Soeben beim Metzger...

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.791
Ort
Vilshofen
Naja, man geht Kaffee trinken und sieht dann die "Leberkässemmel" in der Auslage und da wird man halt schwach. :emoji_wink:
Wobei, was der Bayer mit Leberkäs meint, das wäre in Thüringen Wiegebraten und was in Thüringen Leberkäs ist, das kennt der Bayer gar nicht, komplett andere Wurst, komplett andere Konsistenz, komplett anderer Geschmack.
LG
Is das das gleiche wie der Art "Streichwurst" in Wurstscheibenform mit weißem Gelee/Fettrand? Das schmeckt super, hat aber wie du sagst rein gar nix mit unserer Definition von Leberkas zu tun. Das lässt sich meine Frau immer mitnehmen (neben Milchmädchentuben und Fleischsalat), wenn Ihre Eltern die Verwandschaft besuchen
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.602
Ort
bei den Zwergen
Für jemanden, der nicht in der DDR sozialisiert ist, mag das gewöhnungsbedürftig sein. Für manche Ostdeutsche ist das Kulturgut.:emoji_grin:
Für mich hängt an dem Gericht immer unweigerlich der Gedanke an die Schulspeisung mit Plasteteller und Alubesteck. Und unter den Schulessen war das schon eins der Höhepunkte. Wenn ich da so an Lungenhaschee und an die schlecht gemachte Leber denke...:emoji_fearful:
Meine Frau erzählt auch immer von Toter Oma...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.791
Ort
Vilshofen
ja ich geb ja schon 5,- € in die Kasse vom Verein zum Schutze der bayrischen Hochkultur und Sprachförderung.

duck und wech...
ja, recht so Freindal :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Des hat mir, wie so vieles, die DB versaut. ICE zum Kunden unterwegs, Boardbistro: Griass Goood, was hams denn im Angebot? "Ja ned so viel ned, aber aaa Fleischkäääsbrötje haddi doooo". Man ist irritiert und nickt. Was dann aber in der armen Aufbacksemmel landete....mei...Die Semmel konnt ja nix dafür

Meine Frau erzählt auch immer von Toter Oma...
ich kenn nur toter Hund
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.282
Ort
vom Lande
Is das das gleiche wie der Art "Streichwurst" in Wurstscheibenform mit weißem Gelee/Fettrand?
Nee, das ist keine Streichwurst, wobei, wenn man sie richtig zerdrückt, dann ließe sie sich auch streichen. Die Konsistenz ist eher wie Mortadella und mit ordentlich Lebergeschmack. Da kommt's aber auch drauf an, ob sie vom Fleischer, vom Hausschlachter oder eingeschweißt vom Discounter ist.
Halt wie eine feine Leberwurst, die man in Scheiben schneiden kann.
LG
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.791
Ort
Vilshofen
Nee, das ist keine Streichwurst, wobei, wenn man sie richtig zerdrückt, dann ließe sie sich auch streichen. Die Konsistenz ist eher wie Mortadella und mit ordentlich Lebergeschmack.
Halt wie eine feine Leberwurst, die man in Scheiben schneiden kann.
LG
Ja dann reden wir vom gleichen denk ich. Keine richtige Wurstscheibe, aber a keine Streichwurst...so konsistenztechnisch
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.602
Ort
bei den Zwergen
Als Tote Oma wurde Grützwurst bezeichnet. Die gab es in hell und in Braun als Blutwurst.
Inzwischen esse ich das auch ganz gern mit Salzkartoffeln und Sauerkraut. Aber auch nur vom Fleischer des Vertrauens.
Und in der Schulspeisung war das wohl eine rote Blutwurstpampe, die mit der Kelle auf den Teller geschaufelt wurde...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.910
Ort
Berlin
@Sire Toby @ranx @tjalv

Wovon reden diese Banausen? Die einzig wahre, echte, als Kulturgut anerkannte, Identitätstiftende, leckerste, seelentröstendste, die Welt rettendste Fleischware ist doch ohne irgendeinen Zweifel die nordhessische Ahle Worscht! Hast Du diese, brauchste Du sonst nichts mehr! Kein Fleisch- oder Leberzeugs, dass von sich behauptet Käse zu sein!

Es gibt ja sonst an der nordhessischen Küche eigentlich nur Dinge, über die ich lieber schweige, aber von meiner Warte sind diese Diskussionen hier völlig überflüssig…..
 

dermwo

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2022
Beiträge
128
Ort
Koblenz
Ahle Worscht haben wir in Südhessen auch, definitiv was feines.

Blutworscht ist auch ein Allzeitfavorit, ich lasse mir zu Geburtstag und Weihnachten von meinen Eltern immer ein paar Dosen oder gleich einen ganzen Fresskorb mit feinen Sachen aus dem Odenwald schenken.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.910
Ort
Berlin
Ja, mir geht es nicht gut! Das ist definitiv dieser kalte Ahle Worscht-Entzug unter dem ich in der Currywurst-Hauptstadt leide! Überhaupt, diese Berliner Kulinarik…. kommt gleich nach dem hiesigen Charme!

Ansonsten können die Süd-Niedersachsen auch ganz gute Wurst machen - haben sie sich im benachbarten Nordhessen gut abgeguckt!

Dieser Tag hatte schon so seine Tiefschläge für mich….
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@keks010982 Siehst du was du angerichtet hast? Bist jetzt zufrieden, ja? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin:
So langsam nimmt das hier doch vernünftige Formen an. :emoji_wink: Alles gut! Ich kann doch nix dafür, dass viele aus dem Forum keinen gscheiden Leberkaas kennen...
Ich bin ja kulinarisch gar nicht so schlimm fixiert - hab ja auch einen Migrationshintergrund. Aber Leberkaas geht entweder pur oder mit süßem Senf. So gehört sich das einfach. Wobei der mittelscharfe, inzwischen, wohl auch kein Vergehen mehr darstellt?
Ja, der Typ fällt hier echt negativ auf :emoji_wink:
Gern geschehen! :emoji_kissing_heart: Und auch immer wieder!!! Das ist meine Spezialität und der Grund warum ich es nie ganz lange bei einem Arbeitgeber ausgehalten habe - oder er nicht mit mir. :emoji_grin:
 
Oben Unten