Reparatur Motorbremse Mafell Erika 65

Zimpi

ww-pappel
Registriert
15. September 2013
Beiträge
14
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hi Tacho,

sorry für die späte Rückmeldung, habe Dich aber nicht vergessen.
Hier mal ein Bild von meiner alten Bremse, bei der ich die Kabel beschriftet habe und den Schaltplan der neuen Bremse in der ich die Kabelfarben und die Kontaktnummern vom Schalter drangeschrieben habe.
 

Anhänge

  • EletronischeBremse_beschriftet_600x800.gif
    EletronischeBremse_beschriftet_600x800.gif
    329,5 KB · Aufrufe: 640
  • EletronischeBremse_Schaltplan_550x800.gif
    EletronischeBremse_Schaltplan_550x800.gif
    54,9 KB · Aufrufe: 638

Tacho

ww-pappel
Registriert
29. September 2013
Beiträge
4
Ort
Deutschland
Hallo Zimpi,

danke für die Zeit und Info!
Ich habe die Platine bestellt und am Freitag angeschlossen. Der Schaltplan von der Klibo Seite war ausreichend.
Hätte ich den Schaltplan von dir gehabt hätte ich es natürlich schneller erledigt :emoji_slight_smile:.

Die Platine funktioniert echt super und wenn ich dies früher gewusst hätte, dann hätte ich mir auch das Zeichnen und Messen erspart.

Hinterher weiß man immer mehr....
Glaube aber das der Beitrag hier vielen weiter hilft.

MfG,
Tacho
 

Zimpi

ww-pappel
Registriert
15. September 2013
Beiträge
14
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Tacho,

schön, dass es bei dir auch funktioniert. Was ich aber vermeiden würde, ist es zu versuchen die Säge wieder einzuschalten bevor die Bremse sich wieder abgeschaltet hat.
Ich könnte mit vorstellen, dass das die Bremse himmeln könnte, weil der Schalter nicht über einen Vorschaltöffner verfügt.

UPDATE:
Ich habe mir gerade noch meine Vermutung von Klinger und Born bestätigen lassen. Es kann zu Schäden führen, wenn man versucht die Säge wieder einzuschalten, bevor sich die elektronische Bremse abgeschaltet hat.
Also: Immer schön warten, oder anderen Schalter mit Schütz und Vorschaltöffner einbauen.
 

woodi44

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen, erst mal will ich sagen dass dieser Thread sehr aufschlussreich ist und zeigt auch dar dass diese Bremsplatine auch häufig kaputt geht. So wie auch bei mir. Habe auch schon alle Bauteile gewechselt und es stellt sich noch die Frage nach dem richtigen Diac/Zenerdiode zum ansteueren des Thyristors.

Kann denn netterweiße jemand mit einer neuen Platine von Klinger und Born nachkucken was für ein Bauteil dort verbaut ist. Ich meine Anstelle des noch unbekannten Diac/Zenerdiode. Das würde mir und vielleicht auch anderen noch sehr weiterhelfen die sich keine neue Platine kaufen wollen.
 

woodi44

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
4
Für alle die es interessiert, ich habe einfach den Standart-Diac vom Electro Conrad bestellt und es funktioniert einwandfrei.

Triggerdiode (DIAC) STMicroelectronics DB3 = D30 = ER900 Gehäuseart DO-35 U(Db) 32 V
Bestell-Nr.: 186406 - 62

Viel Erfolg damit!!
In Liebe gezeichnet, euer woodi44
 

woodi44

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
4
Hallo Jungs,
ich habe jetzt einfach mal den Standart-Diac vom Conrad bestellt und es funktioniert einwandfrei!!

Triggerdiode (DIAC) STMicroelectronics DB3 = D30 = ER900 Gehäuseart DO-35 U(Db) 32 V
Bestell-Nr.: 186406 - 62

Viel Erfolg damit!
In liebe gezeichnet, eurer woodi44
 

woodi44

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
4
Hallo Jungs,
ich habe jetzt einfach mal den Standart-Diac vom Conrad bestellt und es funktioniert einwandfrei!!

Triggerdiode (DIAC) STMicroelectronics DB3 = D30 = ER900 Gehäuseart DO-35 U(Db) 32 V
Bestell-Nr.: 186406 - 62

Viel Erfolg damit!
In liebe gezeichnet, eurer woodi44
 

manni_b

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
78
Ort
66386
Hallo woodi44,

keine Ahnung was Du mit den ständigen Wiederholungen bezwecken willst :confused:

VG, Manni.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.531
Ort
Oberfranken
UPDATE:
Ich habe mir gerade noch meine Vermutung von Klinger und Born bestätigen lassen. Es kann zu Schäden führen, wenn man versucht die Säge wieder einzuschalten, bevor sich die elektronische Bremse abgeschaltet hat.
Also: Immer schön warten, oder anderen Schalter mit Schütz und Vorschaltöffner einbauen.

Ich fürchte, damit hab ich mir auch schon mal die Elektronik meiner Erika EC (neueres Baujahr) zerlegt... :mad:
 

Geka1972

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2014
Beiträge
1
Hallo,
den Schaltplan habe ich jetzt einigermaßen fertig (mit Eagle eingegeben, bei Interesse bitte PM oder hier kurz melden).

Peter, ich habe versucht Dir eine PN zu schreiben, das ging allerdings nicht.

Könntest Du mir Deinen Eagle Schaltplan zur Verfügung stellen?

Danke und Gruß
Geka
 

Elsbeth

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2016
Beiträge
6
Ort
Fellbach
Grüezi miteinand,

ich muß den Thread nochmal aufnehmen...
Habe eine Mafell Erika 65 von 1991 mit Klibo Art Nr 087 632 oder Mod 002632/0591;
sieht alles ähnlich aus wie bei den Vorrednern.
Nun habe ich versucht, bei Klibo die elektronische Motorbremse zu erhalten (Elektronische Motorbremse bis 16A
Da wurde mir erklärt, dass diese nicht zu meiner Säge passt und ich sollte doch lieber gleich Schalter/Motorbremse/Kombi zum Preis von 150 Euronen kaufen.
Ich wüßte gerne, ob das wirklich nötig ist. Sollte ich nicht vorab den Tausch von Thyristor/Diac ausprobieren und bei Nicht-Erfolg die oben erwähnte Motorbremse einbauen?
 

semperit

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
14
Ort
Hoppegarten
Hi Tacho,

sorry für die späte Rückmeldung, habe Dich aber nicht vergessen.
Hier mal ein Bild von meiner alten Bremse, bei der ich die Kabel beschriftet habe und den Schaltplan der neuen Bremse in der ich die Kabelfarben und die Kontaktnummern vom Schalter drangeschrieben habe.

Hi,

habe nun auch eine Erika Bj 89 :emoji_slight_smile: Leider ist die Platiene alles andere als in gutem Zustand. Daher würde ich einen Versuch unternehmen und alle defekten Bauteile ersetzen, falls das nicht fruchtet kann ich ja immernoch die neue Schaltung bestellen. Nur benötige ich ein wenig mehr Daten zu ein "paar" Bauteilen.

Meine Schaltung sollte genauso aussehen wie die von Zimpi.:emoji_wink:
 

Anhänge

  • maffel_bremse.jpg
    maffel_bremse.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 271

semperit

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
14
Ort
Hoppegarten
Hi,

Die Platine tauschen geht wohl bei einer Alten Säge nicht - Wie Elsbeth gesagt würde Klibo darauf bestehen den Ganzen Schalter zu tauschen ( macht 166,- Netto )

Daher würde ich gern versuchen die Platine zu retten oder hat jemand den alten Schalter mit einer neuen Bremse schon im Betrieb ?

Vg
 

Waridi

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2016
Beiträge
1
Ort
Falkensee
Tausch der Motorbremse hat geklappt

Moin zusammen,

bei meiner Erika Bj 1987 ist ebenfalls die Motorbremse abgeraucht, ich habe mir von KB eine neue Motorbremse eingebaut. diese funktioniert ohne Probleme, lediglich der Anschluß 5 (bei mir schwarzes Kabel) wird nicht mehr aufgesteckt.
Ich kann die Bremszeit über einen kleinen Poti einstellen.Die Platine passt in den Schalter rein, da die Maße der Platine identisch mit der alten Platine sind.

KB Modell Nr.: 87030505 ist mit einstellbarer Zeit 5-16 sec.

Danke an alle die mitgeholfen haben dieses Thema zu veröffentlichen.

Viele Grüße und schönes WE
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.866
Moin zusammen,

bei meiner Erika Bj 1987 ist ebenfalls die Motorbremse abgeraucht, ich habe mir von KB eine neue Motorbremse eingebaut. diese funktioniert ohne Probleme, lediglich der Anschluß 5 (bei mir schwarzes Kabel) wird nicht mehr aufgesteckt.
Ich kann die Bremszeit über einen kleinen Poti einstellen.Die Platine passt in den Schalter rein, da die Maße der Platine identisch mit der alten Platine sind.

KB Modell Nr.: 87030505 ist mit einstellbarer Zeit 5-16 sec.

VG

Hatte neulich das Problem mit einer Mafell Monika 380V. Ebenfalls neue Platine in den Schalter eingebaut, auch da fehlt ein Kabel, bei mir allerdings rot. Funktioniert aber alles tadellos.
 

semperit

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
14
Ort
Hoppegarten
Hi,

ja das kann ich bestätigen, habe auch die neue Platine eingebaut, um es sicher zu machen habe ich den Schütz + Sicherheits-Trenn-Schalter eingebaut - alles zusammen waren 80€ damit habe ich jetzt nicht mehr das Problem das ich in der Bremszeit nicht mehr einschalten kann.

Wenn der Sicherheitsschalter nicht montiert wird kann es unter Umständen passieren das beim Wiedereinschalten die Bremsplatine gegrillt wird.

Anbei ein Bild des fertigen Schalter mit neuen Komponenten.
 

Anhänge

  • maffel_schalter.jpg
    maffel_schalter.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 316

Elsbeth

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2016
Beiträge
6
Ort
Fellbach
Na das sind doch mal gute Nachrichten!
@Waridi - Danke für die Information. Bei KliBo wurde mir mehrfach versichert, dass die neuen Platinen nicht in die alten Schalter passen, trotz gleicher Abmessungen..... Genau die Platine 87030505 hatte ich dabei im Auge.
@semperit - welchen Schütz/Sicherheitsschalter hast Du verbaut? Und - muß ich hierbei die gesamte Verkabelung verändern oder stecken wie vorher?
 

semperit

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
14
Ort
Hoppegarten
Hi

Meine Bestellung lautete wie folgt:

- Schütz KB-04 86010731
- Vorschaltöffner 86015100
- Motorbremse 87030505

Wenn man genau nachfragt bekommt man auch den Grund genannt. Die Bremsplatiene passt mechanisch in das Gehäuse ohne Änderungen, Aber mit dem alten Schütz kann es passieren das die Bremsplatiene gegrillt wird ( wenn man in Bremszeit die Säge wieder einschaltet ) Daher sollte unbedingt der Vorschaltöffner verbaut werden. Dieser passt leider nicht an den alten Schütz, daher muss dieser mit getauscht werden. Der neue Schütz passt aber leider nicht plug-and-play in das alte Gehäuse daher kann Klibo das nicht empfehlen. Wenn man aber keine 2 linke Hände hat, kann man mit wenig Anpassung den neuen Schütz inc des Vorschaltkontakt in das alte Gehäuse bekommen. Es passt zum Schluss so alsob es nie anders gewesen ist.

die Änderungen:

- der Steg der zwischen den beiden Knöpfen zum Boden läuft muss entfernt werden
- die beiden Drücker ( grün und Rot ) müssen gekürzt werden.

die Verkablung ist zu 95% gleich, lediglich der Vorschaltkontakt wird noch in die Bremsleitung mit eingebunden. der Richtige Stromlaufplan ist dann der hier:
http://www.klibo.de/fileadmin/klibo/redaktion/PDFs/schaltplaene/00984030.pdf
 

Elsbeth

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2016
Beiträge
6
Ort
Fellbach
@semperit: Herzlichen Dank für die super flotte und präzise Antwort. So macht das Spass.
Ich werd mich demnächst an die Arbeit machen und sicherlich nochmal melden.
 

Wrissler

ww-pappel
Registriert
1. März 2017
Beiträge
2
Hallo, ich benötige mal eure Hilfe bitte, auf der Platine, 100nF, die Diode parallel dazu, ist eine Zener Diode? Welcher Wert?
Danke im Voraus
 

mitsu1988

ww-pappel
Registriert
21. September 2015
Beiträge
2
Ort
Köln
Klibo neue Platine defekt?

Hi,

ich habe gestern ne neue Bremsplatine von Klibo in meiner Erika 65 verbaut- leider funktioniert die Bremse immer noch nicht.
Hat jemand eine Ahnung, ob noch ein anderer Defekt vorliegen könnte? Oder ist die neue Klibo-Platine evtl. defekt?
Der Motor lässt sich ganz normal einschalten- aber beim ausschalten bemerkt man überhaupt keine Bremsung des Motors...

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat!

Schöne Grüße
 

semperit

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
14
Ort
Hoppegarten
wurde die Beschaltung überprüft ?
normalerweise ist das alles was falsch sein könnte.

hat die Säge eine Überhitzungsschutz ?

Vg
 

mitsu1988

ww-pappel
Registriert
21. September 2015
Beiträge
2
Ort
Köln
Erika Motorbremse

Hi also ich hab den Anschluss gemäß dem Schaltplan von der Klibo-Seite durchgeführt.
Meinst du mit Überhitzungsschutz = Thermokontakt- der sollte vorhanden sein.
Im Anhang schicke ich Bilder die zeigen sollen, wie ich die neuen Komponenten angeschlossen habe. Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht?
 

Anhänge

  • klibo-schaltplan.JPG
    klibo-schaltplan.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 223
  • Schaltplan-Erika-Motor.jpg
    Schaltplan-Erika-Motor.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 247
  • 01.jpg
    01.jpg
    520,7 KB · Aufrufe: 240
  • 03.jpg
    03.jpg
    611 KB · Aufrufe: 230
Oben Unten