Schränkchen nachbauen ja/nein

IngoS

ww-robinie
Hallo,

danke für die vielen Ratschläge und Ideen.
Hier kann ich gut zeigen, wie eine an sich kleine Veränderung der Konstruktion allerhand nach sich zieht.
Durch den Radius an den Korpusecken verringert sich die Leimfläche der Gehrungen deutlich. Mache ich den Radius noch größer, wird mir die Schwächung zu viel, also müsste ich dickeres Material verwenden, so 25mm oder mehr, statt nun 20mm und auch die Konstruktion anpassen, bzw. ändern.
Bei den Türen bewirkt ein größerer Radius, dass die Bohrungen für die Einbohrbänder auch in den Bogen kommen. Auch hier müssten die Türen dicker werden, um das vernünftig hin zu bekommen.
Mit einem Schaftfräser sind die größeren Radien ja zu machen, besonders sauber wird die Fräsung aber nicht.
Auf der Tischfräse braucht man einen Radienfräser, der von unten arbeitet, sonst kommt man nicht an alle Kanten ran. So ein Profilmesser gibt es, allerdings braucht man dann auch ein exakt passendes Anlauflager.
Bei meinem Modell lasse ich es erstmal so, wie es nun ist.
Beim Leim ist es auch so eine Sache. Da rasch was Anderes zu verwenden, geht meist ohne Erfahrung und Übung nicht gut.

Gruß

Ingo

wirdelprumpft

ww-robinie
Normaler weißleim +-45 min bis man Zwingen weg machen kann - bei 6 Schränkchen sind das ein paar Verleimungen ist von Arbeitsvorbereitung und Anzahl der Spannmittel + Platz abhängig aber das Frist schon Zeit - Die Rahmentür und der „Setzkasten“ müssen ja auch verleimt werden
Allcon 10 ist sehr viel schneller allerdings gewöhnungsbedürftig da Silikonartig

fragnix

ww-robinie
2 Spanngurte für den Korpus, je einer für die Blenden, einer für den Setzkasten. Ich denke, vier Bandspanner pro Schränkchen braucht es.
Soll ich Dir welche mitbringen? Ich fülle eh gerade auf.

Holzrad09

ww-robinie
Das kleine Türchen möchte sich aber nicht wölben, dann war´s das mit schließen.
Oder hast Du rückseitig was gegen den Verzug gemacht ?
LG

Mitglied 120553

Gäste
LG

Seit sehr langer Zeit gibt es exakt schließende Massivholztüren :emoji_thinking: . Ich vermute mal , das @IngoS das Türchen gefälzt hat . Dann wird es wohl ausreichend dick sein und die Gratleiste hat er sich gespart . Man kann es auch übertreiben :emoji_cry: . Runde Türen gibt's im Auenland , aber nicht bei @IngoS :emoji_innocent: .

Holzrad09

ww-robinie
Man kann es auch übertreiben :emoji_cry: . Runde Türen gibt's im Auenland , aber nicht bei @IngoS
Ich habe Ingo nichts unterstellt sondern Ihn einfach gefragt !
Wo steht da was von einer runden Tür, allenfalls von einer möglichen Wölbung ?
Seit sehr langer Zeit gibt es exakt schließende Massivholztüren :emoji_thinking: . Ich vermute mal , das @IngoS das Türchen gefälzt hat . Dann wird es wohl ausreichend dick sein und die Gratleiste hat er sich gespart
Seit wann helfen ausreichend dick und gefälzt gegen wölben / verziehen ?
Man man man .....

Mitglied 120553

Gäste
Ich habe Ingo nichts unterstellt sondern Ihn einfach gefragt !
Wo steht da was von einer runden Tür, allenfalls von einer möglichen Wölbung ?

Seit wann helfen ausreichend dick und gefälzt gegen wölben / verziehen ?
Man man man .....

Schön , das du auch lachen kannst :emoji_innocent: . Das ist offensichtlich eine Arbeitsprobe :emoji_thinking: . Den Griff finde ich persönlich hässlich :emoji_cold_sweat: . Hier im Forum wird sowas wohl keiner so schnell hinbekommen wie @IngoS .

IngoS

ww-robinie
LG

Hallo,

ja, hinter das Türchen kommen noch zwei Leisten. Platz ist dafür gelassen. Habe ich heute nicht mehr geschafft.
Du hast wohl Röntgenaugen.

Gruß Ingo

IngoS

ww-robinie
Hallo,

hier noch ein paar Bilder.
Das Hinterteil der Koffertür habe ich mit dem Türrahmen verschraubt.
IMG-20230805-WA0002.jpg

Als Absturzsicherung Alu Flachmaterial 15 x 2mm eingelegt.
IMG-20230805-WA0003.jpg

Beschläge anbringen und Zusammenbau ist auch allerhand Arbeit.
IMG-20230805-WA0000.jpg

IMG-20230805-WA0001.jpg

So sieht es nun fertig aus. IMG_20230805_163949.jpg

IMG_20230805_164109.jpg

IMG_20230805_164205.jpg

Habe ja möglichst vorhandenes Material verwendet, für dieses Probestück.

Schlussfolgerungen:
Grundsätzlich lässt sich das mit meinen Mitteln machen. Ist aber durch die vielen unterschiedlichen Teile schon einiger Aufwand.
Die Rahmen des Korpus und der Koffertür können schmaler gehalten werden.
Größerer Radius an den Kanten kann auch möglich gemacht werden.
Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Eckes84

ww-birke
der wahnsinn, @IngoS ! so auf anhieb erkennt man ja fast keinen unterschied. großen respekt!! wow

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten