe ich etwas Zubehör von Starmix angeschafft und herausgefunden, dass Starmix pro Anschlussstück zwei Drehringe mitliefert, einen für eingängige und einen für doppelgängige Gewinde, so wie anbei zu sehen.
Meine Online-Recherche lieferte jedoch zu "Saugschlauch doppelgängig" leider keine Resultate, die verfügbaren Schläuche scheinen alle eingängig zu sein.

Ebenfalls habe ich einen Test gemacht, der zu Tage brachte, dass der "doppelgängige" Schlauch wesentlich flexibler ist, was meine obige Vermutung bestätigt.

Auch ich hatte beim Drucken der verbundenen Schlauchadapter oft Probleme, sie nach dem Druck zu lösen.
Aus meinem Gefühl ist das die Filamentspur, die innerhalb des Drehringes „in die Luft“ gedruckt wird und die sich dann dort drinnen verklemmt.
Evtl. ist das mit PLA besser, mit PETG und auf meinem Drucker war es nie gut.
Manchmal funktionierte es, manchmal nicht, aber die Lauffläche war nie eben, sondern wies immer Unregelmäßigkeiten auf.

Ich würde sagen, dass die getrennten Schlauchadapter (Top & Bottom) der Königsweg sind, die Laufflächen sind viel sauberer und alles passt super zusammen, ohne großen Mehraufwand. - Wenn ich das doch nur schon früher probiert hätte…
 

Anhänge

  • PXL_20231218_061615125.jpg
    PXL_20231218_061615125.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 10

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.333
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Mal ne andere Frage,
das Thema osVACneo macht für mich nur Sinn in Kombination mit einem Steckersystem für 230 V.
Da fällt mir nur Neutrik Power Con ein. Nachdem die ihre alten Linen abgekündigt haben, finde ich keine Kupplungen mehr.
Ich hab auch keinen Bock völlig überteuerte vfertig konfektionierte Kabel von Neutrik zu kaufen.
Wo gbt es ein Stecker / Kupplungssystem zu kaufen ? Es gibt jetzt den Industrial Standard, aber da sehe ich keine einzelnenn Stecker oder Kupplungen.
Hab meine früher bei reichelt gekauft, aber das ist wohl Geschichte.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.639
Ort
AZ MZ WO WI F
Öh, warum sollte osVAC nur zusammen mit einem elektrischen Steckersystem Sinn machen?

Entweder du brauchst die elektrischen Geräte nacheinander, dann brauchst du nicht umstecken.
Oder du brauchst sie eher gleichzeitig, bzw. immer kurz abwechselnd. Dann willst du nicht jedes mal den Stecker wechseln, sonder lässt beide gleichzeitig in der Steckdosenleiste. Ist zumindest bei mir so.

Wo drüber ich nachdenke, ist eine Fernbedienung am Schlauchende.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
751
Ort
76829 SÜW
Ich habe keinen 3D Drucker usw....

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass mir jemand solche Adapter drucken und zusenden könnte? Was würde sowas kosten?
 
Oben Unten