Preiserhöhungen in allen Bereichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dikado

ww-robinie
Das stimmt. Aber die aktuellen Zeiten bis man einen Termin auf den Zulassungsstellen bekommt sind absolut indiskutabel, da muss ich leider dem Beitrag oben zustimmen.
Ist in Berlin nicht anders, aber es wurde ja auch gesparrrrrrrt, dass es quietscht, daran sind aber nicht die Leute schuld die dort arbeiten.
Mein neues Auto bekomme ich Anfang April, wann der Händler es zulassen kann steht in den Sternen. Vielleicht hab ich ihn dann im Mai.

bello

ww-robinie
Hier weist die Stadtverwaltung auch immer auf die Nutzung des doch recht teuren ÖPNV hin, der recht kostspielig ist bei wenigen Park&Ride-Parkplätzen am Stadtrand. Hier ist auch ein ländliches Einzugsgebiet.
Aber eben diese Stadtverwaltung hält für ihre Mitarbeiter Unmengen an Parkplätzen in Innenstadtlagen bereit, das gilt aber ebenso für Mitarbeiter von Landesbehörden oder Gerichten. Die arbeiten nicht nur in alten Prachtbauten in erster Rheinlage, nein sie haben auch ihre Parkplätze daneben. Aktueller Schildbürgerstreich, für den Bau einer neuen Rheinbrücke muss einer dieser Parkplätze als Lagerplatz dienen. Damit die Beamten dann weiterhin bequem parken können wird eine Wiese in der Rheinanlage zum Parkplatz.
Die Fraktionsvorsitzenden der Parteien haben Parkplätze im Rathaus, praktisch wenn die/der/das Angetraute shoppen gehen möchte.

Und solange sich dort nicht drastisch etwas ändert, werde ich meine PKW-Nutzung kaum ändern.

Und zum Thema Preissteigerungen. Heute hat mich mein Holzhändler darauf aufmerksam gemacht, dass die Preise für Birke MPX drastisch steigen, +8 €/m²

seschmi

ww-robinie

Leibhaftiger

ww-robinie
Das mit der Zulassungsstelle verstehe ich auch nicht. Habe grade erst mein Auto zugelassen, vor nem halben Jahr meinen Hänger. Beide Male einen Wunschtermin am nächsten Tag bekommen, es waren sehr viele frei. Dieses Mal lief es so ab: Termin war 13:25 Uhr. Ich war um 13:15 Uhr vor Ort. Wurde exakt um 13:25 aufgerufen, bin zum Schalter. 5 Minuten später hatte ich die Bezahlkarte in der Hand, ab zum Automaten bezahlen, anschließend über die Straße Schilder machen lassen. Danach wieder an den Schalter, Papiere erhalten, Aufkleber auf die Schilder gepappt und um 13:35 bin ich wieder von dannen gezogen. Beim Anhänger war es ähnlich. Und die Zulassungsstelle sieht innen immer noch aus wie aus den 70ern :emoji_slight_smile:

seschmi

ww-robinie
Ist in Berlin nicht anders, aber es wurde ja auch gesparrrrrrrt, dass es quietscht, daran sind aber nicht die Leute schuld

Naja, als ich in Berlin gewohnt habe gab es noch Berlinzulage und alles, es wurde überhaupt nicht gespart, und trotzdem hat man zwei Tage Urlaub genommen, um den Reisepass zu verlängern, weil ein Tag nicht gereicht hat. Mein Auto hatte ich damals schon bei meinen Eltern angemeldet und wusste, warum…

Ich weiß auch nicht, warum öffentliche Verwaltung in Berlin nicht funktioniert, aber dieser Zustand hält schon sehr, sehr lange an.

wasmachen

ww-robinie
In der Früh zur Zulassungsstelle, zum abmelden. Kein Termin. Aschermittwoch. Um 8 dort, um 8:45 mit entwerteten Schildern gegangen.

Finde das Problem :emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
Naja, als ich in Berlin gewohnt habe gab es noch Berlinzulage und alles, es wurde überhaupt nicht gespart, und trotzdem hat man zwei Tage Urlaub genommen, um den Reisepass zu verlängern, weil ein Tag nicht gereicht hat. Mein Auto hatte ich damals schon bei meinen Eltern angemeldet und wusste, warum…

Ich weiß auch nicht, warum öffentliche Verwaltung in Berlin nicht funktioniert, aber dieser Zustand hält schon sehr, sehr lange an.
Der Ausflug zum Thema Holz war aber auch von deiner Seite recht kurz... :emoji_wink: :emoji_stuck_out_tongue:

KalterBach

ww-robinie
Wer mal was wirklich trauriges lesen will, bemüht mal google...

Holzminden und Strassenverkehrsamt

Gruss
Ben

Vielleicht sollte im Angesicht der Situation in der Ukraine das Wort „Worst Case Szenario“ nicht von einer deutschen Behörde benutzt werden, deren Mitarbeiter vermeintlich eine schwarze Kasse hatten und jetzt freigestellt sind. Immer Bußgeld- und Führerscheinstelle sind weiterhin geöffnet. Strafzettel werden also ausgestellt und daraus resultierende Forderungen können beglichen werden.

elchimore

ww-robinie
Ja und? Für mich und meine Kollegen ist das der normale Alltag. Wochenende ist dann, wenn wir frei haben und nicht etwa weil Sonntag ist...... und wenn am Heiligen Abend alle bei ihren Familien sitzen, sind wir auf Arbeit. Immer und das 365 Tage im Jahr.
Da ich das aber schon über 30 jahre machen, hab ich mich daran gewöhnt. Also alles ist irgendwie machbar, und wenn ich etwas nicht ändern kann, dann muss ich etwas an meiner Einstellung ändern.
Ich mache das auch schon länger und habe kein Problem damit, das war auf Heikos Vorschlag gemünzt, dass man doch bitte die Arbeitszeiten mit anderen Firmen abstimmen soll, damit man keinen ÖPNV zu abwegigen Zeiten benötigt.
Grüssle Micha

Leibhaftiger

ww-robinie
Nochmal was zum eigentlichen Thema: Ich war gestern beim schwedischen Möbelhaus und war ganz schön überrascht: Die IVAR-Serie (Regale/Schränke aus Kiefer und Fichte) wird um 30% Teurer. Hab mir ne Rollkiste für die Werkstatt gekauft, geht von knapp 30 auf 40 Euro hoch. Laut Aussage der Mitarbeiterin werden fast alle Produkte aus Holz(-werkstoffen) angehoben, zwischen 20 und 50%

odul

ww-robinie
Nochmal was zum eigentlichen Thema: Ich war gestern beim schwedischen Möbelhaus und war ganz schön überrascht: Die IVAR-Serie (Regale/Schränke aus Kiefer und Fichte) wird um 30% Teurer. Hab mir ne Rollkiste für die Werkstatt gekauft, geht von knapp 30 auf 40 Euro hoch. Laut Aussage der Mitarbeiterin werden fast alle Produkte aus Holz(-werkstoffen) angehoben, zwischen 20 und 50%

Wo liegt der Materialpreis für Möbel etwa? 10%? Diese 10% werden doppelt so teuer und das Endprodukt wird zwischen 20 und 50%.

Was ich da schreibe, ist mir eigentlich selbst zu pauschal und platt. Daher frage ich: Kloppen da Händler deutlich mehr drauf, als der Preisanstieg der Rohstoffe rechtfertigt?

U.Tho

ww-robinie
Ist ja fast so teuer, wie Diesel ( heute Morgen Wiesbaden 2,36 )
Ja, Heizöl soll ja dann mal ausgedient haben - jetzt geht die Diskussion über Holz und Pellets, die eventuell als nächstes auf der Abschussliste stehen. - na schau mer mal ...

odul

ww-robinie
Inzwischen wieder auf 2,09 runter. Aber echt heftig. Dabei ist ja eigentlich gar nichts passiert, was Einfluss auf die verfügbare Menge hat.

Micha83

ww-robinie
Zumal die Tanklager ja zu einem viel niedrigeren Preis gefüllt wurden.
Komisch ist auch in Tschechien und Polen, hat sich der Preis nur minimal erhöht, nur die feinen Deutschen drehen gerade die Preisschraube extrem nach oben.
Das setzt eine Spirale der Preissteigerungen auf alles in Gang. Hab schon länger mit dem Gedanken gerungen ein Notstromaggregat anzuschaffen. Wir haben einen Küchenofen, heizen und kochen ist damit gedeckt.
Ich würde mich in den Arsch beißen, wenn unsere 5 Kühltruhen mit Vorräten aus dem Garten und Fleisch von den eigenen Tieren, bei längerer stromlosigkeit abtauen würden.
Diesel Aggregate sind sackteuer und auch nahezu ausverkauft, daher habe ich ein Benzin Gerät gekauft. Das Benzin mal weniger kosten würde, wie Diesel war beim Kauf nicht abzusehen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Diesel Aggregate sind sackteuer und auch nahezu ausverkauft, daher habe ich ein Benzin Gerät gekauft. Das Benzin mal weniger kosten würde, wie Diesel war beim Kauf nicht abzusehen.
Naja, der Wirkungsgrad ist schon ein anderer.
Hab hier so ein 4,6KVA Gecko mit 1 Zylinder Hatz Diesel (Einfache Version ohne Schalldämmung/E-Start....).
Vom Verbrauch her sieht da jeder Benziner (auch hochwertige Honda Inverter) "traurig" aus.
Hab ich mal mit "Motorschaden" (1 Kipphebel gebrochen, 1 Stösselstange krumm hatten Benzin getankt :emoji_ghost: , überdreht) als Dankeschön für 4-5h Schweißarbeiten bekommen.
Cooles Gerät, bei Vollast (mehrere Kühlschränke, Beleuchtung, Kaffevollautomat, Musikanlage...) < 1l Diesel/Heizöl pro Stunde. Da kommt kein (mir bekanntes) Benzinaggregat mit.

Gruß SAW

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

für die nächsten Wochen/Monate so wenig wie irgend möglich verbrauchen, die meißten Fahrzeuge kommen bei sparsamer Fahrweise 100 teils 200km weiter pro Füllung.

Gruß Dietrich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten