Moin, moin,
vielen Dank für Euren Input.
Bei der aktuellen Corona-Aerosol-Diskussion geht man von 5-6 Umwälzungen pro Stunde aus. Das Ziel ist hier ja ähnlich: Die Luft recht zügig um 80-90% abzureinigen.
äh, in bezug auf corona willst du keine umwälzungen, sondern AUSTAUSCH. Die meisten Filteranlagen halten das Virus nicht auf.
Nachdem ich hier vor 3 Wochen vor dem Hintergrund meiner privaten Werkstatt nach Infos gesucht habe, durfte ich mich die letzten Tage beruflich mit dem Thema vor dem Hintergrund Sars-Cov-2 und unsere Büroräume auseinandersetzen. Es gibt eine aktuelle Studie von Prof. Kähler der BW-Uni München, die sich mit der Wirkung von Raumluftfiltern zur Reduktion von Aerosolen, dem Ausgangspunkt indirekter Infektionen, beschäftigt. Auf diese Studie berufen sich derzeit Politik und Journalismus. In der Studie wird eine Umwälzungsrate von 4 bis 8 pro Stunde für Geräte mit HEPA H14-Filtern empfohlen. Diese H14-Filter filtern Teilchen mit einer Größe von 0,1µm zu 99,995% ab. Gößere Teilchen werden zu 100% abgefiltert. Bei den empfohlenen Umwälzungsraten und Filtern reduziert sich die Halbwertzeit auf wenige Minuten, während die Cov2-Viren selber sonst eine Halbwertzeit von etwa 1,1 - 1,2 h haben.
Der Austausch, wie ihn odul empfiehlt, ist dann angeraten, wenn man keine adäquate Filteranlage mit HEPA H14 (oder besser) hat, verbauen, aufstellen oder nachrüsten kann. Filter, die unterhalb von H14 einzuordnen sind und nur umwälzen, sind kontraproduktiv, weil sie eher als "Virenschleuder" fungieren. Ebenso ist darauf zu achten, dass Systeme mit H14-Filter auch über eine entsprechende Reinigungsfunktion zur Regeneration (z.B. durch Hitze oder UV-Licht) verfügen, weil die Anlage sonst Gefahr läuft, ebenfalls als "Virenschleuder" zu fungieren.
So schnell verschmelzen private Themen mit beruflichen...
Dat Ei