Sicherheit und YouTube

Alceste

ww-robinie
Jawoll! Zeit dieser verweichlichten Coronajugend ein paar Finger abzusägen, damit die wieder wissen was gut ist. Dass die Chinesen "so stark" geworden sind (was in sich auch wieder eine nicht zu falsifizierende Aussage ist, weil sie an vagheit beinahe nicht zu übertreffen ist) hat auch nichts mit deren eigenen Leistungen und Entbehrungen zu tun, sondern allein mit unserer Verweichlichung.
Man sollte sich im Übrigen nicht rühmen den Elektromotor erfunden zu haben, wenn man gleichzeitig auch den Verbrennungsmotor erfunden hat, der unsere Umwelt seit geraumer Zeit verpestet und indirekt für nicht wenige Konflite gesorgt hat.
Zum sozialen Frieden: In Ländern in denen der Mensch den Großteil seiner Zeit damit verbringt zu veruschen nicht zu verhungern, braucht der Staat da nicht viel zu investieren.

irrlicht

ww-nussbaum
@GertG: Du sprichst wie der Angstbuerger wie wir ihn kennen und nicht lieben - schwer zu ertragen, zum Glueck kann man's querlesen und dann wegklicken, da schon 100 mal vorher in änlicher Form durchlitten.

GertG

ww-robinie
Ich bin Kaufmann mit Schwerpunkt Volkswirtschaft.
Was ein "Angstbürger" sein soll, weiß ich nicht.

Ist mir auch ziemlich egal.
Komm mit Fakten und nicht mit Gelaber.

irrlicht

ww-nussbaum
Komm mit Fakten und nicht mit Gelaber.
Ich bin noch nicht lange hier in diesem Forum und haette nicht gedacht, dass ich hier von der Ignorierfunktion Gebrauch machen werde. Ich administriere selbst 2 Foren und hab bisher noch nie jemanden ignoriert.
Du wirst der erste sein, denn aus jedem Deiner Postings triefen Arroganz und dazu Ansichten, die nur schwer auszuhalten sind und nicht unwidersprochen stehengelassen werden koennen. Da ich aber weiss, dass es Menschen gibt, die ihre Ansichten ueberhaupt nicht auf dem Pruefstand stellen bzw. bereit sind diese zu reflektieren, wieso auch immer, ist das der einfachste Weg. Auch wenn's Dich natuerlich nicht stoert, es war nicht schoen, Dich kennengelernt zu haben.

Holzrad09

ww-robinie
Ich bin noch nicht lange hier in diesem Forum und haette nicht gedacht, dass ich hier von der Ignorierfunktion Gebrauch machen werde. Ich administriere selbst 2 Foren und hab bisher noch nie jemanden ignoriert.
Naja, da sei froh, dass Du hier noch nicht so lange dabei bist, sonst könntest Du von einem 6 Seiten Thread womöglich nur 3 Beiträge lesen. :emoji_grin:
Was ein "Angstbürger" sein soll, weiß ich nicht.
Angstbürger durch Neubürger. :emoji_wink:
LG

tiepel

ww-robinie
Hi,
ich habe in diesem Thread schon mal geschrieben, also bekomme ich immer Benachrichtigungen, wenn jemand was geschrieben hat.
Kann man diese Benachrichtigungen wieder abschalten?
Gruß Reimund

PS:
Hab's gefunden.
Einfach ganz oben auf
"Nicht weiter beobachten"

irrlicht

ww-nussbaum
das Biedermeiertum d.h. das Ausblenden der Welt da draußen hat solchen Ansichten IMO nur vorschub geleistet.
Nur muss ich entscheiden ob ich hier sinnlose Grabenkriege gegen Dunning-Kruger-Geschaedigte fuehre oder meine Zeit sinnvoll nutze. Eine Diskussion bringt nur was, wenn das Gegenueber dazu bereit und fähig ist.
Verfolgt man nicht nur diese Diskussion, dann ehrt es jeden der sich solchen Ansichten noch gegenueberstellt - trotz vollkommener Aussichtslosigkeit.

Du hast aber grundsaetzlich schon Recht, bei Leuten die bereit sind die eigene Meinung mal zu hinterfragen und nicht Opfer der eigenen Ueberzeugung sind, koennen diese Diskussion schon auch zu Verhaltensaenderungen fuehren.

poeschl

ww-buche
Ich weiß nicht ob das hier schonmal gepostet wurde und ob das überhaupt der richtige Thread dazu ist :emoji_grin: Ich glaube aber das passt schon.

Nichts gegen den Tisch und die Eckbank, die er baut, die finde ich wunderschön. Aber bei etwa 6:00, wie er die Nuten in das Holzstück an der Tischfräse fräst...puh, also da haben mir meine Finger schon weh getan bei dem Anblick :emoji_fearful:

GertG

ww-robinie
Ja.
Ein Ästlein im Holz, ein versehentlicher Ausfallschritt auf einem Schnittrest vor der Maschine, ein kurzer Ruck wegen Hängenbleiben am anderen Ende des Werkstücks an dem gegenüberstehenden Tisch da.....und die Finger sind komplett weg.

Da wär mir meine Zeit nicht zu schade, schnell ein Opferholz mit Falz als Schiebehilfe zu basteln.

Holzrad09

ww-robinie
Ein Ästlein im Holz, ein versehentlicher Ausfallschritt auf einem Schnittrest vor der Maschine, ein kurzer Ruck wegen Hängenbleiben am anderen Ende des Werkstücks an dem gegenüberstehenden Tisch da.....und die Finger sind komplett weg.
Der Mann ist Profi genug und weiß was er tut, er macht das sicher schon immer so. Deswegen sollte man keine Unfallvergleiche zu einem, sagen wir mal Bäcker, welcher das Holzwerkenhobby für sich entdeckt hat ziehen.
Das einzige Problem was Ich hier sehe ist, das es jeder sehen kann und ggfs. so nachmacht, ohne Plan und Erfahrung kann sowas schief gehen.
LG

Mitglied 30872

Gäste
Der Mann ist Profi genug und weiß was er tut, er macht das sicher schon immer so. Deswegen sollte man keine Unfallvergleiche zu einem, sagen wir mal Bäcker, welcher das Holzwerkenhobby für sich entdeckt hat ziehen.
Das einzige Problem was Ich hier sehe ist, das es jeder sehen kann und ggfs. so nachmacht, ohne Plan und Erfahrung kann sowas schief gehen.
LG
Stimmt. Unfälle gibt es bei Profis mit Gesellen- oder gar Meisterbrief und viel Erfahrung in jeglichem Gewerk praktisch nicht. Die wissen auch alle, was sie tun.

Mitglied 59145

Gäste
Es ist natürlich auch deutlich zuviel verlangt da eine Platte mit 90° Winkel hinterher zu schieben. Oder besser noch eine Leiste auf eine Platte zu schrauben.......

Gruss
Ben

Hondo6566

ww-robinie
Wenn der bei Renteneintritt noch alle Finger hat frägt niemand mehr danach wie seine Arbeitsweise war.
Soweit gesehen wäre das dann im Rückblick alles OK - doch was morgen passiert wissen wir nicht - zum Glück.
Wie sagen wir so schön im Ländle: "Dä Daifel isch ä Eichhärnli"

Mitglied 30872

Gäste
Es ist natürlich auch deutlich zuviel verlangt da eine Platte mit 90° Winkel hinterher zu schieben. Oder besser noch eine Leiste auf eine Platte zu schrauben.......

Gruss
Ben
Nein Benjamin. Doch nicht zu viel verlangt. Nein, schlicht überflüssig. Bedenke: Der Mann ist Profi mit viel Erfahrung.

So, gut jetzt.

FridlT

ww-birke
Wie müsste der Arbeitsablauf in folgendem Video unter deutschen Sicherheitsgesichtspunkten korrekterweise durchgeführt werden? Wo und wie würde man Abdeckungen anbringen? (Ein normaler Schiebeanschlag funktioniert hier wegen der konkaven Form ja nicht).
Bei 6:48min.

Holzrad09

ww-robinie
Stimmt. Unfälle gibt es bei Profis mit Gesellen- oder gar Meisterbrief und viel Erfahrung in jeglichem Gewerk praktisch nicht. Die wissen auch alle, was sie tun.
Wo hab Ich geschrieben das Profis keine Unfälle passieren, vielleicht solltest Du Dir es nochmal vorlesen lassen !
Da steht, dass man mit seinen eigenen Fähigkeiten nicht auf andere schließen sollte !

Mitglied 92456

Gäste
Ich würde auch nicht so Schlitzen.
Selbst für erfahrene Profis ist das saugefährlich.
Wir machen das immer mit der Lachner Fräs- und Spannlade.
Geht super fix und ist sicher.
Vorbereitungszeit für das vorbereiten der Spannlade unter 2 Minuten.
Das eigentliche Arbeiten dauert auch nicht länger als freihändig.
Ist mir völlig unverständlich, das man so unqualifiziert einen gefährlichen Arbeitsgang ausführt.

Hondo6566

ww-robinie
Wie müsste der Arbeitsablauf in folgendem Video unter deutschen Sicherheitsgesichtspunkten korrekterweise durchgeführt werden?
Hab das Video gestern auch gesehen. Ich fand die Arbeitsweise OK. Viel anderst geht es nicht zu machen, Schlitzhaube oder Bogenfräsanschlag wird wegen dem engen Radius nicht funktionieren. Wichtig ist halt dass die Schablone länger am Anfang und Ende als das Werkstück ist damit diese zuerst am Anlaufring anliegt damit es zu keinem Kickback kommt.

magmog

ww-robinie
Guuden,

die Arbeitsweise des schlitzenden Kollegen ist einfach unterirdisch!

Für mich geht das auch das auch hier vertretene "jeder kann machen was er will" völlig an jeglichem
Verantwortungsbewusstsein vorbei.
Keiner ist ohne Verantwortung für seine Mitmenschen!
Der gezeigte Flachmann hat reelle Chancen, mehrere Finger seiner rechten Hand zu verlieren,
wenn nicht weitgehend die Hand.
Gemäß dieser Denke ist mit jetzt sein weiteres Schicksal mal völlig egal:
wie glücklich sind seine Kinder, Gattin, Eltern, seine Angestellten?
Was bedeutet der Verlust eines guten Teils des Familieneinkommens?
Kann der Betrieb wirtschaftlich überleben?
Was bedeutet der Verlust der Rentenerträge für die Vorgängergeneration eines Betriebes?
Was bedeutet es für die Bürgen und die Familie wenn die Firmenkredite notleidend werden?
Was bedeutet es ohne Leistungen der BG für die Genesung, Umschulungen und Rentenzahlungen das weitere Leben der Abhängigen zu gestalten?
Was bedeutet es für die Gemeinschaft wenn aus einem Leistungsträger ein Krüppel wird?

Und das nur, weil die 15 Sekunden zur Anbringung einer Werkzeugabdeckung fehlen??

brubu

ww-robinie
Hallo
Ich mag nicht das ganze Video schauen, es fängt schon beim Zuschnitt an, die Schutzhaube weit oben dafür eine Staubwolke im Gesicht.....
Gute Werbung für eine Tischlerei?
Gruss brubu

Oben Unten