Hallo,
danke für die vielen Ratschläge und Ideen.
Hier kann ich gut zeigen, wie eine an sich kleine Veränderung der Konstruktion allerhand nach sich zieht.
Durch den Radius an den Korpusecken verringert sich die Leimfläche der Gehrungen deutlich. Mache ich den Radius noch größer, wird mir die Schwächung zu viel, also müsste ich dickeres Material verwenden, so 25mm oder mehr, statt nun 20mm und auch die Konstruktion anpassen, bzw. ändern.
Bei den Türen bewirkt ein größerer Radius, dass die Bohrungen für die Einbohrbänder auch in den Bogen kommen. Auch hier müssten die Türen dicker werden, um das vernünftig hin zu bekommen.
Mit einem Schaftfräser sind die größeren Radien ja zu machen, besonders sauber wird die Fräsung aber nicht.
Auf der Tischfräse braucht man einen Radienfräser, der von unten arbeitet, sonst kommt man nicht an alle Kanten ran. So ein Profilmesser gibt es, allerdings braucht man dann auch ein exakt passendes Anlauflager.
Bei meinem Modell lasse ich es erstmal so, wie es nun ist.
Beim Leim ist es auch so eine Sache. Da rasch was Anderes zu verwenden, geht meist ohne Erfahrung und Übung nicht gut.
Gruß
Ingo