Stärkerer Motor für alte Kombihobelmaschine?

Holzherrr

ww-birke
Liebe woodworker Freunde,

Ich habe mir vor ein par Monaten eine ältere Hobelmaschine als Kombimaschine gekauft. Die Maschine läuft gut Nur leider ist der 3kw Motor etwas schwach. Ich hobel fast ausschliesslich Eiche und die Messerwelle hat nur 2 Messer. Ich hätte gerne etwas mehr Leistung um mir etwas zeit beim hobeln zu sparen. Jetzt hatte ich daran gedacht den 3kw motor mit 2870 U/min gegen einen stärkeren mit ähnlicher Drehzahl zu tauschen. Hat hier evtl. schon einen ähnlichen Umbau hinter sich? Ich frage mich ob die Maschine hierfür stabil genug ist.

Anhänge

• IMG_1985.jpeg
    IMG_1985.jpeg
    253,3 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_1984.jpeg
    IMG_1984.jpeg
    320,8 KB · Aufrufe: 166

Holzherrr

ww-birke
Ja, Ich hab die Maschine günstig bekommen mit neuer Welle neuen Riemen und neuer Elektrik.
Grüße

Anhänge

• IMG_1988.jpeg
    IMG_1988.jpeg
    186,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1987.jpeg
    IMG_1987.jpeg
    204 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1986.jpeg
    IMG_1986.jpeg
    207,1 KB · Aufrufe: 105

HolzandMore

ww-robinie
Ich glaube nicht dass ein stärkerer Motor dir was bringt. Problem ist der Flachriemen, der kann einfach die Kraft nicht so gut übertragen wie Keilriemen. Wenn du umbauen möchtest z.B. auf einen 4KW Motor dann solltest du auch den Flachriemen durch mehrere Keilriemen ersetzen, natürlich mit den entsprechenden Riemenscheiben. Außerdem alle bewegenden Teile wie Riemen/Ketten vom Vorschub einhausen und einen Messerschutz anbringen.
Aber wenn du die große Hobelbreite nicht brauchst würde ich da eher auf eine gute gebrauchte 31er/41er wechseln.
Die lässt sich dann auch wenigstens absaugen.
Gruß Andi

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich frage mich ob die Maschine hierfür stabil genug ist.
Wenn so ein Brocken nicht stabil genug ist, dann weiß ich nicht was stabil genug sein soll.
Ich sehe aber auch den Flachriemen als Schwachstelle... Wobei das mit 5kW noch gehen könnte. Ich würde mir aber dafür keinen neuen Motor kaufen. Das ist zu viel Geld für so eine alte Maschine. Wenn du zufällig etwas gebrauchtes passendes findest... Einen Versuch ist es Wert.

Rüste noch einen Messerschutz bei der Abrichte nach... Riemen ist ja, wenigstens zum Teil, schon eingehaust?

Gruß Daniel

Holzherrr

ww-birke
Die 610mm Hobelbreite brauche ich recht häufig deshalb hatte ich mir die Maschine gekauft. Absaugen geht schon mit einer selbst gebauten Haube zum dickenhobeln und einem kasten zum abrichten. Ist dan nur sehr laut. Der Riemen ist zum Teil eingehaust und die Maschine steht mit dem Riemen zur Wand so das der Bereich nicht zugänglich ist. Einen Messerschutz rüste ich noch nach. Könnte einen 5,5kw motor mit Keilriemenscheibe für 4 Riemen günstig bekommen. Ich denke dan werde ich das mit dem probieren. Grüße

Mitglied 24010 keks

Gäste
Im schlimmsten Fall machen das die Lager nicht ewig mit... um die Ohren fliegen sollte dir dabei aber eigentlich nichts. Wenn du die ordentlich rannimmst, behalt die Temperatur der Lagerung ein wenig im Auge.

Gruß Daniel

HolzandMore

ww-robinie
Die Lager wurden sicherlich beim Umrüsten auf Keilleistenwelle auch neu gemacht?
Weil Orginal waren da sicherlich Gleitlager verbaut die mit Blei ausgegossen wurden. Das würde ich erst mal prüfen was genau für Lager verbaut wurden und wie gut die radiale Abstützung ist. Also günstige Kugellager oder vieleicht sogar die teuren Tonnenlager?

Holzherrr

ww-birke
Das weiss ich leider nicht ob die Lager auch getauscht wurden mit der Welle. Die welle lässt sich jedenfalls sehr leicht drehen - Wesentlich leichter als bei meiner bandsäge mit gleitlagern. Kann man die Abdeckung der Welle einfach so abschrauben um nachzuschauen ohne das das Lager auseinanderfällt? (Falls es ein kugellager sein sollte)

Hubraumschrauber

ww-esche
Hallo,
Beitrag 6 erstes Bild.
Stirnseitig den Deckel abnehmen, oder die obere Hälfte lösen (2 Muttern)
Dann solltest Lager sehen, tippe auf Rotguss oder Massivbronze. Also Gleitlager.
Kugeln fallen dir da keine entgegen.
Arbeitet der Riemen schlupffrei, bzw bist Du sicher dass die Drehzahl absinkt und der Motor zu schwach ist?
Ich finde den Aufwand für Motor und Riemenscheiben zu hoch, um etwas schneller hobeln zu können. Finanziell und zeitlich. Der Mechanik traue ich 5 kW zu. Wie Daniel auch schreibt.
Am Motor könnten Standart Scheiben passen, oben an der Welle musst die Scheiben dann vermutlich nacharbeiten. Der neue Motor muss dann wieder auf die Konsole passen zum spannen. Durchmesser, Übersetzung, etc Alles Punkte die machbar sind, aber eben beachtet werden müssen.
Wenn Du dann um 20 Prozent schneller bist, müsstest nach Umbau 4 volle Tage hobeln, dass Du zeitlich pari bist, wenn der Umbau mit allem, recherchieren, bestellen, Einbau, ggf Nacharbeit mit passnut etc 1 Tag dauert.

Auch wenn der Riemen an der Wand steht, würd ich den Riemen einhausen, der ist offen, und die Fettdosen gegen Pressentaugliche Schmiernippel tauschen. Messerschutz hat Daniel ja schon erwähnt.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Wenn die Arbeitsergebnisse sind wie gewünscht, außer bei Vollast, lohnt es sich die Maschine zu erhalten.
Für unsere Abrichte war es fast wie ein Jungbrunnen als sie einen neuen Flachriemen bekam,
gleich ein ganz anderer Durchzug.
Eine Aufrüstung durch einen stärkeren Motor ist auch kein Hexenwerk, evtl. muss aber ein Stern Dreieck Schalter,
oder besser noch eine entsprechende Steuerung dazu kommen. Das wäre auch mit Bremse möglich.
Wenn mit der neuen Welle keine Wälzlager in die Maschine kamen wäre es sehr verwunderlich,
aber Nachsehen ist einfach und erspart später evtl. Probleme wegen der Abmessungen.

jankees

ww-birnbaum
Hallo,

ich finde das Teil ja richtig stylisch...:emoji_slight_smile:

min. Keilmesserwelle wäre mir wichtig und ich würde eine Wellenabdeckung nachrüsten.

Ansonsten: Im Grunde ist eine moderne Abrichte auch nicht anders gebaut. 2 Tische, Messerwelle, das wars im Prinzip ja auch schon.

Wenn die Tische nicht grad gnadenlos in sich verzogen sind und sich gut und genau einstellen lassen...dann die Lager...?...why not.

Ich stelle mir die Maschine richtig schön aufgearbeitet vor, in der Tat als Museumsstück - allerdings als nutzbares...

Ich meine aber schon auch, dass für eine 610 Maschine 3 KW sehr sehr knapp sind...

Gruß Jankees

Zuletzt bearbeitet:

Holzherrr

ww-birke
Hallo Holzherr, woran merkst Du, daß die Leistung nicht reicht? Wenn die Drehzahl vom Motor in die Knie geht, funktioniert die Kraftübertragung des Riemens. Wenn es rutscht, hilft neuer Riemen oder erst mal Wachs drauf (gibt's speziell dafür). Ansonsten Motor tauschen.
Viel Erfolg, LG Tom
Ich glaube es liegt nicht am Riemen. Der ist ziemlich neu. Man hört es am motor das bei zu hoher Spanabname die Drehzahl runter geht und der Motor an sein Limit kommt. Dadurch ist das dickenhobeln schon ziemlich zeitaufwendig da man sehr viele Durchgänge braucht. Bzw. Nur ein Brett gleichzeitig hobeln kann. Danke! Grüße

Holzherrr

ww-birke
Hallo,
Beitrag 6 erstes Bild.
Stirnseitig den Deckel abnehmen, oder die obere Hälfte lösen (2 Muttern)
Dann solltest Lager sehen, tippe auf Rotguss oder Massivbronze. Also Gleitlager.
Kugeln fallen dir da keine entgegen.
Arbeitet der Riemen schlupffrei, bzw bist Du sicher dass die Drehzahl absinkt und der Motor zu schwach ist?
Ich finde den Aufwand für Motor und Riemenscheiben zu hoch, um etwas schneller hobeln zu können. Finanziell und zeitlich. Der Mechanik traue ich 5 kW zu. Wie Daniel auch schreibt.
Am Motor könnten Standart Scheiben passen, oben an der Welle musst die Scheiben dann vermutlich nacharbeiten. Der neue Motor muss dann wieder auf die Konsole passen zum spannen. Durchmesser, Übersetzung, etc Alles Punkte die machbar sind, aber eben beachtet werden müssen.
Wenn Du dann um 20 Prozent schneller bist, müsstest nach Umbau 4 volle Tage hobeln, dass Du zeitlich pari bist, wenn der Umbau mit allem, recherchieren, bestellen, Einbau, ggf Nacharbeit mit passnut etc 1 Tag dauert.

Auch wenn der Riemen an der Wand steht, würd ich den Riemen einhausen, der ist offen, und die Fettdosen gegen Pressentaugliche Schmiernippel tauschen. Messerschutz hat Daniel ja schon erwähnt.
Hallo, danke! Werde ich heute nachschauen. Ich bin recht sicher das es am Motor liegt da man hören kann wie sich die Drehzahl verringert bei zu hoher spanabnahme. Die 4 vollen Tage hobeln hätte ich recht schnell zusammen deshalb lohnt sich der Aufwand hier denke ich. Grüße

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
3 KW Motorleistung sind für diese Maschine sehr wenig. Ab 5,5 KW funktioniert es gut, wenn du aber ständig breite Ware mit grosser Spanabnahme hobelst würde ich 7,5 KW vorschlagen.
Ein anderes Thema das ich aus eigener Erfahrung kenne kann eine zu knappe Stromversorgung sein. Stimmt die Spannung unter Last? Wurde die
gemessen? Ist die Zuleitung ev. sehr lang? Wenn da etwas nicht stimmt nützt ein stärkerer Motor nicht viel.
Gruss brubu

Holzherrr

ww-birke
Hallo zusammen
3 KW Motorleistung sind für diese Maschine sehr wenig. Ab 5,5 KW funktioniert es gut, wenn du aber ständig breite Ware mit grosser Spanabnahme hobelst würde ich 7,5 KW vorschlagen.
Ein anderes Thema das ich aus eigener Erfahrung kenne kann eine zu knappe Stromversorgung sein. Stimmt die Spannung unter Last? Wurde die
gemessen? Ist die Zuleitung ev. sehr lang? Wenn da etwas nicht stimmt nützt ein stärkerer Motor nicht viel.
Gruss brubu
Hallo, ich hab leider nur eine 16A steckdose. Über die über einen Mehrfachstecker mit ca 5m Kabel dazwischen auch noch Absaugung mit 2,2 kw und am besten auch noch ein kleiner Kompressor laufen sollte. Die Leistung unter Last wurde noch nicht gemessen. Hab aber einige Maschinen mit max 4kw die gut laufen. Die Sicherung fliegt jetzt schon manchmal raus wenn man zu schnell umschaltet am Sternschalter. Ich weiss nicht ob 7,5kw da noch funktionieren würden?
Grüße

Holzrad09

ww-robinie
3 KW Motorleistung sind für diese Maschine sehr wenig.
Genau. 3KW hat mein kleiner 310mm ADH und der zieht ganz ordentlich durch, weniger Leistung sollte es aber auch nicht sein.
Bei 630mm bedarf es schon das doppelte, sprich 1KW pro 10cm Hobelbreite.
LG

Anhänge

• P_20160130_113301.jpg
    P_20160130_113301.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 7

brubu

ww-robinie
Ich bin kein Elektrospezialist aber nur 16A sind zu wenig. Wenn die Spannung sehr gut ist verträgt es mehr, wenn die eh schon tief ist nützt alles nichts. Daher zuerst die Spannung unter Last messen (lassen). Ev. zu verschiedenen Tageszeiten. Bei uns konnte früher ab 11:30 wenn alle Kochherde in Betrieb waren kaum mehr gehobelt werden. Starke Motoren nützen nichts wenn die Stromversorgung nicht stimmt.
Ich würde zuerst den Elekroinstallateur oder Elektroing. fragen. Den Netzbetreiber eher nicht informieren sonst kann es Ärger geben.
Bei uns sollten grössere, zusätzliche Verbraucher dem Stromversorger gemeldet werden.
Dann kommt noch die "Motorqualität" Einschaltdauer etc. dazu, da kenne ich mich nicht aus, war aber hier auch schon Thema.
Gruss brubu

DZaech

ww-robinie
Also 5.5kW unter Vollast funktionieren an einer trägen 16A noch einwandfrei, weiss ich aus eigener Erfahrung. Es kann auch mit mehr noch klappen, u.U. muss man dann aber beim Einschalten oder bei langer Belastung schon Acht geben, würde ich nicht empfehlen. Aber mit 5.5kW hättest du ja schon bedeutend mehr Power, meiner Meinung nach wäre das ideal für diese Maschine.

Mitglied 120553

Gäste
Bei einer 16A Dose (Drehstrom) gehen bis zu 11 KW . In der Dreieckschaltung geht natürlich noch ein bisschen mehr .... :emoji_spy: .

Bild

Oben Unten