Schränkchen nachbauen ja/nein

wirdelprumpft

ww-robinie
So, Anderungen siehe Zip
Vorteil - komplett auf Gehrung und damit einfach zum Verleimen
Mit Oberfräse dann auf einer Seite ausfräsen mit entsprechendem Rand
Denke mit der 5er Kombi eine möglichkeit die schnell geht - ggf. mit MDF-Grundierfolie dann spart man sich innen viel lackierarbeit.

Vielleicht hift es jemand weiter

Anhänge

• RK1.zip
    90,7 KB · Aufrufe: 27

Eckes84

ww-birke
Update zu den Beschlägen... Nur meine Vorschläge. Falls jemand andere Ideen hat, gerne posten!

schlüsselschild (kommt dem des Originalschranks sehr nah):

https://www.schallenberg-shop.de/de...elschilder/nickel/schluesselschild-35-113-045

Schloss:

https://www.amazon.de/SN-TEC-Aufschraubschloss-Möbelschloss-Schrankschloss-verwendbar/dp/B01FYA5VUY/ref=d_pd_sbs_sccl_2_19/260-8795423-6133231?content-id=amzn1.sym.41628bd4-d899-4783-a506-d8de0d1214b9&psc=1

Türband:

mit Rundkopf, aber 13mm

https://www.amazon.de/Einbohrband-m...efix=einbohrband+13+mm+rundkopf,aps,86&sr=8-3

ohne Rundkopf, aber 9mm (je kleiner desto besser?)

https://www.amazon.de/Gedotec-Möbel...d&sprefix=türbänder+9+rund,aps,95&sr=8-2&th=1

Schnäpper (so einen wie im Original-Schrank finde ich leider nicht):

https://www.otto.de/p/ihc-schiebetu...per-10-tlg-S064O0TN/#variationId=S064O0TNBNS7

Griff (Das kann ja eigentlich jeder für sich entscheiden. Es gibt so viele verschiedene... einen wie auf dem Original finde ich nicht. mir gefällt dieser ganz gut):

https://www.kaufland.de/product/347275654/?vid=379502412

Nur meine Ideen

Fehlt noch etwas?

:emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Das Schlüsselschild hat 30 mm scheint mir etwas groß Vergleiche 2 Euromünze die ist kleiner
Das Schoss hat Dornmaß 15 - bei 30 mm Schlüsselschild wäre das Bündig mit Schrankkante bzw. mit Falzkante wenn aufschraubschließblech verschiebt sich das Dornmaß um die Riegellänge
das 13 er ist zu groß hat 8,2 Bohrung damit wird man nicht glücklich bei einem so kleinen Möbel
Wo soll der Schnäpper hin ? ggf. Muss man da mehr Luft einbauen damit es funktioniert
Der Kugelschnäpper hat den Vorteil das die Schließkraft über die Schlitzschrauben einstellbar ist

Anhänge

• RK7.jpg
    RK7.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Eckes84

ww-birke
ok, 30mm ist wirklich groß... muss ich nach was kleinerem suchen.

Ist das Schloss also auch zu groß?

Welche Größe brauchen wir für die Türbänder?

Der Schnäpper soll für die große Doppeltür im Hauptkorpus sein, siehe Foto. Passt das wohl?

Anhänge

• IMG_6632.jpg
    IMG_6632.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 30

wirdelprumpft

ww-robinie
Das Schloss ist ok 15 mm Dorn + 9,5 Riegel + 3 mm Luft + ggf. Falz = Mitte Bohrung Schlüssel - gibt verschiedene Dornmaße je nach dem wo das Schlüsselschild hin soll auf der Front
Die 9er Bänder mit 5 mm Bohrung
Der Schnäpper geht

Eckes84

ww-birke
das Schlüsselschild soll wie beim Original rechts auf die Front.

9er Bänder mit 5mm Bohrung scheinen ja rar zu sein. Ich finde keinen einzigen... nur einen 9er mit 5,5mm Bohrung:

https://www.amazon.de/Gedotec-Möbel...d&sprefix=türbänder+9+rund,aps,95&sr=8-2&th=1

Ist das zu groß? Und leider finde ich keinen mit Rundkopf wie beim Original Schränkchen. Hat jemand noch einen Tipp wo ich 9er mit 5mm und Rundkopf finden könnte? Und auch einen ähnlich kleinen Schnäpper wie beim Original findet man nicht. Jemand einen Tipp?

Noch eine Frage zur Zeichnung: Die Ecken und Kanten kann man ja wie beim orignal Schränkchen abrunden oder?

Holzrad09

ww-robinie
Ist das zu groß? Und leider finde ich keinen mit Rundkopf wie beim Original Schränkchen. Hat jemand noch einen Tipp wo ich 9er mit 5mm und Rundkopf finden könnte? Und auch einen ähnlich kleinen Schnäpper wie beim Original findet man nicht. Jemand einen Tipp?
Geht man mal von einem 18 - 20er Korpus aus, dann sind das nie und nimmer 9er Bänder, eher 11 oder sogar 13mm.
https://webshop.schachermayer.com/cat/de-AT/products/einbohrband-mit-rundkopf-13-mm/10000_13152_1

Ansonsten hier nochmal durch die Shops wühlen.
LG

Anhänge

• RA-20-050-09.JPG
    RA-20-050-09.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 20

wirdelprumpft

ww-robinie
Kugelschnäpper ähnlich Orginal (Kollisionskontrolle erforderlich ggf. muss man die Rahmentür ändern und mehr Rahmen stehen lassen)
Bänder sind geschmacksache - ob man jetzt ca. 8 mm oder ca. 5 mm Kerndurchmesser bohrt ist fast egal - bei meiner annahme 19 mm Front um 7 mm gefälzt bleiben halt 12 mm stehen da wird 8 mm sportliche aufgabe zumal wenn man MDF nimmt das neigt zum Aufspalten.
Runden kann man nach eigenem Geschmack denke Ingo wird da verschiedene Fräser haben -

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

leider bin ich immer noch hier privat sehr eingespannt.
Wie @fragnix und @Eckes84 sehe ich eher eine Konstruktion aus Massivholz.
Ich habe hier noch Altholz, welches man für den Schrank verwenden könnte. Womöglich kann ich aber auch Fichte Tischlerware besorgen. Ich werde die nächsten Tage mal ein Modell bauen und das austesten.
Es ist schon sehr ambitioniert, hier in ein paar Stunden 6 Schränkchen zu bauen. Anstreichen klappt sicher nicht in der Zeit. Wahrscheinlich müssen auch Anschlag- und Verleimarbeiten Zuhause fertiggestellt werden. Auch werde ich Einiges vorfertigen müssen, damit wir zügig vorankommen.

Gruß Ingo

wirdelprumpft

ww-robinie
hm, Fichte und große Rundungen erzeugt meist sehr viel Schleifarbeit.
Mehr Teile ergeben sich auch durch Rahmenbau und fast alle Teile müssen nach dem Sägen auch noch weiterbearbeitet werden je nach dem wie man sie verbindet.
Wenn die Rückwände aus ?? nicht gerade stumpf genagelt werden muss ein Falz oder ne Nut in 8 der Teile
Fichte Tischlerware muss abgerichtet und gehobelt werden auch das dauert -
Denke in Massiv dürfte das in 8 Stunden recht knapp werden zumal vermutlich alle (außer Ingo?)
Hobbywerker mit unterschiedlichen Fähigkeiten sind.
Dadurch muss man das ein oder andere Erklären, zumindest wenn jeder seine Bohrungen etc. selber macht.

rhinelander61

ww-buche
... Könnte aber tools mitnehmen wenn gebraucht, Fräsen und schleifer kann ich warscheinlich ganz gut im zug mitkriegen aus hh.

Ich könnte auch div. Werkzeug bzw. Handmaschinen mitbringen. Und Nino auch wieder vom Lüneburger Bahnhof aus im Auto mitnehmen, wenn du willst.

Moin,

aus dem Urlaub zurück, lese ich hier nun auch wieder etwas konsequenter mit:

Je nachdem, was benötigt wird, kann ich auch Handwerkzeug / -maschinen mitbringen. Festool OF 2200, OF 1010, RS 300, TS 75 plus ggf. die ein oder andere Führungsschiene und/oder Metabo SXE 150. Diverse Handhobel Veritas / Lie Nielsen.
Da ich mit dem Auto komme, wäre ein Transport ggf. einfacher als mit der Bahn.

Apropos Anfahrt: auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, biete ich gerne an, jemanden mitzunehmen.
Ich fahre voraussichtlich Hamburg Sasel - A1 HH-Süd - Maschener Kreuz - A39 Lüneburg - Ebstorf
Wenn ich das richtig sehe, wäre ein Umweg über Rosengarten auch max 15 bis 20 min.
Insofern könnte ich die Schleife machen und @Hacke11 und/oder auch jemanden aus Lüneburg mitnehmen.
Ist nur ein Angebot - möchte mich niemandem aufdrängen.

Wenn sonst was vorzubereiten ist, könnte ich das auch anbieten, sofern es vor dem 25.08.2023 erledigt werden kann.

HG Andreas

IngoS

ww-robinie
Hallo,

habe mal probehalber den Schrankkorpus begonnen. Original scheint der aus sehr dickem Material zu sein. Ich habe den nun aus 20mm gemacht und vorn zum optischen Ausgleich einen 4,5cm breiten Rahmen aufgeleimt. Alles auf Gehrung geschnitten und verleimt.

IMG_20230803_164820.jpg

IMG_20230803_171106.jpg

Gruß Ingo

IngoS

ww-robinie
Hallo,

den Frontrahmen, auf deutsch "Face Frame" habe ich minimal größer gemacht, als den Korpus, so kann nach der Verleimung der Rahmen mit ein paar Hobelstößen exakt beigeputzt werden. Die Außenkanten sind beim Original stark gerundet. Ich mache das mit der Oberfräse und einem Fräser mit r = 10mm. Größer habe ich nicht, das muss reichen. Den Falz für die Rückwand mache ich auch mit der Oberfräse, spart Umbauarbeiten an der Kombi.

IMG_20230803_194540.jpg

IMG_20230803_200220.jpg

IMG_20230803_200204.jpg

Gruß Ingo

Anhänge

• IMG_20230803_194540.jpg
    IMG_20230803_194540.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 60

Martin45

ww-robinie
@IngoS
Toll, was du dir da für einen Vorbereitungsaufwand machst.

Ich muss aber sagen der R10 raubt dem "neuen" Kästchen viel von dem Charme, den das "alte" Kästchen hat. Ich finde der Radius sollte als stilbildendes Element größer als 10 sein (ich habe leicht reden, denn ich muss es ja nicht machen). Hilft dir ein großer Radiusfräser für die Kombi? Dann würde ich schauen, ob ich was passendes habe und es leihweise zur Verfügung stellen.

Oben Unten