Skurrile Angebote in den Kleinanzeigen

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.685
Ort
Coswig

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.836
Ort
Greifenstein
...bei Dir als Anbieter? Oder meinst Du, ich hätte mich vertan?
So wie ich es geschrieben habe, nochmal soviel teurer, also rund 25.000

Wenn einer, wie dieser Verkäufer, mehr als ein paar Dinge verkauft, muss es in irgendeiner Form gewerblich sein.
Der Klotz muss gefertigt werden, ist nicht nur mit der Säge grob geschnitten.
Dann die Arbeit es zu verkaufen, einstellen, Mails beantworten, Rechnung schreiben und verbuchen. Verpackungsmaterial, verpacken, und zum Versender bringen. Die Portokosten müssen auch verbucht werden.
All die Nebenarbeiten um den Versand alleine für 4,95 sind nicht machbar, müssen also auf das Produkt mit umgelegt werden. Da gibt es Leute die beschweren sich wegen 7 Euro Portokosten für ein Teil was 8 Euro kostet, mich kostet alleine das Porto 7 Euro, da kommen noch 2 für den Karton dazu und rund 5 für die Nebenkosten für die Verbuchung usw.

Wo kommt der hohe Preis für das Holz her, in der Tat, das Holz kostet nicht viel, ist einer der kleinen Posten am Jahresende. Aber all der Rest will auch bezahlt werden und das Teil muss auch gebaut werden. :emoji_slight_smile:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.685
Ort
Coswig
So wie ich es geschrieben habe, nochmal soviel teurer, also rund 25.000
...prinzipiell hast Du mit den Aufwendungen ja Recht, aber... Sorry, das Ding hat ein paar wenige Striche Schleifpapier gesehen und der/die Anbieter(in) ist imho siherlich nicht gewerblich in dem von Dir beschriebenen Sinne.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.836
Ort
Greifenstein
...prinzipiell hast Du mit den Aufwendungen ja Recht, aber... Sorry, das Ding hat ein paar wenige Striche Schleifpapier gesehen und der/die Anbieter(in) ist imho siherlich nicht gewerblich in dem von Dir beschriebenen Sinne.
wer heute so viele Sachen bei Kleinanzeigen verkauft wird dem FA gemeldet und damit ist man gewerblich.

aber egal ob gewerblich oder nicht, das Dingen muss auch gemacht werden, die Diskussion hatten wir hier schon öfters, nicht jeder hat Lust für eineurofuffzig zu arbeiten die Stunde, auch privat oder Nebenerwerb :emoji_slight_smile:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.593
Ort
Pécs
Na dann warte ich halt noch 30 Jahre mit dem Verkauf, der Holzpreis steigt ja schließlich immer weiter.
Nur was mache ich dann mit den ganzen Geld :emoji_frowning2:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.593
Ort
Pécs
Wäre mir zu gefährlich.
Da würde ich befürchten dass ein paar Krankenkassen auf mich zukommen und Schadenersatzforderungen stellen wg. meiner Verantwortung für div. Herzanfälle. :emoji_sunglasses:
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
In deutch: Kunst beliebt Hobel ??? 63 cm - Hobel in geschnitztem Holz - Nussbaum - Kopf Hals Männer
Scheint ein ganz heißes Teil zu sein, ich kann als Niederländich sprechender das Sprachgestammel nicht verstehen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
In deutch: Kunst beliebt Hobel ??? 63 cm - Hobel in geschnitztem Holz - Nussbaum - Kopf Hals Männer
Scheint ein ganz heißes Teil zu sein, ich kann als Niederländich sprechender das Sprachgestammel nicht verstehen.
Das Bild von diesem Handhobel sich anzuschauen reicht auch ohne Text oder Titel völlig aus :emoji_slight_smile:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.593
Ort
Pécs
Schneidest Du die dann so wie ich das machen würde?

Zuerst mit der Kettensäge z.B. 80cm abtrennen und dann stehend auf die BBS?
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.245
Alter
63
Ort
Öhringen
Ja gut, für nen fuffi pro Scheibe kann ich ihm das auch schneiden, dann sogar 30 Platten.
Gibt ne höhere...ääh, wie nennt man das...Wertschöpfung.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.593
Ort
Pécs
Nicht dabei steht ob das Edelkastanie oder Rosskastanie ist.
Auch die Angabe der Feuchtigkeit fehlt,

Edelkastanie (Esskastanie) ist ein schönes Holz reißt aber höllisch beim Trocknen.

Rosskastanie ist dagegen ein eher minderwertiges Holz.
Ob und wie das reißt weis ich aber nicht.

Bei uns sind ein paar Esskastanien in einem Park umgefallen.
Daran mühen sich z.Zt. diverse Künstler ab.
Wir hören da manchmal die Motorsägen jaulen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Unsere steht ja Recht hoch. Da passt 160cm noch. Dann kann man umdrehen und auf die Schnittfläche stellen.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.245
Alter
63
Ort
Öhringen
Meine ist ein edles Ross, und wenn ich tatsächlich vierstellig dafür kriegen sollte, darf man das ja auch nicht mehr minderwertig nennen.

Was die Feuchtigkeit angeht: gestern Nacht sind da 6 Liter Regen drübergelaufen, also trocken ist anders:emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.593
Ort
Pécs
Ein guter Meter ginge bei meiner BBS auch, da der Stumpf ja nicht auf der Schneidbahn stehen muss.
Allerdings ist bei meiner Säge bei ca. 90cm Durchmesser Ende.
 
Oben Unten