Schränkchen nachbauen ja/nein

Eckes84

ww-birke
hallo zusammen,

der countdown läuft :emoji_slight_smile:

nur zur Info: ich habe mir jetzt folgende Beschläge bestellt:

Schloss:

https://www.amazon.de/SN-TEC-Aufsch...ym.41628bd4-d899-4783-a506-d8de0d1214b9&psc=1

Schnäpper:

https://www.amazon.de/Doppelkugelsc...efix=doppelkugelschnäpper+40mm,aps,83&sr=8-23

Ich werde hoffentlich bis nächsten Samstag noch passende Einbohrbänder finden.

Schlüsselschild und Griff werde ich wohl erstmal nicht bestellen. Das ist glaube ich auch nicht allzu schwer im Nachhinein alleine zu befestigen. Dieser Griff (https://skandinavische-griffe.de/de...t-Royal-Deluxe-Pad-128-Messing-vernickelt/872) gefällt mir ganz gut, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.

Grüße, Eckes

IngoS

ww-robinie
Hallo @Eckes84 ,

die Einbohrbänder, die du rausgesucht hattest, sind doch gut. Die sollten wir auch dann hier haben.
Beim Griff gingen die Meinungen ja weit auseinander, da kann sich Jeder selbst was besorgen.

Gruß Ingo

Eckes84

ww-birke
OK, dann sollten wir alle wenigstens Schloss und Einbohrbänder da haben. Schlüsselschild und Griff kann ja jeder für sich einbauen.

Ich habe mir wie gesagt folgendes Schloss bestellt:

https://www.amazon.de/SN-TEC-Aufsch...ym.41628bd4-d899-4783-a506-d8de0d1214b9&psc=1

Wie sieht es mit den anderen 3 Schrankbauern aus? Wollt ihr euch das auch bestellen?

Zu den Einbohbändern: Wer braucht welche? @fragnix hat glaube ich seine eigenen schon. Ich neige dazu mir diese zu bestellen (Material: verchromt muss ausgewählt werden):

https://www.vasalat.com/de/shop/sfs...3tofXfRxlj7Vmmocnj8ACih1JMrJMWD1Uh3XB6yxtTX0I

Wollte aber kommende Woche nochmal zum lokalen Fachhandel in Hamburg und gucken ob ich etwas günstigere finde. Wie sieht es mit den anderen 2 Schrankbauern aus? Wollt ihr euch die auch bestellen? Oder soll ich euch welche mitkaufen und das Geld auslegen? Bei Amazon gibt es günstige, aber leider nur noch 1 Stk auf Lager (https://www.amazon.de/Einbohrband-mit-Rundkopf-Stahl-verchromt/dp/B00K90SNXC/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=212RONXD5YUT6&keywords=13mm+mit+Rundkopf+Stahl+verchromt&sprefix=13mm+mit+rundkopf+stahl+verchromt,aps,99&sr=8-1).

EDIT: Sehe gerade, dass nur 2 Stk von den Einbohrbändern auf Lager sind (https://www.vasalat.com/de/shop/sfs...3tofXfRxlj7Vmmocnj8ACih1JMrJMWD1Uh3XB6yxtTX0I). Soll ich sonst die vernickelte Version bestellen? Davon sind 30+ vorrätig. Man kann die Einbohrbänder später eh lackieren mit der Schrankfarbe..? Bitte um Rückmeldung wer Einbohrbänder braucht :emoji_slight_smile:

oder die?

https://www.heimwerkertools.com/moe...tahl-verschiedene-oberflaechen?number=1029342

Zuletzt bearbeitet:

rhinelander61

ww-buche
Ich habe mir wie gesagt folgendes Schloss bestellt:

Moin,

Ich habe verstanden, dass @IngoS das Holz besorgt hat und die Kosten umgelegt werden.
Ohne groß darüber nachzudenken hatte ich angenommen, dass auch Einbohrbänder, Schloss, Schnäpper, .... zentral besorgt werden.

Sorry ‐ womöglich habe ich irgendwas nicht mitbekommen, daher sicherheitshalber die Frage:

Ist das richtig?
Oder sollte ich ganz fix zusehen, etwas zu besorgen.
Das wird spannend, da ich Montag bis Freitag in Köln bin.

Insofern wäre ich dankbar, wenn jemand mit meinem Missverständnis aufräumen kann.

HG Andreas

fragnix

ww-robinie
Beschläge organisiert jeder selbst - gerne zusammen.

Ich kann Bänder vom lokalen Höker mitbringen, wenn Du willst. Griffe habe ich noch nicht. Ein Schloss brauche ich nicht unbedingt.

Eckes84

ww-birke
Hi Andreas

fragnix und bberlin besorgen sich ihre eigenen Einbohrbänder. Ich habe welche online bestellt für mich aber wenn ich Pech habe kommen die nicht rechtzeitig an. Daher will ich morgen zum Baumarkt und welche suchen. Ich bringe dir dann gerne welche mit. Jeder braucht 4.

das schloss und schnäpper habe ich oben verlinkt. das schloss haben bberlin und ich am samstag dabei. das könntest du dir ja auch bestellen?

Griff und Schlüsselschild sollte sich jeder selbst organisieren, da gehen die Geschmäcker sehr auseinander.

Grüße Eckes

Zuletzt bearbeitet:

rhinelander61

ww-buche
Hi Andreas

fragnix und bberlin besorgen sich ihre eigenen Einbohrbänder. Ich habe welche online bestellt für mich aber wenn ich Pech habe kommen die nicht rechtzeitig an. Daher will ich morgen zum Baumarkt und welche suchen. Ich bringe dir dann gerne welche mit. welche Preisklasse schwebt dir vor? Jeder braucht 4.

das schloss und schnäpper habe ich oben verlinkt. das schloss haben bberlin und ich am samstag dabei. das könntest du dir ja auch bestellen?

Griff und Schlüsselschild sollte sich jeder selbst organisieren, da gehen die Geschmäcker sehr auseinander.

Grüße Eckes

Moin Eckes,

Oh, ja, das wäre klasse, wenn Du mir Einbohrbänder mitbringen könntest.
Wenn möglich lieber eher matt / gebürstet als glänzend.
Im Zweifel aber "haben ist besser als brauchen"

Schloss, Schnäpper, Griff und Schlüsselschild versuche ich morgen online zu ordern.
Sonst müsste ich in Köln los ‐ aber Baumärkte sollen die da ja auch haben

Ganz herzlichen Dank

Andreas

Johannes

ww-robinie
Hallo Andreas,
wenn du in Köln bist, könntest du auch zur Fa. Schallenberg gehen. Die sind zwar bei weitem nicht mehr so gut sortiert wie vor 30 Jahren, aber dort solltest du alles zu etwas überhöhten Preisen kriegen. Aber nicht versuchen, da etwas online zu bestellen, damit sind die regelmäßig überfordert.

Es grüßt Johannes

IngoS

ww-robinie
Hallo,

vor vier Wochen hattest du @Eckes84 geschrieben, dass du dich um die Beschläge kümmerst. Nun ist noch nichts in trockenen Tüchern. Ich bin da schon etwas enttäuscht.
Ich habe ne Zeichnung und ne Holzliste gemacht, Probeschränkchen gebaut, Holz besorgt, Leim besorgt, nen passenden Fäser gekauft und am Donnerstag wird auch noch vorgearbeitet.
Du willst doch nen Schränkchen haben, da hätte ich mir schon etwas mehr Engagement erwartet.

Gruß Ingo

Eckes84

ww-birke
ich bin mit jedem in kontakt und kläre was jeder braucht. ich fiebere seit Wochen auf den Termin hin. Es möchte jedoch nicht jeder die Sachen, die ich schon vorgeschlagen habe. Fragnix hat sich bereits vor längerem eigene einbohrbänder besorgt und möchte kein Schloss. Ich besorge für jeden die Dinge die gebraucht und von mir besorgt werden sollen. Wenn du den Eindruck hast, ich kümmere mich nicht, dann tut es mir Leid!

Eckes84

ww-birke
also ich werde Einbohrbänder für 3 Schränke dabei haben, 3 Schlösser sowie 4 Schnäpper.

Schlüsselschild und Griffe wollen wir ja jeder für sich machen, da das Geschmackssache ist...

Wenn ich noch etwas vergessen habe, sagt bitte Bescheid. Ich bin neu auf dem Woodworker Gebiet.

fragnix

ww-robinie
Ja. Eckes hat sowohl mich als auch alle regelmässig angeschrieben. Alles gut!

Ich für meinen Teil möchte nicht mir unbekannte Beschläge quer über's Internet verteilt bestellen, und ich möchte, dass die Oberflächen zueinander passen. Daher bin ich zum Eisenwarenhöker vor Ort gefahren. Das haben Eckes und ich frühzeitig besprochen, per Nachrichten.

P.S. und dann hatte ich Eckes zugesagt, Bilder von meinen Bändern zu senden, und habe dafür über eine Woche gebraucht, weil ich erst lackieren wollte. Diese Verzögerung geht auf mich.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

na, wenn es denn so ist, okay, hatte hier einen anderen Eindruck gewonnen.
Freue mich auf die Aktion.

Gruß Ingo

rhinelander61

ww-buche
Wenn auch mit etwas Verzug - hier noch eine Lanze für Eckes zu brechen.
Ich hab' das eher verpennt.
Aber nun ist alles im Lot.

Ich freu mich auf Samstag.

HG Andreas

Oben Unten