10A bei 230V sind 2,3kW. Wieviele Handgeräte kennst du, die vom Anschlusswert in die Nähe von 2,3kW kommen?
Ja, ein Schlauch mit Kabel hat gedanklich erst mal Charme. Aber ich denke trotzdem, dass du das überbewertest und dich da etwas verrannt hast. Passiert mir aber auch.
Der Fall, der mir aus meiner Praxis kenne, ist dass ich zwischen Delte-Schleifer und Exzenterschleifer oft wechsle. Dann liegen die Geräte nebeneinander auf dem Tisch. Den Schlauch stecke ich in 10sec. um und dann geht es weiter. Wollte ich auch noch den Strom umstecken, wären das nochmal 10sec. Sowas mache genau zweimal: zum ersten und letzten mal. Dann bleiben die beiden Geräte eingesteckt und ich stecke nur noch den Schlauch um. Aber das ist meine Sicht der Dinge und meine Arbeitsweise. Das muss nicht für andere gelten.
Es kommt bei mir auch öfters vor, dass ich zwischen dem Exzenter-Schleifer und einem kleinen stationären BAndschleifer wechsle. Das Teil ist immer in der Steckdose. Den umzuverkabeln wäre für mich komplett abwegig.