Skurrile Angebote in den Kleinanzeigen

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.593
Ort
Pécs
Aber die Kreissäge stört doch da gar nicht oder verstehe ich das Teil falsch?
Das Hobelmesser wird vom Motor hin und hergeschoben oder sehe ich das auch falsch?
Habe so eine Maschine noch nie gesehen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Das stimmt schon, der Motor treibt das Schwungrad an, und über die Schubstange wird dann das Hobelmesser bewegt.
Ich persönlich würde das ganze lieber ohne die Kreissäge betreiben und auch ohne den Motor, und den Schlitten mit dem Hobelmesser dann eben von Hand bewegen.
Die Säge scheint keine Möglichkeit für ne Spaltkeilaufnahme zu haben, sehr kleiner Tisch, Höhenverstellung wenn überhaupt wohl über den Tisch... Der Tisch ist wohl ein Rolltisch. Ich denk das ist quasi eine "Winkelmaschine" für alle möglichen Schmiegen und Gehrungen.
Sicher ganz interessant für manche, aber ich find den Bestosshobel am interessantesten. Wenn man sich anschaut was sowas original von Stanley oder Veritas kostet... Ich denk die Linearführungen und das Gewicht des Schlittens für das Messer versprechen gute Ergebnisse. Wenns ums Eck stehen würde, dann würd ich zuschlagen und mir nen kleinen Bestosstisch bauen, dann hätte ich nicht so oft die Lade auf der Werkbank. Und bezahlt wärs locker durch den Verkauf der Vorrichtung von Veritas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Falls das bei jemandem um die Ecke ist, würde ich statt dem Hobel eher mal nach der Hobelbank fragen, ob die auch zu haben ist...
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Das stimmt schon, der Motor treibt das Schwungrad an, und über die Schubstange wird dann das Hobelmesser bewegt.
Ich persönlich würde das ganze lieber ohne die Kreissäge betreiben und auch ohne den Motor, und den Schlitten mit dem Hobelmesser dann eben von Hand bewegen.
Die Säge scheint keine Möglichkeit für ne Spaltkeilaufnahme zu haben, sehr kleiner Tisch, Höhenverstellung wenn überhaupt wohl über den Tisch... Der Tisch ist wohl ein Rolltisch. Ich denk das ist quasi eine "Winkelmaschine" für alle möglichen Schmiegen und Gehrungen.
Sicher ganz interessant für manche, aber ich find den Bestosshobel am interessantesten. Wenn man sich anschaut was sowas original von Stanley oder Veritas kostet... Ich denk die Linearführungen und das Gewicht des Schlittens für das Messer versprechen gute Ergebnisse. Wenns ums Eck stehen würde, dann würd ich zuschlagen und mir nen kleinen Bestosstisch bauen, dann hätte ich nicht so oft die Lade auf der Werkbank. Und bezahlt wärs locker durch den Verkauf der Vorrichtung von Veritas.
Zweifelsohne ein interessantes teil
aber fragen bleiben
zum Beispiel , von welcher Seite wird die Kreissäge bedient ( drehrichtung ?)
oder warum gibts zwo montagemöglichkeiten fürs hobelmesser
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Die Angelika hatte nicht nur den skurrilen Hobel, sondern auch ne schnuckelige kleine DDR Metalldrehbank mit nem ganzen Schrank voller Zubehör. Drum konnt ichs nicht lassen und hab sie doch angeschrieben. Leider wohl nicht als erster... Ein Freund wohnt da in der Nähe, der hätte die Sachen holen können.
Dass man das Hobelmesser auch in die andere Richtung montieren kann hilft dabei immer mit der Faser zu hobeln denk ich.
Bei der Säge hab ich auch nicht 100% verstanden wie sie funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Die Drehfeldmanipulation des Todes, Herr Tesla wäre Stolz auf die Kondensatoren….

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Ich mag so altes Zeug. Man muß ja nicht daran herumgrabschen.
Das ist jedenfalls nicht so eine Todesfalle wie manche andere (Eigenbau)-Maschinen, die hier im skurrilen Teil manchmal auftauchen.
Lustige Kegelholzspalter an Treckerzapfwellen zum Beispiel.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/holzspalter-kegelspalter/2441241238-276-20210
Sowas möchte ich nichtmal auf meinem Grundstück haben, geschweige denn damit arbeiten...
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
@Herr Dalbergia meinte sicherlich den sehr kreativen DIY-Umbau zum Wechselspannungsbetrieb.

Das ist ja aber ruckzuck wieder vom Kopf auf die Füße gestellt... und dann wäre die Kleine im Thread der interessanten Angebote gut aufgehoben.
Sicherlich eine Top Säge… ich hab zwei Stück davon…
Der Preis ist ja auch gut bis sehr gut, und die Kondensatoren hat man ja in 10 Minuten weg gebaut und das Ding halt passend verkabelt…

Aber mir geht der Platz aus für eine dritte 40er…
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.685
Ort
Coswig
Einfach nur toll... Handarbeit mit Herz vom Naturschwärmer... :emoji_joy: Kubikmeterpreis sollte dann also so um die 14k sein, wenn mein Kopf korrekt justiert war.

Der ist auch gut: Paar abgelagerte Brennholzscheite zum Drechseln: "Machen Sie uns ein realistisches Angebot."
Das will der bestimmt nicht hören.

Auf was man so stößt. Eigentlich wollte ich nur meine löchrige Feuerschale ersetzen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.593
Ort
Pécs
Solche Eiche zum Drechseln habe ich ca. 100m³ hier liegen.
Verkaufe das auch Stückweise.
Wer hat Bedarf?
Preis nach Volumen 2500,00€/m³ (Sonderpreis für Forummitglieder).
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Seht es mal ganz locker; erlaubt ist, was gefällt, und bei ebay sagt man nicht ohne Grund den Jeden-Morgen-Spruch... Erheiterung immer wieder...

Schönen Tag allen, und viel Erheiterung
 
Oben Unten