Ich verwende die Filter von dem Gerät in einem selbst gebauten Gehäuse mit einem Lüfterrad das 460 Kubikmeter Nennleistung hat. Das ist etwas mehr als die Hälfte der Record Power. Der Raum ist 5x5 Meter und 2,30 hoch. Man kann, wenn man gegen das Licht schaut sehen, dass der entstehende Staub nach oben in die Filterplatte gesaugt wird. Für meine Zwecke völlig ausreichend, sogar wenn ich mit dem Winkelschleifer arbeite, wo ich ja keinen Werkstattsauger anstöpseln kann.Hallo,
erst mal danke für die schnelle Antwort. 400m³ in der Minute bei 120W Motorleistung? Kommt mir viel vor. Ist aber auch Nebensache.
Interessant ist die Praxis. Ich über lege z.B. das Gerät hängt unter der Decke? Wenn ich jetzt schleife, steigt der Staub überhaupt soweit auf, dass er abgesaugt wird. Erfahrungsberichte vorher/nachher wären schon interessant. Meine Bude ist 5m x 5,70m bei 2,10m Deckenhöhe.
Hier gibt es die Ersatzfilter versandkostenfrei:
Ich verwende die Filter von dem Gerät in einem selbst gebauten Gehäuse mit einem Lüfterrad das 460 Kubikmeter Nennleistung hat. Das ist etwas mehr als die Hälfte der Record Power. Der Raum ist 5x5 Meter und 2,30 hoch. Man kann, wenn man gegen das Licht schaut sehen, dass der entstehende Staub nach oben in die Filterplatte gesaugt wird. Für meine Zwecke völlig ausreichend, sogar wenn ich mit dem Winkelschleifer arbeite, wo ich ja keinen Werkstattsauger anstöpseln kann.
Hier gibt es die Ersatzfilter versandkostenfrei:
https://neureiter-shop.at/produkte/...teme/record-power-luftfiltersystem-ac400.html
da ist die Verwirrung schon komplett, cfm steht für cubic feet per minute. @grisu-noe sprach nur von Kubikmetern, ohne Zeiteinheit, vielleicht meinte er m³/h? Aber egal 400 cfm stehen für 680 m³/h.das hatten wir doch geklärt, dass der Record Power keine 400cbm/h macht, sondern cfm. Also Kubikfüße und nicht Kubikmeter und dass das eher auf 40cbm/h rausläuft...
Und der Record Power hat 120W, kleinere und dichtere Filter als die beiden o.g. Absauganlagen. Soll aber bald soviel Luft durchziehen wie meine Lutz mit 1,3KW ?!
Mit Unterdruck bist Du schon auf er richtigen Fährte. Lass mal das "Unter" aus dem Druck weg, dann bekommt die Sache schon ein richtiges Gesicht.Irgendwo passt da was noch nicht. Entweder kann man all die Angaben in den Harz kicken oder es fehlt noch ein Puzzlestück. Ich vermute mal es ist noch ein Thema mit erzeugtem Unterdruck.
Einem alten Kinderspiel zufolge sollte ich jetzt sagen: heiß, ganz heiß. Als Differenzdruck bezeichnet man schlicht und ergreifend das Druckgefälle, das ein Gebläse/Ventilator erzeugt. Etwas einfacher ausgedrückt, wird dabei der absolute Druck auf der Saugseite vom absoluten Druck auf der Ausblasseite in Abzug gebracht! Die Betrachtung eines Unterdruckes für sich alleine, ist eigentlich nutzlos, weil der sich nach landläufiger Ansicht meist auf den Umgebungsdruck bezieht.Leistung = volumenstrom * differenzdruck
Ich kaue da noch an den Zusammenhängen. Was ist der Differenzdruck?
Ja, mit Einschränkung, wenn der Hersteller die Angabe des Druckgefälles unterschlägt. Beide Werte gehören in Bezug auf Gebläse zusammen wie Pech und Schwefel. Die Zugehörigkeit ist aber immer nur für einen bestimmten Betriebszustand gültig, da es keine linearen Zusammenhänge gibt. Seriöse Hersteller geben ihren Gebläsen immer eine oder mehrere Kurven mit auf den Weg.Ist die Angabe Volumenstrom der Hersteller schlicht nutzlos?
Der Eintrittsdurchmesser des Gebläses der Record Power dürfte in ähnlicher Größenordnung liegen. Deswegen sind die grundsätzlichen Voraussetzungen bei der Record Power eher schlechter als besser.Deine Absauganlage saugt die Luft über einen Schlauch mit dem Durchmesser von 100 Millimeter an. Dies entspricht einer Fläche von 0,008 qm.
Die angesprochene Record Power saugt die Luft nahezu über die komplette Rückseite (Bedienteil vorne) an.
Das ist doch klar, wenn das Gerät von Record Power noch eine kleinere Filterfläche hätte, dann würde das Gerät schlicht und ergreifend nutzlos sein. Strömungswiderstände stehen in einem quadratischen Verhältnis zum Volumenstrom. Steigt ein Strömungswiderstand auf das Doppelte an, so bricht der Volumenstrom auf 1/4 seines vorherigen Wertes zusammen.Die hat eine Größe von 430x250 Millimeter. Noch ein wenig Rand abgezogen sind das grob 0,09 qm. Sprich mehr als die zehnfache Filterfläche.
Der Eintrittsdurchmesser des Gebläses der Record Power dürfte in ähnlicher Größenordnung liegen. Deswegen sind die grundsätzlichen Voraussetzungen bei der Record Power eher schlechter als besser.
Dürfte... vermutlich anders sein. Guckst mal hier.
Die Filterfläche aussen sieht so aus
Anhang anzeigen 73309
und schafft zumindest bei mir ordentlich was weg.
es empfiehlt sich, wenn man sich mit der Materie näher beschäftigt, alles in der Physik üblichen Einheiten zu rechnen...Die Luft die pro Minute reinkommt, muss ja auch wieder raus.
Etwas einfacher ausgedrückt, wird dabei der absolute Druck auf der Saugseite vom absoluten Druck auf der Ausblasseite in Abzug gebracht! Die Betrachtung eines Unterdruckes für sich alleine, ist eigentlich nutzlos, weil der sich nach landläufiger Ansicht meist auf den Umgebungsdruck bezieht.
Nöö, es gilt immer das ∆p.Im Fall einer Absaugung interessiert mich doch: zieht die Absaugung was weg? Wie sehr die auf der Druckseite verdichtet ist mir aus der Sicht doch wurscht?
ja, was genau möchtest Du mir denn damit sagen?