Schränkchen nachbauen ja/nein

rhinelander61

ww-birnbaum
Moin

@IngoS: ganz herzlichen Dank für Dein Engagement, das Holz zu besorgen.
70 bis 100 Euro ist für mich völlig okay.
Wenn ich bedenke, was der Schrank gekostet hat, den ich vor 10 Jahren bei Dictum für meine Hobel gebaut habe, ist das ein echter Schnapper :emoji_slight_smile:

Also ja, ich freu mich, wenn Du das Holz besorgen magst und darauf, ein Schränkchen daraus zu bauen.

HG Andreas

fragnix

ww-robinie
da ich kein geeignetes Altholz für die Schränkchen habe, schlage ich vor, dafür Kiefer Tischlerware, unbesäumt, 27mm dick zu verwenden. Die könnte ich hier bekommen. Preis: 765,-€ +.

Kurz zur Berechnung 1 Diel hat ca. 4,5m x 0,35m x 0,027m =0,042525m³

@IngoS Bitte lasse mich wissen, wenn ich beim Transport helfen kann. Die 4,50m bekomme ich gerade so eben noch auf den Anhänger, rotes Fähnchen inklusive :emoji_wink:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

habe mal den Bedarf überschlagen. Kiefer sollte so mit 30,--€ hinkommen. Dazu noch Sperrholz für die Rückwände.
@fragnix , der Holztransport ist kein Problem.
Aber wie schon abgesprochen, wirst du mir ja bei der Vorbereitung helfen, damit wir dann zum großen Teil fertig werden.

Gruß Ingo

Eckes84

ww-birke
wieviele Schränkchen sollen es insgesamt werden? Ich bin nochmal den Thread durchgegangen und zähle folgendes:

hemmi1953: 0 (möchte "nur" helfen)
IngoS: ?
Eckes84: 1
Fragnix: 1
Hacke11: 0 (möchte "nur" helfen)
rhinelander61: 1
bberlin: 1

Macht insgesamt 4 Schränkchen + Ingos Anzahl

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
wieviele Schränkchen sollen es insgesamt werden? Ich bin nochmal den Thread durchgegangen und zähle folgendes:

hemmi1953: 0 (möchte "nur" helfen)
IngoS: ?
Eckes84: 1
Fragnix: 2
Hacke11: 0 (möchte "nur" helfen)
rhinelander61: 1
bberlin: 1

Macht insgesamt 5 Schränkchen + Ingos Anzahl
So isses,

werde vielleicht heute noch die Bretter holen.

Gruß

Ingo

Eckes84

ww-birke

Wolfgang EG

ww-robinie
Ich verfolge dieses Thema mit sehr großem Interesse. Ingo, ist beabsichtigt, über den Bau ein Video zu drehen?

Vielen Dank.
Wolfgang

odul

ww-robinie
Sag mal, wenn ich das Sperrholz sehe:
Wie dick ist es und kannst du mir den Preis sagen? So zur Orientierung.

IngoS

ww-robinie
Sag mal, wenn ich das Sperrholz sehe:
Wie dick ist es und kannst du mir den Preis sagen? So zur Orientierung.

Hallo,

Was nützt dir ein Preis aus Niedersachsen, den ich bekomme?
Was für Sperrholz in welcher Menge und Qualität brauchst du denn?

Gruß Ingo

IngoS

ww-robinie
@IngoS woher hast du das Schloss und das Schlüsselschild? Welchen Durchmesser hat das Schlüsselschild? Welche Größe das Schloss? Würde dieses hier passen?

https://www.amazon.de/SN-TEC-Aufschraubschloss-Möbelschloss-Schrankschloss-verwendbar/dp/B01FYA5VUY/ref=d_pd_sbs_sccl_2_19/260-8795423-6133231?content-id=amzn1.sym.41628bd4-d899-4783-a506-d8de0d1214b9&psc=1

Zudem würde ich mir gerne diese Einbohrbänder kaufen. Würden die passen oder sind die zu groß?

https://www.vasalat.com/de/shop/sfs...3tofXfRxlj7Vmmocnj8ACih1JMrJMWD1Uh3XB6yxtTX0I
Hallo,

Das Schloss entspricht größenmäßig dem, welches ich eingebaut habe.
Mein Schlüsselschild hat 30mm Durchmesser. Ein längliches, schmaleres wäre aber bei größerem Kantenradius an den Türen besser.

Die Einbohrbänder würden passen, weil wir die Türenetwas dicker machen, als an meinem Musterschrank.

Macht insgesamt 4 Schränkchen + Ingos Anzahl
Ich werde für mich nicht noch einen Schrank bauen, also werden es dann vier. Das besorgte Holz reicht aber für mehr, falls sich noch was ergibt. Habe reichlich eingekauft, Rest behalte ich für andere Projekte.

Gruß

Ingo

Eckes84

ww-birke
wollen wir eigentlich auch diese "Reling" oben auf dem Schränkchen machen? Ich fände es ganz schön... Soll ich dafür Holzstäbe o.Ä. besorgen?

fragnix

ww-robinie
Ja, aber so wie "die damals" solche Holzstäbe hergestellt haben, genauso macht Ingo das.
Freue Dich auf seine kleine aber feine Werkstatt, Du wirst erstaunt sein wie scheinbar leicht Ingo quasi alles herstellen kann.

Du bekommst also nicht nur ein schickes Schränkchen, sondern auch einen spannenden Einblick in das Woodworker Hobby. Beste Voraussetzungen um zu schauen, ob Dich das auch reizen könnte.

Eckes84

ww-birke
weiß jemand wie diese "klammern" heißen, mit denen das kleine Brettchen in der vorderen tür befestigt wurde?

Oben Unten