Simpler Luftreiniger

Bam_Kirsche

ww-kastanie
Hallo, der Schleifstaub in meiner kleinen Werkstatt legt sich klarerweise überall ab und ich hab mich jetzt mit dem Thema Luftreiniger beschäftigt. Es gibt ja einige DIY Projekte, aber ich will gar nicht unbedingt großartig selber bauen und wollte ich folgende Lösung versuchen.

1. Boxventilator: https://www.amazon.de/dp/B016IGIECU...colid=1LGCXA6KV7PZP&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

2. G4 Filtermatte: https://www.amazon.de/dp/B00F8EVOAI...olid=1LGCXA6KV7PZP&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Filtermatte kommt auf die Rückseite des Ventilators. Entweder ich verwende ihn im stehen oder er kommt horizontal an die Decke. Spricht was dagegen?

Hallo,

Ich habe mich da letztes Jahr etwas mit beschäftigt. Ich hab mir da mehrere Industrielüfter angeguckt... Und ich habe festgestellt, dass eine Sache bei Lüftern nicht ganz unwesentlich ist.
Und das ist wieviel Volumen der Lüfter noch umsetzt wenn du einen Unterdruck erzeugst, indem du eine Filtermatte davor baust... Bei vielen Industrielüftern gibt es da Tabellen, die genau das anzeigen...

Im Anhang kann man das ganz gut sehen.
Für deinen Lüfter kann ich das nicht sagen....
Aber er sieht mir eher nicht danach aus, dass er noch sonderlich viel Luft ziehen kann wenn eine Filtermatte davor liegt...

Gruß
Tim B.

Anhänge

• Pa.jpg
    Pa.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 37

odul

ww-robinie
Hallo,

Ich habe mich da letztes Jahr etwas mit beschäftigt. Ich hab mir da mehrere Industrielüfter angeguckt... Und ich habe festgestellt, dass eine Sache bei Lüftern nicht ganz unwesentlich ist.
Und das ist wieviel Volumen der Lüfter noch umsetzt wenn du einen Unterdruck erzeugst, indem du eine Filtermatte davor baust... Bei vielen Industrielüftern gibt es da Tabellen, die genau das anzeigen...

Im Anhang kann man das ganz gut sehen.
Für deinen Lüfter kann ich das nicht sagen....
Aber er sieht mir eher nicht danach aus, dass er noch sonderlich viel Luft ziehen kann wenn eine Filtermatte davor liegt...

Gruß
Tim B.

Sehe ich ähnlich.

Filter für feinen Staub haben einen hohe Dichte. Da braucht man entsprechenden Unterdruck, dass noch ein nennenswerter Volumenstrom durchgeht. Damit sind Axial-Lüfter (also normale Ventilatoren) nicht erste Wahl. Radiallüfter sind da besser, da sie einen höheren Unterdruck erzeugen.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang den hier verlinkten Artikel:

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Luftreiniger

Er beschreibt ja zuerst auch entsprechende käufliche Geräte mit >100Watt Lüfterleistung. Und dann bastelt er die Teile mit Mini-10Watt-Axial-Lüfter. Aber als Arbeitsplatzabsaugung sagt er ausdrücklich, dass er zufrieden ist. Was mich überrascht.

odul

ww-robinie
Hat jemand mal Bilder von diesen Recorde Power AC400 in geöffnetem Zustand? Da sitzt wohl auch ein Radialüfter drin.

Zum anderen:
Ich habe ja einiges an Videos gefunden, die toll zeigen, wie man dieses Gerät auspackt (WAU), etc. Aber es sagt keiner so deutlich, wie zufrieden er damit ist. Der äußere Filter wird öfters mal gezeigt. Da kann man dann einen Hauch von Staub erkennen. Wenn ich mir die Ablagerungen in meiner Werkstatt so anschaue, dann denke ich, ist das viel zuwenig. Da müsste nach einiger Betriebszeit dicke Staubkrusten drauf sitzen. Insofern bin ich immer noch nicht von der Wirksamkeit überzeugt. Oder bin ich da falsch unterwegs?

KalterBach

ww-robinie
Insofern bin ich immer noch nicht von der Wirksamkeit überzeugt.

Ich habe einen dieser Luftfilter im Einsatz und kein Video vom Auspacken gemacht. Auch kann ich Dir leider kein Foto anbieten.

Die Anlage läuft bei mir regelmäßig in der Werkstatt, der Staub lagert sich ordentlich an der Filterfläche ab. Ich sauge ihn dann regelmäßig mit dem Werkstattsauger ab. Danach ist der Filter wieder weiß.

Wissenschaftliche Erkenntnisse oder Untersuchungen habe ich keine gemacht. Auch bei mir bleibt ein wenig Staub auf der Werkbank nach einem Jahr liegen, aber die Luft ist in meiner kleinen 14 Quadratmeter-Werkstatt recht angenehm, wenn der Filter läuft.

Ich hab den Kauf nicht bereut.

odul

ww-robinie
Ich habe einen dieser Luftfilter im Einsatz und kein Video vom Auspacken gemacht. Auch kann ich Dir leider kein Foto anbieten.

Die Anlage läuft bei mir regelmäßig in der Werkstatt, der Staub lagert sich ordentlich an der Filterfläche ab. Ich sauge ihn dann regelmäßig mit dem Werkstattsauger ab. Danach ist der Filter wieder weiß.

Wissenschaftliche Erkenntnisse oder Untersuchungen habe ich keine gemacht. Auch bei mir bleibt ein wenig Staub auf der Werkbank nach einem Jahr liegen, aber die Luft ist in meiner kleinen 14 Quadratmeter-Werkstatt recht angenehm, wenn der Filter läuft.

Ich hab den Kauf nicht bereut.

Hallo,

das ist eine klare Aussage. Danke dir.

fahe

ww-robinie
...bei vielen Drechslern, die ich kenne, hängen derartige Filter über der Bank - zusätzlich zur ernstzunehmenden Absaugung direkt an der Bank. Drechsler haben auch oft Holz aufgespannt, dessen Schleifstäube gesundheitlich noch einmal ein ganzes Stück bedenklicher sind als Eiche und Co.

Ich hab' mir vor Jahren mal einen gebaut, der seither in etwa 2,40m Höhe in der Werkstatt hängt. Kostenpunkt fürs Material: Ich denke mal rund ein Fuffi, wenn man den Lüfter bei eBay günstig schießt. Incl. Drehzahlstellung und Funkfernbedienung...:emoji_wink:

Verwendet habe ich einen 230-V/60W-Lüfter von Pabst, wie er bspw. in Serverschränken tausendfach verwendet wird. Kugelgelagert und ruhig und gebaut für Dauereinsatz. Ersteigert für 21,50 plus Versand.

Eingangsseitig hat die Kiste einen abnehmbaren, mit G4-Grobstaubfilterflies bezogenen Rahmen. Danach kommt ein, ebenfalls wechselbarer, Pollen-Faltenfilter aus dem Kfz-Bereich. Ich denke mal, F7 bis F9 sollte der erfüllen.

Drehzahlstellung aus dem Reich der Mitte - völlig überflüssig, der Pabstlüfter läuft, wenn er denn an ist, eigentlich immer mit voller Drehzahl und schnurrt trotzdem leise wie ein Kätzchen. Also, für Werkstattverhältnisse...:emoji_wink:

Die Funkfernbedienung - möchte ich nicht missen - liefert der Chinamann auch für ein paar Euro. Kommen ein paar Plattenabschnitte und etwas Lack und ein paar Zentimeter Silikonraupe und Kleinkram dazu.

Ein paar Bilder vom Bau habe ich noch gefunden.

WP_20190201_11_27_46_Pro.jpg WP_20190201_11_27_57_Pro.jpg WP_20190201_13_35_15_Pro.jpg WP_20190201_14_00_25_Pro.jpg

PS: Sehe gerade, auf dem ersten Bild liegt die Platte auf der Feinstaubfilterpatrone meiner Absaugung. Ziemlich ungleiche Geschwister, was die Größe anbelangt...:emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Da müsste nach einiger Betriebszeit dicke Staubkrusten drauf sitzen.
...da solltest Du mal über (bessere) Staubabsaugung direkt am Ort des Geschehens nachdenken...:emoji_wink:

Oder bin ich da falsch unterwegs?
Ja. Diese Luftreiniger ersetzen keine Absaugung. Es geht da auch um Partikelgrößen, die keine dicke "Kruste" bilden... die deine Lunge dennoch nicht mag.

odul

ww-robinie
PS: Sehe gerade, auf dem ersten Bild liegt die Platte auf der Feinstaubfilterpatrone meiner Absaugung. Ziemlich ungleiche Geschwister, was die Größe anbelangt...:emoji_wink:

Ich musste auf dem Bild suchen, bis ich die Patrone gefunden habe...

Kannst du mal noch ein Bild von dem fertigen Gerät einstellen?

odul

ww-robinie
...da solltest Du mal über (bessere) Staubabsaugung direkt am Ort des Geschehens nachdenken...:emoji_wink:

Ja. Diese Luftreiniger ersetzen keine Absaugung. Es geht da auch um Partikelgrößen, die keine dicke "Kruste" bilden... die deine Lunge dennoch nicht mag.

Dessen bin ich mir schon bewußt. Größte Staubquelle dürfte die Rohluftabsaugung sein. Ich habe leider keinen Platz für eine Reinluftabsaugung. In der Höhe bin ich auch sehr beschränkt. Eine passende Filterpatrone zum Nachrüsten gibt es auch nicht. Dann stört mich der Lärm der Absaugung sehr.

Ein Versuch (in kleinerem Maßstab) mit Zyklontechnik ist bei mir ziemlich gescheitert.

Vor Jahren kam auf ebay mal eine Absaugung etwa in Kühlschrankgröße vorbei (Höhe kleiner 1mtr) mit integrierter Abrüttelfunktion für den Filter. Lärmpegel laut Datenblatt erträglich. Nachteil war, dass der Auffangbehälter nicht all zu groß war. Aber damit könnte ich gut leben. War aber aus dem Metallbaubereich und der Hersteller konnte mir nicht sagen, ob das Gerät auch mit Holz klarkommt.

So grübele ich immer wieder mal über ein Radialgebläse (das hoffentlich leiser ist) in Kombination mit einfachem Zyklon ohne Trichter, Filterpatrone und vorgeschalteter Klötzchenfalle. Das ganze eher nebeneinander gebaut um nicht zu sehr in die Höhe zu kommen.

fahe

ww-robinie
Wie gesagt, ein grauer Kasten, der etwas schräg in den Raum geneigt unter der Decke hängt. Übrigens doch nicht an Ketten, sondern an dünnen Stahlseilen...

Also: Nix zu sehen...:emoji_wink: IMG_20200404_130543_6.jpg IMG_20200404_131149_1.jpg

Anhänge

• IMG_20200404_130543_6.jpg
    IMG_20200404_130543_6.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 58

Batucada

ww-robinie
jetzt hast Du mich verunsichert, und ich habe nochmals nachgeschaut. Einer machts falsch und alle schreiben ab. Es sind 400 cfm (cubic feet), damit kommen wir auf deutlich kleinere Zahlen in m³, nämlich gut 11 m³.
ich hab jetzt nicht nachgeschlagen, nicht nachgerechnet... aber überschlägig 11 m³/Minute macht 660 m³/h. mmhh, das erscheint mir sehr sportlich. Also ich verbrate derzeit bei 1650 m³/h etwa 2,1 kW Wellenleistung, ok, dabei mit einer ordentlichen Pressung. Aber 120 W für 660 m³/h :emoji_wink: das glaub ich nicht...

Batucada

fahe

ww-robinie
...oh, die ist nicht wirklich fotogen. Für die meisten hier aber wahrscheinlich auch uninteressant, da ziemlich groß. Die Absaugung ist eine RG-300 von ESTA. Der Filter - besser: das Drahtgitter rundherum - war in so verbogen, als ich die aus einem Nachlass gekauft habe, dass der Filter nicht wirklich mehr Zylinderform hatte. Deshalb hat sie oben und unten einen Spanplattenring und vier 10er Gewindestangen bekommen. Und damit ich nicht immer daran erinnert werde, habe noch einen passenden Sack aus Grobfiltervlies genäht, der aber nur lose drübergezogen ist und nix außer optischer Funktion macht.

So wie hier sieht das Teil aus, nur dass ich meine, wie alle alten Maschinen außer der Hapfo im favorisierten dunklen Blau lackiert habe...:emoji_wink:

https://picclick.de/ESTA-RG-300-Mob...lage-3000m³-h-Filterpatrone-332920013641.html

Batucada

ww-robinie
@Dat Ei
:emoji_relaxed:bist Du gläubig ?
oder hast Du nachgemessen?
und so ein bisschen Filtermatte ist ja schließlich ein Klax für so ein(en) Lüfter/Lüfterchen... [irony off ]

wenn man cfm korrekt umrechnet kommt man auf annähernd 700 m³/h,
vielleicht doch nur die frei ausblasende theoretische Lüfterleistung?
rein rechnerisch müsste der Lüfter eine Pressung von etwa 621 Pa liefern, nicht viel....

Batucada

Dat Ei

ww-robinie
Moin Batucada,

nein, ich bin nicht gläubig. Bist Du abergläubig?

Die Spezifikationen liegen in der gleichen Größenordnung, wie die von vergleichbaren Produkten andere Hersteller. Verschwörung der chinesischen Triaden?

Dat Ei

fahe

ww-robinie
Der von mir verlinkte Pabstlüfter macht, wenn ich es richtig im Kopf habe, 800 qm/h, freiblasend selbstverständlich. Im Link finde sich aber auch irgendwo ein Diagramm, meine ich.

Batucada

ww-robinie
@fahe
stimmt, das ist die Kapazität solcher Lüfter, natürlich freiblasend. Das, was nachher tatsächlich fließt, muss der Gerätehersteller später ermitteln, wenn er einen solchen Lüfter verbaut. Natürlich macht sich die Angabe des Wertes bei freier Ausblasung gut in einem Propekt, als Kunde hat man selten die Möglichkeit der Nachprüfung. Ich bin nur beim Querlesen des Fadens auf die Diskussion gestoßen, aber da wurde ja schon zu Beginn ein Wert von 400 m³/Minute geliefert, das macht in üblicher Darstellung einen Wert von 24.000 m³/h, das wäre schon ein Gebläse, dass man üblicherweise nicht mehr an der Uhrkette tragen kann :emoji_relaxed:. Der Wert wurde später nach einem Einwurf korrigiert, zuvor kam aber noch die Anweisung
Anhand Deiner Werkstattgröße kannst Du nun rechnen, wie oft pro Minute der Rauminhalt filtriert wird
Der TE hatte zu erkennen gegeben, dass sein Raum wirklich klein sei, bei einer pi x Daumen-Rechnung wäre schnell aufgefallen, dass die Förderleistung so nicht stimmen kann, angenommen der Werkstattraum des TEs hätte 40 m³, dann wäre das eine 10-fache Luftumwälzung/Minute. Das wäre eine ziemlich zugige Werkstatt, in der man sich eher eine Lungenentzündung holt, als sich an Holzarbeiten zu erfreuen. Man soll den Prospektangaben solcher Consumerwaren immer misstrauisch begegnen. Rechnet man die Durchtrittsfläche des kleinen Ventilators, kommt man auf eine Durchflussgeschwindigkeit von etwa 25 m/s und für Leute, die mit dem Wert nichts anfangen können, die haben vielleicht bei dem Wert von 90 km/h eine bessere Vorstellung. Einen solchen Sausemann würde ich in meiner Werkstatt nicht haben wollen. Also, bezogen auf die Einbauverhältnisse darf man von der theoretischen Förderleistung sicher Abstriche von 50% und mehr machen.

Batucada

Batucada

ww-robinie
@Dat Ei

et is ja schon juut :emoji_relaxed:

Ich bin hier in diesem Faden nur deswegen gelandet, weil ich mal wissen wollte, welches Filtermaterial andere User für solche Einrichtungen verwenden. Und da bin ich leider über Deinen Beitrag gestolpert.

Ja, so'n Luftverbesserer steht bei mir auch noch an. Ich muss aber den Rauminhalt von 150 m³ Luft verbessern. Und bei meiner Absaugung will ich das Abluftfiltersystem ändern.

Batucada

odul

ww-robinie
Der Form halber:

Hier wurde mehrfach "qm" in den Beiträgen verwendet, gemeint war wohl immer "cbm" ?!

Oben Unten